1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Media Center Mythtv 0.22 freigegeben

sieht immernoch aus wie Linux

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sieht immernoch aus wie Linux

Autor Philly 09.11.09 - 13:38

ich find das Microsoft ding einfach hübscher.. und nur darum gehts doch in einem Mediacenter..

2. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor Lodur 09.11.09 - 13:46

Naja, Umschaltzeiten, Senderscan, EPG und die ganzen Latenzen dadurch, Erweiterbarkeit, Umsetzung Recorderfunktion etc
    hat mich von dem Windows Media Center regelrecht vergrault. Hatte es damals mit MythTV 0.21 probiert und wurde noch mehr vergrault xD naja, jetzt hab ich MediaPortal.

3. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor Anda 09.11.09 - 13:47

Linux hat kein "Aussehen". Selbst KDE, Gnome und MythTV sind mir in so vielen Formen und Farben untergekommen. Die Optik ist hier halt nicht festgelegt. Gefällt dir nicht? Nimm ein anderes Theme. Fertig!

4. Kann Windows Mediacenter auch...

Autor oni 09.11.09 - 14:06

- Web-Interface mit EPG zur Aufnahmenplanung
    - Aufnahmen-Überwachung ("Wenn mal irgendwann Sendung XYZ kommt, nimm sie auf")
    - Automatisches Aufnehmen von Sendungen auf RegEx-Basis
    - Aufnahme mehrerer Sendungen gleichzeitig, die sich auf ein- und dem selben Transponder befinden
    - Automatisches Erkennen von Werbung
    - Schnittfunktionen, die obige Informationen nutzen
    - Erstellen von DVDs mit Menüs aus der GUI oder dem Webinterface heraus mit automatischem Requantisieren von Aufnahmen
    - Web-Interface, das auch auf Handy bedienbar ist (=> unterwegs eingefallen: Ach, vergessen, Sendung XY aufzunehmen => gleich mal programmieren)
    - beliebig erweiterbare Transcodingfunktionen für Aufnahmen (DivX, iPod, Apple TV etc)
    - Netzwerk-Integration (Szenario: Dicker Aufnahmeserver in Abstellkammer, dünne Clients am TV/Beamer)

Ich finde, darum geht es auch in einem Mediacenter.

5. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor Christian Ide 09.11.09 - 14:36

Vorweg, ich verwende zurzeit das Vista Media Center, werde aber vermutlich bald auf Mythbuntu o.ä. umsteigen, da mich Windows mit seinen ewig langen Startzeiten und nerviger HDMI-Bugs im ATI-Treiber nervt. Aber so schlecht ist das MCE nicht, denn:

oni schrieb:
    > - Web-Interface mit EPG zur Aufnahmenplanung

Ja, mit einem kostenlosen Plugin (WebGuide)

> - Aufnahmen-Überwachung ("Wenn mal irgendwann Sendung XYZ kommt, nimm sie
    > auf")

Ja.

> - Automatisches Aufnehmen von Sendungen auf RegEx-Basis

Keine RegEx, aber meines Wissens nimmt er Teilstrings auf.

> - Aufnahme mehrerer Sendungen gleichzeitig, die sich auf ein- und dem
    > selben Transponder befinden

Leider nicht, aber mehrere Karten werden ohne zus. Konfiguration unterstützt.

> - Automatisches Erkennen von Werbung

Dafür gibt es ein kostenloses Plugin.

> - Schnittfunktionen, die obige Informationen nutzen

Macht das selbe Plugin.

> - Erstellen von DVDs mit Menüs aus der GUI oder dem Webinterface heraus mit
    > automatischem Requantisieren von Aufnahmen

Ja, allerdings werden die Aufnahmen komplett neu encodiert. Auf das Menü hat man nicht allzuviel Einfluss. Der Default sieht aber ganz schick aus (mit animiertem Hintergrund und animierten Kapiteln je Aufnahme).

> - Web-Interface, das auch auf Handy bedienbar ist (=> unterwegs

S.o.

> - beliebig erweiterbare Transcodingfunktionen für Aufnahmen (DivX, iPod,
    > Apple TV etc)

Geht über diverse Plugins, die Aufnahmen automatisch im Hintergrund encodieren (wahlweise nach Entfernen von Werbung etc.)

> - Netzwerk-Integration (Szenario: Dicker Aufnahmeserver in Abstellkammer,
    > dünne Clients am TV/Beamer)

Ja. Beim Mediacenter ist das Konzept allerdings anders. Hier wird ein Haupt-MCE mit TV-Karten und Medienspeicher verwendet und Media Center Extender als Clients. Da es den Linksys DMA-2100 Extender schon für 50€ gibt oder die XBox360 für 180€, ist das sogar günstiger als eine Linux-Lösung.

Dazu kommen bei Windows noch so Vorteile wie Integration von ZDF Mediathek oder Maxdome oder die BBC Mediathek (oder wie die jetzt gleich noch heißt). Oder z.B. meine Philips SRM-7500 Funkfernbedienung mit Display für die Musikbibliothek (die leider aber nervige Treiberprobleme aufweist...).

Ich werde Mythbuntu jedenfalls trotzdem mal ausprobieren.

6. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor Anda 09.11.09 - 14:44

Christian Ide schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich werde Mythbuntu jedenfalls trotzdem mal ausprobieren.

Das ist doch auch ein guter Ansatz. Jeder sollte probieren und das nehmen was ihm gefällt. Wenn Myth dir dann nicht gefällt, kannst ja wieder zurück wechseln.

Software ist Zweckmäßigkeit und keine Religion. :-)

7. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor Zusammenfasser 09.11.09 - 14:44

Windows Media Center kommt nichtmal über Drittanbieter Plugins die man sich mühsam zusammen suchen muss an Funktionen von Mythtv ran.

