1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux in Autos: Genivi will Meego…

gute Neuigkeit für Nokia

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gute Neuigkeit für Nokia

Autor Wintermut3 26.07.10 - 13:39

Die ja mit Symbian immer mehr in Kritik geraten.
    Wäre doch schön wenn es dann ein MeeGo-Boom gäbe

2. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Analizer 26.07.10 - 13:43

Wintermut3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die ja mit Symbian immer mehr in Kritik geraten.
    Das Golem-Forum ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt weitaus mehr zufriedene Symbian-Nutzer, als iOS-Nutzer. Und die Hater haben sich schon mehr als einmal geoutet, dass sie noch nie eine Gerät genutzt hatten. Also Kirche im Dorf lassen.

> Wäre doch schön wenn es dann ein MeeGo-Boom gäbe
    MeeGo ist sicher ein tolles System für ein Terminal, what ever, aber für ein Handy genauso wenig geeignet wie der Apple-Krams.

3. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Wintermut3 26.07.10 - 14:06

Naja ich habe schon in meheren Foren das Symbian-bashing gelesen.
    Ich persönlich war mit V3 auf meinen alten N85 sehr sehr zufrieden und hatte immer ien kleines Schmunzeln bei den alten iOS ohne multi-tasking drauf. Mit dem V5 auf dem X6 bin ich allerdings auch echt unzufrieden.

Aber wieso soll MeeGo für ein Handy den bitte ungeeignet sein??
    Also WinMo kanns ja auch nicht sein oder? Bleibt eigentlich nicht mehr viel. Android?? Naja habe ich persönlich noch nicht ausprobiert und apple ist mal gar nicht mein Ding. Zumal ich auch ein physische Tastatur zum Touchscreen will

4. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Smartfdsa 26.07.10 - 14:14

Wenn man Handy und Smartphone unterscheiden mag, mag MeeGo auf nem "Handy " unsinnig sein aber auf Smartphones macht es am meisten Sinn.

5. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Analizer 26.07.10 - 14:18

Physische Tastaturen sind leider selten und gute noch seltener. Lieber schreiben die Leute auf einer Display-Tastatur, wo für den eigentlichen Text kein Platz mehr ist. Mein persönlicher Geheimtipp ist das SE Xperia X10 mini pro. Hat alles was ein mobiler Begleiter braucht und lässt sich gut in der Hosentasche verstauen. Das es ein wenig pummeliger ist, als die Konkurrenz, stört weniger als die gigantischen Ausmaße selbiger.
    MeeGo ist mir persönlich zu individuelle Apps lastig. So wie die Konkurrenz um Apple und Google auch. Ich erwarte von einem Smartphone/Handy Telefon, Nachrichten, Kalender ohne Umwege und auf einem Blick. Und das wurde bei den klassischen System wie Windows Mobile und Symbian sehr gut umgesetzt. Bei Apple hast maximal eine kleine Zahl an deinem Icon, was nun eigentlich los ist, musst du extra in Erfahrung bringen. Für Android gibt es zwar Lösungen dafür, aber so richtig ausgereift scheint das System auch noch nicht zu sein.

6. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Wintermut3 26.07.10 - 14:26

Naja mir persönlich gefällt WinMo überhaupt nicht, aber das ist geschmackssache.

Ich liebäugel ja immer noch mit dem N900, kostet bei amazon ja nur noch 400 Euronen. Als Auszubildner muss ich dafür trotzdem lange auf Golem rumsurfen ;)

7. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Analizer 26.07.10 - 14:31

Wintermut3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja mir persönlich gefällt WinMo überhaupt nicht, aber das ist
    > geschmackssache.
    Ich finde vor allem die verfügbaren Anwendungen toll. Worms und Sam&Max (also das Original), sowas fetzt einfach mit Stylus.

> Ich liebäugel ja immer noch mit dem N900, kostet bei amazon ja nur noch 400 Euronen.
    Ja finde ich auch toll. Würde es aber eher als Taschencomputer, den als Handy bezeichnen. Das SE hat das alles etwas elegenater gelöst und auf dem Handy brauch ich keine Shell.

