ich hoffe, dass kommt dann zu gegebener Zeit auch für ARM-Prozessoren raus.
da kannst du lange warten. warum sollte intel das denn auch fuer konkurrenzsysteme umsetzen?
Tja, das war schon immer das dumme an der Linux community. Ohne Sponsoren mit Bindung an xyz bekommen sie einfach nichts sinnvolles auf die Reihe aber jede Nudel nimmt die OS Basis und baut wieder irgendwas inkompatibles zurecht. Mag ja sein das es für Intel günstiger ist so ein Moblin zu machen als anständige Prozessoren zu entwickeln aber mich persönlich wiedern Atom's einfach nur an.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nur eine nette Oberfläche mit Integration für 2-3 gescheite Sachen. Auf nem PC könnte man einfach Songbird starten und hat so ziemlich 50% von Moblin in einer Software. Ob es wirklich so sinnvoll ist... ich weiss es nicht - aber gut, Netbooks sind generell sehr fragwürdige Geräte.
... ich hoffe zwar auch aber andererseits wären damit die Probleme immer noch nicht alle behoben, die es bei ARM gibt. Viele Software wird einfach nur für x86 geschrieben und getestet. Da hilft es nicht, wenn man das zwar für einen anderen Prozessor kompilieren kann, die Besonderheiten des Systems aber nicht berücksichtigt werden. Und dann kommen noch die ganzen proprietären Geschichten dazu die meist nur dann portiert werden, wenn irgendein Unternehmen gerade Lust dazu hat. Beispiel: Flash gibt es für ARM immer noch nicht in Version 10.
MAEMO oder Android sind zwar Lösungen für ARM, aber leider sind die Projekte sehr stark auf spezielle Produkte ausgelegt, die Community soll da eher Software für diese Geräte basteln und nicht die Betriebssystem-Software für möglichst viele Geräte nutzbar machen.
Ein OMAP4440 Prozessor (ARM Cortex A9) mit Moblin wäre wirklich eine hervorragende Lösung. Akkulaufzeiten von >12h, FullHD und was man sonst noch alles bei einem ATOM-System nicht hat.
Das dürfte soweit kein großes Problem darstellen, man nehme ubuntu für ARM saugt sich den Quellcode und kompiliert es auf die ARM Architektur... :-)
Das ist OpenSource, wo ist das Problem? hat nichts mit Intel zu tun od. konkurenz. Immerhin hat Intel das Projekt Moblin an die Linuxfoundation übergeben um genau dies zu ermöglichen!!
Moblin ist nicht auf Intel gebunden, es gibt schon andere Derivaten wie Ubuntu Moblin Remix od. Goblin (openSUSE)
Das ist mir auch zuerst durch den Kopf gegangen aber ich glaube, "Ente" hat nicht ganz unrecht - hier und da wird es mglw. architekturabhaengige Probleme geben, weil Intel garantiert nicht auf ARM testet.
> Ein OMAP4440 Prozessor (ARM Cortex A9) mit Moblin wäre wirklich eine hervorragende Lösung. Akkulaufzeiten von >12h, FullHD und was man sonst noch alles bei einem ATOM-System nicht hat.
Wow.. O.O
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.