Worüber beschwert ihr euch eigentlich? Das 90% aller Hardware-Devices vom Start weg einfach so funzt und zwar performant, ohne lästige Treiberinstallation oder wie? Wenn es euch scheint dass es schwer ist zu Maintainen, nunja, gibt schlimmeres ich denke da nur an ein laufendes das weder nen nen Treiber für 90% der Hardware hat und aber im Internet nachgucken kann wo es falls überhaupt mal nur Murkstreiber findet. Ähmja der blöde Linux-Kernel ist ja sowas von vollgestopft ;)
Das ist doch erst der Grund warum Linux-Mainstream-fähig geworden ist.... du kaufst weiß der Geier für ein gerät von welchem Retailer auch immer und ob da nun drauf steht "Linux-fähig" oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, wenn der schlaue Chipsatzhersteller seine Produkte gut dokumentiert und/oder der Chip schon eine Weile existiert, dann läuft er einfach, oder man kann ihn schon zum laufen bringen oder zumindest bald wird er laufen, selbst wenn er heute nicht läuft... und der Endbenutzer kann es beschleunigen wenn er will. Ich sage schlauer Hardwarehersteller, weil es ihm egal sein kann ob die Leute Win doer Lin nutzen, ihn interessiert es doch das sein Kram bei möglichst vielen Kunden einfach out-of the box performant und fehlerlos rennt und dazu muss er nix weiter tun als die Programmierschnittstellen des Chips gut zu dokumentieren, das geht teilweise soweit, dass vorhandene treiber für chip-vorgänger nurnoch für die spezifischen schnittstellen angepasst werden und um neue erweitert werden müssen um mit dem neusten chip super zu funktionieren. Linus macht alles richtig am Kernel, und dieser eine vermeintlichen Kritikpunkt des bloating wird wohl kaum den Erfolg bremsen. Hier wir nur der Eindruck suggeriert tausende unnütze Kernel-Treiber würden geladen werden wenn ich die Kiste anschalte... da ist absolut nicht der Fall, es wird geladen was benötigt wird. Klar die Linux-Kernel-Entwicklung ist für den Laien sehr unübersichtlich, sehr riesig, rund ein pfund (ca 500) allein im daily-digest. So viel Geekpower muss ein kommerzieller OS-Developer erstmal bezahlen können. ;)
Mal ganz ehrlich Win-Kernel-Bloating und Lin-Kernel-Bloating kann man überhaupt nicht vergleichen. Die Linux-Kernel-Architecture ist nicht bloated bzw. niemals so bloated wie die Win-Kernel-Architecture, bei Linux-Kernel sorgen einzig allein die Masse an Treibern für ein Bloating, bei Win-Kernel leider nur die Masse an BullSh; und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die einzigen Gegenargumente gegen Linux sind die Marktphänomene die so manche Industriegiganten zusammen gegen Linux erzeugen. Ohja verdammt, als Endkunden überzeugen mich natürlich unlauterer Wettbewerb, Monopol-Missbrauch, Versteckter-Source-Code, Konkurrenz-Aufkauf, Produktspezifische Software-Compiler Performanceanpassungen, die Erklärung das physikalische Berechnungen plötzlich geistiges Eigentum sind und und und. Pff wie billig, wenn ich diese Finanzvolumina hätte, könnte ich das auch, is ja nicht schwer ein Arschloch zu sein, jedes asoziale Schulkind könnte so ein Unternehmen führen wie so manche es tun. "Die Prügler aus der ersten Reihe welche die ganze Klasse in Schach halten".
"niemals so bloated wie die Win-Kernel-Architecture, bei Linux-Kernel sorgen einzig allein die Masse an Treibern für ein Bloating, bei Win-Kernel leider nur die Masse an BullSh; und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen."
Hallo CCs-Emperor,
kannst du das einmal anhand der Subsysteme des NT Kernels festmachen, was du genau unter bloated Bullshit verstehst?
Vielen Dank :-)
CCs-Emperor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ohja verdammt, als Endkunden überzeugen mich natürlich unlauterer
> Wettbewerb, Monopol-Missbrauch, Versteckter-Source-Code,
> Konkurrenz-Aufkauf, Produktspezifische Software-Compiler
> Performanceanpassungen, die Erklärung das physikalische Berechnungen
> plötzlich geistiges Eigentum sind und und und.
Stimmt, als Endkunden ist mir sowas scheissegal, das Produkt muss stimmen und funktionieren, mehr nicht.
Ob dafür Kinder in China in den Säureminen arbeiten müssen oder ob dürre Freaks ohne Freundin den Code dazu offengelegt haben ist mir schnurz. Auf das Produkt kommt es an, nicht auf die Hintergründe.
