1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mark Shuttleworth: Kein Tablet mit…

Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor die widgets-Mafia 13.06.10 - 09:37

Wie man hier sieht, ist die Kunst eines guten Tabletts, das die Usability gut ist.

Anscheinend haben die User von Tablets höhere Anforderungen als die von Handies und PDAs, die voll gehandy-capped (doppelwortbedeutung har har har) sind und sich nicht mal dagegen wehren. Siehe die miese Tastatur von iphone ohne Completion und ohne Wortvorschläge. NATÜRLICH MULTI-Wortvorschläge und nicht nur ein einziges Wort was von der apple-zensurbehörde als gut gefunden wird. Am ipad erwarte ich einfach, das ich z.b. 'einf' eingebe und dann ganz viele buttons mit "einfach" "einfacher" "einfach..." usw. erscheinen, wo ich das wort nur antippen muss.

D.h. also, man kann jede einzelne Anwendung mit ein paar Touchgesten versehen und dann ganz stolz drauf sein. Weil jede miese proprietäre Touch-Firma verschieden Touchgesten für FOSS freigibt, wird jeder Programmierer verschiedene Gesten implementieren.
    Dann gibts gefrickelte Versionen von Open-Office, von 1-3 Email-Programmen und von 1-2 Icq-Programmen usw. mit jeweils einer Hand Voll Touch-Gesten die man alle auswendig lernen muss... .

Alternative (und natürlich viel besser): Die Widgets und Schaltflächen und Buttons und Selektoren usw. werden gnadenlos mit (selektierbaren, konfigurierbaren) Gesten usw. versehen. Ein Job für KDE, GNOME, QT, X11-Widget-Skinner . Wer Opera kennt, weiss so in etwa, was ich meine.
    D.h. es wäre nicht mehr so viel der Job der Anwendungen, sich um Gesten zu kümmern, sondern von X11 und den Erweiterungen bzw. Widget-Libraries.
    An vielen Anwendungen muss man dann nicht mehr viel machen.

Das jede Anwendung ihre eigenen Text-Fest-"Widgets"/Canvas ... proggern mussten, ist natürlich der totale Failure von Windows und Linux.
    Es gibt ein oder mehrere Texteingabe-Widgets/Felder, wo man voll die systemweit !einheitliche! Rechtschreibprüfung usw. drin laufen lassen kann. Natürlich schlaue Prüfung, die weiss, ob man eine Email-Adresse, web-adresse oder Zahl oder Datum oder halt Fließtext eingibt und passend vorschlägt und eine passende Bildschirm-Tastatur eingibt usw.

Natürlich bieten qt, qde, kde,... automatische Skin-Wechsel für hoch/quer-format an. Es ist doch wohl klar, das bei Quer auch eine 10er-Tastatur eingeblendet wird, wenn man nicht grade nur ein mickriges 800x400-Display hat sondern 1024 oder 1366 oder 1920.

D.h. man frickelt nicht jede Anwendung aufs Tablet zu und 99,999% der Anwendungen werden niemals tablett-fähig, sondern man bereitet die Umgebung (kde, gnome, qt,...) so darauf zu, das die Anwendungen gnadenlos gegen ihren fiesen miesen Grundeinstellung trotzdem touchifiziert werden.
    Touchify or die... ist die übliche Dummbatzen-Einstellung. Zu warten bis DukeNukem erscheint und die Anwendung touchfiziert wurde.
    Besser ist:
    You get touchificated, resistance is futile.

Aber die meisten reden von Steuererklärung, machen aber keine.
    Die meisten labern von PDA, Iphone, Handy usw., haben aber gar keine DatenMobilFlat und sind bestenfalls (wenn sie ein vorgänger-PDA geschenkt bekommen haben) WiFi-Warmduscher ohne wahren mobilen(GSM, EDGE, UMTS) Einsatz oder halt UMTS-Bonzos in der Großstadt, was man sehr schnell merkt.
    Dasselbe natürlich für Touch-Besitzer... .
    Und dann merkt man schnell, das man für das 2-3 mal so teure Tablet besser ein einziges Archos-Android-Pad gekauft hätte, weil die Anwendungen unter Ubuntu o.ä. nur noch s*cken und man nur noch mit USB-Tastatur+USB-Maus (oder BlueTooth wenn man es sich leisten kann) sein angeblich ach so tolles Linux am Tablett benutzt. Aber dann ständig den Ipad-Usern den $30-USB/Kamera-Adapter-Kauf vorwerfen wollen...

