1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Exfat-Treiber ist Samsung…

Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor alexmh 23.07.13 - 19:54

Im Phoronix Forum hat jemand eine interessante Entdeckung gemacht. Der Samsung Treiber enthält wohl Teile des Linux FAT Treibers:

http://phoronix.com/forums/showthread.php?82576-Samsung-Accidentally-Leaked-The-exFAT-Linux-Driver&p=344872#post344872

Ist das jetzt dann ein abgeleitetes Werk im Sinne der GPL?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Nogger 23.07.13 - 20:14

Wenn das wahr wäre schon, aber warum soll Samsung da klauen eher unwahrscheinlich (obwohl ich Samsung jede Schandtat zutraue :-P ) . Aber wie im Text beschrieben hat der Kriminelle den Sourcecode angepasst und evetuell auch hier bei dem Linux FAT Treiber sich vedient. Der veröffentliche Code ist nicht mehr der 100% Orginal Treiber von Samsung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.13 20:15 durch Nogger.

3. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor HubertHans 23.07.13 - 20:21

Wieso abgekupfert? Darf Samsung nicht Teile des FAT-Dateissystemmoduls verwenden? Dies ist doch ausdruecklich erlaubt. Zudem sehr sinnvoll, da es Zeit spart. Man muss das Rad nicht neu erfinden. ExFAT ist nur eine Erweiterung/ Modifizierung des urspruenglichen Dateissystems. Logisch, das Samsung das alte Modul fuer das FAT-Dateissystem nutzt.

4. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor alexmh 23.07.13 - 20:34

Nogger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der veröffentliche Code ist nicht mehr der 100% Orginal Treiber von Samsung.

Guter Punkt, hatte ich noch nicht bedacht. Bin ja mal gespannt ob jemand den Originalcode auf Github findet. Der liegt da wohl angeblich noch in mindestens zwei Repositories.

5. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor alexmh 23.07.13 - 20:39

HubertHans schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso abgekupfert? Darf Samsung nicht Teile des FAT-Dateissystemmoduls
    > verwenden? Dies ist doch ausdruecklich erlaubt.

Aber doch nur wenn der abgeleitete Code dann ebenfalls unter die GPL gestellt wird, oder nicht?

Damit stellt sich dann die Frage ob derjenige, der den Code einfach weiterverbreitet hat wirklich eine kriminelle Handlung begangen hat.

Da ich kein Anwalt bin kann ich das nicht beantworten, spannend ist die ganze Geschichte aber allemal.

6. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Nogger 23.07.13 - 20:41

HubertHans schrieb:
    > Wieso abgekupfert? Darf Samsung nicht Teile des FAT-Dateissystemmoduls
    > verwenden? Dies ist doch ausdruecklich erlaubt. Zudem sehr sinnvoll, da es
    > Zeit spart. Man muss das Rad nicht neu erfinden. ExFAT ist nur eine
    > Erweiterung/ Modifizierung des urspruenglichen Dateissystems. Logisch, das
    > Samsung das alte Modul fuer das FAT-Dateissystem nutzt.

klar darf Samsung das aber dann wäre der neue Treiber auch unter die GPL zustellen und zu veröffentlichen, was dann wahrscheinlich gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft verstoßen würde

7. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor bstea 23.07.13 - 21:34

Da brauchst du kein Anwalt, Samsung Code wurde geleaked und ist somit praktisch ohne gültige Lizenz.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

8. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Thaodan 23.07.13 - 22:50

Hatte ich mir auch schon gedacht und gewundert weswegen da über all was von Fat32 etc. steht.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

9. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Nogger 23.07.13 - 23:02

Du meinst also wenn einer mein Sourcecode klaut und ihn ohne meine Erlaubniss veröffentlich würde ich die Lizenz verlieren, gehts noch !!!! Man sogar wenn ich meine Code veröffentliche behalte ich die Lizenz. Ansosten würde nämlich auch die ganze Open Source Geschichte nicht gehen. Der Code wird veröffentllicht und die Lizenz z.B GPL bleibt ( Golem IT-New für Profis: bei manche Kommentare hoffe ich das das keine Profis sind :-P)

10. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor gpisic 24.07.13 - 00:21

Nein aber Samsung kann nicht einen Treiber auf Basis eines unter GPL stehenden Entwickeln und diesen dann unter eigene Lizenz stellen. Deswegen ist Samsungs Lizenz als ungültig zu betrachten falls die wirklich unter GPL stehenden Code verwendet haben.

11. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor bstea 24.07.13 - 05:17

Schon mal was von Copyright gehört?

