Ich habe früher auch OpenOffice genutzt. Es ist ein solides Paket, dass sich vor anderen Lösungen meiner Meinung nach nicht zu verstecken braucht. Aber bei mir persönlich haben Office-Suites einfach ausgedient. Längere Texte schreibe ich mit LaTeX (bzw. XeTeX), Präsentationen genauso, Tabellenkalkulation macht Gnumeric. Die PDFs, die dann am Ende bei XeTeX rauskommen, kann man auch überall ansehen.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Der braune Lurch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe früher auch OpenOffice genutzt. Es ist ein solides Paket, dass
> sich vor anderen Lösungen meiner Meinung nach nicht zu verstecken braucht.
> Aber bei mir persönlich haben Office-Suites einfach ausgedient. Längere
> Texte schreibe ich mit LaTeX (bzw. XeTeX), Präsentationen genauso,
> Tabellenkalkulation macht Gnumeric. Die PDFs, die dann am Ende bei XeTeX
> rauskommen, kann man auch überall ansehen.
Wobei R vor allem mit Sweave immer noch der unangefochtene Meister der Daten ist - alles direkt im Latex Dokument und falls du mal ein Datum änderst werden gleich automatisch alle darauf beruhenden Werte im Text aktualisiert.
ich habe nie das bedürfnis einen text zu programmieren.
wysiwyg 4 teh win! :)
Wer etwas mehr Textsatz will als man mit Word / Open Office hinbekommt aber nicht direkt mit TeX arbeiten möchte sollte sich mal LyX anschauen. LateX/TeX mit einem einfach zu bedienenden GUI.
http://www.lyx.org/
Cooles Programm, habe vor Jahren schon Studienarbeiten damit geschrieben. Einfach zu bedienen, tolle Ergebnisse. Das Schriftbild der Ausgabe ist nicht mit Word o.ä. zu vergleichen ...
das könnt ihr aber nicht in irgendeinem Büro einführen ;)
Was ich persönlich an OOo liebe ist Impress. In der vorliegenden Version einfach nur Spitze und ein dickes Lob an die Entwickler. Eigentlich kann man so ziemlich alles - überlege gerade was nicht ;) - von a nach b kopieren und zurück. Wenn es sein muss sogar über c nach d und dann wieder anch a. Mit MSO geht das immer noch nicht und wenn dann kommen irgendwelche Hinweise. Jene die mit MSO gearbeitet haben finden mittlerweile, nach einer Präsentation von mir, richtig gefallen. Zumindest sind denen die Augen ausgefallen wie schnell, flüssig alles funktioniert und was man damit anstellen kann.
Denke, hier im Büro wird es wohl das nächste Office sein. Zumal auch auf Stick vorhanden.
> das könnt ihr aber nicht in irgendeinem Büro einführen ;)
Nun, ich denke schon, aber es würde administrativen Aufwand bedeuten (Schulungen/Erstellen einheitlicher Vorlagen). Sooo schwer ist das ja nun auch nicht, ein bißchen Text in eine Datei einzugeben und die IDEs nehmen einem da schon Arbeit ab. Der durchschnittlichen Sekretärin könnte das schon zu kompliziert sein.
Meine letzte Impress-Präsentation habe ich 2007 gemacht, ich hatte aber damals keinen Vergleich zu MSO. Ich finde LaTeX-Präsentationen aber wie gesagt fast besser, auch wenn das wohl Geschmackssache ist. Mich nerven eben überfüllte und überanimierte Folien.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
firehorse schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das könnt ihr aber nicht in irgendeinem Büro einführen ;)
>
> Was ich persönlich an OOo liebe ist Impress. In der vorliegenden Version
> einfach nur Spitze und ein dickes Lob an die Entwickler.
So? Naja, ich hab's nicht einmal hinbekommen, eine Überschrift auf meine Folien zu kriegen, als ich's mal ausprobiert hab. Letzten Endes hab ich's dann mit LaTeX-Beamer gemacht, das war um Welten einfacher.
Ach so, ich hätte noch dazusagen sollen, dass sich das auf die Version 3.1.1 bezieht, nicht auf die aktuelle 3.2.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.