Die anscheinend sehr miese Usability von TouchTablets ist den Aufpreis für x86 (ab 400 Euro) nicht wert. Der einzige Vorteil wäre, das man Windows-Software ohne touchifizierung nutzen kann.
    Und das M$ die MFC(MicroSoftFoundationClasses) um rechtschreibprüfung, wortvorschläge und Touchifizierung/Gesten-Support erweitert, ist unwahrscheinlich.

2. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor nasenhaar 13.06.10 - 10:38

die widgets-Mafia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie man hier sieht, ist die Kunst eines guten Tabletts, das die Usability
    > gut ist.
    >
    > Anscheinend haben die User von Tablets höhere Anforderungen als die von
    > Handies und PDAs, die voll gehandy-capped (doppelwortbedeutung har har har)
    > sind und sich nicht mal dagegen wehren. Siehe die miese Tastatur von iphone
    > ohne Completion und ohne Wortvorschläge. NATÜRLICH MULTI-Wortvorschläge und
    > nicht nur ein einziges Wort was von der apple-zensurbehörde als gut
    > gefunden wird. Am ipad erwarte ich einfach, das ich z.b. 'einf' eingebe und
    > dann ganz viele buttons mit "einfach" "einfacher" "einfach..." usw.
    > erscheinen, wo ich das wort nur antippen muss.
    >
    > D.h. also, man kann jede einzelne Anwendung mit ein paar Touchgesten
    > versehen und dann ganz stolz drauf sein. Weil jede miese proprietäre
    > Touch-Firma verschieden Touchgesten für FOSS freigibt, wird jeder
    > Programmierer verschiedene Gesten implementieren.
    > Dann gibts gefrickelte Versionen von Open-Office, von 1-3 Email-Programmen
    > und von 1-2 Icq-Programmen usw. mit jeweils einer Hand Voll Touch-Gesten
    > die man alle auswendig lernen muss... .
    >
    > Alternative (und natürlich viel besser): Die Widgets und Schaltflächen und
    > Buttons und Selektoren usw. werden gnadenlos mit (selektierbaren,
    > konfigurierbaren) Gesten usw. versehen. Ein Job für KDE, GNOME, QT,
    > X11-Widget-Skinner . Wer Opera kennt, weiss so in etwa, was ich meine.
    > D.h. es wäre nicht mehr so viel der Job der Anwendungen, sich um Gesten zu
    > kümmern, sondern von X11 und den Erweiterungen bzw. Widget-Libraries.
    > An vielen Anwendungen muss man dann nicht mehr viel machen.
    >
    > Das jede Anwendung ihre eigenen Text-Fest-"Widgets"/Canvas ... proggern
    > mussten, ist natürlich der totale Failure von Windows und Linux.
    > Es gibt ein oder mehrere Texteingabe-Widgets/Felder, wo man voll die
    > systemweit !einheitliche! Rechtschreibprüfung usw. drin laufen lassen kann.
    > Natürlich schlaue Prüfung, die weiss, ob man eine Email-Adresse,
    > web-adresse oder Zahl oder Datum oder halt Fließtext eingibt und passend
    > vorschlägt und eine passende Bildschirm-Tastatur eingibt usw.
    >
    > Natürlich bieten qt, qde, kde,... automatische Skin-Wechsel für
    > hoch/quer-format an. Es ist doch wohl klar, das bei Quer auch eine
    > 10er-Tastatur eingeblendet wird, wenn man nicht grade nur ein mickriges
    > 800x400-Display hat sondern 1024 oder 1366 oder 1920.
    >
    > D.h. man frickelt nicht jede Anwendung aufs Tablet zu und 99,999% der
    > Anwendungen werden niemals tablett-fähig, sondern man bereitet die Umgebung
    > (kde, gnome, qt,...) so darauf zu, das die Anwendungen gnadenlos gegen
    > ihren fiesen miesen Grundeinstellung trotzdem touchifiziert werden.
    > Touchify or die... ist die übliche Dummbatzen-Einstellung. Zu warten bis
    > DukeNukem erscheint und die Anwendung touchfiziert wurde.
    > Besser ist:
    > You get touchificated, resistance is futile.
    >
    > Aber die meisten reden von Steuererklärung, machen aber keine.
    > Die meisten labern von PDA, Iphone, Handy usw., haben aber gar keine
    > DatenMobilFlat und sind bestenfalls (wenn sie ein vorgänger-PDA geschenkt
    > bekommen haben) WiFi-Warmduscher ohne wahren mobilen(GSM, EDGE, UMTS)
    > Einsatz oder halt UMTS-Bonzos in der Großstadt, was man sehr schnell
    > merkt.
    > Dasselbe natürlich für Touch-Besitzer... .
    > Und dann merkt man schnell, das man für das 2-3 mal so teure Tablet besser
    > ein einziges Archos-Android-Pad gekauft hätte, weil die Anwendungen unter
    > Ubuntu o.ä. nur noch s*cken und man nur noch mit USB-Tastatur+USB-Maus
    > (oder BlueTooth wenn man es sich leisten kann) sein angeblich ach so tolles
    > Linux am Tablett benutzt. Aber dann ständig den Ipad-Usern den
    > $30-USB/Kamera-Adapter-Kauf vorwerfen wollen...
    >
    > Die anscheinend sehr miese Usability von TouchTablets ist den Aufpreis für
    > x86 (ab 400 Euro) nicht wert. Der einzige Vorteil wäre, das man
    > Windows-Software ohne touchifizierung nutzen kann.
    > Und das M$ die MFC(MicroSoftFoundationClasses) um rechtschreibprüfung,
    > wortvorschläge und Touchifizierung/Gesten-Support erweitert, ist
    > unwahrscheinlich.

