1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mehr Unterstützung für OpenSuse

SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Jaunty 12.08.09 - 14:01

Mittlerweile hat sich das ja gebessert. Keine Ahnung, ob das an der Novell-Übernahme lag. Ich werde es aber trotzdem nicht nutzen.

2. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Wahrheitssager 12.08.09 - 14:16

Es liegt definitv an der Novell Übernahme und an dem verfuschten Paketmanager in 10.1 und 10.2
    Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei und OpenSUSE ist DIE beste Distro mit KDE4 Desktop.
    Ich denke technologisch auf Augenhöhe mit Ubuntu. Zum testen empfehle ich die KDE4LiveCD.

Zurück zum Thema.
    Die Unterstützung im Zusammenhang mit der größeren Beteiligung der Community (vor ein paar Monaten beschlossen) sorgt so für eine produktivere Arbeit und sicherlich für ein besseres Endprodukt. OpenSUSE ist und war immer eine sehr gute Einsteigerdistro.

3. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern - FAIL

Autor Zensursula 12.08.09 - 14:22

Jaunty schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mittlerweile hat sich das ja gebessert. Keine
    > Ahnung, ob das an der Novell-Übernahme lag. Ich
    > werde es aber trotzdem nicht nutzen.

Umgekehrt Novell bzw. Suse hat in Deutschland bis 2006 einen guten Ruf, nachdem Microsoft Deal war der allerdings hin ...die ollen Verräter

4. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Der braune Lurch 12.08.09 - 14:27

Kann gar nicht sein... denn Arch Linux ist ja schon die beste Distribution!

Bitte nicht allzu ernst nehmen.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

5. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor e-user 12.08.09 - 14:40

Der braune Lurch schrieb:
    > Kann gar nicht sein... denn Arch Linux ist ja
    > schon die beste Distribution!
    >
    > Bitte nicht allzu ernst nehmen.
    Waerst Du es nicht gewesen und ich wuerde Deine Kommentare in der letzten Diskussion nicht kennen, haette ich Dir jetzt einen Fisch zugeworfen ;)

--

"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."

Windows 7, definition: 64 bit emulator for 32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor, written by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.

6. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Der braune Lurch 12.08.09 - 14:47

Wollte hauptsächlich sagen, dass die Definition der besten Distribution wohl im Auge des Betrachters liegt. Dass nicht jeder Arch Linux mag, ist mir schon klar. Aber die Aussage

> OpenSUSE ist DIE beste Distro mit KDE4 Desktop.

hat mich einfach dazu verleitet, an die Flamewars zu erinnern, die manchmal unter den fanatischen Anhängern mancher Distribnutionen ausbrechen.

Der Molch macht's.

7. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Wahrheitssager 12.08.09 - 14:50

Ich denke die Aussage von mir ist etwas präziser zu sehen.
    Ich sage ja nicht das OpenSUSE die beste Distribution ist, sondern, dass sie die beste Implementierung des KDE4 Desktops hat.
    Das ist ein großer Unterschied.

8. bla bla bla

Autor maximimaximamaximaxistda 12.08.09 - 14:58

Eine 0815-Aussage, solange du nicht alle Distis mit Kde4 getestet hast und danach Pro und Kontra aufzeigst.

Aber spiegelt das Niveau der allgemeinen Leserschaft dieser Seite wider.

Cheers

9. Re: bla bla bla

Autor Wahrheitssager 12.08.09 - 15:17

Zur Begründung:

Ubuntu mit KDE4 bzw. Kubuntu hat eine unvollständige problematische Lokalisierung. Texte erscheinen halb englisch halb deutsch.
    Die Performance der Programme lässt zu wünschen übrig.
    Das Starten des Dateimanagers z.B. braucht im direkten Vergleich (bei gleicher Festplatte und Dateisystem) rund 8 Sekunden länger. Das klingt zwar nicht nach viel, nervt aber wenn man länger damit arbeitet. (Sicherlich auch ein subjektives Empfinden)
    Subjektiv ist auch die Stabilität bzw. Aktualität der Pakete etwas schlechter.
    Digikam oder K3b liegen meist in einer etwas älteren Version bei Kubuntu bei.

Das Archlinux Chakra (KDE4Mod) Projekt ist sehr interessant meines Wissens allerdings noch nicht komplett ausgereift (der letzte Test von mir war nach dem erscheinen von KDE 4.1)
    Der Performance vergleich und die Lokalisierung zeigen hier ebenfalls noch Schwächen.

KDE4 auf Fedora hingegen ist sehr ordentlich geworden, nervt aber an der ein oder anderen Stelle durch kleinere Bugs, die bei OpenSUSE teilweise von sich in der Entwicklungszweig befindlichen Patches einer Nachfolgeversion zurückportiert werden und somit behoben werden.

Insgesamt habe ich also die gängigen Distributionen mit KDE 4 getestet und bin zum Schluss gekommen, dass KDE 4 auf OpenSUSE von der konsistenz her immer ein sehr gutes Bild macht.

10. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Streuner 12.08.09 - 15:17

Wahrheitssager schrieb:
    > Es liegt definitv an der Novell Übernahme und an
    > dem verfuschten Paketmanager in 10.1 und 10.2

10.1? Meine Güte. Werd erst mal Trocken hinter den Ohren ;)

> Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei und
    > OpenSUSE ist DIE beste Distro mit KDE4 Desktop.
    > Ich denke technologisch auf Augenhöhe mit Ubuntu.

Interessanter ist die Paketauswahl und Stabilität. Debian hat mit Unstable fast jede Software in ausreichender Stabilität. Wie steht es da bei SuSE?

11. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Wahrheitssager 12.08.09 - 15:24

OpenSUSE hat ebenfalls eine sehr große Paketauswahl und die Pakete sind aus meiner Erfahrung teilweise stabiler. (siehe Audacity z.B. oder Recordmydesktop)
    Sicherlich ist allerdings die Paketauswahl von der Quantität her nicht so hoch wie bei Debian oder Ubuntu. Von der Qualtität lässt es sich allerdings durchaus messen.

12. geht doch

Autor maximimaximamaximaxistda 12.08.09 - 15:26

Warum nicht gleich so? Fundiert ist zwar etwas anderes, aber die Erläuterung unterstreicht durchaus deine Meinungsfindung und ist somit akzeptabel.

13. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor e-user 12.08.09 - 15:30

Wahrheitssager schrieb:
    > OpenSUSE hat ebenfalls eine sehr große
    > Paketauswahl und die Pakete sind aus meiner
    > Erfahrung teilweise stabiler. (siehe Audacity z.B.
    > oder Recordmydesktop)
    > Sicherlich ist allerdings die Paketauswahl von der
    > Quantität her nicht so hoch wie bei Debian oder
    > Ubuntu. Von der Qualtität lässt es sich allerdings
    > durchaus messen.

Die Paketqualitaet von (Open)SUSE ist teilweise so grottenschlecht, dass die Frage nach dem Ueberleben der Distribution selbst vom Orakel von Delphi hoechstens mit hervorragendem Buzzword-Marketing beantwortet werden koennte.
    Und das sage ich als RPM-Maintainer einer andere bekannten Distribution, der die Paketqualitaet tatsaechlich faehig zu vergleichen ist.

--

"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."

Windows 7, definition: 64 bit emulator for 32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor, written by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.

14. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern - FAIL

Autor Der Kaiser! 12.08.09 - 15:35

> Umgekehrt Novell bzw. Suse hat in Deutschland bis 2006 einen guten Ruf, nachdem Microsoft Deal war der allerdings hin ...die ollen Verräter
    Auch ne Art eine Distribution kaputt zu machen.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

15. Re: bla bla bla

Autor Der braune Lurch 12.08.09 - 15:36

Chakra ist allerdings eine eigene Distribution, die natürlich auf Arch basiert. Arch selber hat alle gängigen Desktopumgebungen und Fenstermanager in den Repos, bietet aber im Installer keinen an. Die KDE-Pakete von Arch Linux sind 100% Vanilla, wie man an den PKGBUILDs sehen kann. Das letzte Mal, dass ich unfertige Übersetzungen gesehen habe, war unter Kubuntu mit KDE 4.1. KDE unter Arch ist immer genauso gut wie eben KDE. Einen Performancevergleich habe ich noch nicht gemacht. Bei mir dauert es keine 2 Sekunden, bis Dolphin gestartet ist, Krusader etwas darüber. Also darüber kann ich mich nicht beklagen, schließlich müssen alle Dateien und Ordner da noch geladen werden. Chakra mag auf KDE basieren, aber sie teilen nicht alle Ideen - zum Beispiel, wie ein Installer auszusehen hat oder wie ein System konfiguriert werden sollte (GUI vs. Texteditor).
    KDEMod hat - im Gegensatz zu Arch - nämlich angepasste KDE-Pakete.

Der Molch macht's.

16. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Soso aha 12.08.09 - 16:02

Da muss aber deutlich vor 6.x gewesen sein. Seit der Zeit setzen wir das produktiv und damals noch parallel zu Netware ein.

17. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Wahrheitssager 12.08.09 - 16:16

Ich vergleiche hier Pakete die z.B. nicht in Third Party Repos zu finden sind sondern im OSS und NON-OSS Zweig der Distro.
    Diese sind von der Qualität her durchaus positiv.
    Schaue dir doch mal das Python Paket Desaster bei Ubuntu an. Oder die vermurxten GTK Pakete die mehr als 30 % Performance fressen im Vergleich zu Debian, warum auch immer.

18. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor svvc 12.08.09 - 16:17

zur Zeit versaut debian sich den Ruf

19. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor svvc 12.08.09 - 16:18

bei debian funktioniert nicht mal das Netzwerk richtig :-(

20. Re: SuSE hatte früher einen schlechten Ruf unter Kennern

Autor Zingel 12.08.09 - 16:33

e-user schrieb:
    > Die Paketqualitaet von (Open)SUSE ist teilweise so
    > grottenschlecht, dass die Frage nach dem
    > Ueberleben der Distribution selbst vom Orakel von
    > Delphi hoechstens mit hervorragendem
    > Buzzword-Marketing beantwortet werden koennte.
    > Und das sage ich als RPM-Maintainer einer andere
    > bekannten Distribution, der die Paketqualitaet
    > tatsaechlich faehig zu vergleichen ist.
    >

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze SuSE seit der 6.1, bin öfters mal gewechselt, da ich ja "Lernfähig" bleiben wollte, und immer wieder zurück zu SuSE. SuSE hat alle Pakete, die ich als anwender und Programmierer brauche, und über instabilkität konnte ich noch nie klagen. Wenn es wieder erwarten mal kein Paket in den offiziellen Repos gibt, gibt es bei (fast) jedem Programm ein RPM für SuSE.

Über YaST muss man sich ja nicht freuen, und ich mache auch nicht alles damit, aber manche Dinge sind damit einfach nur einfach.

Meiner meinung nach die einfachste Distri auf dem Markt. Und nicht jeder hat Ewig Zeit, an seinem System zu frickeln.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08