1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Media Center Mythtv 0.22 freigegeben

Ich liebe MythTV

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich liebe MythTV

Autor BiL 09.11.09 - 15:24

Vor einigen Jahren wollten wir uns einen VideoPC anschaffen. WindowsMediaCenter kam überhaupt nicht in Frage.

Wir schwankten zwischen VDR und MythTV ... da MythTvV etwas schicker aussieht (ein höherer WAF für die Kenner) haben wir uns dafür entschieden.

Und seit über einem Jahr schauen wir nur noch über Satellit mit MythTV Fernsehen. Schon die Version 0.21 hat endlich mehr Stabilität gebracht. Unser Sohn schaut nur noch die Sendungen die wir wollen und wir sparen Zeit, indem wir Aufnahmen einen paar Tage später schauen. Alles wird automatisch aufgenommen, der extra leise eingerichtete Rechner fährt selbstständig hoch und schaltet sich nach Aufnahmen wieder aus.
    Es gibt zahlreiche Funktionen die man gar nicht mehr missen will, wenn man sie kennt.

Leider ist bei der Installation von MythTV immer noch ein wenig Frickel-Arbeit nötig ... das gestehe ich als überzeugter Linux-Nutzer ein. Dafür werden aber Technologien eingesetzt, die eben nicht zum normalen PC gehören, wie eben das automatische Einschalten und die Fernbedienung.

Bin mal gespannt, wie gut die neue Version ist ...

BiL

2. Re: Ich liebe MythTV

Autor funboy 09.11.09 - 16:00

BiL schrieb:

> Alles wird
    > automatisch aufgenommen, der extra leise eingerichtete Rechner fährt
    > selbstständig hoch und schaltet sich nach Aufnahmen wieder aus.

Was hast Du für Hardware, wenn man fragen darf?

3. Re: Ich liebe Informationen :D

Autor firehorse 09.11.09 - 17:57

da ich mich derweil auch diesbezüglich umschaue und etwas für meine Eltern, welche nun überhaupt nichts und nie mit Computern im allgemeinen Sinne zu tun gehant haben, suche, würden mich ein wenig mehr Informationen auch sehr interessieren.

Wäre super wenn Du auch Einzelheiten oder Erfahrungen rüberwachsen lassen könntest :D

thx
    FH

4. Re: Ich liebe MythTV

Autor Gast0815 09.11.09 - 18:01

Hab das gleiche nur mit na DVB-C Karte.
    Grundsätzlich geht das mit jedem Mainboard, bei dem du im Bios ein Zeitpunkt zum Hochfahrnen einstellen kannst.

Musste mal in der PowerUp Sektion nach schauen.

Prinzipiell schreibt mythtv beim automatischen Runterfahren den Zeitpunkt des nächsten Hochfahrens ins Bios und das Bios schaltet dann den PC an.

Windows kann man ja auch nach nem Ruhezustand automatisch hochfahren lassen, gibts irgendein Prog, ist aber immer von Hand und halt Ruhezustand (eventl. Problem mit TV-Karten Treibern). Das war uach mit einer der wichtigsten Gründe für Linux + Mythtv

Gruß

5. Re: Ich liebe MythTV

Autor war10ck 09.11.09 - 18:19

Gast0815 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows kann man ja auch nach nem Ruhezustand automatisch hochfahren
    > lassen, gibts irgendein Prog, ist aber immer von Hand und halt Ruhezustand

Nix von Hand, mit der richtigen Software namens DVBViewer pro macht die Kiste auch unter Windows was sie soll. Für geplante Aufnahmen wacht der Rechner aus dem Standby auf, nimmt auf und geht zurück in den Standby (und sicher mit weniger Gefrickel als unter Linux ;-) )
    Vielleicht geht's auch mit anderen, dachte das sei Standardfunktionalität, sollte es zumindest sein.

6. Re: Ich liebe MythTV

Autor nichtraunzer 09.11.09 - 23:12

ihr mit eurem scheiß gefrick gelaber,
    ich verwende seit 4 Jahren fast schon mythtv kann damit sachen machen die du dir nicht mal vorstellen kannst und gehe nur einmal im halbjahr neue Platte reinstecken und update starten, fertig!

