1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Open-PC-Projekt bietet Open-Source…

Zotac NM10-DTX WiFi - das wär n Board

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zotac NM10-DTX WiFi - das wär n Board

Autor musarat-i 18.01.10 - 21:05

Dann das Gehäuse noch so das mans auch aufstellen kann, Passiv, mit 100 Watt 80+Silber Netzteil.
    Dann wär auch der Preis i.O.

2. Re: Zotac NM10-DTX WiFi - das wär n Board

Autor NeugierTux 19.01.10 - 01:05

Interessantes Board.
    Aber gibt es denn schon stabil funktionierende Linux Treiber für's GMA-500 aka 3150, was in diesen Atom D510 eingebettet sind?
    Der G45 war letztens ein HORROR (OpenSUSE)

3. Kann das nvram-wakeup/acpi-wakeup?

Autor oni 19.01.10 - 10:29

Ich suche gerade händeringend nach irgendwas leisen, was ich zum VDR machen kann. Anforderungen:

- DVB-T (via USB-Box/Stick)
    - Aufnahmeserver
    - "Headless"-Betrieb (Programmierung von Aufnahmen über Webinterface, Schneiden über Remote-OSD oder vdr-sxfe mit VNC-Client)
    - Streaming von Live-TV auf Rechner
    - Umwandlung von Aufnahmen nach DivX oder für Apple TV

Dazu soll das Teil keine 24/7 laufen, sondern per nvram-wakeup hochfahren, wenn es was aufzunehmen gibt bzw. wenn ich was will, per Wake-on-LAN hochgefahren werden.

4. Re: Kann das nvram-wakeup/acpi-wakeup?

Autor 1st1 19.01.10 - 10:55

Ich nutze dafür einen ASUS P2 Barebone mit AMD-CPU und Windows Vista Mediacenter/TV-Pack 2008 (Udate auf 7 habe ich vor,wegen HD-Fähigkeit). Hängt direkt am Fernseher, hat eine brauchbare MCE-Fernbedienung mit intgegrierter Mausfunktion (Gyration), hat ne große Platte und lässt sich auch per Remote-Desktop fernsteuern und schaltet sich (per ACPI-nvram-wakeup...) für Aufnahmen von DVB-S und DVB-T selbst ein, und dank entsprechend eingestelletr Energieoptionen auch wieder aus. Achja, fast unhörbar leise ist er auch. Blueray kann ich damit auch gucken (allerdings das noch nichtmit dem Mediacenter, sondern mit WinDVD, geht mit Win7 vielleicht auch). Die Mediacenter-Oberfläche und die Fernbedienung verleihen dem Ganzen den gewissen "WAF" (Woman acceptance factor) und ich habe jederzeit beim Runterklappen der Mediacenter-Oberfläche einen vollwertigen PC mit allen Anwendungen die man so brauchen könnte, also z.B. auch Webbrowser und Skype.

Ich bastele schon seit über 10 Jahren an verschiedenenen HTPCs rum, hab schon alles mögliche einschließlich VDR, mythtv, myhtpc usw. ausprobiert, das war im Vergleich zum Mediacenter alles Gefrickel wo man entweder viel Zeit investieren musste bis es lief oder irgendwelche Sachen garnicht zum Laufen zu bringen war. Das Mediacenter läuft dagegen fast out-of-the-box.

5. Re: Kann das nvram-wakeup/acpi-wakeup?

Autor oni 19.01.10 - 11:20

1st1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich bastele schon seit über 10 Jahren an verschiedenenen HTPCs rum, hab
    > schon alles mögliche einschließlich VDR, mythtv, myhtpc usw. ausprobiert,
    > das war im Vergleich zum Mediacenter alles Gefrickel wo man entweder viel
    > Zeit investieren musste bis es lief oder irgendwelche Sachen garnicht zum
    > Laufen zu bringen war. Das Mediacenter läuft dagegen fast out-of-the-box.

Falsche Antwort. Wir haben komplett unterschiedliche Anforderungen. Windows Mediacenter erfüllt meine nicht. Ich möchte ausdrücklich einen Aufnahme- und Stream-Server, der über Web-Frontend bedienbar ist. Leise soll er sein, und stromsparend. Das ist nämlich der Knackpunkt: Mein aktueller VDR läuft auf einem Pentium-D805 im Miditower mit Standardkomponenten. Der neue soll den alten 1:1 ersetzen.

Kann Windows Mediacenter auch:
    - Webfrontend zum programmieren von Aufnahmen
    - Automatische Aufnahme-"Wachhunde", die auf Schlagworte oder Regex anspringen und alle Sendungen automatisch aufzeichnen, die die eingegebenen Kriterien erfüllen
    -- dabei Wiederholungen intelligent vermeiden und Serien komplettieren, die auf unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt werden, z.B. wenn ich die Hälfte einer Serie verpasst habe, die ich auf NDR aufnehme, dass dann automatisch einen Monat später die fehlenden Folgen (und nur die) der WDR-Wiederholung aufgenommen werden
    - Eine Funktion ala "Wenn Sender X irgendwann mal Sendung Y wiederholt, dann nimm sie mir auf und wenn das nächstes jahr ist", auch wenn die Sendung noch gar nicht im EPG enthalten ist
    - Werbung automatisch erkennen und Schnittmarken setzen
    - Aufnahmen remote schneiden (wichtig, wenn der DVB-Server ohne Monitor betrieben wird)
    - Fertige Aufnahmen in alle möglichen Formate konvertieren, die es gibt (z.B. Standard-DivX 1,5MBit Video; 128kbit Audio, iPod/iPhone oder Apple TV)
    - Client-Server-Struktur mit uPnP-Support, so dass z.B. ein fetter Aufnahmeserver mit großer HDD in einen Abstellschrank kann und quasi-plattformunabhängig fast alles drauf Zugriff hat

Und das, wie du schreibst, "fast out of the box ohne Gefrickel"?

6. Re: Kann das nvram-wakeup/acpi-wakeup?

Autor cyberstein 22.01.10 - 16:06

und was kann genau das alles?

Würde mich schon interssieren.

7. Re: Kann das nvram-wakeup/acpi-wakeup?

Autor DarkAnge_1 26.04.10 - 19:29

Mich würde das auch interessieren^^

Habe auch verschiedene PCs. (GamePC,MacBook,NAS,Media PC)

Gerade mein letztes Projekt fertig gemacht - mein NAS.
    (war schwierig die Auswahl mit den richtigen Komponenten zu treffen^^)

Mein MediaPC läuft bestens und spielt alles ab inklusive Bluray und verbraucht kaum was an Watt ;).

Jetzt habe ich alles was ich brauche, aber mein NAS könnte auch gerne die Videos speichern - deshalb mein Interesse. =)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08