1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mark Shuttleworth: Kein Tablet mit…

Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor renegade334 13.06.10 - 00:21

Also zumindest die einer x86-CPU sind auch PCs gel!

Ich konnte in 5 Minuten ein on screen keyboard anbringen. Auf dem Netbook läuft auch das Standard-Ubuntu.

Glaub habe mit dem Softwarecenter kvkbd installiert. Erwarten, dass Ubuntu für jeden PC das Betriebsystem "absegnet" kann man nicht erwarten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Linuxheld 13.06.10 - 01:19

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also zumindest die einer x86-CPU sind auch PCs gel!
    >
    > Ich konnte in 5 Minuten ein on screen keyboard anbringen. Auf dem Netbook
    > läuft auch das Standard-Ubuntu.
    >
    > Glaub habe mit dem Softwarecenter kvkbd installiert. Erwarten, dass Ubuntu
    > für jeden PC das Betriebsystem "absegnet" kann man nicht erwarten.

Technisch ist das kein Problem...
    Nur will Mark es ned...

3. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Ravenbird 13.06.10 - 05:49

Bitte folgenden verlinkten Beitrag lesen, überlegen und dann kapieren warum eine Portierung Blödsinn ist.

http://forum.golem.de/kommentare/opensource/mark-shuttleworth-kein-tablet-mit-ubuntu-geplant/schade-mich-haette-eine-tablet-version-interessiert./42389,2291267,2291267,read.html#msg-2291267

4. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor AlexB 13.06.10 - 07:51

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------
    > Ich konnte in 5 Minuten ein on screen keyboard anbringen.

Mark Shuttleworth hat vermutlich begriffen das es auf einem Tablet längst nicht reicht Bedienelemente eines Desktop OS nur für "Fingertouch" umzubauen und ein Keyboard zum Schreiben einzublenden.
    Die Programme für ein TabletPC müssten grundlegend an die spezielle Bedienung angepasst werden, ansonsten ist das ganze nur halbherziger Frickelkram :-)

5. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor soisses 13.06.10 - 09:58

eine brauchbare Multitouch-Oberfläche entwickelt man nicht nebenbei. Wenn Android

6. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor renegade334 13.06.10 - 11:49

Man braucht kein Multitouch. Ich habe auch noch nie zwei Mäuse gleichzeitig verwendet.

7. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Wuestenschiff 13.06.10 - 12:49

abgeshen davon das linux mehrere Mäuse schon ewigs unterstütz (Multipointer)

8. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor BenLiet 13.06.10 - 13:01

Wird wohl daran liegen, dass du zwei Mäuse nicht mit einer Hand bedienen kannst. Du kannst mit einer Hand aber mit zwei oder drei Fingern gleichzeitig tippen.

9. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Ritter von NI 13.06.10 - 13:33

Multitouch ist doch DAS Buzzword für Smarphones und Tablets schlechthin.

Um Ubuntu sinnvoll und vor allem erfolgreich auf Tablets oder Smarphones zu bringen braucht man erstmal ein grundsätzlich stabil funktionierendes Multitouch. Das wäre noch machbar.

Danach müsste man die Desktopoberfläche an die Gegebenheiten anpassen. Viel Arbeit, aber auch machbar.

Schlussendlich nutzt das alles nichts wenn die Anwendungen nicht auf die Anforderungen angepasst werden. Und spätestens hier hat Canonical schlicht nicht die Ressourcen, um das alleine zu stemmen. Und außer Google mit Android gibt es im Linux Sektor nicht viel in dem Bereich.

10. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor renegade334 13.06.10 - 13:45

Multitouch ist beim Bedienen keine Basisanforderung

>>Viel Arbeit
    kT

11. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Stimme ich nicht zu 13.06.10 - 14:32

Multitouch ist leider auf Touch-Tablets ein muss, bei Stylus Tablet mit Wacom-sensorik nicht, weil man auf dem Stift die Rechtklick-taste hat und am anderen Ende des Stifts den Radiergummi...

Bei Kapazitiven und Resistiven Touchscreens ohne Multitouch ist das Arbeiten sehr lästig, da man den Finger lange gedruckt halten musst bis es als rechtklick anerkannt wird...

Ohne Multitouch arbeitet man auch viel langsamer, da viele Funktionen wie das Zoomen über Buttons funktionieren müsste, fingerspreizen zum Beispiel geht schneller...

Bei Multitouch Touchscreens hat man in Windows 7 zb den Rechtklick mit einem 2. Finger auszulösen... Also mit ein Finger drufftippen und anschliessen mit dem zweiten Finger drufftippen... Fühlt sich fast so an als ob man mit der Maus ein Rechtklick durchführt...
    Damit lässt sich schon wesentlich schneller arbeiten.

Ich erzähle hier nicht aus hörensagen... Ich selbst besitze den ST5032 von Fujitsu seit 5 Jahren und den 1825PTZ von Acer seit März... Ich erzähle hier also aus Erfahrung...

12. Re: Ich verstehe kein bisschen wieso es nicht möglich ist, Ubuntu auf ein Tabblet zu bringen

Autor Ravenbird 14.06.10 - 19:11

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man braucht kein Multitouch. Ich habe auch noch nie zwei Mäuse gleichzeitig
    > verwendet.

Korrigiere! Du brauchst kein Multitouch! Denn wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist es eine verdammt praktische Sache!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Logitech: iPad-Tastatur mit Kabel
Logitech
iPad-Tastatur mit Kabel

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

1. Zoomboard Tastatur mit Lupe für winzige Touchscreens
  2. Kalq-Tastatur Neues Tastenlayout zum Schnelltippen auf Touchscreens
  3. CM Storm Quickfire Stealth Tastatur fast ohne Tastenbeschriftungen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung 10 Millionen Galaxy S4 in weniger als einem Monat verkauft
  2. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  3. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11