Davon abgesethen ist ein HTPC mit einem System das gut und gerne 30GB verschlingt und Antiviri wohl mehr als schwachsinnig.

Mein Arch HTPC hat 1,7GB! :)

8. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor Zusammenfasser 09.11.09 - 14:49

Mediaportal ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Alleine schon beim Start kommt mir das ko*en...

Fonts intialisiert...
    Window initialisiert..
    usw usf..

20 Sekunden später ENDLICH fertig.

Krampf wird wenn man DVBViewer, PowerDVD o.ä. in Mediaportal nutzen will...

Erst Autohotkey Script, dann reinprügeln und damit man dann noch alles steuern kann muss eventghost, grid o.ä. her usw usf...

9. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor war10ck 09.11.09 - 14:53

Zusammenfasser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Krampf wird wenn man DVBViewer, PowerDVD o.ä. in Mediaportal >nutzen will...

Würde MediaPortal halbwegs was taugen, würde man sowas auch gar nicht erst wollen.

10. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor Christian Ide 09.11.09 - 14:54

Vista als MCE belegt natürlich mehr als 1,7GB, aber auch deutlich weniger als 30GB. Aus der Erinnerung tippe ich mal auf ca. 10GB. Und einen Virenscanner habe ich natürlich nicht installiert, wozu sollte der denn gut sein?

Im Übrigen hat es Anda schön formuliert: "Software ist Zweckmäßigkeit und keine Religion."

Auf meinem Laptop und dem Netbook befinden sich übrigens auch nur noch Linux.

11. Also praktisch wie bei VDR.

Autor oni 09.11.09 - 14:57

Für alles braucht man Extra-Plugins.

Ist jetzt allerdings noch der Unterschied, dass VDR schlanker ist. Einen VDR würde ich ohne Bedenken auf einen Nettop installieren. Vista/Win7 Mediacenter nicht.

Die Sache mit den Extendern gibt es da auch, es gibt einerseits Plugins, die die Medien und Live-TV per UPnP-AV anbieten, andererseits geräte wie Pinnacle Showcenter.

Ich selbst nutze VDR übrigens sehr gern in der "Aufnahmeserver in der Abstellkammer"-Konfiguration. Und dass ich zum konfigurieren bzw. benutzen keine GUI brauche (nur mal xineliboutput via VNC zum schneiden), ist ein zusätzlicher Vorteil.

12. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor Zusammenfasser 09.11.09 - 15:16

10GB?

Rechner mal alle Codecs, Plugins, Zusatzsoftware etc dazu dann biste locker bei deinen 20 - 30 GB.

13. Re: Kann Windows Mediacenter auch...

Autor war10ck 09.11.09 - 15:26

Zusammenfasser schrieb:
    > 10GB?
    >
    > Rechner mal alle Codecs, Plugins, Zusatzsoftware etc dazu dann biste locker
    > bei deinen 20 - 30 GB.

Warum spielt das eine Rolle? Ne Platte mit 1TB kostet ungefähr nix.

14. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor funboy 09.11.09 - 16:01

Zusammenfasser schrieb:
    > Mediaportal ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    >
    > Alleine schon beim Start kommt mir das ko*en...
    >
    > Fonts intialisiert...
    > Window initialisiert..
    > usw usf..
    >
    > 20 Sekunden später ENDLICH fertig.

Das dürfte bei Linux auch nicht anders sein, oder?

15. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor mceeee 09.11.09 - 16:26

kauft euch eine 32gb ssd + 1.5tb hd, kostet zusammen ca. 200euro, startet in ca 10sekunden und hat ausreichend platz (hd einfach während des setups nach /home mounten, fertig)

16. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor war10ck 09.11.09 - 16:33

mceeee schrieb:
    > kauft euch eine 32gb ssd + 1.5tb hd, kostet zusammen ca. 200euro, startet
    > in ca 10sekunden und hat ausreichend platz (hd einfach während des setups
    > nach /home mounten, fertig)

Und wie oft hast du vor so ein System zu starten? Meinen Windows-HTPC starte ich alle paar Monate mal neu.

17. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor mceee 09.11.09 - 16:48

an jenen abenden wo fernsehen angesagt ist. die maschine säuft mir einwenig zuviel strom. ob sich damit meine ssd refinanziert bezweifle ich, aber denoch wahr es mir wert. die kleinsten ssd kosten wirklich nicht die welt und ein mediacenter pc der innert ca. 10sek bootet hat schon was. übrigens, davor lief eine zeitlang windows mce, mit allen möglichen hack`s usw. im grossen und ganzen wahr ich ganz zufrieden, nur leider lief das ganze dazumahl noch über das analoge tv-signal -> äusserst beschränkte bildqualität. jetzt versuch ich mich mahl mit einer linuxlösung +dvb-c und ich werd wohl auch dabei bleiben.

18. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor Anda 09.11.09 - 16:50

Darf ich fragen welche SSD du hast? Scheint recht günstig zu sein.

Gruß

19. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor mceeeeeee 09.11.09 - 16:54

Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 32GB, 2.5 Zoll, SATA-II

kostet in der schweiz 149fr, also rund 100euro.

20. Re: sieht immernoch aus wie Linux

Autor Multikern 09.11.09 - 18:17

Zeit ab Rechnerstart:

Ubuntu 9.10 Minimal + Minimales Xorg + MythTV Backend + Frontend

< 40sec...

Dabei ist die Rechnerkonfiguration aufs Stromsparen ausgelegt.
    Den Wert beziffere ich auf maximal 300€.

Das geht (leider) nur mit MythTV...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08