Was für ne CPU hast du denn? Ich hoffe doch keine von Intel oder AMD, denn die verhalten sich ja alle genauso böse wie du anprangerst. So wie eigentlich alle kommerziell interessierten Firmen heutzutage.
Das ist aber generell ein gesellschaftliches Problem. Scheißegal, wieviele Mitarbeiter in armen Ländern ausgebeutet werden, wenn ich mir dafür beim "KiK" einen Schlafanzug für 2,99 kaufen kann... Umgekehrt drehen die reichen Ölscheichs nichts an der Pumpschraube, um somit mehr Öl gleichzeitig zur Verfügung zu haben und diese dann billiger anzubieten - nein, die Schraube bleibt gleich, der Rest der Welt kauft es ja und es wird ohnehin für 12 neue Lamborginis wieder Zeit...
an alle sich über bloating beschwerer:
Wo ist ein Linux-kernel bloated? ein getrimmter kernel benötigt weniger als 200k, wenn man alles was nicht fest verbaut ist als modul läd... das schafft die windows-welt niemals
-antares-OpenWrt Broadcom 5354 SoC Dev-Team - Wireless Freedom!
Gibt's eigentlich einen Fortschritt was OpenWrt auf brcm47xx-Hardware mit Kernel 2.6 angeht? WLAN geht ja momentan nur mit der 2.4...
Hello_World schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt's eigentlich einen Fortschritt was OpenWrt auf brcm47xx-Hardware mit
> Kernel 2.6 angeht? WLAN geht ja momentan nur mit der 2.4...
kommt drauf an. wenn du den 5354basierten Asus WL hast, dann musste dich vorerst noch gedulden. Ich hab hier den D100 von huawei, der baugleich mit dem Asus is, aber besseren zugang zu serial und JTAG bietet, und das Wlan läuft zwar unter 2.6, stürzt aber gelegentlich noch ab. Mein anderer D100 läuft im normalbetrieb mit 2.6, und im prinzip muss ich den einmal am tag neustarten weil das wlan abkackt. Macht aber nix, denn irgendwoher müssen die daten ja kommen - Schade finde ich nur dass uns Broadcom mit treibern im regen stehen lässt - selbst proprietäre treiber wären besser als keine.
Auf den anderen boards sieht die lage derzeit zwischen ganz anders und ähnlich aus - manche boards kann man als stabil bezeichnen, auf anderen kriegt man noch nichtmal den treiber hoch
>> ein getrimmter kernel benötigt weniger als 200k,
ich kauf mir lieber fuer 15EURs ausreichend Arbeitsspeicher - und spare mir Stunden wertvolle Lebenszeit
Aber spielt mal schön an euren Kerneln rum :-)
Wow - für 15 Euro bekäme man ca. 512 MB RAM (wenn das überhaupt noch verkauft würde).
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Hello_World schrieb:
> Gibt's eigentlich einen Fortschritt was OpenWrt auf brcm47xx-Hardware mit
> Kernel 2.6 angeht? WLAN geht ja momentan nur mit der 2.4...
Nur so aus purer Neugier: Welchen Vorteil bietet mir ein z.B. WRT54GL (mit Broadcom-WLAN) in Kombination mit einem 2.6er-Kernel? Anders gefragt: Was kann ich mit dem 2.6er-Kernel machen, was mit dem aktuellen 2.4er-Kernel nicht geht?
> Aber spielt mal schön an euren Kerneln rum :-)
Kernel trimmt man idR. bei Embedded Systems. Viel Spaß damit, Windows auf diesen Geräten zu installieren :-)
Schade, dass du nicht mehr als 3GB kannst.
Des kriegt sogar ein 32bit-linux mit pae-kernel hin.
Satan schrieb:
> Schade, dass du nicht mehr als 3GB kannst.
>
> Des kriegt sogar ein 32bit-linux mit pae-kernel hin.
Das ist beim NT Kernel mit PAE nicht anders. Da viele Treiber für Ottonormalhardware aber nicht mit >32 Bit Adressen umgehen können, hat man sich entschieden auf Desktops die Adresserweiterung zu deaktivieren. Die 32 Bit Server Versionen hingegen können mit PAE bis zu 64 GByte adressieren. Hier sind die Hardwarekomponenten in der Regel teuerer und der Hersteller stellt entsprechende Treiber zur Verfügung.
Andre777 schrieb:
> >> ein getrimmter kernel benötigt weniger als 200k,
> ich kauf mir lieber fuer 15EURs ausreichend Arbeitsspeicher - und spare mir
> Stunden wertvolle Lebenszeit
>
> Aber spielt mal schön an euren Kerneln rum :-)
Die "gesparte" Lebenszeit (wenn es denn so wäre) hast du spätestens nach einer Woche durch wesentlich höhere Betriebssystemstartzeiten wieder verloren.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.