Kann mit 2 Satkarten meine 6 Kanäle gleichzeitig aufnehmen auf einem 1GHZ Pc, und alle im Haus 12 Personen können schauen was wann und wo immer sie wollen! (sowas nennt man netzwerk jaja)

Sicher geht das unter windows vielleicht auch irgendwie. Ich verwende sicher auch zu über 50 % Windows zum Arbeiten aber motzt nicht immer über irgendwas was ihr nicht kennt.

Und zum Schluß ich werd antworten auf mein Posting eh ned lesen also brauchst nicht zu flammen anzufangen.

Meine Meinung is wenn jemand mit Linux glücklich ist schön für ihn. Wenn du windows oder mac willst, auch gut. Aber motz nicht über die Arbeit anderer die das nochdazu unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.

7. Re: Ich liebe MythTV

Autor war10ck 10.11.09 - 02:11

nichtraunzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ihr mit eurem scheiß gefrick gelaber,
    > ich verwende seit 4 Jahren fast schon mythtv kann damit sachen machen die
    > du dir nicht mal vorstellen kannst und gehe nur einmal im halbjahr neue
    > Platte reinstecken und update starten, fertig!
    >
    > Kann mit 2 Satkarten meine 6 Kanäle gleichzeitig aufnehmen auf einem 1GHZ
    > Pc, und alle im Haus 12 Personen können schauen was wann und wo immer sie
    > wollen! (sowas nennt man netzwerk jaja)
    >
    > Sicher geht das unter windows vielleicht auch irgendwie. Ich verwende
    > sicher auch zu über 50 % Windows zum Arbeiten aber motzt nicht immer über
    > irgendwas was ihr nicht kennt.
    >
    > Und zum Schluß ich werd antworten auf mein Posting eh ned lesen also
    > brauchst nicht zu flammen anzufangen.
    >
    > Meine Meinung is wenn jemand mit Linux glücklich ist schön für ihn. Wenn du
    > windows oder mac willst, auch gut. Aber motz nicht über die Arbeit anderer
    > die das nochdazu unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.

Ich motze so viel wie ich das für angebracht halte und nur weil es nix kostet muss ich es nicht gut finden.

Das "Frickel-Gelaber" hört dann auf, wenn mal die Mehrzahl der Anwendungen unter Linux halbwegs out-of-the-box benutzbar wird, und man sich nicht 746873 Seiten RTFM antun muss und ebensoviele kryptische Parameter in die Konsole einhackt bevor sich irgendwas tut, anstatt dass man einfach ein paar Checkboxen anklickt und glücklich ist. Ersteres wird nunmal mit "Gefrickel" umschrieben und das will nunmal kaum jemand haben.

Bei den tollen Sachen die ich mir nicht vorstellen kann ist aber auch echt gar nix dabei was mit DVBViewer nicht auch geht.

8. Re: Ich liebe MythTV

Autor Grüße vom Windows-Admin 10.11.09 - 08:41

war10ck schrieb:
    > Ersteres [es war von Linux die Rede] wird nunmal mit
    > "Gefrickel" umschrieben und das will nunmal kaum jemand haben.
    >

Ich muss auf Toilette, sonst mache ich mir gleich vor lachen in die Hose :D

Nur weil PISA immer noch allgegenwärtig ist und der größte Teil zu dämlich ist eine Fernbedienung richtig zu bedienen, kommen solche Aussagen/-reden zustande.

Bei den Fähigkeiten, der Treiber-und/oder USB-Unterstützung, frage ich mich was die Nasen vom MS den ganzen lieben Tag eigentlich machen, außer sich selbst zu belobigen vielleicht...

9. Re: Ich liebe MythTV

Autor war10ck 10.11.09 - 14:34

Grüße vom Windows-Admin schrieb:
    > war10ck schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ersteres wird nunmal mit
    > > "Gefrickel" umschrieben und das will nunmal kaum jemand haben.
    > >
    >
    > Ich muss auf Toilette, sonst mache ich mir gleich vor lachen in die Hose :D

Ich glaube du musst eher auf Toilette weil es dir schon zu Kopf steigt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08