1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lizenzverstoß: VLC für iOS vor dem…
  6. » Thema

Wieviele von den Stänkerern hier...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:00

spanther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab ich wohl! -.-
    > Es gab schon weitaus schwerere Texte...
    > Die GPL ist im Grunde recht simpel verständlich.

Achja?

Dann beantworte mir doch das mal:

http://forum.golem.de/kommentare/opensource/lizenzverstoss-vlc-fuer-ios-vor-dem-aus/wieviele-von-den-staenkerern-hier.../46385,2504036,2505310,read.html#msg-2505310

"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor fuchs 02.11.10 - 17:01

Stimmt nur bedingt. Wenn ich BSDL-Code soweit abändere, das es als eigenständiges Werk angesehen werden kann bzw. Teile hinzuflansche, kannst du das Gesamtkunstwerk unter GPL stellen.
    So gelten die alten Regeln(auf Gesamterzeugnis) nicht mehr. Es könnten Teile trotzdem noch BSDL-Teile drin sein. Die Software als Ganzes unterliegt jedenfalls anderen Bestimmungen.

3. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:02

~jaja~ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö, da steht die Behauptung eines Nokia-Angestellten. Dem schliessen sich
    > andere Entwickler von VLC aber nicht an, steht übrigens aus im Artikel.

Ja, weil "denen" das ja egal ist! Die sagen doch selbst "Es gibt halt leider den App Store" also sowas steht da doch, das sie halt resignieren, also "damit leben müssen" im übertragenen Sinne. Sie haben sich diesem also unterworfen. Die iOS VLC Entwickler sind aber nicht die Hauptentwickler und auch die haben die GPL zu achten. Wenn die Lizenz des App Stores mit der GPL jedoch unvereinbar ist, dann ist das eben nun mal ein Problem, wie selbst die FSF die sich schon für viele Bereiche der Open Source Bewegung einsetzte, auch benickte! :)

Die FSF macht das ja nicht zum Spaß, sondern weil es ihre Aufgabe ist zu wachen :)

4. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:07

mats schrieb:
    > spanther schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Während die GPL jedem Nutzer das Recht einräumt, eine Software zu
    > verändern > und weiterzuverteilen, unterbinden dies Apples Regeln für den
    > App Store und > hebeln damit die GPL aus.
    >
    > über diesen ist in diesem Forum schon diskutiert worden und ich denke die
    > Argumentation, dass VLC eben NICHT gegen die GPL verstosst leuchtet ein,
    > oder?

Äh wie jetzt? O.o
    Seit wann behaupte ich das VLC gegen die GPL verstößt? xD
    Ich sagte die im iOS VLC Projekt haben nicht bedacht, das der App Store durch seine eigene Lizenz die Software Modifikation untergräbt wie auch andere Rechte. Das hast du doch selbst noch zitiert oben nun ^^

5. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor NoFSF 02.11.10 - 17:09

spanther schrieb:

> Ja, weil "denen" das ja egal ist! Die sagen >doch selbst "Es gibt halt
    > leider den App Store" also sowas steht da >doch, das sie halt resignieren,

Nein, sie erkennnen die Wirklichkeit an.
    Aber das ist etwas was eben einige Fanatiker nicht tun wollen. Sie verweigern sich der Wirklichkeit und pragmatischen Lösungen.

> und auch die haben die GPL zu achten.

Tun sie ja! :)

>Wenn die Lizenz des App Stores mit der
    > GPL jedoch unvereinbar ist,

Ist FUD und wird so im Wesentlich nur von RSM vertreten.

>> Die FSF macht das ja nicht zum Spaß, sondern >weil es ihre Aufgabe ist zu
    > wachen :)

Doch RSM macht das Spass. Er hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht. Niemand gab ihm diese Aufgabe. RSM hat spass daran fundamentalistische Aussagen zu treffen und möglichst radikal zu agieren und lässt nichts anderes gelten. Eben ein Fanatiker.

6. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:13

spanther schrieb:
    > Ja, weil "denen" das ja egal ist!

Nein, es ist ihnen nicht egal. Sie sehen das Problem nicht, und ich ehrlich gesagt auch nicht.

> Die sagen doch selbst "Es gibt halt
    > leider den App Store" also sowas steht da doch, das sie halt resignieren,
    > also "damit leben müssen" im übertragenen Sinne.

Was hat denn bitteschön die Vertriebsform einer Software mit der GPL zu tun? Nicht das Geringste. Zeige doch endlich mal auf, wo hier die GPL verletzt wurde.

> Sie haben sich diesem also
    > unterworfen.

Was ist denn das für ein polemischer Blödsinn?

> Die iOS VLC Entwickler sind aber nicht die Hauptentwickler und
    > auch die haben die GPL zu achten.

Tun sie doch, sie liefern auf ihrer Webseite alles, was nötig ist.

> Wenn die Lizenz des App Stores mit der
    > GPL jedoch unvereinbar ist, dann ist das eben nun mal ein Problem,

Wo beschneidet die Lizenz des AppStore denn die GPL?

