1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mozilla: Firefox weiter alle 6…

Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Keridalspidialose 26.08.11 - 10:03

Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg? Vollkommen Kommentarlos. Sowas nervt einfach. Kann das nicht bescheid sagen?

2. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Ent0x 26.08.11 - 10:07

Weil die mit der neuen Version nicht mehr Unterstützt werden? Ich würd eh niemals sofort auf ne neue Version upgraden. Da wart ich lieber bis Mozilla zwei weitere Versionen herausgebracht hat und dann upgrade ich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.11 10:09 durch Ent0x.

3. Re: Damit Du auch "mal was" sagen kannst

Autor Muhaha 26.08.11 - 10:16

Ich glaube nicht, dass Dir diese seit Jahren übliche Praxis bei einer neuen FF-Version erst jetzt aufgefallen ist :)

4. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor mercalli12 26.08.11 - 10:23

Ich finde den Update-Rhythmus auch zum Kotzen. FF6 konnte ich bislang nicht installieren, weil die von mir verwendeten Plugins noch nicht aktualisiert wurden. Und es gibt schon eine ganze Reiher kleine Entwickler, die ihr Projekt eingestellt haben weil es neben dem Beruf einfach zu viel Ausfwand ist alle paar Wochen das Plugin zu überarbeiten. Das nervt mich gewaltig. Und auch in Unternehmen ist wie im Artikel beschrieben die häufige Versionsänderung ein enormes Problem. Über kurz oder lang wird sich Firefox sowohl bei Privatanwender udn vor allem in Firmen damit in Aus befördern. Den Hintergrund verstehe ist ja, aber wieso kann man die Neurerungen nicht einfach in der selben Version einbringen?

5. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor anybody 26.08.11 - 10:42

> Ich finde den Update-Rhythmus auch zum Kotzen. FF6 konnte ich bislang nicht
    > installieren, weil die von mir verwendeten Plugins noch nicht aktualisiert
    > wurden. Und es gibt schon eine ganze Reiher kleine Entwickler, die ihr
    > Projekt eingestellt haben weil es neben dem Beruf einfach zu viel Ausfwand
    > ist alle paar Wochen das Plugin zu überarbeiten. Das nervt mich gewaltig.

XPI Datei herunterladen, in .ZIP umbenennen, entpacken.

Install.rdf im texteditor öffnen, maxVersion hochsetzen auf z.B. 9.x, Datei speichern.

Zeug wieder packen und von ZIP in XPI zurückbenennen und von Hand installieren im Firefox. Und schon gehen auch alte Plugins.

Ist doch simpel, oder? :-)

6. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Rapmaster 3000 26.08.11 - 10:56

Ich frag mich eher wieso es solche Probleme überhaupt gibt. Bei Chrome kommt auch dauernd ne komplett neue Version raus, aber dessen Addons funktionieren ganz normal weiter.

7. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Karl-Heinz 26.08.11 - 11:11

Ja, das ist in der Tat simpel. Habe ich auch schon (zu) oft gemacht.

Aber so nebenbei ist es auch nervend, insbesondere, wenn ich den Scheiß jetzt auch noch alle sechs Wochen machen darf. Oder soll ich maxVersion gleich auf 8768 setzen, um mal etwas Ruhe zu haben?

Nene, prinzipiell können die meinetwegen auch täglich eine Version hochzählen, das juckt mich nicht, das dann aber alle naselang die Addons nicht mehr laufen, das nervt.

Deswegen schiele ich ohnehin schon seit einiger Zeit zu Chrome herüber, aber als Entwicklungsumgebung gefällt mir FF (noch) besser.

8. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Lala Satalin Deviluke 26.08.11 - 11:12

So, hier mal ein kleiner Tipp:

Die Plugins, die in FF5 funktionierten funktionieren auch in FF6 noch einwandfrei. Die Entwickler hingegen haben in der install.rdf die maxVersion nur auf 5 erhöht, nicht aber auf sagen wir mal 8. Es hilft, wenn man es vorerst auf 8 stellt. Dazu die .xpi mit 7-Zip oder WinRAR öffnen und die install.rdf dementsprechend bearbeiten. Schon funktionieren alle wieder.

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Replay 26.08.11 - 11:12

Ich habe nur vier Plugins und bei einem älteren Ding die maxVersion auf 200 gesetzt...

10. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Maxiklin 26.08.11 - 11:25

Ent0x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil die mit der neuen Version nicht mehr Unterstützt werden? Ich würd eh
    > niemals sofort auf ne neue Version upgraden. Da wart ich lieber bis Mozilla
    > zwei weitere Versionen herausgebracht hat und dann upgrade ich.

Na DAS macht ja Sinn ;) Beispielsweise Version 5 installiert, 6 ist erschienen, updaten noch nicht wegen inkompatibler Addons usw., es erscheint 7, ok nun date ich ab ;) Mit 7 sind die 5er Addons doch noch weniger kompatibel als bei 6 :D Du meintest wahrscheinlich, daß du bei erscheinen einer neuen Version länger wartest, bis die Entwickler Zeit hatten, ihre Addons entsprechend anzupassen oder ?^^

Aber bei der neuen "Strategie" ist auch das nun hinfälig, weil die Entwickler überhaupt keine Zeit mehr haben werden und auch die Firefoxprogrammierer haben keine mehr, um Sicherheitsupdates zu erstellen. Die Folge dürfte sein, daß jede neue FF-Version in der Richtung löchrig wie ein Schweizer Käse sein wird, wie sollten die denn sowas dann auch noch einbauen oder gar testen ?

11. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor normansblog 26.08.11 - 11:30

anybody schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > XPI Datei herunterladen, in .ZIP umbenennen, entpacken.
    >
    > Install.rdf im texteditor öffnen, maxVersion hochsetzen auf z.B. 9.x, Datei
    > speichern.
    >
    > Zeug wieder packen und von ZIP in XPI zurückbenennen und von Hand
    > installieren im Firefox. Und schon gehen auch alte Plugins.
    >
    > Ist doch simpel, oder? :-)

naja.. simpel wäre es, das ding hier zu installieren und sich zu freuen, dass es auch so geht ^^ https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/

12. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Johnny Cache 26.08.11 - 11:33

Maxiklin schrieb:
    > Aber bei der neuen "Strategie" ist auch das nun hinfälig, weil die
    > Entwickler überhaupt keine Zeit mehr haben werden und auch die
    > Firefoxprogrammierer haben keine mehr, um Sicherheitsupdates zu erstellen.
    > Die Folge dürfte sein, daß jede neue FF-Version in der Richtung löchrig wie
    > ein Schweizer Käse sein wird, wie sollten die denn sowas dann auch noch
    > einbauen oder gar testen ?

Natürlich gibt es Sicherheitsupdates... eben alle 6 Wochen.
    Fx6 ist eben nicht nur irgendein Update mit ein paar mehr oder weniger sinnvollen Features sondern vor allen ein Sicherheitsupdate für Fx4,5. Nicht wirklich clever, aber nun mal deren Entscheidung.

13. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Johnny Cache 26.08.11 - 11:37

Rapmaster 3000 schrieb:
    > Ich frag mich eher wieso es solche Probleme überhaupt gibt. Bei Chrome
    > kommt auch dauernd ne komplett neue Version raus, aber dessen Addons
    > funktionieren ganz normal weiter.

Der Unterschied ist daß Chrome andere Schnittstellen hat die anscheinend recht abstrakt definiert sind und sich deswegen auch nicht sonderlich ändern müssen, selbst wenn sich unter der Haube einiges tut.
    Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch etlich Dinge die sich damit im Gegensatz zu Firefox nicht abbilden lassen, weswegen man sich dort mit einer geringeren Funktionalität zufrieden geben muß.
    Mit JetPack geht Mozilla ja jetzt einen ähnlichen Weg, wobei das natürlich alles nichts hilft solange die Devs ihre Addons nicht entsprechend portieren.

14. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor anybody 26.08.11 - 11:40

> > Zeug wieder packen und von ZIP in XPI zurückbenennen und von Hand
    > > installieren im Firefox. Und schon gehen auch alte Plugins.
    > >
    > > Ist doch simpel, oder? :-)
    >
    > naja.. simpel wäre es, das ding hier zu installieren und sich zu freuen,
    > dass es auch so geht ^^ addons.mozilla.org

Hehe, das ist wohl echt die bessere Lösung. Danke!

15. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor olmpo 26.08.11 - 11:51

anybody schrieb:

>
    > XPI Datei herunterladen, in .ZIP umbenennen, entpacken.
    >
    > Install.rdf im texteditor öffnen, maxVersion hochsetzen auf z.B. 9.x, Datei
    > speichern.
    >
    > Zeug wieder packen und von ZIP in XPI zurückbenennen und von Hand
    > installieren im Firefox. Und schon gehen auch alte Plugins.
    >
    > Ist doch simpel, oder? :-)

Das ist doch jetzt ironisch gemeint, oder? Ich sehe halt keine Tags, aber simpel ist anders.

16. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Uschi12 26.08.11 - 12:02

Maxiklin schrieb:

> Aber bei der neuen "Strategie" ist auch das nun hinfälig, weil die
    > Entwickler überhaupt keine Zeit mehr haben werden und auch die
    > Firefoxprogrammierer haben keine mehr, um Sicherheitsupdates zu erstellen.

Was für ein Schwachsinn. Die Entwickler arbeiten genauso schnell wie vorher auch, nur dass deren Änderungen nun schneller für alle zur Verfügung stehen als früher. Dort musste man gerne mal ein Jahr auf monatelang fertige Änderungen warten.

17. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor mercalli12 26.08.11 - 12:03

Das ist ja unglaublich. Wieso ist dieses Tool nicht von Haus aus an Board. Da hätte sich Mozilla schon viel Kritik gespart. Danke.

18. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor Muhaha 26.08.11 - 14:13

olmpo schrieb:

> Das ist doch jetzt ironisch gemeint, oder? Ich sehe halt keine Tags, aber
    > simpel ist anders.

Das IST simpel, weil man dafür keinerlei Programmierkenntnisse benötigt. Zudem werden hier auch nur Standardprogramme verwendet, es muss nichts compiliert werden usw. usf.

Nein, es ist keine Lösung für Leute, die keine Ahnung von Computern haben und nur wissen, wohin sie klicken müssen, um Internet und Mail zu haben. Aber diese Leute beschäftigen sich auch nicht mit Firefox-Addons, haben oft genug auch kein einziges installiert.

19. Re: Wieso waren nach dem letzten Update 50% meiner Plugins und Addos weg?

Autor kumpelchen 29.08.11 - 15:20

Karl-Heinz schrieb:
    ...
    > Deswegen schiele ich ohnehin schon seit einiger Zeit zu Chrome herüber,
    > aber als Entwicklungsumgebung gefällt mir FF (noch) besser.

...

Ich habe Chrome hier seit 3 Wochen laufen. Feierfox wird nur noch geöffnet, wenn ich Zeit mit Tee trinken totschlagen will.

Firefox 6.0 braucht bei mir etwa 8 bis 10 Sekunden zum starten. Chrome hingegen nur etwa eine Sekunde. Mit Thunderbird in Version 6 ist es das selbe Trauerspiel. Der Donnervogel braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis die Oberfläche angezeigt wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08