wirkt mir irgendwie immer noch zu altbacken, die GUI ist einfach schrottig. Aber auf ne gute GUI könnte ich verzichten, wenn denn die Features stimmen würden. Was mir zum Beispiel bis heute grundlegend fehlt ist die Unterstützung der Webcam in den "üblichen" Chatprotokollen. Was nützt mir eine Webcamunterstützung durch meine Linuxdistribution, wenn ich kein Programm habe, das damit umgehen kann?
Oder hat sich da was getan?
Also die GUI von Empathy gefällt mir persönlich schon sehr gut, vor allem, da man Adium-Themes nutzen kann.
Empathy kann schon länger über Jabber die Webcam und das Mikrofon nutzen, wie es mit anderen Protokollen aussieht weiß ich leider nicht.
Ja nur hat leider niemand, den ich kenne, Jabber.
Für mich sinnvoller wäre es z.B. in ICQ (ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen)
Jeder mit einer Web.de, GMX oder Google Mail-Adresse oder einem Facebook/Lokalisten-Account hat Jabber.
Du musst diese dummen Ignoranten (ääähhh, kein Glaubenskrieg war gefordert?) nur dazu bringen das mal in ihrem Client einzustellen.
wie sollen die das den in ihren ICQ Client einstellen... Da ist doch das Problem.
Ja prima und dann haben sie mich da in ihrer Kontaktliste und brauchen dafür einen extra Client, weil sie bis jetzt nur den ICQ Client nutzen. Bringt auch keinem was. Und sie sind auch keine Ignoranten, sie nutzen nur das, was ihnen am meisten nutzt.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja prima und dann haben sie mich da in ihrer Kontaktliste und brauchen
> dafür einen extra Client, weil sie bis jetzt nur den ICQ Client nutzen.
> Bringt auch keinem was. Und sie sind auch keine Ignoranten, sie nutzen nur
> das, was ihnen am meisten nutzt.
Warum brauchen die dafür einen extra Client? Ich hoffe doch, dass niemand den originalen ICQ Client nutzt? Der ist doch vollgestopft mit Werbung...
Für Linux ist meiner Meinung nach "Pidgin" die richtige Lösung. Gibts auch für Windows.
Für die Minimalisten unter den Windowsusern kann ich nur "Miranda" empfehlen.
Doch, viel mehr als du denkst verwenden den originalen, da das allein noch nicht schlimm genug ist, läuft nebenher noch der originale MSN (Windows Live oder wie das momentan auch heißen mag) Messenger.
Sascha Klemm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum brauchen die dafür einen extra Client? Ich hoffe doch, dass niemand
> den originalen ICQ Client nutzt? Der ist doch vollgestopft mit Werbung...
Dafür hat er Features, die die OSS-Welt nicht hinbekommt (siehe Ursprungskritik Webcam, aber auch anderes). Wenn man natürlich die ganze Zeit apathisch auf den Banner starrt, dann kann er schon bei der Kommunikation stören, aber wenn das bei dir so ist, dann hast du wohl das Problem.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Sascha Klemm schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Warum brauchen die dafür einen extra Client? Ich hoffe doch, dass
> niemand
> > den originalen ICQ Client nutzt? Der ist doch vollgestopft mit
> Werbung...
>
> Dafür hat er Features, die die OSS-Welt nicht hinbekommt (siehe
> Ursprungskritik Webcam, aber auch anderes). Wenn man natürlich die ganze
> Zeit apathisch auf den Banner starrt, dann kann er schon bei der
> Kommunikation stören, aber wenn das bei dir so ist, dann hast du wohl das
> Problem.
Ich habe sicherlich kein Problem. Mit Miranda funktioniert die Webcam einwandfrei. Dafür gibt es extra ein Addon. Einzige Einschränkung: Die Gegenstelle muß auch Miranda nutzen.
Unter Pidgin läuft die Cam unter das Jabber-Protokoll auch ausgezeichnet.
Hat mein Gegenüber kein Jabber oder kein Miranda - Perch. Für mich kein Grund auf so einen zugemüllten und werbeverseuchten Messenger wie ICQ oder MSN umzusteigen. Zur Not komme ich auch sehr gut ohne Cam aus.
...und zudem ist der originale Messenger noch fehlerhaft programmiert. Zudem benötigt kein Schwei X-Traz (oder wie das zeugs heißt) ... der icq-messenger ist einfach müll.
Und der originale ICQ Client benötigt einen installierten Internetexplorer... schon alleine die Abhängigkeit zu diesem birgt genug Gefahren/Programmierfehler... ;-)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.