Als Nicht-wirklich-Linux-Experte habe ich mir vor zwei Jahren einen billigen Laptop (Asus A52F) bei Amazon mit reinem Intel-Chipsatz bestellt, ohne große Vorkenntnisse Ubuntu 10.04 drauf geworfen und siehe da - es lief prima.
Multimediacodecs wurden automatisch nachgeladen.
Eine Desktopsuche war recht schnell in Form von Beagle gefunden (bisschen rumgefragt, Google bemüht....)
Kopierschutz bei DVDs hat mich rund 10 Minuten Zeit gekostet - "ubuntu 10.04 kopierschutz dvd problem" gegooglet, Anweisungen gefolgt (glaube auf ubuntuusers.de), fertig.
DVB-T ging auch ohne große Verrenkungen - Stick von Pinnacle wurde auf Anhieb erkannt (im Gegensatz zu unter Windows), nach ein bisschen probieren und Studieren bin ich bei Kaffeine als TV-Anwendung hängen geblieben. Klappt.
UMTS-Surfstick wurde ohne weiteres Zutun erkannt und korrekt eingerichtet.
Stand-by (suspend to ram) ging nicht. Nach "ubuntu asus a52f standby problem gegooglet", 5 Minuten später ging´s.
Man muss zugegeben hin und wieder englisch können, um schnelle Lösungen zu finden, aber auch die deutsche Gemeinschaft ist wirklich SEHR auf Zack und hilfsbereit.
Und nicht vergessen: Wenn Linux mal eingerichtet ist, läuft es bis zum Sanktnimmerleinstag sofern der Nutzter nicht großen Bockmist baut oder schlicht die Hardware kaputt geht.
Bei Windows ist das bis heute ein WENIG anders..... *g*
just my .02.....
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 723 | letzter Beitrag 19:24 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.