Das Starten eines Rechners mitsamt seiner Treiber und Programme benötigen viel Strom. Im Ruhezustand tut der Rechner sozusagen nix und verbraucht im Sparmodus (Grafikkarte und Rest sollte da schon mitspielen) weniger Strom. Ob das bei einem ein Ersparnis bedeutet, kann man pauschal nicht sagen. Der Gewinn sollte aber schwindend Gering sein, das man als einfach Nutzer zuhause Getrost ignorieren kann. Durch das Einschalten und Ausschalten relativiert sich das wieder, auch wenn er die ganze Zeit über aus war. Kommt halt auf den Rhytmus an. Ob ich im Ruhezustand bisschen Strom spare, ist mir hier egal.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
syntax error schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil der Threadstarter der Ansicht ist, dass sowas modern und
> selbstverständlich ist!!! ;)
Das ist aber nicht sehr "green-IT", mal ehrlich, im Ruhezustand oder Energiesparmodus werden 3-15 Watt verbraucht, wenn ich das jetzt jeden Tag mache kommt da aber ein ganz schönes Sümmchen bei rum.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was für ein Schmarrn. Wieso soll ich das nutzen? Runterfahren und dann per Steckdosenleiste den Saft komplett abdrehen ist außerdem wesentlich resourcenschonender, mein Freund... Würden das alle so machen, könnten wir schon morgen endlich die restlichen AKW abschalten!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Starten eines Rechners mitsamt seiner Treiber und Programme benötigen
> viel Strom. Im Ruhezustand tut der Rechner sozusagen nix und verbraucht im
> Sparmodus (Grafikkarte und Rest sollte da schon mitspielen) weniger Strom.
> Ob das bei einem ein Ersparnis bedeutet, kann man pauschal nicht sagen. Der
> Gewinn sollte aber schwindend Gering sein, das man als einfach Nutzer
> zuhause Getrost ignorieren kann. Durch das Einschalten und Ausschalten
> relativiert sich das wieder, auch wenn er die ganze Zeit über aus war.
> Kommt halt auf den Rhytmus an. Ob ich im Ruhezustand bisschen Strom spare,
> ist mir hier egal.
Entschuldige, aber das ist totaler Schwachsinn, es gibt keinen großen initialen Stromstoß um den PC zu starten. Wo hast du sowas her?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Starten eines Rechners mitsamt seiner Treiber und Programme benötigen
> viel Strom. Im Ruhezustand tut der Rechner sozusagen nix und verbraucht im
> Sparmodus (Grafikkarte und Rest sollte da schon mitspielen) weniger Strom.
> Ob das bei einem ein Ersparnis bedeutet, kann man pauschal nicht sagen. Der
> Gewinn sollte aber schwindend Gering sein, das man als einfach Nutzer
> zuhause Getrost ignorieren kann. Durch das Einschalten und Ausschalten
> relativiert sich das wieder, auch wenn er die ganze Zeit über aus war.
> Kommt halt auf den Rhytmus an. Ob ich im Ruhezustand bisschen Strom spare,
> ist mir hier egal.
Ein kurzes, stark vereinfachtes Rechenbeispiel: Ein PC hat beim Hochfahren (inkl. Monitor) eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 200 Watt, was stark übertrieben ist, und im Standby (Suspend to RAM) eine Leistungsaufnahme von 5 Watt - also Faktor 40 weniger. Eine Minute Bootzeit entsprechen also dem Energiebedarf von 40 Minuten im Standby. Lässt man den PC stattdessen an (idle) und rechnet man dort mit einem Durchschnittsverbrauch von 50 Watt rentiert sich ein Herunterfahren bereits nach 4 Minuten (1 Minute Bootzeit) Nichtnutzung.
Herunterfahren lohnt sich ;)
Versetzt man den PC natürlich in den Tiefschlaf (Suspend to Disk) sinkt die Leistungsaufnahme (mit ausgeschalteten Netzteilen) auf Null.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ich fahr runter, immer wenn ich das haus verlasse.
abends würd ich ihn ausmachen, wenn ich an dem gerät nicht den lautesten wecker + einschlafunterhaltung hätte.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Jo, an solchen Aussagen sieht man schon, dass du NULL Ahnung von Standby hast.
Aber ich merk schon, hier hilft nichtmal nen Wink mit dem Zaunpfahl. Scheinbar stimmen die 99% doch.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ok, da manche hier wirklich meinen sie reden von Dingen die sie verstehen:
Hibernation = Suspend to disk = Es werden die Daten auf die Festplatte oder SSD geschrieben und danach kann man den Computer KOMPLETT vom Strom trennen. Der Start danach ist auch schneller als jeder Systemstart, vor allem wenn man normal noch viele Programme starten muss, denn die sind noch offen und werden so geladen wie sie vorher waren. Wenn nicht, dann stimmt was grundlegendes mit dem Rechner nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn du unbedingt einen Autovergleich willst:
Das ist so wie wenn du Die Fenster vom Auto aufmachst anstatt einfach die Klimaanlage einzuschalten.
