Nennt doch mal bitte ein paar Beispiele, die zur "Aufgeblähtheit" von Firefox mitwirken.
Mir fallen da spontan:
- Entwicklertools fest eingebaut
- Personas fest eingebaut
- Sync (?!)
Die Entwicklertools wären als Addon wirklich sinnvoller. Die Personas sind nun nicht so ein riesiger Aufwand zu implementieren und eine Sync-Funktion haben auch alle anderen großen, "nicht aufgeblähten" Browser (z.B. Chrome).
Sonst hat er doch gar nicht mehr so viele Funktionen, die ihn im Vergleich zur Konkurrenz als "aufgebläht" bezeichnen könnten?!
Weil's der Freund der so extrem begabt mit den Dingern (gemeint sind die Computer) ist, doch gesagt hat.
Genau wie bei Vista damals. Das war einfach unbenutzbar, weil jeder sagte es sei so.
Lustigerweise hatte ich damit (und auch mit ME) nie Probleme obwohl mein PC nicht auf der Höhe der Zeit war.
Keine Ahnung was ich falsch bzw. richtig mache.
+
Kann ich nur zustimmen. Ob die Entwickler Tools als Addon besser geeignet wäre, ist eine andere Frage. Aber wieso sagen alle das Firefox aufgebläht wäre? Verstehe das genauso wenig. Gut das mal jemand hier einen Thread gestartet hat. Vielleich öffnet mir jemand die Augen. Und wir reden ja von Firefox 10 nehme ich mal an (die aktuelle fertige Version). Bin mal gespannt was die Leute so alles finden. :D
Na das ist wie mit all den Volkswagen, die immer mit ihren knatternden, luftgekühlten Heckmotoren die Umwelt verpesten.
Die geistig kleinen plappern halt immer wieder nach, was sie einmal gehört und akzeptiert haben... auch wenn es schon längst nicht mehr gültig ist - und auch schon damals übertrieben war.
Und man muss sich natürlich "seinen" Browser schön reden... man ist den anderen ja weit voraus... dass andere evtl andere Anforderungen an einen Browser stellen als man selbst dafür reicht es dann wieder nicht.
Vor allem ist dieses "Revier-verhalten" komplett witzlos bei einem kostenlosen Stück Software, bei welchem jeder innerhalb von 5min zwischen dem einem und anderen Browser wechseln kann...
Ich nutze weiterhin primär Firefox, weil mir die Bedienung (viel aus Gewohnheit) immer noch etwas leichter von der Hand geht, als bei Chrome.
Speicherverbrauch ist bei mir geringer als bei Chrome... wobei das keine Rolle spielt, ob der Browser nach einigen Stunden Surfen jetzt 4 oder 5% des Speicher verbraucht.
Startzeit ist Chrome flotter... aber auch hier machen die paar hundert Millisekunden beim ersten Start nun wirklich keinen relevanten Unterschied.
Fun Fact: Jeder der großen (Desktop-)Browser hat heute ein Entwicklertool eingebaut, und das ist auch gut so.
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann ich nur zustimmen. Ob die Entwickler Tools als Addon besser geeignet
> wäre, ist eine andere Frage. Aber wieso sagen alle das Firefox aufgebläht
> wäre? Verstehe das genauso wenig. Gut das mal jemand hier einen Thread
> gestartet hat. Vielleich öffnet mir jemand die Augen. Und wir reden ja von
> Firefox 10 nehme ich mal an (die aktuelle fertige Version). Bin mal
> gespannt was die Leute so alles finden. :D
Das große Problem ist daß sie zwar viele Funktionen hart implementieren, dies aber so halbherzig machen, daß man an den entsprechenden Addons dennoch nicht vorbei kommt. Besonders übel ist es dann aber wenn genau diese Addons durch die neue implementierung sogar noch behindert werden.
Ein tolles Beispiel ist die neue Formatierung der URL-Bar, welche zwar einige wenige Funktionen von LocationBar² implementiert, aber sich nicht im geringsten konfigurieren läßt. Besonders übel ist aber daß es sogar vom selben Entwickler stammt... er hätte es also auch gleich richtig machen können.

Johnny Cache schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein tolles Beispiel ist die neue Formatierung der URL-Bar, welche zwar
> einige wenige Funktionen von LocationBar² implementiert, aber sich nicht im
> geringsten konfigurieren läßt. Besonders übel ist aber daß es sogar vom
> selben Entwickler stammt... er hätte es also auch gleich richtig machen
> können.
Ich nutze die gleiche Erweiterung. Nicht aus Schönheitsgründen, sondern um tatsächlich zwischen den einzelnen Passagen per Klick ran zu kommen. Ich war mir nicht mal im klaren das diese teilweise in Firefox integriert wurde. Fehlende Konfiguration ist natürlich nicht schön.
Aber um einen Browser als aufgebläht zu bezeichnen, bedarf es schon mehr Gründe. Deswegen bitte hier alles aufschreiben, was euch dazu einfällt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.