1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux Mint: Lisa mit Gnome-3…

Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Feelgood 09.11.11 - 12:31

Mint LMDE ist die Distri der Stunde

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor glasen77 09.11.11 - 12:38

Blöd nur, dass unter Debian Testing gerade alle Pakete von GNOME3 eintrudeln und GNOME2 rausfliegt.

3. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor honk 09.11.11 - 12:59

Der Artikel beziet sich nich auf die Debian Edition (LMDE), sondern auf die Hauptversion, die nach wie vor auf Ubuntu basiert. Auch da ist Gnome3 rausgeflogen, weswegen ja zwei andere Wege verfolgt werden, einmal der aufsatz auf Gnome 3 (MGSE), der die vertraute Bedienoberfläche nachbildet, und einmal der Forke von Gnome 2 (MATE), der alternativ installiert werden kann.

Beides könnte auch für die LMDE Version angeboten werden, aber vermutlich aufwändiger, da dort durch den rolling release Charakter die Pakete öfter angepasst werden müßten.

MATE halte ich ähnlich wie den KDE3 Fork Trinity für eine Totgebuhrt, an Gnome 2 haben dutzende, teilweise festangestellte Entwickler gearbeitet, die jetzt alle an Gnome 3 arbeiten, das läßt sich nicht langfristig von 2-3 Leuten forken. Den Aufsatz auf Gnome 3 begrüße ich aber sehr, damit wird einem das neue Bedienkonzept nicht mehr aufgenötigt sondern man bekommt die Wahl. Uns so aufwändig ist diese Extension hoffentlich nicht, das läßt sich sicher von einem kleinen Team stemmen.

4. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Feelgood 09.11.11 - 13:00

....aber nicht Gnome Shell, was ja den Schwachsinn verursacht.
    Zudem lassen sie die Updates ja gut skalieren und einstellen

5. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor misterunknown 09.11.11 - 13:39

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Aufsatz auf Gnome 3 begrüße ich aber sehr, damit wird
    > einem das neue Bedienkonzept nicht mehr aufgenötigt sondern man bekommt die
    > Wahl. Uns so aufwändig ist diese Extension hoffentlich nicht, das läßt sich
    > sicher von einem kleinen Team stemmen.

Full ack.
    Ich bin jetzt schon bei Linux Mint 11, seit Fedora in Version 15 auf Gnome 3 umgestiegen ist. Momentan nutze ich also noch Gnome 2. Den Schritt, zwar Gnome 3 zu verwenden, aber das Look-and-Feel an Gnome 2 anzupassen ist wirklich sinnvoll.

6. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor entonjackson 09.11.11 - 13:49

Schuster, bleibt bei euren Leisten...

7. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Seitan-Sushi-Fan 09.11.11 - 16:13

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Artikel beziet sich nich auf die Debian Edition (LMDE), sondern auf die
    > Hauptversion, die nach wie vor auf Ubuntu basiert. Auch da ist Gnome3
    > rausgeflogen

Nein, GNOME 3 ist nicht rausgeflogen. Du solltest lesen lernen. Im Artikel steht nämlich das genaue Gegenteil Deiner Aussage.

8. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor misterunknown 09.11.11 - 16:40

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Nein, GNOME 3 ist nicht rausgeflogen. Du solltest lesen lernen. Im Artikel
    > steht nämlich das genaue Gegenteil Deiner Aussage.
    Das war doch sicher einfach ein Verschreiber. Lies mal die Aussage genau.

9. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor honk 09.11.11 - 16:43

> honk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Artikel beziet sich nich auf die Debian Edition (LMDE), sondern auf
    > die
    > > Hauptversion, die nach wie vor auf Ubuntu basiert. Auch da ist Gnome3
    > > rausgeflogen
    >
    > Nein, GNOME 3 ist nicht rausgeflogen. Du solltest lesen lernen. Im Artikel
    > steht nämlich das genaue Gegenteil Deiner Aussage.
    Nein, ich sollte schreiben lernen, Grr

Es muß natürlich heißen: "Auch da ist Gnome 2 rausgeflogen". Sonste wäre der ganze Zirkus ja nicht nötig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.11 16:44 durch honk.

10. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor honk 09.11.11 - 16:45

misterunknown schrieb:
    > Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, GNOME 3 ist nicht rausgeflogen. Du solltest lesen lernen. Im
    > Artikel
    > > steht nämlich das genaue Gegenteil Deiner Aussage.
    > Das war doch sicher einfach ein Verschreiber. Lies mal die Aussage genau.
    So ist es. Danke fürs mitdenken ;-)

11. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor quadronom 09.11.11 - 17:35

ENDLICH!! Endlich mal jemand, der genauso denkt wie ich! Gnome 3 kann man doch keinem antun. Grenzt an Folter meiner Meinung nach.
    Herzlichen Dank an den OP in dieser Stunde! ;)

Feelgood schrieb:
    > Mint LMDE ist die Distri der Stunde

%0|%0

12. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor misterunknown 09.11.11 - 17:39

quadronom schrieb:
    > ENDLICH!! Endlich mal jemand, der genauso denkt wie ich! Gnome 3 kann man
    > doch keinem antun.
    Nun, diese Meinung vertreten sehr viele Leute [1]. Selbst Linus Torvalds höchstpersönlich ist von Gnome 3 angewiedert [2].

