Für mich ist jede Distribution ein eigenes Betriebsystem, und somit dürfen sie machen was sie wollen (Kernel-Version, Paket-Typ, Lib's-Version, usw.)
Als Entwickler sag ich mir einfach diese Betriebsysteme unterstütze ich, und diese nicht. Das ist ja kein Problem. Für ein Open Source Projekt werden sich Leute finden die es portieren, wenns jemand will, und für ein Properitäres muss ich eben selber entscheiden.
Wenn ich properitäre Software für ein Linux Desktop System entwickeln würde, dann primär zuerst sicher einfach mal für Ubuntu mit Unity, weil das nun mal (ziemlich wahrscheinlich) am meisten verbreitet ist und das grösste Marketing-Budget hat.
Man wird ja von niemmandem gezwungen weitere Distributionen zu unterstützen oder die Intergration in andere DE's vorzunehmen. Klar erreicht man dann nicht alle Benutzer, aber sicher die Meisten.
Icaza ist sowieso nur angepisst weil niemmand sein Mono mag..
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
lube schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Icaza ist sowieso nur angepisst weil niemmand sein Mono mag..
Komischerweise macht Mono Riesensprünge was Entwicklungsfortschritt und Stabilität angeht, seit sie von Suse/Novell befreit wurden und nicht mehr Hauptsächlich die Zielgruppe "Linuxuser" bedienen müssen.
Nach mittlererweile 3 Jahren sehr starker Linux-Nutzung bin ich kurz davor wieder zu Windows zu wechseln, ja ich überlege mir sogar auf OS X umzusteigen.
Es sind halt viele viele Kleinigkeiten die mich einfach annerven und nach jedem Update bete ich schon, dass es nicht noch schlimmer kommt. Es fängt bei Copy & Paste an, Beispsiel: URL kopiert, Browser geschlossen, anderes Programm geöffnet und Paste... nix, Leer... aber manchmal gehts.
Screenshots erstellen, ich habs mittlererweile aufgegeben Shutter wieder richtig funktionsfähig zu bekommen, hab ich schon zig mal gemacht, nach dem x-Update von ubuntu nervt das nur noch.
Inkonsistene Dialog und bescheuert zu bedienender Nautilus, bei dem man nach jedem Update wieder mal die Iconposition geändert hat. Warum kann ich in einem Datei öffnen Dialog keine Datei umbenennen... das ist bei Windows schon seit 100 Jahren Standard.... und ja ich arbeite mit dem Rechner, bin kein dummer Konsument (da würde ich das nicht Umbenennen ja verstehen).
Netzwerkshares von Windows-Server einbinden, ein Traum...äh Albtraum.
Treiber... ok lassen wir das Thema, ich spiel keine aktuellen Treiber mehr ein, die Kiste läuft und gut is.
Man könnte eigentlich sagen Windows Nutzer arbeiten mit, Linux Nutzer an ihrem System. Dann doch lieber mit.
Na, dann geh an dein Windows-System und arbeite 'mit' ihm und kümmere dich um Anti-Viren-Programme, Firewalls, ...
Währenddesssen arbeite ich schon mal 'an' meinem Linux-System ;)
> Na, dann geh an dein Windows-System und arbeite 'mit' ihm und kümmere dich
> um Anti-Viren-Programme, Firewalls, ...
Was muss man sich denn da groß drum kümmern? Firewall wird mitgeliefert, Security Essentials ist schnell installiert.
BasAn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Währenddesssen arbeite ich schon mal 'an' meinem Linux-System ;)
Was meinst du mit "arbeiten"? Xorg neu kompilieren oder Kernel patchen? *scnr*
BasAn schrieb:
Firewall ist dabei und standardmäßig aktiviert und AV-Programme macht man einmal drauf und lässt die dann laufen. Was soll ich mich da denn dann weiter groß drum kümmern?
dabbes schrieb:
> Nach mittlererweile 3 Jahren sehr starker Linux-Nutzung bin ich kurz davor
> wieder zu Windows zu wechseln, ja ich überlege mir sogar auf OS X
> umzusteigen.
