1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Spielehandheld Pandora vor…

Ernstgemeinte Fragen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ernstgemeinte Fragen

Autor Fragezeichen 30.11.09 - 15:49

Neben dem ganzen Rumgeheule hier auch mal eine ernstgemeinte Frage an die Linuxuser: Welche Spiele kann ich tatsächlich auf dem Gerät spielen? Quake 3 ist im Artikel erwähnt, auf der Internetseite konnte ich keine weiteren entdecken. Ist Cedega dann eine Anschaffung wert (hab damit vor langer Zeit Warcraft III gespielt)? Wie schätzt ihr die Performance von Dosbox/Dosemu auf dem Ding ein? Viele Klassiker sind günstig und legal zu bekommen, wären also durchaus eine Option. Ein bisschen Sorgen habe ich mit dem Display bzw. der Steuerung. Ob ich ein für Maus Tastatur entwickeltes Spiel auch in klein mit Touchscreen Spaß macht? Hat da jemand Erfahrungen, evtl. mit anderen Handhelds? Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor kostenlos registriert 30.11.09 - 15:56

Bin zwar kein Experte, aber so wie ich das verstanden habe ist da eine ARM-CPU drin, d.h. es wird nix aus Cedega mit windowsspielen

3. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Fragezeichen 30.11.09 - 15:59

Gute Information, Danke dafür. Das verkleinert das Angebot natürlich radikal. Battle of Wesnoth fällt mir als Open-Source-Stategie-Spiel gerade noch ein. Das könnte vielleicht was sein.

4. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor jemand anderes 30.11.09 - 16:09

Zumal das der inoffizielle Nachfolger von GP2X ist, schätze ich mal wird es dafür eine ganze menge an Emulatoren geben. Für Konsolen aus <= 16bit Ära und eventuell N64, PS1 u.d.G. Da sind die Spiele zumeist aber illegal.

Aber was es sicher auch geben wird ist SCUMMVM. Da sind die Spiele meistens legal. Manche gibts frei zum download und andere kann man mit SCUMMVM Spielen, wenn man die Original Disketten/CDs hat und irgendwie auf die Pandora kopiert (grenzlegal/Interpretationssache).

5. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Fragezeichen 30.11.09 - 16:12

Klingt ja schonmal nicht schlecht, für Adventures ist also gesorgt (auch wenn das nicht so ganz mein Genre ist, aber gut).

6. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor asdasdadsadasdads 30.11.09 - 16:24

Hi,

interessanter Gedanke. Aber ich denke das ist in der Praxis soweit mir bekannt leider nicht umsetzbar.

Das Problem sollte nicht Cedega an sich sein, sondern die Tatsache es es Aufrufe der Win32 API an den Linux Kernel weiterreicht. Das heißt es wird meines Wissens nach x86 Code auf einer ARM CPU ausgeführt und das kann nicht funktionieren.

Reale Anwendungsgebiete dürften ähnlich sein wie bereits bei dem GP2X. Dafür gab es glaube ich auch nicht einmal eine Hand voll lizenzierter Spiele.

Aber die Open Source Szene ist relativ fix was das Portieren von gängigen Emulatoren wie bspw. ZSNES, MAME und Co. angeht.

Es dürften sich relativ schnell Emulatoren für Systeme von den frühen Anfängen der Spiele Bewegung auf dem Computer und Konsolen bis hin zum N64 und der PSX finden.

Ich könnte mir auch durchaus Vorstellen das es Terminplaner oder kleine Textverarbeitungen dafür geben wird. Gut, ich persönlich würde das nie nutzen und kann mir auch nicht vorstellen das es jemand anderes tut.

Aber Ports von MediaPlayern wie MPlayer, Xine oder dem Video Lan Client müssten auch sehr schnell verfügbar sein und damit wird das Gerät dann bestimmt auch noch zum universellen Videoporti.

Ich weiß nicht ob H.264 kodierte Filme möglich sein werden, mit xvid und DivX wird das Gerät aber bestimmt keine Probleme haben, ebenso wenig mit MP3, AAC, WAV, FLAC und Co.

Und dort enden glaube ich auch schon die "realen Anwendungsgebiete", nicht das nicht mehr möglich wäre. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen das jemand wirklich mehr nutzt.

Aber ich sehe da andere Vorteile:
    Die Schnittstellen sind offen, die APIs für die Controller, den Touchscreen, etc. dürften alle dokumentiert sein, für OpenGL sowieso.

