1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux Mint: Cinnamon wird wohl…

Anderes Problem (Lösung gesucht)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anderes Problem (Lösung gesucht)

Autor firehorse 09.01.12 - 12:29

Ich habe mir seit 15 Jahren mal wieder ein AMD-System zugelegt. Diesmal als NB in Form eines ThinkPad E-525 mit Llano A-3300 Fusion-APU.

Leider bekomme ich gerade einmal Linux Mint 11 (Katya) dort zum Laufen (sichtbar). Alle anderen Distri, unter Gnome, zeigen nur einen schwarzen Bildschirm/Display an.

Hat hier irgendwer eine aktuelle Lösung?

Mittlerweile wäre ich auch für KDE bereit, auch wenn es Schade um LM ist.

===
    In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.

2. Re: Anderes Problem (Lösung gesucht)

Autor SSD 09.01.12 - 20:24

firehorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mir seit 15 Jahren mal wieder ein AMD-System zugelegt. Diesmal als
    > NB in Form eines ThinkPad E-525 mit Llano A-3300 Fusion-APU.
    >
    > Leider bekomme ich gerade einmal Linux Mint 11 (Katya) dort zum Laufen
    > (sichtbar). Alle anderen Distri, unter Gnome, zeigen nur einen schwarzen
    > Bildschirm/Display an.
    >
    > Hat hier irgendwer eine aktuelle Lösung?
    >
    > Mittlerweile wäre ich auch für KDE bereit, auch wenn es Schade um LM ist.
    von dem Problem hab ich schon mal gehört ...
    funktioniert denn Unity 2D? - liegt es an der benötigten 3D-Beschleunigung?

@KDE:
    es soll ja auch bald die KDE-Version von Linux Mint 12 kommen (Januar) ...
    (gerade gelesen: sie haben vor, einen eigenen KDE-Typen einzustellen, der hauptsächlich die KDE-Version pflegen wird)
    also zumindest für Kubuntu müsste es den LDM schon geben (Link) ...

3. Re: Anderes Problem (Lösung gesucht)

Autor firehorse 09.01.12 - 23:42

Nee, der Witz an der Geschichte ist dass die Grafik überhaupt keine Unterstützung findet. Das heißt: es läuft irgendwas... nur was wird man nicht erfahrten weil das Display schwarz bleibt.

Also Lösung, und dies ist der eigentliche Witz, habe ich und auch andere Linux Mint "Katya" gefunden. Dort muss man dann allerdings auch die ATI-Treiber per Hand einbinden. Man kann aber zumindest sehen was man tut und wo man sich gerade befindet.

Ich teste gerade so ziemlich alles durch auf USB-Stick oder, wenn Hoffnung besteht, installiert auf einer USB-Platte.

Eigentlich Schade. Denn rein preislich und gemessen an dem was man dafür an Leistung bekommt, ein tolles Gerät. Die Leistung ist viel besser als von den Medien in Test vermittelt wird. Einzig beim Display und dem Deckel muss man leichte Abstriche machen. dafür glänzt die Tastatur wieder und die vorhandenen Anschlüsse.

Sehr negativ fällt da für mich dieses Problem ins Gewicht.
    Ich frage mich ob es an den Communitys liegt oder AMD/ATI. Wenn AMD/ATI dann sollte man über einen Boykott-Aufruf nachdenken. Ich hoffe dass dieses Problem bald Vergangenheit sein wird. Einen Treiber von AMD/ATI gibt es bereits. Wenn man allerdings nichts sehen kann hilft dies bekanntlich weing.

===
    In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.

4. Re: Anderes Problem (Lösung gesucht)

Autor SSD 10.01.12 - 12:49

Wie, es funktioniert überhaupt keine Grafik?
    weder Gnome, KDE, XFCE, noch LXDE?
    aber die Installation funktioniert?

wegen den AMD-Treibern:
    von den proprietären Treibern von AMD halte ich nicht wirklich viel ...
    hatte zwar selbst noch nie Probleme damit (noch nie eine AMD-Karte unter Linux), mein Bruder dafür aber umso mehr ...
    vll. liegt meine prinzipielle Abneigung gegen AMD aber auch daran, dass ich bis jetzt wunschlos glücklich bin mit meinem Grafiktreiber =)

5. Re: Anderes Problem (Lösung gesucht)

Autor firehorse 14.01.12 - 01:08

verspätet:
    LM 11 Gnome (Katya) zeigt etwas an und die AMD Treiber lassen sich nachträglich einbinden. LM12 und alles andere zeigt kein Display an. Warum weiß ich leider bis heute nicht.

Ansonsten ist es eigentlich Schade, denn die Llano's geben, inkl. der Grafik, mehr her als die meisten Test oder Benchmark dies verlauten lassen. Leider aber nur unter Windows und auch hier erst ab Vista.

Die Stärken liegen eindeutig aber in der Grafik. Wer ständig auf CPU-Leistung angewiesen ist und mit Games oder Videos nicht viel am Hut hat, für den reicht auch eine Intel CPU mit Intel-Grafik.

Die Llano liegen mit der Grafikeinheit im ganzen so in etwa auf Augenhöhe des i3 oder vorherigen i5, nur dass dies Grafik etwas mehr bietet als die von Intel, wenn keine externe verbaut wurde.

Rückblickend bereue ich den Kauf nicht hätte mich aber mit Wissen zu Linux für ein Intel-System entschieden.

===

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08