Auf einen OpenWRT-fähigen DSL-Router mit WLAN und Gigabit-Ports habe ich schon lange gewartet. Ich hatte derweil einen Zyxel gekauft (schlimmes Ding, aber damals der einzige, der einen Gigabit-Switch hatte und IPsec VPNs konnte).
Blöd nur: der schimpfte sich "Draft-N", hatte aber keine 5GHz-Funke an Bord - was ja der einzige wesentliche Vorteil an Draft-N ist. Zumindest für Großstadtbewohner, die >20 WLAN-Netz mit hohen Signalstärken empfangen.
Und bedeutet 802.11n, dass der finale Standard unterstützt wird? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, der ist ja erst vor kurzem verabschiedet worden.
802.11n hat nichts mit der verwendeten Frequenz zu tun, sondern ist nur ein "Ammendment" für den IEEE Standard 802 Part 11. Wenn du ein Gerät benötigst das auf 5 GHz arbeiten kann muss es 802.11a UND 802.11n implementieren.
Bei der IEEE ist sehr oft so dass der letzte Draft kaum noch Unterschiede zum finalen Standard aufweist, bei 802.11n war das so. Von daher ist es relativ egal ob "Draft" oder nicht.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.