1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mozilla: Firefox 15 Beta benötigt…

Schriftbild wieder "defekt"

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schriftbild wieder "defekt"

Autor droptable 20.07.12 - 13:56

... wie in den ersten beta-Versionen von Firefox4.

Nun bekommt man wieder den verschwommenen Müll aufgezwungen wenn man Tahoma als Schriftart verwenden möchte.

Firefox 14:
    http://img803.imageshack.us/img803/1061/ff14schrift.png

Firefox 15
    http://img585.imageshack.us/img585/8464/ff15schrift.png

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 20.07.12 - 14:06

Hast du noch einen CRT oder wieso hast du Cleartype aus?
    Das gehört AN. Die Schrift ist dann nicht unscharf sondern sogar schärfer weil die Auflösung mithilfe der RGB-Pixel erhöht wurde.

Die Schrift ist auf einem 96DPI-LCD nicht unscharf sondern gut lesbar.

Eckige Pixelschrift ist ekelig.

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 14:07 durch Lala Satalin Deviluke.

3. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor droptable 20.07.12 - 14:16

Nein, ich haben nen normalen LCD TFT Monitor. ClearType ist deaktiviert. Ganz einfach, weil ich von dieser Subpixel/AA Anzeige Kopfschmerzen bekomme.

Bei Webseiten ist es ja Okay, aber beim UI einfach nur unbrauchbar (meine Meinung).

Ich verstehe nur nicht, warum sich Firefox in diesem Bereich wieder selbständig macht. Systemweit habe ich mein gewähltes Schriftbild (auch in Chrome, IE, Safari und Opera) , nur in Firefox nicht mehr...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 14:22 durch droptable.

4. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 20.07.12 - 14:21

droptable schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, ich haben nen normalen LCD TFT Monitor. ClearType ist deaktiviert -
    > und das ist auch gut so! Ganz einfach, weil ich von dieser Subpixel/AA
    > Anzeige Kopfschmerzen bekomme.

Ich glaub's dir einfach mal, weil ich selber von Beleuchtung unter 6500K Farbtemperatur auch Kopfschmerzen bekomme. Und das will mir auch keiner glauben. oO

> Bei Webseiten ist es ja Okay, aber beim UI einfach nur unbrauchbar (meine
    > Meinung).

> Ich verstehe nur nicht, warum sich Firefox in diesem Bereich wieder
    > selbständig macht. Systemweit habe ich mein gewähltes Schriftbild (auch in
    > Chrome, IE, Safari und Opera) , nur in Firefox nicht mehr...

Das ist wirklich eigenartig, aber ich meine der IE zwingt einem auch Cleartype auf. Oder hast du es hinbekommen es dort auch zu deaktivieren?

5. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Wander 20.07.12 - 14:22

Und genau dafür ist doch eine Beta da. Bug melden und mit ein bisschen Glück hat sich das in der Final erledigt.

6. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor droptable 20.07.12 - 14:26

Jep, ich habe in allen relevanten Bereichen (bis auf Fenstertitel) "Tahoma" als Schriftart gewählt und der IE hält sich ohne Probleme daran.

http://img822.imageshack.us/img822/5679/ie9schrift.png

7. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor oSu. 20.07.12 - 15:12

Es gibt nichts kopfschmerzfördernderes als diese weichgelutsche Schrift.
    Nach jeder Windowsinstallation schalte ich zu aller erst alle sogenannten "Bildverbesserer" aus.

8. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor oSu. 20.07.12 - 15:16

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich glaub's dir einfach mal, weil ich selber von Beleuchtung unter 6500K
    > Farbtemperatur auch Kopfschmerzen bekomme. Und das will mir auch keiner
    > glauben. oO

Wie konntest Du dann früher mit dem Glühlampenlicht leben?
    Ich für meinen Teil bekomme bei Lichtfarben über 2700 K eine Gänsehaut.

9. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Schnarchnase 20.07.12 - 16:31

Irgendwie tut ihr mir beide leid, ein ganz normaler Sonnentag hat in etwa eine Farbtemperatur von 5500K, damit sollte imho jeder Mensch zurechtkommen.

10. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor droptable 20.07.12 - 16:39

Schnarchnase schrieb:
    > Irgendwie tut ihr mir beide leid, ein ganz normaler Sonnentag hat in etwa
    > eine Farbtemperatur von 5500K, damit sollte imho jeder Mensch
    > zurechtkommen.