Der erhöhte Benzinverbrauch durch den höheren Luftwiderstand ist in etwa so wie wenn du jedes mal deinen Rechner neu startest anstatt ihn aus der Hibernation zu starten, und es wird nicht so kühl wie mit einer Klimaanlage ist so wie dass der Start viel langsamer ist wenn du ihn immer neu startest und dann auch noch erst alle Programme wieder starten musst.
Und jaja, kann man ganz bestimmt, genauso wie man besser mit Controller nen Shooter spielen kann als mit Maus, nicht wahr...? *tätschel* *tätschel*
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 23:10 durch beaver.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dauert in keinem Fall länger, denn die Programme kannst du auch vorher zumachen, wenn du die nicht brauchst. Und wenn du sie brauchst, dann ist dein Argument keins, weil du die Programme eh wieder starten musst und das laden musst was du vorher geladen hattest.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Alleine eine längere Firefox oder Opera-Sitzung würde davor sorgen, dass beim Aufwachen knapp 1 GByte von der Festplatte gelesen werden müsste, starte ich jedoch eine neue Sitzung nach einem regulären Boot ist es nur ein Bruchteil (~200 MByte).
Unter Arch Linux vorhin kurz getestet: Eine knapp 4
GByte große Sitzung benötigt rund 1Minute um wiederhergestellt zu werden. Ein normaler Neustart benötigt 20 Sekunden bis KDE gestartet ist und nochmal ca. 10 Sekunden bis die gleichen Programme (Opera, Texmaker, Eclipse, einige PDF-Dokumente, Amarok, Dolphin) wieder laufen.
Edit: Ich will den Vorteil den Suspend to Disk und Suspend to RAM in einigen Fällen haben ja überhaupt nicht kleinreden, allerdings ist eben das Wiederherstellen von der Festplatte bei einem großen RAM-Image eben recht zeitaufwändig.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 00:56 durch Wander.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
beaver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ok, da manche hier wirklich meinen sie reden von Dingen die sie verstehen:
> Hibernation = Suspend to disk = Es werden die Daten auf die Festplatte oder
> SSD geschrieben[...]
Gerade wenn sowieso schon eine SSD drin steckt, gibt es kaum Vorteile am Ruhezstand gegenüber einem normalen Start, selbst wenn man seine wichtigsten Programme in den Autostart gegeben hat.
Linux startet über SSD so schnell, dass ich kaum Zeit habe es mir auf dem Stuhl bequem zu machen und selbst Windows lädt in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
> und danach kann man den Computer KOMPLETT vom Strom
> trennen.
Wäre das wirklich so, könntest du den Rechner danach nicht mehr über den Einschaltknopf einschalten.
Selbst wenn man nicht wörtlich nimmt was du da schreibst, ist es falsch, da sich der Energiemodus im Hibernate-Modus sehr wohl von dem eines ausgeschalteten Rechners unterscheidet.
>Der Start danach ist auch schneller als jeder Systemstart, vor
> allem wenn man normal noch viele Programme starten muss, denn die sind noch
> offen und werden so geladen wie sie vorher waren. Wenn nicht, dann stimmt
> was grundlegendes mit dem Rechner nicht.
Du gehst blind davon aus, das jeder so viele Programme geöffnet hat wie du, den selben Arbeitsspeicher in der selben Größe besitzt, keine VMs laufen lässt,...
Es gibt durchaus genug Rechner bei denen das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger dauert als ein normaler Start.
Zudem ignorierst du völlig, dass normale Benutzer nicht zwischen Hybrid- und Hibernate-Modus unterscheiden und den Hibernate-Modus überhaupt einschalten können. Microsoft macht es möglichst umständlich den Rechner so zu nutzen wie man möchte und das ist in Windows 8 noch sehr viel schlimmer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 07:43 durch elgooG.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
elgooG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Selbst wenn man nicht wörtlich nimmt was du da schreibst, ist es falsch, da
> sich der Energiemodus im Hibernate-Modus sehr wohl von dem eines
> ausgeschalteten Rechners unterscheidet.
Klar unterscheiden sich die Modi vom Prinzip her, jedoch kann ich den Rechner bei Hibernate (suspend to disk) komplett vom Strom trennen. Das ist dem völlig egal, er arbeitet nach dem Wiedereinschalten genau gleich weiter und verbraucht dadurch im Hibernate KEINEN Strom.
Ich persönlich mache immer Hibernate, egal was gerade die halbe Adobe CS oder was auch immer läuft (ok, VMs schalte ich meist ab..)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Das ist aber nicht sehr "green-IT", mal ehrlich, im Ruhezustand oder
> Energiesparmodus werden 3-15 Watt verbraucht, wenn ich das jetzt jeden Tag
> mache kommt da aber ein ganz schönes Sümmchen bei rum.
Nope, im Ruhezustand verbraucht der Rechner exakt 0 Watt. Das ist nämlich der Unterschied. Die folgenden Ausführungen gelten für ein Windows OS.
