Habe auf dem Mac natürlich QuickTime, MPlayerX (der alles abspielt) und den DVD-Player.
Bestens ins OSX integriert.
Wozu sich einen Player installieren, der schlecht vom Design integriert ist?
Auch wenn es einem Mac-User vielleicht komisch vorkommt, ist es bei manchen Programmen nicht die Benutzeroberfläche die sie besonders macht. Mit VLC kann viel mehr als nur "Videos Abspielen". Kann Quicktime oder MPlayer ein X-Beliebiges Video öffnen, in ein anderes Format (Also andere Auflösung, Codec & Bitrade) wandeln und live ins Netzwerk streamen so das der Stream von den gewünschten Clients perfekt wiedergegeben werden kann? Nein? Und das ist nur eine von vielen netten Funktionen die der VLC so mitbringt. VLC als Mediaplayer zu bezeichnen ist so grottendämlich das ich das eigentlich nicht bei Golem erwartet hatte, aber man versucht sich hier wohl immer mehr den Heise-Forumusern anzunähern...
HectorFratzenbuch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch wenn es einem Mac-User vielleicht komisch vorkommt, ist es bei manchen
> Programmen nicht die Benutzeroberfläche die sie besonders macht. Mit VLC
> kann viel mehr als nur "Videos Abspielen". Kann Quicktime oder MPlayer ein
> X-Beliebiges Video öffnen, in ein anderes Format (Also andere Auflösung,
> Codec & Bitrade) wandeln und live ins Netzwerk streamen so das der Stream
> von den gewünschten Clients perfekt wiedergegeben werden kann? Nein? Und
> das ist nur eine von vielen netten Funktionen die der VLC so mitbringt. VLC
> als Mediaplayer zu bezeichnen ist so grottendämlich das ich das eigentlich
> nicht bei Golem erwartet hatte, aber man versucht sich hier wohl immer mehr
> den Heise-Forumusern anzunähern...
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der User den VLC eben nur zum Abspielen von Videos, wahrscheinlich hauptsächlich MKVs, verwendet.
wuschti schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> HectorFratzenbuch schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn es einem Mac-User vielleicht komisch vorkommt, ist es bei
> manchen
> > Programmen nicht die Benutzeroberfläche die sie besonders macht. Mit VLC
> > kann viel mehr als nur "Videos Abspielen". Kann Quicktime oder MPlayer
> ein
> > X-Beliebiges Video öffnen, in ein anderes Format (Also andere Auflösung,
> > Codec & Bitrade) wandeln und live ins Netzwerk streamen so das der
> Stream
> > von den gewünschten Clients perfekt wiedergegeben werden kann? Nein? Und
> > das ist nur eine von vielen netten Funktionen die der VLC so mitbringt.
> VLC
> > als Mediaplayer zu bezeichnen ist so grottendämlich das ich das
> eigentlich
> > nicht bei Golem erwartet hatte, aber man versucht sich hier wohl immer
> mehr
> > den Heise-Forumusern anzunähern...
>
> Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der User den VLC eben nur zum
> Abspielen von Videos, wahrscheinlich hauptsächlich MKVs, verwendet.
Tatsache. Das Programm verbreitet sich ja auch nur durch Mund zu Mund Propaganda oder eben durch Foren-Antworten, wo eben nun mal auf viele Fragen wie "welches Programm für Stream, welches Programm für xyz. Datei, welches Programm für ...." meist eine Antwort kommt: Google mal, naja und dann schickt Google eben einen in das gleiche Forum zurück wo jedoch oft VLC steht :D
n codec dafür muss er schon haben. egal ob eingebaut oder vom betriebssystem.
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wozu sich einen Player installieren, der schlecht vom Design integriert
> ist?
Weil man ansonsten für div. Formate Perian benötigt, das sich zumindest in Lion ziemlich seltsam verhält und teilweise das ganze System übelst bremst.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Yeeeeeeeeha schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ozelot012 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wozu sich einen Player installieren, der schlecht vom Design integriert
> > ist?
>
> Weil man ansonsten für div. Formate Perian benötigt, das sich zumindest in
> Lion ziemlich seltsam verhält und teilweise das ganze System übelst bremst.
Perian bremst? Wo genau?
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Perian bremst? Wo genau?
Wo genau ist hier die Frage. ;) Ursprünglich hatte ich das bei Bitsundso gehört (zusammen mit dem Tipp, ein am Releasetag installiertes Lion einfach nochmal runterzuladen und drüberzuinstallieren) und mal ausprobiert, nachdem mein (schon etwas älteres) MacBook Pro mit Lion uuuuuunglaublich lahm geworden war.
Die Vermutungen gehen dort hin, dass Perian (oder die enthaltenen Codecs oder wasauchimmer) einige Macken in Verbindung mit Lion hat, was z.B. Vorschaubildchen und sogar den HTML5-Youtube-Player betrifft (der bei mir quasi gar nicht lief).
Ich halte die Idee "Lion drüberbügeln und Perian runterwerfen" eigentlich für ziemliches Voodoo, aber subjektiv flutscht die Kiste jetzt besser als vorher. Achja und Youtube geht auch wieder. ;)
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Habe auf dem Mac natürlich QuickTime, MPlayerX (der alles abspielt) und den
> DVD-Player.
also du wechselt zwischen quicktime und mplayerx hin- und her? is ja toll. ich hab lieber einen player der alles abspielt, und da gehört quicktime nunmal nicht dazu.
vlc hat gerade den vorteil das er nicht an systemcodecs gebunden ist und von sich aus alles mitbringt was man braucht.
Zudem unterstützt er das Abspielen von nicht fertiggestellten Downloads.
vlc (VLC media player 2.1.0-git-20120125-2155 Rincewin) portable ist bei mir (Win 7 64 bit) beim Abspielen von hdtv *.ts files besser als Media Player Classic Home Cinema x64 portable.
Generell hakt vlc beim Wählen auf der Zeitachse nicht.
Mag von mir aus an nicht vorhandenen codecs liegen, mit denen man aber angeblich viel Müll erzeugen kann.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.12 16:27 durch omo.
Ja, bei der Zeitachse finde ich VLC auch besser als MPC-HC, VLC ist da wesentlich flüssiger und zeigt auch die Bilder dann an, MPC laggt immer hinterher.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.