langer Text und doch: "Er redet laut doch er sagt garnichts"
    blablabla, tralalal und hopsasa

3. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor waswillunsderautordamitsagen 13.06.10 - 10:41

die widgets-Mafia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie man hier sieht, ist die Kunst eines guten Tabletts, das die Usability
    > gut ist.
    >
    > Anscheinend haben die User von Tablets höhere Anforderungen als die von
    > Handies und PDAs, die voll gehandy-capped (doppelwortbedeutung har har har)
    > sind und sich nicht mal dagegen wehren. Siehe die miese Tastatur von iphone
    > ohne Completion und ohne Wortvorschläge. NATÜRLICH MULTI-Wortvorschläge und
    > nicht nur ein einziges Wort was von der apple-zensurbehörde als gut
    > gefunden wird. Am ipad erwarte ich einfach, das ich z.b. 'einf' eingebe und
    > dann ganz viele buttons mit "einfach" "einfacher" "einfach..." usw.
    > erscheinen, wo ich das wort nur antippen muss.
    >
    > D.h. also, man kann jede einzelne Anwendung mit ein paar Touchgesten
    > versehen und dann ganz stolz drauf sein. Weil jede miese proprietäre
    > Touch-Firma verschieden Touchgesten für FOSS freigibt, wird jeder
    > Programmierer verschiedene Gesten implementieren.
    > Dann gibts gefrickelte Versionen von Open-Office, von 1-3 Email-Programmen
    > und von 1-2 Icq-Programmen usw. mit jeweils einer Hand Voll Touch-Gesten
    > die man alle auswendig lernen muss... .
    >
    > Alternative (und natürlich viel besser): Die Widgets und Schaltflächen und
    > Buttons und Selektoren usw. werden gnadenlos mit (selektierbaren,
    > konfigurierbaren) Gesten usw. versehen. Ein Job für KDE, GNOME, QT,
    > X11-Widget-Skinner . Wer Opera kennt, weiss so in etwa, was ich meine.
    > D.h. es wäre nicht mehr so viel der Job der Anwendungen, sich um Gesten zu
    > kümmern, sondern von X11 und den Erweiterungen bzw. Widget-Libraries.
    > An vielen Anwendungen muss man dann nicht mehr viel machen.
    >
    > Das jede Anwendung ihre eigenen Text-Fest-"Widgets"/Canvas ... proggern
    > mussten, ist natürlich der totale Failure von Windows und Linux.
    > Es gibt ein oder mehrere Texteingabe-Widgets/Felder, wo man voll die
    > systemweit !einheitliche! Rechtschreibprüfung usw. drin laufen lassen kann.
    > Natürlich schlaue Prüfung, die weiss, ob man eine Email-Adresse,
    > web-adresse oder Zahl oder Datum oder halt Fließtext eingibt und passend
    > vorschlägt und eine passende Bildschirm-Tastatur eingibt usw.
    >
    > Natürlich bieten qt, qde, kde,... automatische Skin-Wechsel für
    > hoch/quer-format an. Es ist doch wohl klar, das bei Quer auch eine