[1] http://www.golem.de/1108/85472.html
    [2] https://plus.google.com/106327083461132854143/posts/SbnL3KaVRtM

13. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Benjamin_L 09.11.11 - 20:23

Wohingegen ich total auf Gnome3 abfahre. So ist das eben mit dem Geschmack.

14. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor malachi54 09.11.11 - 20:45

worauf fährst du genau ab bei gnome3?
    dass du keinen richtigen dock hast und sobald du auf aktivitäten gehst eine ganze "dash" auftaucht...? völlig übertrieben.
    dass du keine task liste mehr hast, sodass du auf die schnelle gar nicht siehst was du nun offen hast und was nicht? (wieder gezwungen auf aktivitäten zu gehen oder alt tab)
    ich hab echt auf fedora16 gewartet... hatte vorher eine zeit lang f15. aber das hat mich wirklich aufgeregt und hab es wieder verworfen.
    strg+entf... ich bitte euch wer denkt sich so ein ******* scheiß aus? auf der taste steht doch ENTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! warum packt ihr da noch ein STRG rein? (gut kann man sehr leicht ändern - aber WARUM!!!!!!!!!)

das macht unity anders (leicht) und es regt mich nicht so sehr auf. ABER gnome3 hat einige richtig feine sachen.

die benachrichtigungen zum beispiel find ich sehr ansprechend und durchdacht (außer beim einhängen von partitionen.. entweder kann ich es öffnen oder auswerfen... aber ich hab es ja schon geöffnet, deshalb wurd es ja überhaupt eingehängt und ich hab da kein "X" zum schließen der benachrichtigtung...)

oder aber die aktivitäten ansich. wenn man nicht andauernd gezwungen wäre darauf zurückgreifen zu müssen.. das ist ja nicht die schuld der übersicht xP
    aber so etwas vermisse ich in unity... ein super+w hält da nicht mit...

nia mal schauen wie mint das hinbiegt ^^ begrüßenswert wäre auch wenn man sich weiter von ubuntu trennt und auf debian setzt. aber da fehlen evtl. die entwickler ich weiß es nicht xP

15. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Seitan-Sushi-Fan 09.11.11 - 23:15

Da steht auch was von einem Aufsatz für GNOME 3, was eine komplett neue Oberfläche auf Basis der GNOME-Bibliotheken suggeriert (ähnlich Unity).
    Das ist in etwas so, als würde man sagen, dass statt Firefox nun Adblock Plus ausgeliefert wird. Mint entwickelt schlicht ein paar Erweiterungen für GNOME Shell, die man genau so gut auch deaktivieren kann.

16. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Seitan-Sushi-Fan 09.11.11 - 23:18

misterunknown schrieb:
    ----------------------------------------------
    > Selbst Linus Torvalds
    > höchstpersönlich ist von Gnome 3 angewiedert

Selbst Linus? Whoa, man könnte bei Deiner Formulierung doch glatt meinen, der Typ wäre kein totaler Troll, der ständig von allem möglichen angewidert ist.

17. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor misterunknown 10.11.11 - 00:26

> Selbst Linus? Whoa, man könnte bei Deiner Formulierung doch glatt meinen,
    > der Typ wäre kein totaler Troll, der ständig von allem möglichen angewidert
    > ist.
    Meldet sich da die stillose Klicki-Bunti-Anhängerschaft?
    Wenn ich der geistige Vater von Linux wäre, dann wäre ich auch angepisst, dass man etwas so abscheulich Windows-ähnliches daraus gemacht hat...

18. Re: Wenigstens einer, der diesen Unity und Gnome 3.x Schwachsinn nicht mit macht

Autor Schnarchnase 10.11.11 - 14:57

malachi54 schrieb:
    > dass du keinen richtigen dock hast und sobald du auf aktivitäten gehst eine
    > ganze "dash" auftaucht...? völlig übertrieben.

Für mich ist das völlig ausreichend, so ähnlich nutze ich es schon mit Gnome 2 und Compiz. Programme start ich meist mit Alt+F2, das funktioniert mit den Gnome-Shell noch etwas besser. Die häufigsten Programme liegen bei mir in Docky, welches nur bei Mausberührung eingeblendet wird.

> dass du keine task liste mehr hast, sodass du auf die schnelle gar nicht
    > siehst was du nun offen hast und was nicht? (wieder gezwungen auf
    > aktivitäten zu gehen oder alt tab)

Kommt mir ebenfalls entgegen, die Taskleiste habe ich schon unter Gnome 2 entfernt und nutze nur Alt+Tab oder Expose/Scale. Da ich nur selten Fenster maximiere reicht das vollkommen als Ergänzung.

Mit Tastenkürzeln lässt sich Gnome 3 wirklich wunderbar bedienen, für Mausschubser ist es meiner Meinung nach nicht so sehr geeignet, da hat man schon teilweise längere Wege zurückzulegen.

Das Bündeln von Nachrichten und globale Setzen des Status finde ich super, das erinnert mich immer an webOS und im speziellen Synergy.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Drosselung: Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich
Drosselung
Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

1. Beim Teutates Asterix und Obelix siedeln für die Telekom
  2. Drosselung Telekom gibt nach - ein bisschen
  3. Sicherheit Telekom will Produkte gegen Cyberangriffe anbieten

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50