>
> Es sind halt viele viele Kleinigkeiten die mich einfach annerven und nach
> jedem Update bete ich schon, dass es nicht noch schlimmer kommt. Es fängt
> bei Copy & Paste an, Beispsiel: URL kopiert, Browser geschlossen, anderes
> Programm geöffnet und Paste... nix, Leer... aber manchmal geht
Was redest du für eines mist? So ein Problem hatte ich in über 5 Jahren Linux nie.
> Screenshots erstellen, ich habs mittlererweile aufgegeben Shutter wieder
> richtig funktionsfähig zu bekommen, hab ich schon zig mal gemacht, nach dem
> x-Update von ubuntu nervt das nur noch.
Zu dumm um Drucken zu drücken?
> Inkonsistene Dialog und bescheuert zu bedienender Nautilus, bei dem man
> nach jedem Update wieder mal die Iconposition geändert hat. Warum kann ich
> in einem Datei öffnen Dialog keine Datei umbenennen... das ist bei Windows
> schon seit 100 Jahren Standard.... und ja ich arbeite mit dem Rechner, bin
> kein dummer Konsument (da würde ich das nicht Umbenennen ja verstehen).
Wieder nur müll nach jedem update ändert sich nicht das Icon.
> Netzwerkshares von Windows-Server einbinden, ein Traum...äh Albtraum.
> Treiber... ok lassen wir das Thema, ich spiel keine aktuellen Treiber mehr
> ein, die Kiste läuft und gut is.
Liegt nicht unbedingt an Linux, eher an Samba das jedes System außer Windows für SMB Netzwerksystem nutzt, BSD, OS X und Linux.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Naja. Unter Ubuntu muss ich ein Button klicken, und alle meine Anwendungen sind aktualisiert. Unter Windows muss ich jedes Programm dummerweise einzeln updaten. Das nervt gewaltig. Und während der Updates kann man nicht mal am System arbeiten. Da will ich nur den PC aus machen, weil mein Zug in 5 Minuten abfährt... aber Windows will noch 10 Minuten Updates installieren. Nur hoffen, dass der Akku noch solange hält. Und beim nächsten Start muss ich wieder 10 Minuten warten, weil die Updates noch konfiguriert werden müssen.
So viel Zeit wie ich unter Windows schon für Updates verschwendet habe... traurig.
> Copy & Paste
ja, das nervt. Hatte das Problem auch des Öfteren.
> Screenshots erstellen,
Also ich habe Shutter einmal installiert. Es geht bis heute. Trotz Updates.
Ich weiß ja nicht was du damit machst... aber scheinbar machst du es falsch.
> Inkonsistene Dialog und
Welche Dialoge?
> bescheuert zu bedienender Nautilus
dann installier dir ein anderen. Gibt genug im Software-Center
> in einem Datei öffnen Dialog keine Datei umbenennen
Weil er zu Datei öffnen gedacht ist und nicht zum verwalten?
> Netzwerkshares von Windows-Server einbinden
Drei Klicks. Was ist daran schwer ?
dabbes schrieb:
> umzusteigen.
Wechsel doch nach Android. ;-)
> Programm geöffnet und Paste... nix, Leer... aber manchmal gehts.
Es gibt unter X kein Copy & Paste. Es gibt eine Selection, die wird mit der linken Maustaste markiert und mit der mittleren Maustaste anderswo eingefügt. Die Daten kommen beim Einfügen direkt aus der Quellanwendung, wird sie geschlossen, werden die Daten natürlich gelöscht. Das verhindert übrigens auch lustige Paste-Unfälle in Chatfenstern u. ä.
Dafür gibt es: http://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/clipboard-manager-spec
was jedes DE unterstützt.
-- Georg Schramm
Dafür muß einer dieser "Clipboard Manager" aber erstmal laufen.