Huh? Also mit Licht hab ich keine Probleme, sondern mit dem Schriftbild in Firefox.

`Lala Satalin Deviluke` bezog sich lediglich auf meine Aussage, dass Ich wegen irgendwas Kopfschmerzen bekomme.

Vielleicht das komplette Thema lesen beim nächsten mal? :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 16:39 durch droptable.

11. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Schnarchnase 20.07.12 - 16:54

droptable schrieb:
    > Huh? Also mit Licht hab ich keine Probleme, sondern mit dem Schriftbild in
    > Firefox.

Ich beziehe mich hier ja auch auf die Aussagen von „Lala Satalin Deviluke“ und „oSu.“, die scheinen sich beide im „normalen“ Licht nicht wohlzufühlen.

> Vielleicht das komplette Thema lesen beim nächsten mal? :-)

Vielleicht mal die Anzeige der Posts umstellen, damit zu sehen kannst wer worauf antwortet? Aber gut, am Thema vorbei ist es schon.

12. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor gorsch 20.07.12 - 19:31

Dieses Feature war standardmäßig auch deaktiviert, weil Microsoft sich nicht getraut hat, es wegen Leuten wie dir, zu aktivieren. Es musste erstmal empirisch nachgewiesen werden, dass die meisten Menschen Cleartype bevorzugen. Außerdem ist ClearType noch deutlich besser als die Mac-Variante, da gibt es nämlich so gut wie garkein Hinting. (Beim Hinting wird dem Pixelraster mehr Gewicht gegeben, als dem Schriftbild)

13. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 20.07.12 - 22:43

Nun, ein Sommertag bereitet mir auch leichte Kopfschmerzen...
    Ich kam mit Glühbirnenlicht auch noch nie so gut klar...

14. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor NeverDefeated 21.07.12 - 00:15

> Hast du noch einen CRT oder wieso hast du Cleartype aus?
    > Das gehört AN. Die Schrift ist dann nicht unscharf sondern sogar schärfer
    > weil die Auflösung mithilfe der RGB-Pixel erhöht wurde.
    >
    > Die Schrift ist auf einem 96DPI-LCD nicht unscharf sondern gut lesbar.
    >
    > Eckige Pixelschrift ist ekelig.

Ich habe drei grosse, schwarze EIZO FlexScan T965 mit 1600x1200 Pixeln Auflösung vor mir stehen. Ich wüsste nicht, wieso ich Cleartype bei diesen CRT Monitoren deaktivieren sollte. Es verbessert die Schriftqualität auf CRTs vielleicht etwas weniger als auf TFTs, aber der Unterschied ist sichtbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.12 00:21 durch NeverDefeated.

15. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor vb-27 21.07.12 - 10:42

hallo
    Cleartype ist der größte Mist seit Erfindung des Computers. MIt viel Mühe habe ich es komplett unter Win7, sogar in allen MS-Anwendungen, verbannen können.

Ich meine jetzt nicht nur ausschalten, sondern auch die grässliche Segoe-Schrift zu ersetzen. Bei mir ist nichts mehr verschwommen. Weder auf dem Notebook, noch am großen Profi-TFT-DIsplay.

Bei mir zeigt FF14 plötzlich das Menü und die LEsezeichen in Serifen-Schrift an. Das war früher bei mir eine serienlose. Warum weiß ich auchg nicht.

Wird wohl langsam echt Zeit, zu Chrome zu wechseln.

16. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 21.07.12 - 12:52

Hab noch nie so viel Ignoranz erlebt. Ich finde die Schriften wirken viel plastischer, fast wie gedruckt. Dieses eckige Gepixel macht eigentlich mehr die Augen kaputt...

17. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 21.07.12 - 12:53

CRTs sind echt nicht mit TFTs zu vergleichen, ich krieg da schon Kopfschmerzen wenn ich an die Zeit zurück denke...

Bin froh nen richtig gutes IPS-Panel im Notebook zu haben, was auch 120 Hz kann.

18. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 21.07.12 - 12:57

Und auf Webseiten macht der IE auch kein Cleartype mehr?

19. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor NeverDefeated 21.07.12 - 15:50

> CRTs sind echt nicht mit TFTs zu vergleichen, ich krieg da schon
    > Kopfschmerzen wenn ich an die Zeit zurück denke...
    >
    > Bin froh nen richtig gutes IPS-Panel im Notebook zu haben, was auch 120 Hz
    > kann.