> ... wie
    > selbst die FSF die sich schon für viele Bereiche der Open Source Bewegung
    > einsetzte, auch benickte! :)
    >
    > Die FSF macht das ja nicht zum Spaß, sondern weil es ihre Aufgabe ist zu
    > wachen :)

Dann soll sie das mal schön tun, anstatt sich für das Marketing eines angeschlagenen Monopolisten einspannen zu lassen.

"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

7. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor stiger 02.11.10 - 17:13

Wo steht denn in den AppStore Richtlinien, dass Apple Forks von Programmen zu lassen muss bzw. wo steht in der GPL, dass diese zwingend erlaubt werden müssen nach dem Motto: "Wenn der drin ist, darf ich auch rein"?
    Darf ich dich auch besuchen, wenn dein Kumpel mit mir schon mal gechattet hat?

8. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:17

~jaja~ schrieb:
    > Fräulein! Langsam reicht es.
    >
    > Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben: Entwickler ist NICHT Apple,
    > sondern Das VideoLAN Projekt. Und die halten sich an die GPL.

Ich sagte nirgends, das Apple die Entwickler von VLC seien, aber okay... xDDD

> Du willst den Quellcode?
    >
    > download.videolan.org

Kenn ich schon die Seite :P

> Bitte.

Trotzdem sag ich hier mal höflicherweise danke x)

> Du willst die Binaries?
    >
    > download.videolan.org
    >
    > Bitte.

Ich will garnix, auf meinem Ubuntu Netbook fluppt alles prima! :) ^^

> Würdest du mir mal bitte sagen, was du jetzt nicht kannst, was die GPL
    > verlangt, dass du es können musst? Wo siehst du die Einschränkung?

Wie in der News stehend verbieten die App Store Lizenzbedingungen das modifizieren der dort geladenen Software und untergraben somit die GPL, die ja genau sowas sichern will. Die FSF selbst hat ja auch bestätigt, das dem so ist, also da wirklich was dran ist und die FSF ist dann schon eine größere Liga! :)

9. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:20

Nicht, dass Apple Forks verbieten würde.

Mann, ich bin es langsam leid, alles doppelt und dreifach tippen zu müssen.

Beispiel: Für Doom Classic hat id Software PrBoom auf iOS portiert, der Quellcode von Doom Classic wiederrum ist Basis von Hell on Earth, Doomsday: Hellraiser und Hacx Classic.

10. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:24

~jaja~ schrieb:
    > spanther schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hab ich wohl! -.-
    > > Es gab schon weitaus schwerere Texte...
    > > Die GPL ist im Grunde recht simpel verständlich.

> Achja?
    >
    > Dann beantworte mir doch das mal:
    >
    > forum.golem.de#msg-2505310

Ja der Artikel selbst sagt es doch schon! ^^

Die Bedingungen des App Stores verbieten halt eine Weiterverwurstung! :)
    Das aber ist unvereinbar mit der GPL! ^^
    Das ist doch auch genau das, was die FSF bestätigt und dieser Typ aus der News kritisiert! :)

11. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:25

fuchs schrieb:
    > Stimmt nur bedingt. Wenn ich BSDL-Code soweit abändere, das es als
    > eigenständiges Werk angesehen werden kann bzw. Teile hinzuflansche, kannst
    > du das Gesamtkunstwerk unter GPL stellen.
    > So gelten die alten Regeln(auf Gesamterzeugnis) nicht mehr. Es könnten
    > Teile trotzdem noch BSDL-Teile drin sein. Die Software als Ganzes
    > unterliegt jedenfalls anderen Bestimmungen.

Ob sowas geht weiß ich nich, kann darüber also nix sagen ^^"

12. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:26

spanther schrieb:
    > Wie in der News stehend verbieten die App Store Lizenzbedingungen das
    > modifizieren der dort geladenen Software und untergraben somit die GPL, die
    > ja genau sowas sichern will.

WO zum Teufel steht, dass die Lizenzbedingungen des AppStore die Modifikation?
    Auch für dich noch einmal, Mäuschen: Schau dir meine Ausführungen zu Doom Classic an, und den Forks an. Da ist genau DAS passiert. Da haben Leute den Quellcode genommen, modifiziert und ihre Arbeit wieder auf das iPhone gebracht.

In der GPL wird gar nicht mehr verlangt, da steht nichts davon, dass der Code nur auf offenen Plattformen laufen darf. Da bildet ihr euch nur ein.

> Die FSF selbst hat ja auch bestätigt, das dem
    > so ist, also da wirklich was dran ist und die FSF ist dann schon eine
    > größere Liga! :)

Entschuldige bitte, die können gar nichts bestätigen. Und die Grösse der Liga ist völlig schnuppe, sonst hätte Microsoft wohl vermutlich immer recht.

13. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor stiger 02.11.10 - 17:29

Gehst du eigentlich auch auf mein Geschriebenes ein?

