Dieses komische Zickzackmuster, was man auch unter WinXP gut erkennen kann ist macht das Programm für mich jedenfalls unbrauchbar. Andere Videoplayer haben das nicht.
Magst Du das mal ein wenig erläutern was für ein "Zickzackmuster" Du da meinst?
ich habe mit VLC bisher nur sehr, sehr gute erfahrungen gemacht
Er meint sicher die Kammeffekte eines Interlaced-Videos, da VLC nicht standardmäßig einen Deinterlacer einschaltet... muss erst im Kontext über Video gesetzt werden... da geht dann wieder die Diskussion los, welcher am besten ist.
HonkMonk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Magst Du das mal ein wenig erläutern was für ein
> "Zickzackmuster" Du da meinst?
Schon bei mittlelschnellen Bewegungen macht sich an kontrastreichen Farbübergängen ein jalousieartiges Zickzackmuster bemerkbar. Das sieht bei einer Person, die mit ihren Händen wild gestikuliert ziemlich "bescheiden" aus. Bei relativ ruhigem Bild ist der Effekt zwar nicht so ausgeprägt, man kann ihn aber trotzdem auf Snapshots erkennen. Das sieht aus wie ein Zickzackfransenmuster.
Also als reiner Mediaplayer ist VLC meiner Meinung nach etwas unkomfortabel. Als Tool für Streaming o.ä. und in Sachen Kompatibilität aber irgendwie unverzichtbar.
Machmal hab ich das Gefühl, dass hier im forum manche Leute einfach nur dagegen sind. Egal was hauptsache dagegen, um des dagegen seins willen.
Wenn du eine sachliche Antwort haben wolltest, solltest du das nächste mal, statt sowas wie "Uääähh XY ist der Totale Müll bla bla bla", sachlich schreiben was dich stört. Sonst bist du für mich nur ein weiterer Troll
<°(())><
Otto - schalt doch den deinterlacer ein
Er hat doch aber gesagt, dass ihn die Bildqualität stört und was das Problem ist. Ich find da gibt es zu anderen Themen wesentlich schlimmere "Beiträge".
Wollte ich nur mal in die Diskussion einwerfen :P
Man muss dazu sagen das die Windows Version des VLC immer mal wieder Probleme hatte.
Als reinen Media Player würde ich ihn nicht verwenden.
Unter Windows wurde er nur von vielen wegen Codec Problemen verwendet und wegen seiner Kompatibilität in Sachen Defekte Dateien. Das erste können andere ffmpeg basierende Player genauso und wenn man DirectShow nutzen will gibt es ja ffdshow. Bei kaputten Dateien mag der VLC noch minimal kompatibler sein (aufgrund seiner natur als Streaming Spezialist). Aber auch hierbei gibt es heute weniger Probleme mit anderen Playern.
Die wirkliche stärke des VLC liegt nun mal in seinen Streaming Fähigkeit. Dafür wurde er entwickelt und genau das ist seine stärke.
Unter Windows nutze ich den Media Player Classic Home Cinema und VLC oder Mplayer als zweitplayer.
Unter Linux meistens MPlayer (manchmal Totem) und VLC als zweitplayer
Dolin schrieb:
> Unter Windows nutze ich den Media Player Classic Home Cinema und VLC oder
> Mplayer als zweitplayer.
>
> Unter Linux meistens MPlayer (manchmal Totem) und VLC als zweitplayer
Wo ist der Bus?
Tante Jutta schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Otto - schalt doch den deinterlacer ein
Ja Jutta, aber wo denn? Unter Extras/Einstellungen/Video steht bei Deinterlacingmodus standardmäßig "Verwerfen". Egal was ich da einstelle (z.B. Mittelwert), es tut sich nix.
Rechtsklick (um das Kontextmenü zu öffnen) -> Video -> Deinterlace -> Such Dir einen aus!
VLC Player ist super, der spielt jeden pr0n ab, auch wenn der d/l noch nicht fertig ist. Da kann man quasi schon im Vorfeld gucken, ob es sich lohnt oder nicht ;)
Die o.g. Kammeffekte stören bei solcher Art von Videos nur minimal.

VLC unterstützt kein DXVA und bietet keinerlei sinnvolle anti-Tearing Optionen usw. Damit ist er als ernsthafter Mediaplayer sowieso aus dem Rennen. Dafür schluckt er eben wirklich fast alles und für nen kleinen Clip zwischendurch reicht er sicherlich.
HonkMonk schrieb:
> Rechtsklick (um das Kontextmenü zu öffnen) -> Video ->
> Deinterlace -> Such Dir einen aus!
Is ja komisch, übers Kontextmenü gehts tatsächlich. Über die Einstellungen in der Menüleiste aber nicht.
Alptraum schrieb:
> Machmal hab ich das Gefühl, dass hier im forum manche Leute einfach nur
> dagegen sind. Egal was hauptsache dagegen, um des dagegen seins willen.
http://www.youtube.com/watch?v=O1WTPG3MUvA
Ihr seid dagegen, um dagegen zu sein!

deinterlacer
Mich hat das auch immer gestört, aber jetzt, wo ich weiß, wie das Zauberwort heißt, bin ich noch mal erstaunt über VLC.
Danke Leute
Falls jemand eine gute Seite auf deutsch über Tipps und Tricks betreffend VLC hat, wäre ich dankbar. Es scheint sich zu lohnen.
MfG
die taste d glaube reicht da auch aus.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.