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

12. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor bstea 24.07.13 - 05:27

Klar, sie können auch die Beerware License wählen, solange es intern(im Unternehmen) bleibt, ist es der GPL völlig schnuppe.

--

13. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor p90 24.07.13 - 08:16

bstea schrieb:
    > Klar, sie können auch die Beerware License wählen, solange es intern(im
    > Unternehmen) bleibt, ist es der GPL völlig schnuppe.

Stimmt aber wenn ich das richtig gelesen habe wird der Treiber doch in Samsungs Android Geräten verwendet oder? Sollte es sich um ein abgeleitetes Werk handeln würde es unter der GPL stehen (auch wenn es nur Intern verwendet wird nur würde es da nicht viel Unterschied machen) und somit müsste Samsung jedem der eins ihrer Telefone gekauft hat auch diesen Treiber zu Verfügung stellen. Ob es sich nun um ein abgeleitetes Werk handeln oder nicht, ka, bin mal gespannt wie das ausgeht.

14. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Nogger 24.07.13 - 08:32

Wenn das so wäre hätte Samsung wohl eine Lizenzverletzung gemacht aber der Code würde immer noch Samsung gehören und wäre nicht GPL. Samsung müsste dann halt die Teile entfernen die unter der GPL stehen.

15. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor Endwickler 24.07.13 - 10:04

alexmh schrieb:
    > Im Phoronix Forum hat jemand eine interessante Entdeckung gemacht. Der
    > Samsung Treiber enthält wohl Teile des Linux FAT Treibers:
    >
    > phoronix.com#post344872
    >
    > Ist das jetzt dann ein abgeleitetes Werk im Sinne der GPL?

Da du "scheinbar" verwendest, haben sie also nicht abgekupfert. Oder wolltest du eigentlich "anscheinend" schreiben?

16. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor bstea 24.07.13 - 10:46

Steht aber nirgends. Das einzige was sicher ist, dass dieser Pseudo-OSS-Pogrammierer eine Flachpfeife ist und mit dieser Aktion seine Karrierechancen sicher nicht gesteigert hat.

--

17. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor interlingueX 24.07.13 - 13:25

Endwickler schrieb:
    > Da du "scheinbar" verwendest, haben sie also nicht abgekupfert. Oder
    > wolltest du eigentlich "anscheinend" schreiben?

:D

Endlich spricht's mal einer aus und bricht eine Lanze für sprachliche Akkuratesse. Merci!

18. Re: Samsung hat scheinbar selbst abgekupfert...

Autor alexmh 24.07.13 - 19:27

Endwickler schrieb:
    > Da du "scheinbar" verwendest, haben sie also nicht abgekupfert. Oder
    > wolltest du eigentlich "anscheinend" schreiben?

Dein Kampf gegen Alltagssprache ist ehrenhaft aber sinnlos, lieber Don Quichotte. Das haben schon Generationen vor dir versucht - und verloren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Türen geöffnet: Studenten "hacken" Tesla Model S
Türen geöffnet
Studenten "hacken" Tesla Model S
  1. Model III Tesla kündigt günstigeres Elektroauto an
  2. IMHO Kampfansage an das Patentsystem
  3. Elektroautos Tesla gibt seine Patente zur Nutzung durch andere frei

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Google Apps for Business Sprint steigt bei Googles App-Programm ein
  2. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  3. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent

1. Bundesnetzagentur: In Deutschland sind weiter rund 30 Wimax-Anbieter aktiv
    Bundesnetzagentur
    In Deutschland sind weiter rund 30 Wimax-Anbieter aktiv

Von Wimax hört man nur noch wenig: Doch laut Angaben der Bundesnetzagentur soll es weiterhin viele aktive Wimax-Betreiber in Deutschland geben. Doch sie sind nicht leicht zu finden.

2. Allview Viva H7: 7-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem für 120 Euro
    Allview Viva H7
    7-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem für 120 Euro

Das Viva H7 von Allview hat ein 720p-Display, ein eingebautes UMTS-Modem und kommt mit Android 4.4 - und das bei einem Preis von 120 Euro. Auch im 8- und 10-Zoll-Bereich hat der Hersteller neue Geräte vorgestellt.

3. Echtzeit-Überwachung: BND prüft angeblich Einsatz von SAPs Hana-Datenbank
    Echtzeit-Überwachung
    BND prüft angeblich Einsatz von SAPs Hana-Datenbank

Der BND soll eine Überwachung des Netzes in "nahe Echtzeit" planen. Helfen könnte dabei die In-Memory-Datenbank Hana von SAP.

1. 18:21

2. 16:59

3. 16:20

4. 15:53

5. 15:21

6. 15:15

7. 15:01

8. 14:54