    > 10er-Tastatur eingeblendet wird, wenn man nicht grade nur ein mickriges
    > 800x400-Display hat sondern 1024 oder 1366 oder 1920.
    >
    > D.h. man frickelt nicht jede Anwendung aufs Tablet zu und 99,999% der
    > Anwendungen werden niemals tablett-fähig, sondern man bereitet die Umgebung
    > (kde, gnome, qt,...) so darauf zu, das die Anwendungen gnadenlos gegen
    > ihren fiesen miesen Grundeinstellung trotzdem touchifiziert werden.
    > Touchify or die... ist die übliche Dummbatzen-Einstellung. Zu warten bis
    > DukeNukem erscheint und die Anwendung touchfiziert wurde.
    > Besser ist:
    > You get touchificated, resistance is futile.
    >
    > Aber die meisten reden von Steuererklärung, machen aber keine.
    > Die meisten labern von PDA, Iphone, Handy usw., haben aber gar keine
    > DatenMobilFlat und sind bestenfalls (wenn sie ein vorgänger-PDA geschenkt
    > bekommen haben) WiFi-Warmduscher ohne wahren mobilen(GSM, EDGE, UMTS)
    > Einsatz oder halt UMTS-Bonzos in der Großstadt, was man sehr schnell
    > merkt.
    > Dasselbe natürlich für Touch-Besitzer... .
    > Und dann merkt man schnell, das man für das 2-3 mal so teure Tablet besser
    > ein einziges Archos-Android-Pad gekauft hätte, weil die Anwendungen unter
    > Ubuntu o.ä. nur noch s*cken und man nur noch mit USB-Tastatur+USB-Maus
    > (oder BlueTooth wenn man es sich leisten kann) sein angeblich ach so tolles
    > Linux am Tablett benutzt. Aber dann ständig den Ipad-Usern den
    > $30-USB/Kamera-Adapter-Kauf vorwerfen wollen...
    >
    > Die anscheinend sehr miese Usability von TouchTablets ist den Aufpreis für
    > x86 (ab 400 Euro) nicht wert. Der einzige Vorteil wäre, das man
    > Windows-Software ohne touchifizierung nutzen kann.
    > Und das M$ die MFC(MicroSoftFoundationClasses) um rechtschreibprüfung,
    > wortvorschläge und Touchifizierung/Gesten-Support erweitert, ist
    > unwahrscheinlich.

Ziemlich wirrer Text.

4. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor Trollversteher 13.06.10 - 11:03

>Siehe die miese Tastatur von iphone ohne Completion und ohne Wortvorschläge. NATÜRLICH MULTI-Wortvorschläge und nicht nur ein einziges Wort was von der apple-zensurbehörde als gut gefunden wird.

Also ich hab meine gefühlten 4294 Beiträge hier gestern allesamt beim Fussballgucken nebenbei auf dem iPhone getippt. Die Autokorrektur nervt manchmal ein wenig, aber "mies" ist was anderes...

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass "touchifizierung" Aufgabe der UI ist, und dort vereinheitlich und standartisiert verankert gehört - das den Anwendungen zu überlassen fördert nur den Wildwuchs.

5. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor Förderschüler 13.06.10 - 11:32

Warum TOFU (nicht das Lebensmittel) ein Zeichen mangelnder Bildung ist, kann man bei Wikipedia nachlesen.

Schreibt ihr in China-Foren auch immer drunter "Was willst Du uns sagen ? Lern erst mal Deutsch Chinese.". Von Förderschülern kann man wohl nicht viel mehr erwarten.

Tofus sind Leute, die Tofu (das Lebensmittel) immer mit Würstchen/Fleisch usw. in Verbindung bringen:
    Tofu-Würstchen, Tofu-Bratlinge, Tofu-Burger usw. ist voll armselig.

Aber TOFUs sind auch nicht besser. Ihre kleine oft ziemlich wertlose oder meist nur destruktive Meinung wird dann unten drunter/oben drüber gepackt. Deren ... ist so klein wie ihre Beiträge. Und wenn sie Länge sehen, werden sie aggressiv. Hättet besser mal gestern/letzte Woche die VOX-Doku (diese Multi-Interview-Sendung) schauen sollen. Ach da mussten viele wohl schon schlafen. Und nur wegen WM durfte man länger aufbleiben als bis nach Sesamstraße. Und mit Windows kriegt man ja nichts vernünftig aufgenommen. Und VDR ist das böse Linux das geistig überfordert.

Ehrbare Informatiker sind keine TOFUs.
    Leute die mitdenken, sind keine TOFUs.
    Leute die konstruktiv diskutieren, sind keine TOFUs.
    Höfliche Leute sind keine TOFUs. Das nervt nämlich.
    Hooligans sind gerne TOFUs.
    Mitläufer sind gerne TOFUs.
    Nichtspeiler sind gerne TOFUs.
    Internetblockierverhindererausdrucker-Freunde sind gerne TOFUs.
    Handlanger-Praktikanten, die Emails ausdrucken sind gerne TOFUs. Das sieht dann nach mehr geleisteter Arbeit aus. Also gilt folglich automatisch auch:
    Plagiatisten sind gerne TOFUs. 30% aller Seminare sind plagiatisiert laut regelmäßigen ct-Berichten.
    M$-Fans sind gerne TOFUs. Weil Outlook das von selber macht.
    HateFanbois sind gerne TOFUs.
    Nokia-Fans sind gerne TOFUs.
    Manta-Fans sind gerne TOFUs.
    Blödinen sind gerne TOFUs. Weil die das bei Sex&City (wegen M$) und allen Telenovelas auch so machen. (Das war erfunden, ist aber sehr wahrscheinlich).
    Kritiklose ÖR-Fans sind gerne TOFUs. Weil dort auch Emails auf diese Weise vorgelesen werden.

6. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor die widgets mafia 13.06.10 - 11:44

Vielleicht habe ich noch nicht genug eingetippt und meine Wortlisten sind zu klein.

Die Completion von OpenOffice ist geil.
    Die schlägt Worte aus dem aktuellen Dokument vor. Bestätigen mit SPACE oder weitertippen. Ob man worte durch-"zappen" kann, weiss ich nicht.
    Dafür braucht man keine Wortlisten. Bei Foren würde man also Worte aus den anderen Postings im gleichen Thread oder halt derselben Webseite zum Vorschlag geben.
    Wenn alle über "zündstufenfunkenblockierer" schreiben, sollte man es nach "z" "ü" "n" vorgeschlagen kriegen.

Und ich will nicht EIN einziges Wort vorgeschlagen kriegen, sondern mehrere wo ich drauftippe um die meisten worte gar nicht komplett eintippen zu müssen.
    Am Iphone wird es knapp. Aber am Ipad wäre endlos Platz und man könnte längere Emails "zusammenan+drauftippen" durch anfangen und drauftippen(auf die Vorschläge).
    Wer mal xml-editoren oder aktuelle IDEs mit Completion kennt, weiss, wie schnell man auch optisch große xml-Files mit der Hand zusammentippen kann, weil 90% des Textes completed werden.

