Viele verstehen das falsch. Es ist ein Internet Tablet mit Telefon Eigenschaften. Außerdem müsste jedem klar sein das es zu groß für ein Telefon ist. Es geht ja eigentlich nur um die UMTS Verbindung.
Aber ansonsten ein Schritt vorwärts von Nokia.
Nur leider sagt mir die Maemo Distri nicht sehr viel. So eine schicke Ubuntu Mobile Version wäre toll gewsen. Aber was solls, trotzdem schickes Gerät.
Ich hoffe mal das es ´bald auch ein Smartphone mit dem Maemo Betriebssystem, dem ARM Cortex und Open GLES 2.0 geben wird.
ich denke ubuntu macht auf so einem gerät null sinn (und das sag ich als ubuntufan)
die vorteile von ubuntu liegen vor allem an der großen softwareauswahl und die bringt dir da nicht viel bei der auflösung...
die meiste software die es für ubuntu gibt wird auch einzug bei maemo halten...
Für ein Tablet deutlich zu klein, da sollte das Display schon im zweistelligen Zoll-Bereich sein. Vielleicht eher ein MID?
Mir egal, ich würde es als Smartphone durchaus nutzen wollen.
wenn man bissl programmieren kann lässt sich auch jede software von ubuntu auf maemo portieren. maemo unterstützt ja GTK und QT.
Und man kann bei diesem gerät nicht mehr zwischen tablet und smartphone unterscheiden, es ist reine definitionssache ;)
"Nur leider sagt mir die Maemo Distri nicht sehr viel. So eine schicke Ubuntu Mobile Version wäre toll gewsen."
also du kennst maemo nicht, weist nichts von seinen fähigkeiten, aber es gefällt dir nicht. geh nach hause uns spiel mit deinem zettel und Stift.
seiplanlos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber es gefällt dir nicht. geh nach hause uns spiel mit deinem
> zettel und Stift.
Wo soll er das denn gesagt haben?
Ich widerrufe hiermit meine Einstimmung zur Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen.
Ich kenne noch kein Tablet das man sich ans Ohr pressen kann um zu telefonieren.
Ergo: Smartphone.
QED
ubuntu_user schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ich denke ubuntu macht auf so einem gerät null sinn
Sei nicht so digital. Ich behaupte es macht eins sinn ;-)
> Ich kenne noch kein Tablet das man sich ans Ohr pressen kann um zu telefonieren.
N810 mittels VoIP, ist das jetzt auch ein Smartphone?
Vielleicht sollte man es so ausdrücken: Das N900 ist ein Smartphone, der Hauptverwendungszweck liegt aber auf den Eigenschaften eines Internet Tablets.
Was hat die Auflösung damit zu tun, bzw. wieviel % der Ubuntu-Pakete sind nur auf größeren Auflösungen lauffähig?
Sagen wir so, ein unangepasstes Desktop-Ubuntu macht da keinen Sinn. Vielleicht die Netbookvariante (die ich aber persönlich nicht kenne), oder eben Maemo, was ja ein angepasstes Debian ist, also denselben Ursprung wie Ubuntu hat.
> N810 mittels VoIP
... dass das N810 oben einen Ohrhörer und unten ein Mikro hat...
Hey!,
Also ich finde ihr alle macht viel zu viel wind um diese Tablet geschichte für mich ist es einfach nur geil das es bald ein Smartphone gibt das so viele (hoffentlich gut funktionierende) Internet und nicht Internet features hat wie FM-Transmiter usw.
Also ich finde sie haben hier ein gutes mittel ding gefunden! Ist Halt kein Handy,Smartphone oder Tablet mehr sondern einfach
Das N900 das sich wohldurch seine Modellnummer definieren wird.
Also freud euch doch! Ich bin aufjeden fall gespannt wie schnell der browser sein wird, wie geschmeidig der Touchscreen funktionieren wird und wie gut der Musik-player ist. Wenn diese drei sachen stimmen (von Maemo bin ich sowieso schon überzeugt nach dem ich die presentation gesehen hab ;)) ist es gekauft.
(heutzutage will doch sowieso jeder Internet-Tablet Features auf seinen (Handy?) haben, sprich iPhone Safari browser - e-mail das sind doch die sachen worauf viele leute scharf sind, vorausgesetzt sie kennen sich ein bsichen aus und wissen das das iPhone den im moment schnellsten und kompfortablesten Internet browser hat (und dem app-store).
Mfg!
Peter
Also mal erlich wenn du das N900 zu groß findest dann ist das N97 ja auch kein smartphone 0_0
Hallo? Es geht nur um die UMTS verbindung!? Und was ist mit W-lan! Dem für erweiterungen offenen betriebsystem dem Musik Player und den vielen fornaten die der Video Player abspielen kann!? Der 5 Megapixel kamera! Der 800 Pxel Video aufnahme funktion und den homescreens! Ahja und der 3,5mm klinkenanschluß? sowas suchst du heutzutage bei meinchen handys noch vergeblich. (Bluetooth Usb mal ausenvorgelassen da diese technicken heutzutage fast standart sind, naja klinkenanschlüße fast auch ;))
Mfg!
Peter
seiplanlos schrieb:
> "Nur leider sagt mir die Maemo Distri nicht sehr viel. So eine schicke
> Ubuntu Mobile Version wäre toll gewsen."
>
http://maemo.nokia.com
Hier informieren und nochmal so ne dumme Idee von Ubuntu auf N900. Bitte auch informieren was Linux ist und durch was die Distributionen sich unterscheiden und was alle gemeinsam haben.
Wenn du ein Ubuntu Fan bist stell dir doch dann einfach ein Ubuntu-Hintergrundbild auf dem N900 ein.
seiplanlos schrieb:
> "Nur leider sagt mir die Maemo Distri nicht sehr viel. So eine schicke
> Ubuntu Mobile Version wäre toll gewsen."
>
http://maemo.nokia.com
Hier informieren und nochmal so ne dumme Idee von Ubuntu auf N900. Bitte auch informieren was Linux ist und durch was die Distributionen sich unterscheiden und was alle gemeinsam haben.
Wenn du ein Ubuntu Fan bist stell dir doch dann einfach ein Ubuntu-Hintergrundbild auf dem N900 ein.
ubuntu 9.04 auf dem N900
http://www.mobiflip.de/2010/02/video-ubuntu-mobile-9-04-auf-dem-nokia-n900-in-aktion/
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.