1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ninja Blocks: "Es ist sehr…

Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor sys64738 29.01.13 - 13:25

    Die muss man sich wohl etwas näher anschauen.
    Ist wohl alles wo nicht Sony, Microsoft, Apple, Samsung draufsteht. Piraterie Ware?

    Wie sollen da Marken die zufälligerweise vielleicht aus China kommen eine reele Chance haben wenn sie von den Monopolisten per Gesetz kriminalisiert werden?

    Der Zoll als Instrument der etablierten Marken. Um Newcomer und Innovation anderer im Keime zu ersticken.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor LokiChaosgottWilm 29.01.13 - 13:59

    kannst du das mit fakten belegen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor JTR 29.01.13 - 14:30

    Das wäre Behinderung des Binnenmarktes. Wäre es so, könntest du vor EU Gericht den deutschen Staat verklagen. Kehrt um glaube ich dass in der momentanen wirtschaftlichen Situation wo Deutschland die Kasse der EU ist, du damit wenig Erfolgschancen haben dürftest.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor sys64738 29.01.13 - 18:42

    LokiChaosgottWilm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kannst du das mit fakten belegen?

    Ist mir passiert.
    Auch bei Handys und es waren keine Immitationen. Hatten keinen Namen der wie iphone klingte, kein Apple Zeichen, eine andere Form als das iPhone ein anderes OS und dennoch wurde es vom Zoll als Plagiat behalten/vernichtet.
    Und da steckt Willkür dahinter.

    Schlimm wenn ich nicht mehr entscheiden darf was ich wo im Ausland kaufe - ausser es handelt sich um eine etablierte Marke.

    Das ganze antipiraterie und Patentzeugs dient zur Marktabschottung. Der Zoll als Handlanger.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor metalheim 29.01.13 - 18:50

    sys64738 schrieb:
    > Ist mir passiert.
    > Auch bei Handys und es waren keine Immitationen. Hatten keinen Namen der
    > wie iphone klingte, kein Apple Zeichen, eine andere Form als das iPhone ein
    > anderes OS und dennoch wurde es vom Zoll als Plagiat behalten/vernichtet.
    > Und da steckt Willkür dahinter.
    >
    > Schlimm wenn ich nicht mehr entscheiden darf was ich wo im Ausland kaufe -
    > ausser es handelt sich um eine etablierte Marke.
    >
    > Das ganze antipiraterie und Patentzeugs dient zur Marktabschottung. Der
    > Zoll als Handlanger.

    Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie...

    Erstens muss jedes Gerät, dass in Deutschland/EU bestimme Funkfrequenzen nutzen möchte aufwändig getestet und zertifiziert werden, damit sichergestellt wird, dass es keine Störungen verursacht, maximale Sendeleistungen überschreitet etc.
    Zusätzlich kommen CE- und sonstige Sicherheitszertifizierungen.
    Wenn der Zoll nicht 100% sicher ist, das dies alles durchgeführt wurde, dann kann er das Gerät von der BNA testen lassen.
    Meistens findet sich irgendein Mangel und es wird vernichtet.

    Außerdem verletzen die meisten dieser Geräte mehrere dutzend Soft- und Hardwarepatente. Nur weil nicht Iphone draufsteht, kann es außerdem trotzdem Gebrauchsmuster verletzen.

    Zu glauben, der Zoll würde willkürlich Geräte vernichten lassen um den hiesigen Markt abzuschotten ist lächerlich.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 18:54 durch metalheim.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor couchpotato 29.01.13 - 19:07

    metalheim schrieb:

    > Zu glauben, der Zoll würde willkürlich Geräte vernichten lassen um den
    > hiesigen Markt abzuschotten ist lächerlich.


    nein, das ist sogar sehr gut denkbar.
    Wenn man sich die neuen Antipirateriegesetze anschaut, braucht man nicht mehr viel fantasie um sich entsprechende folgen auszumalen.

    Der Zoll kann da letztendlich nicht viel für, die machen ja auch nur was man denen sagt, was aber eben nicht heißt das sie nicht benutzt werden um ausländische Konkurrenz zu behindern. Gerade übermäßige Kontrollen und Zertifikate die sich kleine Hersteller eben nicht einfach zu leisten können werden dafür auch gerne benutzt.
    Genau genommen wäre es schon extrem naiv zu glauben das genau das nicht versucht wird.
    Wenn man dann noch schaut wessen Lobbisten die Antipirateriegesetze beeinflusst, bleibt kaum noch ein Zweifel übrig. Und viel Spaß mit der klage vor dem EU Gerichtshof, ich hoffe du hast deinen Millionen beiseite gelegt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

    Autor metalheim 29.01.13 - 19:25

    Natürlich ist es denk- und vorstellbar, ich halte es trotzdem für sehr weit hergeholt und frech ohne irgendwelche konkreten Beweise so etwas zu unterstellen.

    Hast du schon einmal überlegt, dass diese Zertifikate und Kontrollen einen Sinn haben ?
    Weist du, was es für ein Chaos gäbe, wenn es diese nicht gäbe, nicht auszumalen.

    Ich besitze selbst mehrere China-Handys, die zum Glück durch den Zoll gewunken wurden. Die Hersteller könnten sich die Kontrollen schon leisten, nur wären die Produkte nicht mehr so gnadenlos günstig. Aber damit muss ja jeder Hersteller kämpfen, nicht nur die kleinen.

    Und dass ich ohne schlechtes Gewissen ein unzertifiziertes Gerät benutze heisst nicht, dass das jeder tuen sollte.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

  1. Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
    Qubes OS angeschaut
    Abschottung bringt mehr Sicherheit

    Anwendungen wie der Browser laufen in Qubes OS in isolierten Containern. So soll die Sicherheit erhöht werden. Das Betriebssystem nutzt dabei die Virtualisierung.

  2. Die Verwandlung: Ein Roboter spielt Gregor Samsa
    Die Verwandlung
    Ein Roboter spielt Gregor Samsa

    Kafka in der Android-Version: In einer aktuellen Inszenierung einer Erzählung verwandelt sich die Hauptfigur nicht in einen Käfer, sondern in einen Roboter. Den hat ein bekannter japanischer Robotiker gebaut.

  3. VDSL2-Nachfolgestandard: Deutsche Telekom testet G.fast weiter
    VDSL2-Nachfolgestandard
    Deutsche Telekom testet G.fast weiter

    Die Tests des möglichen VDSL2-Nachfolgestandards G.fast bei der Deutschen Telekom gehen weiter. Anders als die Telekom Austria will der deutsche Konzern aber noch wenig dazu sagen.


  1. 12:12

  2. 12:01

  3. 11:50

  4. 11:38

  5. 11:32

  6. 11:17

  7. 11:08

  8. 10:24