Könntest du bitte dein Wissen von deiner Meinung trennen. So viel Unsinn liest man selten hier.

14. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:31

Der Artikel sagt den Teufel. Weich nicht immer aus. Zeige mir die Stelle in den Nutzungsbedingungen des AppStore, die gegen die GPL verstossen, und zeige mir gegen welche Bestimmungen in der GPL verstossen wird.

15. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:31

Ach? Warum behauptest du dann, es ginge nicht?

16. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:32

Ich habe es gelesen. Du sagst, Apple müsse Forks nicht zulassen, ich sagte, Apple würde es sogar tun.

17. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor sdfsf 02.11.10 - 17:39

Wenn ich es richtig verstehe verbietet Apple das Kopieren und weitergeben an andere für Software die aus dem app store heruntergeladen wird. Im Fall von GPL Software ist das ein klarer Verstoß gegen die Lizenz, dabei ist es auch egal, ob man die binaries auch noch woanders herbekommt. Beim Quellcode reicht ein link oder auch eine adresse, wo man Ihn sich bestellen kann, aber hat man eine Kopie der Software in den Händen, muß einem die Freiheit eingeräumt werden, damit zu machen, was man will. Wenn das also wirklich für Software aus dem appstore generell verboten ist, ist der Fall klar.

18. Richtig

Autor zui 02.11.10 - 17:50

Wenn das Binary, was von Apple zur Verfügung gestellt wird, noch DRM-Kram besitzt(davon gehe ich mal aus), gibts keinerlei Möglichkeiten, diese Kopie jemals zum laufen zu bewegen, vielleicht mittels Jailbreak.
    So oder so ist das Kompilat aus Xcode und die App-Store Version nicht identisch; Weitergabe im GPL-Sinn ist gar nicht vorgesehen.

Angenommen GPL-Software würde im AppStore verkauft. Dann darf ich diese kopieren/nicht kopieren nach GPL/AppStore.

19. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor spanther 02.11.10 - 17:51

~jaja~ schrieb:
    > WO zum Teufel steht, dass die Lizenzbedingungen des AppStore die
    > Modifikation?
    > Auch für dich noch einmal, Mäuschen: Schau dir meine Ausführungen zu Doom
    > Classic an, und den Forks an. Da ist genau DAS passiert. Da haben Leute den
    > Quellcode genommen, modifiziert und ihre Arbeit wieder auf das iPhone
    > gebracht.

Naja die News sagt aber sowas in der Art eben aus, das es um diese Sache geht. Ich selbst nutze ja garkeinen App Store. Ich habe mich nur auf die Inhalte der News bezogen :/

> In der GPL wird gar nicht mehr verlangt, da steht nichts davon, dass der
    > Code nur auf offenen Plattformen laufen darf. Da bildet ihr euch nur ein.

Ich bilde mir garnix ein, sondern lese nur eine News :P

> Entschuldige bitte, die können gar nichts bestätigen. Und die Grösse der
    > Liga ist völlig schnuppe, sonst hätte Microsoft wohl vermutlich immer
    > recht.

Ganz ehrlich? *g*
    Microsoft auch wenn man sich das nur schwer eingestehen mag, hat den Computer erst zum Massenphänomen gemacht und im Grunde zur großen Verbreitung beigetragen! :)
    Also in der Sache hatten sie schon irgendwie recht, wenn es um die Usability für die Massen geht. Heute haben immer mehr Leute einen PC mit Windows 7 und können ganz einfach damit Dinge erledigen, die sie sich damals nie zugetraut hätten. Auch wenn ich Microsoft nicht mag, haben sie doch sehr dazu beigetragen das alles heute so ist wie es eben ist und das bei weitem nicht nur im negativen Sinne! :)

20. Re: Wieviele von den Stänkerern hier...

Autor ~jaja~ 02.11.10 - 17:52

sdfsf schrieb:
    > Wenn ich es richtig verstehe verbietet Apple das Kopieren und weitergeben
    > an andere für Software die aus dem app store heruntergeladen wird.

Das war einmal so, wurde von der FSF angemahnt. Jetzt scheinen die aber gar nicht mitbekommen zu haben, dass Apple hier nachgebessert hat.

http://mailman.videolan.org/pipermail/vlc-devel/2010-November/077457.html

-> _Important_ part:
    "unless the App Store Product is covered by a valid end user license
    agreement entered into between you and the licensor of the App Store
    Product"
    This means that if VLC has a "valid end user license agreement",
    the Apple "Licensed Application End User License Agreement" does not
    apply to them.
    If it doesn't, then, this Apple LAEULA applies and are obviously not
    compatible to the GPLv2

Das heisst im Klartext, Apple sagt in diesem Fall selbst, dass hier die GPL gilt.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

2. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

3. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

1. 19:04

2. 18:57

3. 18:20

4. 18:13

5. 16:57

6. 16:51

7. 16:11

8. 15:29