Sind se auch in 95% der Fälle.
-- Georg Schramm
dabbes schrieb:
> umzusteigen.
>
> Programm geöffnet und Paste... nix, Leer... aber manchmal gehts.
Es gibt seit Ewigkeiten Clipboards!
z.B. Glipper, Klipper usw usf und da kannst du nicht nur etwas zwischenspeichern sondern massig und dann in der History raussuchen was du wolltest :-P
> Screenshots erstellen, ich habs mittlererweile aufgegeben Shutter wieder
> richtig funktionsfähig zu bekommen, hab ich schon zig mal gemacht, nach dem
> x-Update von ubuntu nervt das nur noch.
Sorry, wenn du das Standard-Screenshot-Tool gegen was anderes ersetzt und dann ist dies buggy oder du hast Mist gebaut, ist dies nicht das Problem von Gnome oder gar Linux.
Oder behauptest du auch Windows wäre doof wenn 3-Anbieter rumzicken? :)
> Inkonsistene Dialog und bescheuert zu bedienender Nautilus, bei dem man
> nach jedem Update wieder mal die Iconposition geändert hat. Warum kann ich
> in einem Datei öffnen Dialog keine Datei umbenennen... das ist bei Windows
> schon seit 100 Jahren Standard.... und ja ich arbeite mit dem Rechner, bin
Das mit Nautilus stimm ich dir zu, aber wart mal bis Windows 8 wenn du richtig meckern willst *fg*
> kein dummer Konsument (da würde ich das nicht Umbenennen ja verstehen).
> Netzwerkshares von Windows-Server einbinden, ein Traum...äh Albtraum.
Was genau bitte ist daran ein Albtraum? oO
> Treiber... ok lassen wir das Thema, ich spiel keine aktuellen Treiber mehr
> ein, die Kiste läuft und gut is.
PyCoder schrieb:
> z.B. Glipper, Klipper usw usf
Du siehst es selbst, oder? ;-P
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Windows hat die Funktionalität direkt integriert, wo ist das Problem das ein Problem das ganze regelt?
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
> Windows hat die Funktionalität direkt integriert, wo ist das Problem das
> ein Problem das ganze regelt?
Dein Freudscher Vertipper hat es eigentlich schon vorweg genommen. ;)
IMO ist so etwas wie Copy&Paste eine grundlegende Betriebssystemfunktion, zumindest dann, wenn man ein OS als Einheit von Kernel, Tools und GUI ansieht. Ja ich weiß, dass ist bei Linux NICHT so, wird aber beim Desktop sinnigerweise erwartet.
Werden solch grundlegende Funktionen von vielerlei Alternativen geregelt, entsteht IMMER ein grundsätzliches Problem: Die Alternativen werden zwangsläufig auseinanderlaufen, was im besten Fall Inkonsistenz erzeugt, im schlechtesten schlicht und einfach in gewissen Fällen nicht mehr funktioniert.
Auch die "zentralgesteuerten" Systeme sind vor solcher Inkonsistenz nicht gefeit. Z.B. kann man in OSX tatsächlich in allen Cocoa-Apps die gleiche Menüstruktur und die gleichen Hotkeys erwarten, was verdammt angenehm ist. Dann kommt ein Multiplattform-Javaprogramm und BÄM, das wars.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Yeeeeeeeeha schrieb:
> IMO ist so etwas wie Copy&Paste eine grundlegende Betriebssystemfunktion,
> zumindest dann, wenn man ein OS als Einheit von Kernel, Tools und GUI
> ansieht. Ja ich weiß, dass ist bei Linux NICHT so, wird aber beim Desktop
> sinnigerweise erwartet.
Deine Einstellung ist einfach: Alles muß so wie bei Windows sein, sonst ist es schlecht. Dann bleib doch bitte einfach bei Windows und gut ist.
Das Thema ist schon vor Jahren abgehandelt worden:
http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm
Kommentare: 699 | letzter Beitrag 16:29 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.