Daran ist so Vorteilhaft das man eine durchweg dokumentierte, sagen wir quasi Standard Plattform hat. So muss man nicht dafür Sorge tragen das ein Port von bspw. einem N64 Emulator auf zig unterschiedlichen PCs mit verschiedener Hardware läuft. Man entwickelt gezielt für diese Plattform.

Und das - ich nenne es mal - aufwändige "API Hacking" wie bspw. bei der PSP oder dem Nintendo DS entfällt komplett.

Dadurch dürften die Emulatoren um ein vielfaches performanter zu implentieren sein, mal davon ab das die Hardware ohnehin schon richtig gut ist für so ein Handheld.

Und mit zwei SDHC Kartenslots dürfte das Gerät sogar für Liebhaber einer großem Mame Sammlung sehr praktisch sein.

Ich jedenfalls habe es bereits vor einem Jahr bestellt, warte aber immer noch vehement auf die Lieferung.

Grüße!

7. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor adasdasasadasd 30.11.09 - 16:33

Hi,

ich bin es nochmal. Wenn Du ein wenig in die Materie reinschnuppern möchtest schau Dir doch mal diese Links an:

http://de.wikipedia.org/wiki/GP2X
    Die openPandora wird quasi als der inoffizielle Nachfolger zu diesem Gerät angesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/GP2X_Wiz
    Das ist der offizielle Nachfolger des oben verlinkten Geräts.

Auf den Wikipedia Seiten findest Du am Ende auch noch Links zu den Quellenangaben, unter anderem zu der offiziellen Homepage.

Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen Screenshot und / oder Lesestoff zu diesen Geräten.

Auch "GP2X" in You Tube eingegeben dürfte zu der einen oder anderen Demonstration führen.

Die Geräte dürften schon einen guten Eindruck davon geben was später einmal mit der Pandora möglich sein wird.

Grüße!

8. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Fragezeichen 30.11.09 - 17:34

Danke für die vielen Infos. Ich finde das Gerät echt interessant, ein bisschen das, worauf ich gewartet hatte. Wenn jetzt zumindest eine handvoll interessante Spiele laufen, ist das Gerät wirklich eine Überlegung wert.

9. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Gurumeditation 30.11.09 - 17:40

Die meisten wichtigsten Emulatoren befinden sich schon seid geraumer Zeit in Entwicklung und sind bereits voll einsatzfähig. Der Snes läuft fullspeed "unoptimiert" und ohne frameskip.

Der Amiga-Emulator wird ebenso super laufen. Wie dort der Status ist wissen wir aber nicht jedoch denke ich wird das nen wichtiger Emu werden da die Entwickler selbst große Liebhaber davon sind. Ich übrigens auch, was "einer" meiner kaufgründe war =)

10. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Lomaxx 30.11.09 - 18:13

Wie schon gesagt: Die Pandora hat eine ARM-CPU. Grob gesagt kann man alle Spiele darauf spielen, die entweder im Quellcode vorliegen und - nach evtl. nötiger Modifikation - für ARM neu kompiliert werden können, oder für die es einen Emulator gibt der auf ARM-CPUs läuft.
    x86-Windows-Spiele, die unter Linux über WINE laufen, werden nicht laufen, da WINE kein Emulator ist. Sehr alte PC-Spiele sollten unter DOSBOX laufen.

Diese Liste dürfte eventuell interessieren (Englisch):

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=41897

11. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor bla 30.11.09 - 19:48

Man sollte hier wohl noch erwähnen, dass die Entwickler von NullDC ziemlich ernsthaft an einer Version für Pandora/BeagleBoard arbeiten. Natürlich kann man jetzt noch nicht abschätzen, wie gut das gelingen wird, aber zumindest interessant ist es.

Was die nativen Spiele angeht: Wird ne Weile dauern, aber die Entwicklercommunity hinter der Konsole ist fast so groß wie die Zahl der Vorbesteller und da wird sicher einiges auf uns zukommen. Spiele wie Quake3 und BattleforWesnoth wurden hier ja bereits erwähnt, trotzdem möchte ich hier noch Zeq2lite, Tremulous, Supertuxkart, Frozen Bubble und Teeworlds einwerfen, die mit ziemlicher Sicherheit portiert werden. Auf der Pandora werden Dinge möglich werden, die man so noch nicht auf einem Handheld gesehen hat, schon alleine wegen der vergleichsweise enormen Auflösung.

12. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor fyzi 30.11.09 - 20:00

Ist vielleicht nicht die Antwort die du dir erwünscht hast, aber es gibt ein paar Blogs die sich nur diesem Gerät widmen. Einfach mal die durchaun:

pandorasource.de
    pandora-blog.de
    pandoratoday.de

13. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Fragezeichen 01.12.09 - 08:18

Also ein weiterer Emulator, der (wahrscheinlich) verfügbar sein wird. Wie schätzt ihr die Performance von DosBox ein? Hier auf meinem P3 1GHz bin ich schon an der Grenze des Machbaren. Uralte Sachen wie Ugh, Lost Vikings, Siedler 1, Warlords etc. laufen ganz gut, etwas aufwändigeres wie Z oder Blood (kennt noch irgendwer diese Spiele?) ist nicht möglich, dafür nutzte ich Dosemu.

14. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor JenZzzz 01.12.09 - 13:27

asdasdadsadasdads schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die Open Source Szene ist relativ fix was das Portieren von gängigen
    > Emulatoren wie bspw. ZSNES, MAME und Co. angeht.
    >
    > Es dürften sich relativ schnell Emulatoren für Systeme von den frühen
    > Anfängen der Spiele Bewegung auf dem Computer und Konsolen bis hin zum N64
    > und der PSX finden.

die Frage ist nur, ob die Spiele dann noch spielbar sind, im Artikel steht 600 MHz und ein Emu frisst ja immer einiges an Leistung ...

Ich frage mich auch, wieso man nicht gleich Netbooks nimmt, ist das Alleinstellungsmerkmal wirklich der Touchscreen und die Controller? Und WENN das Ding schon zum Surfen sein soll, dann hätte man auch gleich ein größeres Display mit min. 1024 Pixeln nehmen sollen. 800er Seiten gibts doch kaum noch.

<offtopic>
    Es müssten einfach mal die Spieleentwickler generell für Linux spiele portieren, dann würden sich viele Windowsnutzer von ihrem "heißgeliebt/gehassten" Windows verabschieden, mich eingeschlossen.
    </offtopic>

15. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor Screeny 01.12.09 - 13:58

JenZzzz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > asdasdadsadasdads schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber die Open Source Szene ist relativ fix was das Portieren von
    > gängigen
    > > Emulatoren wie bspw. ZSNES, MAME und Co. angeht.
    > >
    > > Es dürften sich relativ schnell Emulatoren für Systeme von den frühen
    > > Anfängen der Spiele Bewegung auf dem Computer und Konsolen bis hin zum
    > N64
    > > und der PSX finden.
    >
    > die Frage ist nur, ob die Spiele dann noch spielbar sind, im Artikel steht
    > 600 MHz und ein Emu frisst ja immer einiges an Leistung ...
    >
    > Ich frage mich auch, wieso man nicht gleich Netbooks nimmt, ist das
    > Alleinstellungsmerkmal wirklich der Touchscreen und die Controller? Und
    > WENN das Ding schon zum Surfen sein soll, dann hätte man auch gleich ein
    > größeres Display mit min. 1024 Pixeln nehmen sollen. 800er Seiten gibts
    > doch kaum noch.
    >
    > Es müssten einfach mal die Spieleentwickler generell für Linux spiele
    > portieren, dann würden sich viele Windowsnutzer von ihrem
    > "heißgeliebt/gehassten" Windows verabschieden, mich eingeschlossen.
    >

Pandora 4,3 Zoll 800 mal 480 Pixel
    Netboock 10 Zoll 1024 mal 768 Pixel
    I-Phone 3,25 Zoll 320 × 480 Pixel

ich denke der Pandora Screen schneidet mehr als gut ab im Pixel pro Zoll Größenvergleich

16. Re: Ernstgemeinte Fragen

Autor lino 01.12.09 - 23:33

Fragezeichen schrieb:
    wie Z oder
    > Blood (kennt noch irgendwer diese Spiele?) ist nicht möglich, dafür nutzte
    > ich Dosemu.

Tausch mal den Dos4gw extender gegen Dos/32a aus.

Dos4gw ist langsam und buggy. Selbst unter echtem dos ist Dos32a besser.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Kazam Tornado 348 ausprobiert: Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display
Kazam Tornado 348 ausprobiert
Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11