Stimmt. CRTs sind wirklich nicht mit TFTs zu vergleichen. Deshalb nutze ich meine beiden EIZO FlexScan S2243W TFT-Displays auch fast nur noch als Server- oder Testmonitore seit ich an die drei EIZO FlexScan T965 in der schwarzen Sonderausführung herangekommen bin. Bei 1280x1024 habe ich 121Hz Bildwiederholrate, bei 1600x1200 immerhin noch 104Hz. Und das sind definitiv echte 104Hz auch vorne an der Röhre und das Bild sieht aus wie ein gleichmässig ausgeleuchtetes Blatt Papier.

Fängt Dein 120Hz-IPS-Panel Display bei nur 75Hz aus den Augenwinkeln betrachtet an zu flimmern? Wenn es das nämlich nicht tut, dann schaffen die Transistoren darin schon keine echten 75Hz Bildwiederholrate und dann damit erst recht keine echten 120Hz.

Mir war bei meinen TFTs immer auf den Nerv gegangen, dass ich alte Spiele und andere Programme (Scansoftware etc.) die keine 1920x1200 Pixel-Darstellung hinbekommen nur in bescheidener, verschwommener Qualität als Vollbild oder als Minifenster in dem man nichts erkennen kann auf dem TFT anzeigen konnte. Da ich keine neuen Spiele mehr kaufe, weil ich mir für kein Spiel der Welt freiwillig die immer dreister werdenden Trojaner seines Herstellers auf den Rechner packe, ist es mir schon wichtig, dass meine alten Spiele in bester Qualität laufen und das geht mit dem TFT eben nicht. Nun ist bei mir selbst ein alter DOS-Zock mit 640x480 Pixeln in Vollbilddarstellung wieder hübsch und auf meinem Laserbeamer kann ich jetzt auch wieder die Auflösung ändern, ohne dass das Bild dann nur noch an der Projektionswand scharf und am TFT-Monitor total vermatscht aussieht.

Deine Augenprobleme kann ich also nicht nachvollziehen. Schon ein 1024x768-Pixel-Game in Vollbilddarstellung auf einem 1920x1200 Pixel TFT führt selbst bei 120Hz-TFTs wohl viel eher zu "Kopfschmerzen" als der Blick auf einen 1600x1200-Pixel-CRT mit 104Hz Bildwiederholfrequenz und demselben Spiel im Vollbild, weil das Gehirn beim TFT ständig der Meinung ist, das Bild wäre unscharf und die Augen immer wieder zwingt nochmal nachzufokussieren.

Da ich glücklicherweise diese "alte" Monitortechnik reparieren kann, werden mir meine drei Monitore hoffentlich noch so lange erhalten bleiben, bis es leistungsstarke Laserbeamer mit Laserdioden gibt. Meiner mit Laserröhren zieht nämlich leider etwas mehr Strom und wäre daher bei täglich oft 8 Stunden Betrieb nicht so wirklich umweltverträglich (und das Geld gönne ich den Elektrizitätswerken auch nicht). Eigentlich darf er von Privatleuten nicht einmal eingesetzt werden, weil man da wissen muss, was man tut, um nicht zu erblinden.

20. Re: Schriftbild wieder "defekt"

Autor Lala Satalin Deviluke 23.07.12 - 08:18

Mein IPS-Panel flimmert sogar noch bei 120 Hz, das merkt man aber nur wenn man seinen Kopf schnell hin und her bewegt. 60 Hz ist bei dem Panel unerträgliches Flimmern.

GTAIII rendert bei mir problemlos auch in FullHD.

Solange ein gutes IPS-Panel die native Auflösung bekommt bei 120 Hz, kann selbst der beste CRT niemals die Schärfe erreichen. Und bei mir bekommt er immer die native Auflösung.

> Da ich glücklicherweise diese "alte" Monitortechnik reparieren kann, werden mir meine drei Monitore hoffentlich noch so lange erhalten bleiben

Dass die Kathodenröhren altern, die Gittermasken sich durch die Wärme verformen, etc. lässt du hier wohl außer Acht. Die Dinge kannst du nicht mehr reparieren. Und daher wird das Bild auch immer unschärfer.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.12 08:24 durch Lala Satalin Deviluke.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02