..... besteht im Grunde nur aus dem Linux-Kernel, ein paar Treibern und der Web-Rendering-Engine Gecko. Das gesamte Frontend ist in HTML5 umgesetzt, ....
klingt so ziemlich genau nach dem was ich mir für ein offenes System vorstelle/gewünscht habe, und ich bin da sicherlich nicht allein. Manchmal muss man nur warten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich habe jedoch keine Lust mir deswegen ein neues Smartphone zu kaufen. Mein Galaxy S1 verrichtet seine Dienste gut. Wenn es weniger an spezfische Telefonmodelle gebunden ist wie Android sondern flexibel wie eine normales Betriessystem, freue ich mich darauf.
Das ist Quatsch, kein OS ist an ein Handy gebunden. Nur benötigt man Treiber für die einzelnen Komponenten eines Smartphones, die müssen erstmal geschrieben werden und das geht nicht so einfach mal nebenher... Dein Galaxy S1 verrichtet natürlich seine Dienste, so wie es jedes Uralt Handy tut. Die Frage ist eben immer, was man damit machen will. Im Moment weiß ich allerdings nicht, was der große Vorteil an Firefox OS sein soll...
providus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> an spezfische Telefonmodelle gebunden ist wie Android sondern flexibel
Android ist nicht an spezifische Telefonmodelle gebunden - nur fuer die Hardware brauchts Treiber (wahhhh, echt, das gibts doch nicht?!), da kannst Du lange darauf warten, dass dies bei 'zillOS anders ist, geschweige denn besser als bei Android.
Dann versuch mal ein Symbian auf einem aktuellen Android Handy zum laufen zu bringen. Geht nicht? Dann liegts wohl doch am OS.
Die Treiber sind nur ein kleines Puzzlestück.
Davor muss erst einmal das Betriebsystem auf der gewünschten Architektur übersetzt und supported werden (Bootloader, nvram, i/o, ......).
HerrMannelig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist Quatsch, kein OS ist an ein Handy gebunden. Nur benötigt man
> Treiber für die einzelnen Komponenten eines Smartphones, die müssen erstmal
> geschrieben werden und das geht nicht so einfach mal nebenher... Dein
> Galaxy S1 verrichtet natürlich seine Dienste, so wie es jedes Uralt Handy
> tut. Die Frage ist eben immer, was man damit machen will. Im Moment weiß
> ich allerdings nicht, was der große Vorteil an Firefox OS sein soll...
Ich sage mal dazu WebOS und Enyo. Das ist nix neues das ist alter Wein in neuen Schleuchen.
Es nutzt doch Linux .
Das gibts schon für alle möglichen Plattformen und nunmal auch für ARM.
Man braucht zwar meist den binären Schrott, damit das Teil überhaupt bootet (Danke an Android übrigens, dass ihr da nix aber auch gar nix dran verbessert habt) aber dann kann da alles laufen, von Maemo, Meego UX, Firefox OS oder WebOS.
Android, alias die UI ist nicht an ein Smartphone gebunden oder die Hardware. Der auf deinem Smartphone ausgelieferte Linux Kernel jedoch schon.
Sprich andere Hardware bzw. anderes ARM Board und schwupps brauchts nen neuen Kernel, den man kompilieren muss.
Einen "Universal" Kernel Binary wie bei x86 / x64 gibts leider für die ARM Plattform nicht (noch nicht)
Wahrheitssager schrieb:
> Einen "Universal" Kernel Binary wie bei x86 / x64 gibts leider für die ARM
> Plattform nicht (noch nicht)
Und von was rede ich denn? Aber schön, dass der Kindergarten auch mal eine Chance hatte zu zeigen, was er gelernt hat.
Wahrheitssager schrieb:
> Android, alias die UI ist nicht an ein Smartphone gebunden oder die
> Hardware. Der auf deinem Smartphone ausgelieferte Linux Kernel jedoch
> schon.
> Sprich andere Hardware bzw. anderes ARM Board und schwupps brauchts nen
> neuen Kernel, den man kompilieren muss.
> Einen "Universal" Kernel Binary wie bei x86 / x64 gibts leider für die ARM
> Plattform nicht (noch nicht)
Ist auch überflüssig, ob ich ein Paket mit beiden Kerneln oder 2 mit Jeweils einem Paket installiert habe ist am Ende das gleiche.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
+1
Habe auch ein Galaxy S und hoffe, dass für b2g Treiber kommen.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 294 | letzter Beitrag 07:12 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.