Bei Postings mit iphone nutze ich meist keine Großschreibung aus Faulheit.
    Den Trick mit gehalten-haben für Sonderzeichen kenne ich erst seit gestern.
    Die Autokorrektur ist vermutlich gut gegen simple Tippfehler. T9 geht nicht. Aber T9 ist einfach geil. Und etwas was (anders, aber) genau so geil ist, will ich für Touch-Tastaturen. Also Word-Vorschläge! Mehrere.
    Aus allen Texten meiner Emails oder sonstwie erlangten Wortlisten. Nicht aus von Steve Jobs und der DisyneyRightsManagement als sauber definierten Worten. medieval!!! wurde im Internet de fakto durch medievil oder so ersetzt, weil 'eval' drin vorkam!!! Das sollten wir mit Duden-Worten auch so machen. Har har har.

7. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor Trollversteher 13.06.10 - 11:54

>Dafür braucht man keine Wortlisten. Bei Foren würde man also Worte aus den anderen Postings im gleichen Thread oder halt derselben Webseite zum Vorschlag geben.
    Wenn alle über "zündstufenfunkenblockierer" schreiben, sollte man es nach "z" "ü" "n" vorgeschlagen kriegen.

Klingt nach ner guten Idee - fürchte in Foren nur um die ohnhein schon arg gebeutelte deutsche Sprache, wenn jetzt die ganzen Rechtschreibfehler noch durch Wortvorschläge vervielfacht werden ;)

>Und etwas was (anders, aber) genau so geil ist, will ich für Touch-Tastaturen. Also Word-Vorschläge! Mehrere.

Ok, das wäre allerdings eher was für grössere Tablet-Screens als für ein fummeliges Handy-Display.

8. Re: Eher ein Job für KDE GNOME QT Widget-Mafia ?

Autor die widgets mafia 13.06.10 - 12:10

Man muss die Foren-Worte ja nicht nutzen oder korrigiert sie dann. Dann erscheint natürlich das Korrigierte Wort vor dem originalen Wort in der Vorschlagsliste.

Der Platz ist ein Problem bei Handies die kleiner sind als Iphone. Und auch beim Iphone kann sich apple sicher was patentierbares (aufzoomende Wortliste wie das MacOSX-Dock, wenn man es passend einstellt oder sonstwas) :-((((( ausdenken .
    Und man kann die Tastatur auch ausblenden, schrumpfen ODER bei 0..9-TastenHandies T9 oder Abwandlungen davon benutzen.

Oder wenn ich mir mal einen Stift fürs Iphone kaufen sollte, kann die Tastatur auch deutlich kleiner werden.

9. Qt kann MT und Gestensteuerung!

Autor Qt'ler 13.06.10 - 15:04

Lieber erst mal bilden bevor du was verlangst das schon lange existiert!

http://www.youtube.com/watch?v=b749KvoX3w4

10. Re: Qt kann MT und Gestensteuerung!

Autor Trollversteher 13.06.10 - 15:08

Ich glaube ihm ging es weniger ums rein technische "können" als um das Fehlen exakter Vorgaben und Guidlines, wie eine Applikation damit zu steuern ist.

11. Re: Qt kann MT und Gestensteuerung!

Autor widgets mafia 13.06.10 - 23:20

Das Problem ist ja, das man die Progger zwingen will, TouchGesten einzubauen.

Besser wäre, wenn 90% der Anwendung sowieso touchmäßig gut nutzbar ist. Weil man halt Standard-Krams touchifiziert. Und zwar ohne die anwendung neu compilen zu müssen, sondern weil libQT oder libKDE oder was auch immer das selber mitbringen und der Desktop passend konfiguriert ist, z.b. datumsauswahlfelder, email-eingabe-felder o.ä. bequem für touch anzubieten.

Klar gibts bei vielen Anwendungen Dinge, wo speziellere touch-unterstützung drin haben will und das halt mit der hand reinproggern muss. Aber dann kann man die nächsten Jahre nur ein paar Proggies am Pad/Tablett nutzen, und die anderen sind am tablet bzw. Pad "völlig" unbenutzbar, weil man 10mal so lange braucht, als wenn die standard-widgets usw. touchifiziert hätte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08