1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Network Attached Storage: FreeNAS 8…

Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor der_hedonist 06.01.12 - 16:33

Hallo,
    ich betreibe derzeit ein QNAP-RAID mit 4x1 TB Festplatten, RAID Level 5 in mein home-office. Er ist per 1 GB/s am LAN angeschlossen. Leider ist die Hardware so unfassbar langsam, dass es keinen Spass macht, darauf zuzugreifen, wenn z.B. parallel auch nur ein PC sein backup darauf macht. Meiner Meinung nach liegt es nicht an den Festplatten, sondern eher an der völlig unterdimensionierten QNAP-Hardware. Ich kenne mich nicht gut mit Linux aus und habe noch nie ein NAS selbst aufgebaut, deshalb meine Frage: wäre FreeNAS dafür geeignet und welche Hardware sollte ich einplanen, um das Gerät als fileserver für 2 PCs und streaming von multimedia-Inhalten arbeiten lassen zu können? Natürlich bei relativ geringem Stromverbrauch und erträgliche Betriebsgeräusche - das Gerät steht unter meinem Schreibtisch.
    Hat jemand einen Vorschlag und praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Danke!

2. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor HectorFratzenbuch 06.01.12 - 17:16

So stromsparend wie ein NAS wird es nicht mit einem PC. Man kann aber dicht dran kommen mit Stromsparender CPU und einem gutem Netzteil. Von AMD gibt es da für kleines Geld passende Prozessoren, einfach auf die TDP achten (niedriger ist Stromsparender).
    Von der Leistung her ist da alles was du zusammenbauen kannst für 2 PCs mehr als Ausreichend. (So war es bei meinem Versuch vor ~3 Jahren)
    Im Grunde brauchst du:
    >=1Ghz CPU (z.B. AMD Sempron 145, ~40¤, 45W TDP)
    >=2GB Ram
    min 1x GBit-Ethernet, wobei PCIx-Intelnetzwerkkarte mehr Performance bringt als jede Onboard-Ethernetschnittstelle und mit ~30¤ auch nicht die Welt kostet.

Gruß,
    Harry

3. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor der_hedonist 06.01.12 - 19:53

Hallo Harry,

HectorFratzenbuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So stromsparend wie ein NAS wird es nicht mit einem PC. Man kann aber dicht
    > dran kommen mit Stromsparender CPU und einem gutem Netzteil. Von AMD gibt
    > es da für kleines Geld passende Prozessoren, einfach auf die TDP achten
    > (niedriger ist Stromsparender).
    > Von der Leistung her ist da alles was du zusammenbauen kannst für 2 PCs
    > mehr als Ausreichend. (So war es bei meinem Versuch vor ~3 Jahren)
    > Im Grunde brauchst du:
    > >=1Ghz CPU (z.B. AMD Sempron 145, ~40¤, 45W TDP)
    > >=2GB Ram
    > min 1x GBit-Ethernet, wobei PCIx-Intelnetzwerkkarte mehr Performance bringt
    > als jede Onboard-Ethernetschnittstelle und mit ~30¤ auch nicht die Welt
    > kostet.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Eine kleine SSD hätte ich noch übrig (60 GB, SATA-2), dürfte sich perfekt für das System selbst eignen. RAM ist ebenfalls spottbillig, da braucht man wohl nicht zu sparen... Damit ich weiterhin ein RAID level 5 realisieren kann, brauche ich auch noch einen Hardware-Kontroller, oder doch nicht? Du hast keinen erwähnt. Wenn ja, kannst Du einen empfehlen?
    Wie kompliziert ist die Installation von FreeNAS für einen Linux- / FreeBSD-Laien? Gibt es (empfehlenswerte) Alternativen?

Gruss

4. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor baldur 06.01.12 - 20:18

Als Alternative wäre vielleicht noch das hier erwähnenswert: http://www.openmediavault.org/
    Das stammt sogar von einem ehemaligen FreeNAS Entwickler, ist aber noch eher im Beta Stadium. Während FreeNAS eher professionell orientiert ist, ist OMV eher was für Privatnutzer und hat z.b. ein BitTorrent Plugin, das FreeNAS aktuell noch fehlt. Zudem basiert OMV auf debian, kann also recht leicht um zusätzliche Software aus den Debian Paketen erweitert werden. Hab es z.b. für mich noch um einen Mercurial Server erweitert, was bei FreeNAS nicht so leicht möglich gewesen wäre.

5. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor chrulri 06.01.12 - 20:37

Die SSD ist wohl etwas überdimensioniert für FreeNAS, bei OMV (siehe baldur's Beitrag) schon eher angebracht, falls noch mehr Software mitkommen soll. Bei FreeNAS reicht auch ein 2-4 GB USB Stick für Lau der hinten am PC steckt.
    RAM am besten gleich 4 GB rein, kann man immer brauchen, wenns schon so spottbillig ist.
    Dedizierte RAID Kontroller braucht man nicht. Lediglich ein Mainboard mit vier oder mehr SATA-II Ports. Linux/BSD verwaltet die RAIDs per Software, selbst die günstigste momentan erhältliche CPU von Intel oder AMD kannst du damit nicht wirklich töten, die sind so fix.
    Die Festplatten hast du ja schon, bei den aktuellen Preisen ist es auch noch nicht zu empfehlen neue zu kaufen.
    Wichtig ist einfach, dass die Festplatten gut gekühlt werden, das verlängert die Lebensdauer enorm (120mm Lüfter mit leichtem Luftstrom reicht vollkommen).

Viel Spass bei deinem Selbstbauprojekt! Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit solchen Projekten.
    Klar sind die Fertig-NAS welche man kaufen kann toll, aber man ist halt immer eingeschränkt.

6. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor executor85 06.01.12 - 20:47

Grundsätzlich reicht die Leistung aller aktuellen PC-Komponenten aus, um ein schnelles NAS für Zuhause zu bauen. In der Regel wird der Datenzugriff sowieso durch das Netzwerk beschränkt. Wie schon erwähnt ist ein Software-RAID auch völlig ausreichend. Welche Hardware nun besonders leise und stromsparend ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe dir eine PN über mein kleines Selbstbauprojekt geschickt, vlt. ist es interessant für dich.

7. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor der_hedonist 06.01.12 - 21:05

Vielen herzlichen Dank an alle für Eure konstruktiven Antworten!
    Ich werde mir in Kürze Gedanken machen, ob ich dieses Projekt tatsächlich in Angriff nehme (eher ja) oder ob ich noch eine Weile mit der Langsamkeit meines QNAPs lebe...

8. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor baldur 06.01.12 - 21:43

Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dein NAS mit einer anderen Software zu bespielen.

Mein NAS ist ein Acer H340, da war es möglich, es von USB booten zu lassen. Das NAS bootet nun einfach vom USB-Stick, auf dem OMV (bzw. davor FreeNAS) installiert ist. Für beides reicht da ein stinknormaler USB Stick, eine SSD braucht man da wirklich nicht.

9. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor der_hedonist 06.01.12 - 21:54

baldur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dein NAS mit einer anderen
    > Software zu bespielen.

Da die Hardware von QNAP IMHO das Problem ist, bezweifle ich, dass ich damit viel erreiche... Das Netzwerk ist bei mir nicht der Engpass, da brauche ich nicht zu suchen.

> Mein NAS ist ein Acer H340, da war es möglich, es von USB booten zu lassen.
    > Das NAS bootet nun einfach vom USB-Stick, auf dem OMV (bzw. davor FreeNAS)
    > installiert ist. Für beides reicht da ein stinknormaler USB Stick, eine SSD
    > braucht man da wirklich nicht.

Ok, dann kann ich mir die sparen ;-)
    ich hatte sie nur erwähnt weil sie bei mir rumliegt, nachdem ich sie aus meinem laptop ausgebaut und durch eine grössere ersetzt hatte.

10. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor razer 07.01.12 - 01:19

Hab seit einigen wochen nen HP ProLiant... kann ich nur wärmstens empfehlen!

11. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor Raketen angetriebene Granate 07.01.12 - 03:10

Dem kann ich nur beipflichten. Eine SSD ist überhaupt nicht nötig. Von den 60GB würde nur ein kleiner Bruchteil gebraucht werden und die hohen Übertragungsraten der SSD werden auch überhaupt nicht gebraucht.

Viel RAM ist allerdings sinnvoll. Vor allem, und das ist ratsam, wenn du ZFS als Dateisystem benutzt, dessen vollen Feature-Umfang kann man nur mit ordentlich viel RAM nutzen (ab 4GB RAM, wenn ich mich recht entsinne). Ich würde so 8GB einbauen, oder was das ausgediente Mainboard so aufnehmen kann. Ja, ich würde nicht unbedingt ein neues System zusammenstellen, sondern das erstmal mit ausgedienter Hardware ausprobieren. Ein komplettes Hardware-Upgrade ist mit FreeNAS eigentlich kein Problem, weil der Kernel schon die gängigsten Treiber mitbringt.

FreeNAS basiert übrigens auf FreeBSD und nicht Linux, aber die sind sich in vielen Bereichen ähnlich für den User.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.12 03:12 durch Raketen angetriebene Granate.

12. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor schwar2ss 07.01.12 - 09:47

HP ProLiant MicroServer N36L.
    Habs im Vollausbau (5x2TB, 8GB DDR3) mit WHS2011 & TeamCity als Buildserver (mit SQL Server Backend!) laufen und kann mich nicht beklagen. Streamt ruckelfrei HD-MKVs, selbst wenn ein Build startet.
    Kostet nicht die Welt und läuft sicher auch mit FreeNas/OpenNas/...

13. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor Forkbombe 07.01.12 - 14:07

+1 für HP Microserver N36L!

14. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor bugmenot 08.01.12 - 19:53

hmm...nicht so einfach das Problem.

1. immer Intel kaufen...einfach des Preises wegen
    2. niemals ein Atom oder E350 kaufen...zu langsam für gbit I/O-Traffic

Auch von Raid würde ich abraten...bringt zwar was für die Lesegeschwindigkeit aber kostet zu viel Energie.
    Ein Raid schützt _nur_ vor Plattenausfall
    Ein Raid schützt nicht vor Wohnungsbrand/Serverdiebstahl
    ...ja ein Backup tut das auch nicht aber:
    Ein Raid schützt nicht für Viren.
    Ein Raid schützt nicht für Bedienungsfehler
    Ein Backup tut das schon...ein mal die Woche Backup und man hat die Vorteile eines Raids + die eines Raids (im schlimmsten Fall sind eben die Daten von max. 1 Woche weg)

mit FreeNas hört man auch immer nur schlechtes....OMV ist da schon eher ziemlich im kommen zZ

falls es Neuanschaffungen sein sollen würde ich einen Celeron G4X0 empfehlen (SB based und ca. 5W TDP) oder einen Celeron E3X00 (C2D based und ca. 3W TDP...nur noch gebraucht zu haben...dafür für nen Euro) und falls es doch ein Raid sein sollte dann sind diese CPUs (auch wenn es die langsamsten auf der Welt sein sollten) immer noch _schneller_ als ein 5000Euro Raidcontroller

15. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor chrulri 09.01.12 - 15:12

Ein RAID, und ist es nur ein RAID1 über zwei Platten, schützt zwar nicht vor Datenverlust durch Hausbrand, aber es ist einfach SOOOOO günstig (sofern denn die Festplattenpreise wieder auf das ursprüngliche Niveau sinken), dass die Zeit die man verliert, wenn dann eben die eine Platte die man hat aussteigt (und das wird sie, insbesondere die neueren!), wesentlich besser genutzt ist.

Ein Backup, auf Tape, USB Stick oder eine externe HD, ist IMMER wichtig für sensible/wichtige Daten und sowieso unersetzlich.

Ein Backup heisst aber nicht, dass man das NAS nur noch als Festplatte mit LAN Anschluss aufbauen soll. Ein Backup und ein gescheites NAS ergänzen sich perfekt, und für ein RAID1 reichen auch die langsamen CPUs.

16. Re: Ersatz für QNAP-RAID gesucht

Autor bugmenot 10.01.12 - 20:10

chrulri schrieb:
    > Ein RAID, und ist es nur ein RAID1 über zwei Platten, schützt zwar nicht
    > vor Datenverlust durch Hausbrand, aber es ist einfach SOOOOO günstig
    > (sofern denn die Festplattenpreise wieder auf das ursprüngliche Niveau
    > sinken), dass die Zeit die man verliert, wenn dann eben die eine Platte die
    > man hat aussteigt (und das wird sie, insbesondere die neueren!), wesentlich
    > besser genutzt ist.
    >
    > Ein Backup, auf Tape, USB Stick oder eine externe HD, ist IMMER wichtig für
    > sensible/wichtige Daten und sowieso unersetzlich.
    >
    > Ein Backup heisst aber nicht, dass man das NAS nur noch als Festplatte mit
    > LAN Anschluss aufbauen soll. Ein Backup und ein gescheites NAS ergänzen
    > sich perfekt, und für ein RAID1 reichen auch die langsamen CPUs.

so hab ich das nicht gemeint...

2 Platten ins NAS...dann aber kein Raid machen sondern einfach die eine Platte auf die andere Backupen...ist genauso billig (sofern denn die Festplattenpreise wieder auf das ursprüngliche Niveau sinken)...ist das gleiche wie ein Raid nur mit noch mehr Vorteilen.

eine atom oder ein e350 schaffen kein 1gbit I/O Traffic ... egal ob Raid oder nicht.
    das muss aber jeder selber wissen ob das für jemanden wichtig ist. Ich hatte genug VOrschläge gegeben die genauso viel (oder sogar weniger) kosten und auch weniger strom bracueh...der Celeron G5X0 verbaucht weniger Strom als ein Atom/E350...wer will dem such ich die Quelle raus.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08