1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mozilla: Firefox 15 Beta benötigt…

Sinnvolle Änderungen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinnvolle Änderungen

Autor techmuc 20.07.12 - 09:35

Hört sich alles sehr sinnvoll an - Ich denke den Firefox werde ich in der Release Version mal wieder testen. Nur ein Absatz hat mich etwas irritiert:

"Das Ergebnis: Mit 150 offenen Tabs belegte Firefox 14 mit der Erweiterung 1.730 MByte Speicher, bei Firefox 15 waren es 1.793 MByte. Der entscheidende Unterschied wird aber erst nach dem Schließen der 150 Tabs sichtbar: Bei Firefox 14 sank der Wert nur auf 1.531 MByte, bei Firefox 15 aber auf 374 MByte."

Mal ganz ehrlich: In den aktuellen Firefox soll nach dem schließen von 150 Tabs (minimum) 1,1 GB Waste-Memory rum liegen (Differenz zum freien Speicher bei Firefox 15). Das wäre m.E. ziemlich abstrus, wenn von 1,3 GB Memory gerade mal 200 MB deallokiert werden.

Naja hauptsache es wird jetzt besser..

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor metalheim 20.07.12 - 10:04

Mhm, ich dachte immer ich bin mit 20-30 offenen Tabs weit über dem Durchschnitt.

Aber wer hat denn bitte 150 Tabs offen ?

Ich sehe auch gerade, dass Opera mit 20 offenen Tabs ca. 3gb Speicher braucht.
    (alles große Seiten, auch flash und pdf. Browser ist seit ca. 3 Tagen offen.)

3. jetzt erst?

Autor Kaiser Ming 20.07.12 - 10:06

techmuc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sichtbar: Bei Firefox 14 sank der Wert nur auf 1.531 MByte, bei Firefox 15
    > aber auf 374 MByte."

eigentlich hiess es doch
    das wäre schon vor Versionen behoben
    oder irre ich mich

4. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor BenediktRau 20.07.12 - 10:07

metalheim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mhm, ich dachte immer ich bin mit 20-30 offenen Tabs weit über dem
    > Durchschnitt.
    >
    > Aber wer hat denn bitte 150 Tabs offen ?

Damit bist du auch weit über dem Durchschnitt, die haben nur 150 Tabs genommen damit der Unterschied zum neuen FF15 so riesig wird, damit keiner darauf achtet wie schlecht es bisher in den ersten 14 Versionen gelöst wurde ^^

5. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor Beastmaster 20.07.12 - 10:10

Ich weiss nicht wer es war, aber hier im Forum gibts einen, der immer 200-300 Tabs auf hat und nie schliesst. Hab ich auch nie verstanden. ^^

6. Re: jetzt erst?

Autor Kiros 20.07.12 - 10:29

Kaiser Ming schrieb:
    > techmuc schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sichtbar: Bei Firefox 14 sank der Wert nur auf 1.531 MByte, bei Firefox
    > 15
    > > aber auf 374 MByte."
    >
    > eigentlich hiess es doch
    > das wäre schon vor Versionen behoben
    > oder irre ich mich
    Das steht im Artikel:
    "Zuvor hatte Mozilla diverse ähnliche Fehler in Firefox selbst beseitigt, womit die Erweiterungen aber zum größten Problem wurden."

Bisher behoben: Speicherleaks in Firefox
    Jetzt behoben: Speicherleaks in Erweiterungen.

7. Re: jetzt erst?

Autor techmuc 20.07.12 - 10:53

Ich gehe stark davon aus, dass der Effekt der selbe ist, wenn du 2 tabs offen hast, und ein weiteres 150 mal öffnest und wieder schließt - Und das werden wohl mehr leute hier so machen (im Laufe eines langen Tages...)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 10:58 durch techmuc.

8. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor Stupendous Man 20.07.12 - 11:52

Ich glaube bei dem Test geht es gar nicht mal so sehr um 150 gleichzeitig geöffnete Tabs. Wenn ich das ganze richtig verstehe, hätte man die gleiche Speichersituation, wenn man 150 verschiedene Tabs verteilt über die Laufzeit des Browsers offen gehabt und wieder geschlossen hätte. Und das kriege ich auf meinem Laptop locker hin, da ich den so gut wie nie runterfahre.

9. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor metalheim 20.07.12 - 12:41

@techmuc und Stupendous Man:
    So macht das mehr Sinn...
    Danke, da bin ich nicht drauf gekommen

Ein gescheit programmierte Browser sollte doch nicht alle Tabs im Ram lassen ?
    So etwas sollte es bei einem Programm, das es schon seit zig Jahren gibt gar nicht mehr geben dürfen.

10. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor unnicknamed 20.07.12 - 13:03

Beastmaster schrieb:
    > Ich weiss nicht wer es war, aber hier im Forum gibts einen, der immer
    > 200-300 Tabs auf hat und nie schliesst. Hab ich auch nie verstanden. ^^

Hab selbst auch immer so 100-150 Tabs offen, bis ich mal dazu komme, mir die Infos auf den Seiten genauer anzuschauen. Man muß sich ja nicht jeden Mist als Lesezeichen speichern.

Ich kann nicht verstehen, warum ich ständig Tabs schließen soll, um sie dann wieder zu öffnen... Kann man doch geöffnet lassen, wenn man ohnehin vor hat, die Seite in der nächsten Zeit erneut zu besuchen.

Und warum man Browser oder Mail-Programme schließt, ist für mich eh nicht nachvollziehbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 13:03 durch unnicknamed.

11. Re: jetzt erst?

Autor Thaodan 20.07.12 - 13:15

techmuc schrieb:
    > Ich gehe stark davon aus, dass der Effekt der selbe ist, wenn du 2 tabs
    > offen hast, und ein weiteres 150 mal öffnest und wieder schließt - Und das
    > werden wohl mehr leute hier so machen (im Laufe eines langen Tages...)

Ja, ich denke sie wolltens deutlicher sehen.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

12. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor Stupendous Man 20.07.12 - 14:08

metalheim schrieb:
    > Ein gescheit programmierte Browser sollte doch nicht alle Tabs im Ram
    > lassen ?
    > So etwas sollte es bei einem Programm, das es schon seit zig Jahren gibt
    > gar nicht mehr geben dürfen.

Steht doch im Artikel beschrieben. Das Problem ist nicht der Browser selbst, sondern Erweiterungen, die Referenzen auf Objekte in bereits geschlossene Tabs halten. Diese referenzenierten Objekte werden natürlich vom Garbage Collector nicht abgeräumt.
    Genau da setzt FF 15 an.

13. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor deutscher_michel 20.07.12 - 16:51

Und wenn du den Browser schließt sind die Tabs entweder alle weg oder beim Start werden initial 150 Seiten geladen? ROFL..

14. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor unnicknamed 20.07.12 - 16:57

deutscher_michel schrieb:
    > Und wenn du den Browser schließt sind die Tabs entweder alle weg oder beim
    > Start werden initial 150 Seiten geladen? ROFL..

Viel Spaß beim rofln.
    Schon mal in die Einstellungen vom Fx geschaut und evtl. "Tabs erst laden, wenn sie ausgewählt werden" gesehen?
    Hmm, was könnte diese Einstellung wohl bewirken?

15. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor Moe479 20.07.12 - 19:45

wenn man nur ein gb ram hat und exel2010 mit genauso vielen tabellen/inhalt wie man vor knapp 15 jahren in exel97 hatte muss man das tun, damals hatte ich aber nur 128mb ram ... das nennt sich dann fortschritt ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.12 19:52 durch Moe479.

16. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor unnicknamed 20.07.12 - 20:45

Moe479 schrieb:
    > wenn man nur ein gb ram hat und exel2010 mit genauso vielen tabellen/inhalt
    > wie man vor knapp 15 jahren in exel97 hatte muss man das tun, damals hatte
    > ich aber nur 128mb ram ... das nennt sich dann fortschritt ^^

Naja, wenn ich aber ernsthaft mit dem Rechner arbeiten will, sollte er doch auch mehr als 1GB Ram haben, sonst ist´s doch eh nur Quälerei, oder nicht?

17. Re: Sinnvolle Änderungen

Autor Moe479 20.07.12 - 22:17

kommt wie gesagt darauf an womit man arbeitet, der trent zu gigabyte weisen speicherverbrauch für 'helloworld'-anwendungen ist ein problem der fehlenden bildung und vorallem motivation von programmierern und natürlich kunden die das so hinnehmen und ohne die nachaltigkeit zu hinterfragen das symptom mit neuer hardware behandeln ...

meiner meinung nach sind rechner derzeit zu billig und werden darünerhinaus zu schnell erneuert weil anwendungen nicht mehr leisten aber immer mehr speicher und cpu last verbrauchen, die studie der universität cambridge hat angedeutet dass über 90% der rechenzeit von computern auf der welt für uneffiziente programmierung drauf gehen ... .net und co sei dank ... aus sicht der hardwareindustrie ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02