Ich freue mich schon auf OpenOffice 3.2.
Bin seit Version 1.1.2 dabei. OO ist eine sehr gute Software.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar. Ich verstehe nicht, warum so viele Wenig-Schreiber immer noch das überteuerte Office-Paket aus Redmond kaufen?
Kompatibilität?
Schonmal eine PP-Präsentation in OO erstellt und auf MS-PP abgespielt (oder andersrum)?
Leider sind die Übergänge (nein, ich spreche nicht von bunten blink-und-glitzer-Animationen) und Formatierungen nicht 100%ig kompatibel, und das kann bei der Präsentation schonmal zu ungwollten Lachern führen.
Warum sollte ich eine Präsentation mit MS-PP erstellen. Das Programm kostet Geld. Mein Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.
Das der Export einer Grafik/Zeichnung/Präsentation in das Format eines anderen Programmes Probleme bereiten kann, sollte jedem bewußt sein. MS nutzt keine offene Protokolle. PP ist properitär.
Übrigens gibt es OpenOffice auch als portable Version. Damit entfällt das lästige und zum Teil auch nicht gewünschte Installieren von Programmen auf Fremd-PCs.
Berthold Wimmer schrieb:
> Ich verstehe nicht, warum so viele Wenig-Schreiber
> immer noch das überteuerte Office-Paket aus Redmond kaufen?
Ich bin eher ein Vielschreiber - was mich vom
Umstieg abhält, ist die fehlende Grammatikprüfung,
die unter Word schon sehr praktisch ist.
Mach halt ein PDF draus. Mit Acrobat Reader kann man auch wunderbar präsentieren und die Formatierungen bleiben.
Berthold Wimmer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum sollte ich eine Präsentation mit MS-PP erstellen. Das Programm kostet
> Geld. Mein Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.
Schon scheiße, dass Entwickler bezahlt werden wollen, gell?
> Das der Export einer Grafik/Zeichnung/Präsentation in das Format eines
> anderen Programmes Probleme bereiten kann, sollte jedem bewußt sein. MS
> nutzt keine offene Protokolle. PP ist properitär.
Da hat wohl jemand unter nem Stein geschlafen, als zum mitschreiben: OOXML ist ein offener Standard...
Latex ist wesentlich besser.
Benutze ich auch bei schriftlichen Einzeilern.
Was die PP Kompalität angeht:
Entweder kann ich meine eigene Harware nutzen (Laptop) oder ich erstelle eine PDF Präsi.
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
* Grammatik sollte man eigentlich sehr gut selbst beherrschen. Man braucht sie naemlich auch zur taeglichen Kommunikation. Schlimm genug, wenn man immer wieder Leute erlebt, die simple Saetze nicht einwandfrei aussprechen koennen...
* Die Grammatikpruefung von Word erkennt bei Weitem nicht alle Grammatikfehler und selten passiert es sogar, dass korrekt geschriebene Formulierungen als Grammatikfehler angestrichen werden... Auch eine falsche Kommasetzung wird meistens nicht bemerkt.
> Dazu kann ich nur folgendes sagen:
> * Grammatik sollte man eigentlich sehr gut selbst beherrschen. > Man braucht sie naemlich auch zur taeglichen Kommunikation.
> Schlimm genug, wenn man immer wieder Leute erlebt, die simple
> Saetze nicht einwandfrei aussprechen koennen...
Hase, Du bist ja ein ganz Schlauer. Solltest Abitur machen...
> * Die Grammatikpruefung von Word erkennt bei Weitem nicht alle
> Grammatikfehler und selten passiert es sogar, dass korrekt geschriebene
> Formulierungen als Grammatikfehler angestrichen werden... Auch eine falsche
> Kommasetzung wird meistens nicht bemerkt.
DAS hat ja auch niemand behauptet. Word ist ganz gut
darin, Endungsfehler zu finden, die beim Editieren von
Texten ständig auftreten. Und das kann OO leider noch
nicht...
Der Kommunist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dazu kann ich nur folgendes sagen:
> * Grammatik sollte man eigentlich sehr gut selbst beherrschen. Man braucht
> sie naemlich auch zur taeglichen Kommunikation. Schlimm genug, wenn man
> immer wieder Leute erlebt, die simple Saetze nicht einwandfrei aussprechen
> koennen...
So so, und wenn ein Automobilhersteller in der heutigen Zeit ein Modell ohne Airbags auf den Markt bringt, kann er das damit begründen, dass man unfallfreies Fahren eigentlich sehr gut selber beherrschen sollte.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Engagement die OpenSource-Evangelisten aufbringen, um fehlende Features als unnötige Features zu verkaufen anstatt sie einfach selber zu hinzuzufügen. Es ist doch schließlich OpenSource, da kann doch jeder mitmachen.
Der Kommunist schrieb:
> * Die Grammatikpruefung von Word erkennt bei Weitem nicht alle
> Grammatikfehler und selten passiert es sogar, dass korrekt geschriebene
> Formulierungen als Grammatikfehler angestrichen werden... Auch eine falsche
> Kommasetzung wird meistens nicht bemerkt.
Ach so, und - um bei der Automobilanalogie zu bleiben - wenn Airbags nicht bei 100% aller Unfälle vor Verletzungen schützen, kann man sie auch gleich weglassen.
*kopfschüttel*
Bin ebenfalls Vielschreiber und genau deswegen deaktiviere ich alle Automatismen. Ich will schreiben und nicht ständig gegängelt werden. Wenn ich 2- eintippe, will ich nicht -2 dastehen haben, wenn ich nach einem Punkt mit einem Kleinbuchstaben weiterschreibe, will ich nicht, dass mir Word oder Writer einen Großbuchstaben daraus macht.
Grammatikprüfung -> Schwachsinn
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.