ich suche immer noch ein Linux das mir oder auch anderen nur die wichtigsten Grundfunktionen bietet und den restlichen Kram einem User selbst überlässt.
Das Problem für meinen Bekanntenkreis besteht auch an genauen Kenntnissen wie man dies auch von Hand hinbekommt. Alle die mir bekannten Distris sind haben leider schon sämtlichen Kram mit drinnen. Ist zwar nicht weiter tragisch, wäre vielen aber umgekehrt lieber.
===
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.
Es gibt immer noch Linux From Scratch(LFS), wenn man alles selbst machen will.
http://de.communtu.org/
ich denke die seite könnte evtl für dich und deinen freundeskreis interessant sein.
ubuntu um unterbau aber all die pakete etc. pp. kannste ja schon zuvor "wegklicken" oder erst gar nicht aufnehmen und so die "grundinstallation" um mehrere GB drücken.
oder als standard gleich xfce wählen. gibt verschiedene möglichkeiten^^
ich hoffe das hilft dir
Installiere doch einfach eine minimale Ubuntu Version ohne Gui etc. und installiere dann alles nach was du brauchst.
gentoo wäre für diesen zweck doch ideal!
kg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> gentoo wäre für diesen zweck doch ideal!
Man könnte auch jede andere Distribution hernehmen. Gentoo finde ich persönlich aber zu Zeitaufwendig und pflegebedürftig.
nille02 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kg schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > gentoo wäre für diesen zweck doch ideal!
>
> Man könnte auch jede andere Distribution hernehmen. Gentoo finde ich
> persönlich aber zu Zeitaufwendig und pflegebedürftig.
Na, Gentoo iss wirklich ein wenig zuviel, meiner Meinung nach.
Wenn man sich aber das System selbst aufsetzen will, OHNE selbst kompilieren zu müssen, wäre wohl ArchLinux ganz gut. Klar, konfigurieren muss man trotzdem selbst, aber immerhin installiert man wirklich nur das, was man will und braucht. Eine Art LFS, ohne Kompilierung (Außer bei den Community Files, aber selbst da macht das yaourt von sich aus, man kann aber dennoch, soweit man will, vorher selbst die Konfigdatei anpassen, oder auch sein lasen)
firehorse schrieb:
> ich suche immer noch ein Linux das mir oder auch anderen nur die
> wichtigsten Grundfunktionen bietet und den restlichen Kram einem User
> selbst überlässt.
Debian Minimal-Installation. Einfach die Auswahl abwarten und dort alle Haken rausnehmen. Dann hast Du fast nichts und kannst alles selbst hinzufügen, was Du möchtest, über aptitude install <paketname> (apt-get geht auch, ich bevorzuge aber aptitude).
> Das Problem für meinen Bekanntenkreis besteht auch an genauen Kenntnissen
> wie man dies auch von Hand hinbekommt.
Wenn sie unzureichende Kenntnisse haben, dürfte obige Lösung allerdings nichts für sie sein.
> Alle die mir bekannten Distris sind
> haben leider schon sämtlichen Kram mit drinnen. Ist zwar nicht weiter
> tragisch, wäre vielen aber umgekehrt lieber.
Tja. Ohne hinreichende Kenntnisse der gewählten Distribution wird das aber eng.
komisch, über welche Wege einen das Netz der Netze herumführt
Auf der Suche nach was Neuem zum Thema TinyCoreLinux 4.x werde ich zufällig auf DIESE Seite gelinkt. Deine Anforderungen an ein minimales Linux, welches sich ohne unnötigen Schnickschnack auf genau das aufrüsten lässt, was du haben willst,- genau diese Anforderungen erfüllt TC mit seinen Repositories (Voraussetzung: du kannst das der Suchmaschine beibringen und du hast auch etwas Linux-Kenntnisse)
> Installiere doch einfach eine minimale Ubuntu Version ohne GUI.
> Und installiere dann alles nach was du brauchst.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.12 16:59 durch Der Kaiser!.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.