Ruhezustand: alle Daten aus dem RAM werden auf die Festplatte geschrieben. Deshalb kann auch der Rechner danach vom Netz getrennt werden. Allerdings dauert es eben seine Zeit, bis der RAM auf die Festplatte geschrieben und danach wieder von ihr gelesen ist. Wer als 8 GB oder mehr RAM im Rechner hat, kann da schon mal kurz warten. Wer allerdings soviel RAM im Rechner hat, wird meist auch eine SSD als Systemplatte haben. Dann relativiert sich das wieder.
Standby: der RAM wird weiter mit Strom versorgt, so dass die eigentlich flüchtigen Daten nicht verloren gehen. Alle anderen Komponenten können abgeschaltet werden. Wird der Rechner vom Strom getrennt, muss neu gestartet werden.
beaver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ok, da manche hier wirklich meinen sie reden von Dingen die sie verstehen:
> Hibernation = Suspend to disk = Es werden die Daten auf die Festplatte oder
> SSD geschrieben und danach kann man den Computer KOMPLETT vom Strom
> trennen. Der Start danach ist auch schneller als jeder Systemstart, vor
> allem wenn man normal noch viele Programme starten muss, denn die sind noch
> offen und werden so geladen wie sie vorher waren. Wenn nicht, dann stimmt
> was grundlegendes mit dem Rechner nicht.
Siehe oben: wer eine klassische HDD und viel RAM hat, kann durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass ein Neustart schneller ist. Beim Ruhezustand wird immer der gesamte RAM auf die Platte geschrieben, auch die ungenutzten Bereiche. Deshalb konnte bei Win XP der Ruhezustand auch nur mit max. 4 GB RAM genutzt werden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Noch etwas was mir hier noch gar keiner erwähnt hat
wenn ich in Ruhezustand/Hybernate/Energiesparen wie auch immer gehe
brauch ich das Passwort der verschlüsselung nicht mehr angeben.
da hätt ich mir den Aufwand des vollverschlüsselten Systems ja sparen können, wenn ich dann in Ruhezustand fahr und jeder depp kann das System wieder anmachen..
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
v'Karas schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Noch etwas was mir hier noch gar keiner erwähnt hat
>
> wenn ich in Ruhezustand/Hybernate/Energiesparen wie auch immer gehe
> brauch ich das Passwort der verschlüsselung nicht mehr angeben.
>
> da hätt ich mir den Aufwand des vollverschlüsselten Systems ja sparen
> können, wenn ich dann in Ruhezustand fahr und jeder depp kann das System
> wieder anmachen..
Siehe Page 1 von mir ;)
Du denkst aber falsch.
Wofür gibt es den harmlosen Konten-PW? (Win-Taste+L ftw) ansonsten kannst du ja noch syskey nutzen, musst du halt nur etwas einstellen und damit vorsichtig umgehen.
Ich bin aber anderer Meinung. Auch wenn jeder den PC aus dem Rudezustand nimmt, kommt er immer noch nicht an meine Daten. Und jeder andere, der den PC beschlagnahmen will, muss ihn bzw. wird ihn vom Strom trennen, wann eben dann die Verschüsselung in Kraft tritt. Ich finde daher die Lösung des Ruhezustands viel besser, da ich das PW nicht jedes Mal eingeben muss. Zum Beispiel bei Keylogger etc. (such mal für TC danach) ist das ziemlich genial. Die Argumentation, dass man den PC nie runterfährt und dadurch das PW vergessen hat... könnte gegen Beamten vielleicht sogar mal stimmen. :P
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 10:19 durch eyemiru.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Meinen Arbeitsrechner mache ich aus und jeden morgen wieder an. Aber mein MacBook wird zugeklappt. Das letzte mal neustarten ist nen Monat her oder so.
Klar die Programme mache ich dort auch oft zu (eben auch FF), hat aber nix mit einem Neustart zu tun.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
TimBln schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Beim Ruhezustand wird
> immer der gesamte RAM auf die Platte geschrieben, auch die ungenutzten
> Bereiche. Deshalb konnte bei Win XP der Ruhezustand auch nur mit max. 4 GB
> RAM genutzt werden.
Und wo ist da das Problem für XP? Bei Me wäre es klar (FAT32).
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Martin F. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> TimBln schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----Deshalb konnte bei Win XP der Ruhezustand auch nur mit max. 4
> GB
> > RAM genutzt werden.
>
> Und wo ist da das Problem für XP? Bei Me wäre es klar (FAT32).
Ich weis jetzt nicht, ob das ist was der TimBln meinte, aber es gibt ja auch eine 64-Bit Version von WinXP.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
jetzt darfst mir mal erzählen, was es mir brint, wenn ich ih den rechner verlasse das er schneller runter gefahren ist?
und was mir bringt, wenn ich heim komme, ihn anmache, und dann duschen geh aufs klo geh, was zum essen mache, wenn er dann schneller hoch gefahren ist? längeres rum idlen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
"Niemand hat Einsicht in die Kundendaten und Dateien"
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.