1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ninja Blocks: "Es ist sehr…

Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: sys64738 29.01.13 - 13:25

Die muss man sich wohl etwas näher anschauen.
    Ist wohl alles wo nicht Sony, Microsoft, Apple, Samsung draufsteht. Piraterie Ware?

Wie sollen da Marken die zufälligerweise vielleicht aus China kommen eine reele Chance haben wenn sie von den Monopolisten per Gesetz kriminalisiert werden?

Der Zoll als Instrument der etablierten Marken. Um Newcomer und Innovation anderer im Keime zu ersticken.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: LokiChaosgottWilm 29.01.13 - 13:59

kannst du das mit fakten belegen?

3. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: JTR 29.01.13 - 14:30

Das wäre Behinderung des Binnenmarktes. Wäre es so, könntest du vor EU Gericht den deutschen Staat verklagen. Kehrt um glaube ich dass in der momentanen wirtschaftlichen Situation wo Deutschland die Kasse der EU ist, du damit wenig Erfolgschancen haben dürftest.

4. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: sys64738 29.01.13 - 18:42

LokiChaosgottWilm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kannst du das mit fakten belegen?

Ist mir passiert.
    Auch bei Handys und es waren keine Immitationen. Hatten keinen Namen der wie iphone klingte, kein Apple Zeichen, eine andere Form als das iPhone ein anderes OS und dennoch wurde es vom Zoll als Plagiat behalten/vernichtet.
    Und da steckt Willkür dahinter.

Schlimm wenn ich nicht mehr entscheiden darf was ich wo im Ausland kaufe - ausser es handelt sich um eine etablierte Marke.

Das ganze antipiraterie und Patentzeugs dient zur Marktabschottung. Der Zoll als Handlanger.

5. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: metalheim 29.01.13 - 18:50

sys64738 schrieb:
    > Ist mir passiert.
    > Auch bei Handys und es waren keine Immitationen. Hatten keinen Namen der
    > wie iphone klingte, kein Apple Zeichen, eine andere Form als das iPhone ein
    > anderes OS und dennoch wurde es vom Zoll als Plagiat behalten/vernichtet.
    > Und da steckt Willkür dahinter.
    >
    > Schlimm wenn ich nicht mehr entscheiden darf was ich wo im Ausland kaufe -
    > ausser es handelt sich um eine etablierte Marke.
    >
    > Das ganze antipiraterie und Patentzeugs dient zur Marktabschottung. Der
    > Zoll als Handlanger.

Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie...

Erstens muss jedes Gerät, dass in Deutschland/EU bestimme Funkfrequenzen nutzen möchte aufwändig getestet und zertifiziert werden, damit sichergestellt wird, dass es keine Störungen verursacht, maximale Sendeleistungen überschreitet etc.
    Zusätzlich kommen CE- und sonstige Sicherheitszertifizierungen.
    Wenn der Zoll nicht 100% sicher ist, das dies alles durchgeführt wurde, dann kann er das Gerät von der BNA testen lassen.
    Meistens findet sich irgendein Mangel und es wird vernichtet.

Außerdem verletzen die meisten dieser Geräte mehrere dutzend Soft- und Hardwarepatente. Nur weil nicht Iphone draufsteht, kann es außerdem trotzdem Gebrauchsmuster verletzen.

Zu glauben, der Zoll würde willkürlich Geräte vernichten lassen um den hiesigen Markt abzuschotten ist lächerlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 18:54 durch metalheim.

6. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: couchpotato 29.01.13 - 19:07

metalheim schrieb:

> Zu glauben, der Zoll würde willkürlich Geräte vernichten lassen um den
    > hiesigen Markt abzuschotten ist lächerlich.

nein, das ist sogar sehr gut denkbar.
    Wenn man sich die neuen Antipirateriegesetze anschaut, braucht man nicht mehr viel fantasie um sich entsprechende folgen auszumalen.

Der Zoll kann da letztendlich nicht viel für, die machen ja auch nur was man denen sagt, was aber eben nicht heißt das sie nicht benutzt werden um ausländische Konkurrenz zu behindern. Gerade übermäßige Kontrollen und Zertifikate die sich kleine Hersteller eben nicht einfach zu leisten können werden dafür auch gerne benutzt.
    Genau genommen wäre es schon extrem naiv zu glauben das genau das nicht versucht wird.
    Wenn man dann noch schaut wessen Lobbisten die Antipirateriegesetze beeinflusst, bleibt kaum noch ein Zweifel übrig. Und viel Spaß mit der klage vor dem EU Gerichtshof, ich hoffe du hast deinen Millionen beiseite gelegt.

7. Re: Das sind die Folgen der neuen Anti Piraterie Gesetze

Autor: metalheim 29.01.13 - 19:25

Natürlich ist es denk- und vorstellbar, ich halte es trotzdem für sehr weit hergeholt und frech ohne irgendwelche konkreten Beweise so etwas zu unterstellen.

Hast du schon einmal überlegt, dass diese Zertifikate und Kontrollen einen Sinn haben ?
    Weist du, was es für ein Chaos gäbe, wenn es diese nicht gäbe, nicht auszumalen.

Ich besitze selbst mehrere China-Handys, die zum Glück durch den Zoll gewunken wurden. Die Hersteller könnten sich die Kontrollen schon leisten, nur wären die Produkte nicht mehr so gnadenlos günstig. Aber damit muss ja jeder Hersteller kämpfen, nicht nur die kleinen.

Und dass ich ohne schlechtes Gewissen ein unzertifiziertes Gerät benutze heisst nicht, dass das jeder tuen sollte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
  1. Systemkamera Sony Alpha 7 II mit 5-Achsen-Bildstabilisierung
  2. Canon PowerShot G7 X im Test Canons Konkurrenz zu Sonys 1-Zoll-Kamera
  3. Interne Dokumente Neuer Sony-Sensor könnte Kameras kraftvoller machen

Star Wars X-Wing (DOS): Flugsimulation mit R2D2 im Nacken
Star Wars X-Wing (DOS)
Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

Crowdfunding für Games: Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
Crowdfunding für Games
Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
  1. Pono Neil Youngs Highres-Player kommt auch ohne Kickstarter
  2. The Flame in the Flood Reise am prozedural generierten Fluss
  3. Jolt Schnurloses Laden für die Gopro

1. Pantelligent: Die funkende Bratpfanne
    Pantelligent
    Die funkende Bratpfanne

Das Kickstarter-Projekt Pantelligent sucht nach Käufern für seine Bratpfanne mit eingebautem Temperatursensor und Bluetooth - und hat trotz des teuren Preises bereits mehr als genug gefunden.

2. Mitsubishi i-MiEV: Elektroauto verliert nach kurzer Zeit 17 Prozent Akkukapazität
    Mitsubishi i-MiEV
    Elektroauto verliert nach kurzer Zeit 17 Prozent Akkukapazität

Der österreichische Automobilclub hat bei einem Langzeitversuch festgestellt, dass der Akku eines Elektroautos nach drei Jahren etwa 17 Prozent seiner Kapazität einbüßt. Schuld könnten Schnell-Ladefunktionen haben.

3. Nick Hayek: Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch
    Nick Hayek
    Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch

Die Apple Watch wird erst irgendwann 2015 auf den Markt kommen, doch schon jetzt kritisiert Nick Hayek, Chef des Schweizer Uhrenkonzerns Swatch, Apples Entwicklung. Derweil hat Apple neue Details zu seiner Uhr verraten.

1. 08:02

2. 07:43

3. 23:12

4. 20:41

5. 20:35

6. 20:16

7. 19:02

8. 18:51