1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Media-Player: VLC 1.1.1…

Fehler seit Version 1.1.0

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fehler seit Version 1.1.0

Autor Hassashin 22.07.10 - 10:08

Seit VLC 1.1.0 kann ich die Sprache der Oberfläche nicht mehr anpassen, sie wird immer auf Englisch angezeigt, egal, was ich einstelle.

Wenn ich auf VLC 1.0.5 zurückgehe, klappt alles wie gehabt. Cache und Einstellungen habe ich versuchsweise auch schon gelöscht, ohne Erfolg.

VLC Portable 1.1.0 auf dem USB-Stick lässt sich seltsamerweise einstellen, sobald ich diese Version aber auf die Festplatte installiere, taucht das Problem wieder auf.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat gar einen Tip? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
    Hassashin

2. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Lala Satalin Deviluke 22.07.10 - 10:15

Hast du eventuell ein englisches Windows installiert oder englische / US Tastaturbelegung + Länderspezifische Angelegenheiten (Zahlenformate etc.) aktiv?

Schon mal im Startmenü und im Installer die Funktion "Reset VLC settings and cache" versucht?

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Hassashin 22.07.10 - 12:15

Lala Satalin Deviluke schrieb:

> Hast du eventuell ein englisches Windows installiert oder englische / US
    > Tastaturbelegung + Länderspezifische Angelegenheiten (Zahlenformate etc.)
    > aktiv?

Alles schon gecheckt, ausserdem tritt der Fehler ja erst ab VLC 1.1.0 und bei Installation auf der Festplatte auf. Vom USB-Stick funktioniert es tadellos.

> Schon mal im Startmenü und im Installer die Funktion "Reset VLC settings
    > and cache" versucht?

War ebenfalls erfolglos, ebenso wie das Löschen der Einstellungen und des Caches bei der Neuinstallation.

Gruß
    Hassashin

4. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Lala Satalin Deviluke 22.07.10 - 12:39

Seltsam, bei mir habe ich das Problem nicht. Benutzt du die Systemwiederherstellung? Evenutell schreibt die alles wieder zurück...

Ich kann ja zu hause mal gucken ob der VLC sonst noch irgendwo die Sprache speichert. Mit dem Process-Monitor.

5. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Himmerlarschundzwirn 22.07.10 - 13:00

Wo schreibt VLC denn seine Einstellungen hin? Hat sich der "Ort" in der neuen Version geändert und dir fehlen am neuen Ort Schreibberechtigungen zum sichern der getätigten Einstellung? Das fiel mir jetzt so als erstes ein. Kann das allerdings hier selbst nicht testen.

6. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Hassashin 22.07.10 - 15:48

Himmerlarschundzwirn schrieb:

> Wo schreibt VLC denn seine Einstellungen hin?

In den Benutzerordner\Anwendungsdaten\vlc, in die Registry HKLM\SOFTWARE\VideoLAN\VLC und den Programmordner VLC\plugins.

> Hat sich der "Ort" in der neuen Version geändert und dir fehlen am neuen
    > Ort Schreibberechtigungen zum sichern der getätigten Einstellung?

Klappt auch als Admin nicht.

Die Einstellungen werden ja korrekt gespeichert und funktionieren auch, nur die Sprache bleibt weiterhin Englisch, obwohl in den Preferences "Deutsch" steht bzw. in der Registry der Wert 1031.

Wie gesagt, die portable Version 1.1.0 auf dem USB-Stick funktioniert tadellos, sobald ich die aber auf der Platte installiere, habe ich ebenfalls wieder die englische Oberfläche.

Gerade noch mal getestet und VLC 1.0.5 installiert, schon ist alles OK. Nach dem Update (mit und ohne Löschen der Einstellungen und Caches) geht nur noch Englisch. Ich blicks nicht mehr.

Gruß
    Hassashin

7. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Lala Satalin Deviluke 22.07.10 - 15:54

Kopier doch mal die LC_MESSAGES von De von der Portablen Version in den Programmordner.

8. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor Hassashin 22.07.10 - 17:02

Lala Satalin Deviluke schrieb:

> Kopier doch mal die LC_MESSAGES von De von der Portablen Version in den
    > Programmordner.

Alles schon versucht, ich hab auch den Ordner locale\de kopiert als locale\de_DE, hilft alles nix.

Gruß
    Hassashin

9. Re: Fehler seit Version 1.1.0

Autor tilmank 25.07.10 - 04:02

Interessanterweise hatte ich dieses Problem bei den 0.9er Versionen, seit 1.0 aber nicht mehr.
    Einen Lösungvorschlag habe ich leider nicht, das Problem war nach Installation der neuen Version einfach nicht mehr vorhanden.

//----------Signatur----------!
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

10. VLC-Problem: Lösung gefunden

Autor Hassashin 24.11.10 - 21:01

Hassashin schrieb:

> Seit VLC 1.1.0 kann ich die Sprache der Oberfläche nicht mehr anpassen, sie
    > wird immer auf Englisch angezeigt, egal, was ich einstelle.
    >
    > Wenn ich auf VLC 1.0.5 zurückgehe, klappt alles wie gehabt. Cache und
    > Einstellungen habe ich versuchsweise auch schon gelöscht, ohne Erfolg.

Für die, die es interessiert:

Zufällig bin ich beim Experimentieren mit dem Process Monitor
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
    auf die Lösung gestoßen.

Anscheinend werden Umlaute von VLC ab Version 1.1 intern nicht mehr in Unicode, sondern als UTF-8 und dementsprechend Pfadnamen nicht mehr korrekt übersetzt.
    Wenn ich den Installationsordner von ...\Zubehör\VLC\ in ...Zubehoer\VLC\ umbenenne, funktioniert alles wieder wie gehabt. Sicherheitshalber sollte das Programm noch einmal darüber installiert werden, um auch die Registry-Einträge zu korrigieren.

Gruß
    Hassashin

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08