> Als Auszubildner muss ich dafür trotzdem lange auf Golem rumsurfen ;)
    Auszubildende kriegen fürs Golem surfen Geld? Ich glaub ich mach das Falsche. ;-)

8. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Wintermut3 26.07.10 - 14:37

Analizer schrieb:
    > Wintermut3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja mir persönlich gefällt WinMo überhaupt nicht, aber das ist
    > > geschmackssache.
    > Ich finde vor allem die verfügbaren Anwendungen toll. Worms und Sam&Max
    > (also das Original), sowas fetzt einfach mit Stylus.

Naja es geht mir bei WinMo weniger umd die Programme als um die Bedienoberfläche. Das letzte mal als ich ein WinMo-Handy in der Hand hat fand ich die Lösung mit Taskleiste und "sart"-pulldown-Menü wie auf dem Rechner für ein Handy doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Da gefällt mir Symbian schon einiges besser. Weiss nich ob die GUI immer noch so aufgebaut ist.

> > Ich liebäugel ja immer noch mit dem N900, kostet bei amazon ja nur noch
    > 400 Euronen.
    > Ja finde ich auch toll. Würde es aber eher als Taschencomputer, den als
    > Handy bezeichnen. Das SE hat das alles etwas elegenater gelöst und auf dem
    > Handy brauch ich keine Shell.

Hmm dann aber Taschencomputer mit Telefonfunktion. ;) Sau geiles Teil. Hoffe mal das es noch ein wenig günstiger wird.

> > Als Auszubildner muss ich dafür trotzdem lange auf Golem rumsurfen ;)
    > Auszubildende kriegen fürs Golem surfen Geld? Ich glaub ich mach das
    > Falsche. ;-)

War natürlich ein kleiner Scherz am Rande. :D Aber gegen Bezahlung für jeden Beitrag hätte ich nichts... Wozu gibt es denn die Trollwiese

9. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Analizer 26.07.10 - 15:03

Wintermut3 schrieb:
    > Naja es geht mir bei WinMo weniger umd die Programme als um die
    > Bedienoberfläche. Das letzte mal als ich ein WinMo-Handy in der Hand hat fand ich die Lösung mit Taskleiste und "sart"-pulldown-Menü wie auf dem Rechner für ein Handy doch sehr Gewöhnungsbedürftig.
    Ich finde das nicht gewöhnungsbedürftig. Eher im Gegenteil, die Programme sind dort, wo man es vom großen Rechner gewohnt ist. Und bei Android ist das auch nicht anders gelöst da blendest du nur ein Feld mit Icons ein.

> Da gefällt mir Symbian schon einiges besser.
    Auf meinem Handy auf jeden Fall. Es kommt stark darauf an welche Möglichkeiten die Geräte bieten.

>Weiss nich ob die GUI immer noch so aufgebaut ist.
    Ich hab ein älteres Gerät, aber auf den neuen hast du dafür ja meist eine extra Oberfläche, wie HTC Sense.

10. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Slalomsk8er 26.07.10 - 15:51

Analizer schrieb:
    > Wintermut3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Wäre doch schön wenn es dann ein MeeGo-Boom gäbe
    > MeeGo ist sicher ein tolles System für ein Terminal, what ever, aber für
    > ein Handy genauso wenig geeignet wie der Apple-Krams.

Schon einmal ein n900 benutzt? Für das erste Gerät seiner Art mehr als vielversprechend.

11. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Seitan-Sushi-Fan 26.07.10 - 16:24

Wintermut3 schrieb:
    > Naja ich habe schon in meheren Foren das Symbian-bashing gelesen.

Die tatsächlichen Marktanteile sagen aber was Anderes aus. Symbian ist mit annähernd 50% eindeutig Marktführer.

12. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Analizer 26.07.10 - 19:21

Slalomsk8er schrieb:
    > Schon einmal ein n900 benutzt?

Ja hab ich, nett als Spielzeug, aber als Hosentaschenbüro nicht wirklich ernst zu nehmen. Und das wird auch von den Nutzern immer bestätigt, dass das N900 eher ein Geek-Spielzeug ist, bzw wie der Vorgänger eher ein Internettablet.

> Für das erste Gerät seiner Art mehr als vielversprechend.
    Für einen kleinen Computer ja, für ein Smartphone eher nein. Nur weil die meisten Leute, die hier schreiben, die Unterhaltungsfunktion nutzen und damit bevorzugen, sollte man nicht die eigentlichen Funktionen eines Telefons aus den Augen verlieren. Klar ist das toll was man heutzutage machen kann, aber statt an Komfort zu gewinnen, büßt man nur immer mehr Komfort ein. Mein erstes Handy (Nokia 8310) ist durch seine Einfachheit auch wesentlich einfacher zu bedienen gewesen. Erschwerend kommt hinzu, dass Details immer liebloser behandelt werden.

13. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor Der braune Lurch 26.07.10 - 22:41

> Hmm dann aber Taschencomputer mit Telefonfunktion. ;) Sau geiles Teil. Hoffe mal das es noch ein wenig günstiger wird.

Ich hab damals™ 520 Euro für das N900 bezahlt und bereue es nicht. Sehr gutes Gerät, die Shell habe ich da aber bis heute nicht benutzt. Die Community weiß zu überzeugen. Die von Nokia mitgelieferten Programme leider nicht wirklich. Da wäre mehr drin gewesen. So ist dieses wirklich gute Gerät für Menschen, die das Ding auch als Organizer nutzen wollen, leider nicht sehr geeignet.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

14. Re: gute Neuigkeit für Nokia

Autor hmjam 04.08.10 - 08:32

[ ] Du hast Android schon mal live gesehen
    [ ] Du hast Android schon mal benutzt
    [x] Du hast seit langem WinMobile

Also ausgefreift kann man den Win-Mobile-Dreck nicht wieklich bezeichenn! Mit HTC's Sense macht es wohl etwas Sinn, aber mehr auch nicht und Sense läuft genauso auf Android SP's.
    Auch ohne Sense kann man sich seinen Homescreen sehr aussagekräftig gestalten und auch mit komplettem Überblick für das "Mobile Office"

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit der Funktionalität von WinMobile nicht im gerigsten zufrieden war - hab mein Gerät nach nem 3/4Jahr in die Ecke geworfen - in erster Linie wegen nem Touchscreen-Fehler. Hab aber auch nicht im geringsten die Lust verspürt, mir noch irgendweklche Mühe zu geben, das reparieren zu lassen.
    Ständig irgendwelche Fehleingaben während des Telefonierens (Touch mit der Backe "bedient" usw.) - dann diverse Probleme mit Buttons, welche so unmöglich dimensioniert sind, dass man aussen herum die Flächen "antrifft" aber den Button sleber nicht, weil er einfach mal zu klein gelayoutet wurde - künstlich beschnitten, wie sovieles aus dem Hause M$ - sage ich mal...

Das N900 konnte ich leider noch nciht testen, würde mich aber wirklich mal interessieren. Ansosnen kann ich zu meinen bisherigen Nokias nichts schlechtes sagen - alle zwar nur S4 an board, aber das waren auch keine SmartPhones, sondern einfache Telefone. Okay, ich hab mich nicht um die Möglichkeiten des syncens mit Outlook oder dergleichen gekümmert, musste ich aber auch nicht.

Mein Favorit ist nunmehr das Desire, nachdem ich von einigen Unzulänglichkeiten des Galaxys gelesen hab. An Android schätze ich halt die Offenheit - klar gibt es eine Fülle an Apps - aber niemand zwingt einen, diese auch all zu installieren, nichwahr?! Aber das gute ist: man KANN es halt, wenn man es will!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08