Und was ist mit OTR? /kT
jupp, das ist eigentlich auch das einzige, weswegen ich immer noch Pidgin nutze... :P
Wenn sie wenigstens mal alles aus Pidgin übernehmen würden (OSS), was gut ist, anstatt alles neu zu schreiben...
So dauert das ja noch Jahre, bis Empathy mal grundsätzlich einsetzbar wird.
Schade!
Dann nehmt halt qutIM. Das kann ab der nächsten Version auch alle Protokolle die in libpurple sind. OTR-Plugin gibts auch schon.
;)
erstmal schraubt das empathy team schon ne weile nichtmehr an protokollen rum, die nehmen einfach telepathy und damit kann man auch auf libpurple (pidgin) zugreifen und zweitens ist es nicht so einfach in empathy otr zu integrieren, aufgrund des designs
budn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn sie wenigstens mal alles aus Pidgin übernehmen würden (OSS), was gut
> ist, anstatt alles neu zu schreiben...
Hab nen voll krassen vorschlag, ey: Benutz den Client Deiner Wahl, wenn dir Empathy nicht passt, *DANN LASS ES EINFACH SEIN*! Aber mitbestimmen was die Programmierer machen kann nur der, der mitarbeitet, nicht die, die im golem/heise/computerbloed-forum ihren Duenschiss ablassen.
Das Problem ist halt, dass es für Linux keinen brauchbaren Multiprotokoll-Client gibt.
Die fette lila Taube ("Pidgin") ist total unzuverlässig, verschluckt Nachrichten ohne Ende und kommt nicht auf die Idee das dem Nutzer mal irgendwie mitzuteilen. Überhaupt hat man manchmal das Gefühl das Ding besteht ausschließlich aus Bugs.
Empathy ist in so ziemlich jeder Hinsicht besser, aber Verschlüsselung fehlt komplett. Also ebenfalls unbrauchbar, bis die Entwickler sich endlich mal dazu bequemen diesen Mangel zu beseitigen.
Was die restlichen Frickel-Clients angeht.. da muss man eigentlich gar nix mehr zu sagen.
Vielleicht wäre dir mit dem Pdgin PPA geholfen. Ich verwende Pidgin seit einem Jahr sowohl auf Linux als auch auf Windows, ohne Probleme.
Buhmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> erstmal schraubt das empathy team schon ne weile nichtmehr an protokollen
> rum, die nehmen einfach telepathy und damit kann man auch auf libpurple
> (pidgin) zugreifen und zweitens ist es nicht so einfach in empathy otr zu
> integrieren, aufgrund des designs
Mich würde noch interessieren, was an dem Design OTR so schwer macht.
Bisher konnte ich mir folgendes zurecht reimen: Eigentlich ist Telepathy für das Versenden und Empfangen der Nachrichten zuständig. Empathy zeigt nur in den Fenstern den aktuellen Status an. Parallel kann ein Programm wie Logger dieselben Nachrichten wie Telepathy nehmen und die in Logs speichern. Würde jetzt Empathy die Nachrichten, die es vom Nutzer erhält verschlüsseln, hätte der Logger ein Problem.
Daraus würde sich ergeben, dass sobald Empathy OTR einsetzt die laufende Telepathyinstanz nur noch von Empathy nutzbar ist und man keinen Vorteil mehr gegenüber Programmen wie Pidgin hätte.
Man müsste also eine Ebene tiefer bei Telepathy ansetzen und Telepathy Verschlüsselung wie OTR beibringen, welche dann Telepathyclients über eine API nutzbar wäre. Da ist man wohl aber der Meinung, dass man nur Verschlüsselung unterstützt, die im Protokoll vorhanden ist.
Empathy wird wohl (meines Erachtens leider) keine OTR-Unterstützung bekommen, da sie dessen Ansatz nicht mögen und lieber die Verschlüsselung direkt im Protokoll verankern wollen.
Siehe: http://live.gnome.org/Empathy/FAQ#Will_Empathy_have_OTR_.28.22Off_The_Record.22.29_support.3F
-Horst- schrieb:
> Das Problem ist halt, dass es für Linux keinen brauchbaren
> Multiprotokoll-Client gibt.
>
> Die fette lila Taube ("Pidgin") ist total unzuverlässig, verschluckt
> Nachrichten ohne Ende und kommt nicht auf die Idee das dem Nutzer mal
> irgendwie mitzuteilen. Überhaupt hat man manchmal das Gefühl das Ding
> besteht ausschließlich aus Bugs.
>
> Empathy ist in so ziemlich jeder Hinsicht besser, aber Verschlüsselung
> fehlt komplett. Also ebenfalls unbrauchbar, bis die Entwickler sich endlich
> mal dazu bequemen diesen Mangel zu beseitigen.
>
> Was die restlichen Frickel-Clients angeht.. da muss man eigentlich gar nix
> mehr zu sagen.
Nee, nee, soo schlimm ist es auch wieder nicht. Kopete z.B.ist recht brauchbar. Auch Gajim kann punkten.
Frohe Ostern
-Horst- schrieb:
>
>
>
> mehr zu sagen.
Nee, nee, soo schlimm ist es auch wieder nicht. Kopete z.B.ist recht brauchbar. Auch Gajim kann punkten.
Frohe Ostern
-Horst- schrieb:
>
>
>
> mehr zu sagen.
Frohe Ostern
-Horst- schrieb:
>
Also mein Pidgin hat bisher noch keine Nachrichten verschluckt (nutze das auf Ubuntu, Debian und Windows). Ich synchronisiere meine Logs auch über Dropbox und hatte noch nie Probleme mit fehlenden Nachrichten.
Muss ein Konfigurationsproblem sein.
Schönen Morgen noch
Just Me.
It_sMe@jabber.org
Man sollte einen Troll erkennen,wenn man ihn sieht.
MfG von einem exzessiven Pidgin Nutzer :D
Ich hab auch noch nichts davon gehört bzw erlebt, dass Pidgin Nachrichten verschluckt... das wär mir was ganz neues... Ich bin sehr zufrieden mit Pidgin. Habe Empathy mal ne Zeit lang ausprobiert, aber die Funktionen waren mir zu ridumentär.
Gab da vor paar Monaten eine Version die offline Nachrichten im ICQ nicht angezeigt hat. Wenn man dann mal einen anderen Client benutzt hat waren plötzlich uralte Nachrichten sichtbar.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.