Hallo Freunde,
nur kurz meine Meinung, wer Ribbons als unbrauchbar bezeichnet ist für mich ein "ewig Gestriger".
Das schöne Office-Wissen der letzten 10 Jahre + X ist auf einmal hinfällig, man ist nicht mehr up-to-date und muss etwas neues lernen...oh nein...dann lieber schlechtreden.
Seit Microsoft Office '97 kenne ich das Büropekt der Redmonder und muss sagen, dass ich nach einigen Stunden Einarbeitung in Office 2007 bzw. Office 2010 mit den Ribbons wunderbar klarkam und klarkomme.
Unter GNU/Linux komme ich auch mit OOo wunderbar zurecht, alles eine Sache der gewohnheit und der persönlichen Einstellung.
Ribbons finde ich übersichtlicher, da die artverwandten Menüpunkte nun sinnvoll strukturiert und angelegt wurden und sich nicht in ellenlangen Menü-Items verstecken.
Matthias_1983 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Freunde,
>
> nur kurz meine Meinung, wer Ribbons als unbrauchbar bezeichnet ist für mich
> ein "ewig Gestriger".
Nur kurz meine Meinung: Wer zu dumm oder zu faul ist, in seine Software eine Funktion einzubauen, mit der man zwischen den Modi wechseln kann, hat es nicht verdient Softwareentwickler genannt zu werden. So einfach ist das.
Ich brauche z.B. keine Ribbons und empfinde das schlicht als unnötigen Ballast auf meinem Bildschirm. Da ich mein Office sowieso größtenteils per Tastatur bediene, ist es mir Wumpe, was du als altbacken empfindest oder nicht.
Fazit: Abschaltbar diesen Mist. Dann stört sich auch keiner daran.
Pillendreher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nur kurz meine Meinung: Wer zu dumm oder zu faul ist, in seine Software
> eine Funktion einzubauen, mit der man zwischen den Modi wechseln kann, hat
> es nicht verdient Softwareentwickler genannt zu werden. So einfach ist das.
Wenn alle so dächten, dann hätten wir immer noch PCs mit Lochkartenleser - da man ja alte Sachen für die Lernunwilligen weiter unterstützen muss...
Warum müssen Neuerungen immer gleich abschaltbar gemacht werden? In 20 Jahren kann man dann zwischen 10 GUI's wählen oder was?
OpenOffice hat es sich wohl als Ziel gesetzt das alte MS Office komplett 1:1 zu kopieren. So sieht es zumindest aus.
Komisch, dass diese Gegner dann doch so viel aus dem Original übernehmen.
> Warum müssen Neuerungen immer gleich abschaltbar gemacht werden? In 20
> Jahren kann man dann zwischen 10 GUI's wählen oder was?
> OpenOffice hat es sich wohl als Ziel gesetzt das alte MS Office komplett
> 1:1 zu kopieren. So sieht es zumindest aus.
> Komisch, dass diese Gegner dann doch so viel aus dem Original übernehmen.
Was daran liegen könnte, dass es keine „Gegner“ sind.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Pillendreher schrieb:
> Nur kurz meine Meinung: Wer zu dumm oder zu faul ist, in seine Software
> eine Funktion einzubauen, mit der man zwischen den Modi wechseln kann, hat
> es nicht verdient Softwareentwickler genannt zu werden.
Es ist eine Unsitte, dauernd zu fordern, dass die Entwickler auch noch einen Modus einbauen sollen, der alles "so wie früher" macht.
Und sowas faul und dumm zu nennen, wenn einer sowas nicht einbaut, zeugt nur von Arroganz.
Also wenn ich meinem 1920x1200 24" Bildschirm zwei Seiten parallel nebeneinander darstellen will, dann würde ich diese Ribbons verfluchen. Es nimmt einiges an Bildschirmhöhe.
Ach noch was. Kann man mit den Ribbons parallel beispielsweise Tabellen- bzw. Zeichnungstools darstellen? Zwischenschalterei fände ich auch Moppelkotze.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.10 08:59 durch renegade334.
renegade334 schrieb:
> Also wenn ich meinem 1920x1200 24" Bildschirm zwei Seiten parallel
> nebeneinander darstellen will, dann würde ich diese Ribbons verfluchen. Es
> nimmt einiges an Bildschirmhöhe.
Kannst du etwa nicht arbeiten, wenn diese Seiten minimal verkleinert sind? Was hast du in den Jahren gemacht, bis du den 24"er hattest?
Und für Vergleiche, bzw. optische Überprüfung gibts schliesslich den Vollbildmodus.
ein doppelklick auf die ribbon-reiter wirkt manchmal wunder ;-)
> nur kurz meine Meinung, wer Ribbons als unbrauchbar bezeichnet
> ist für mich ein "ewig Gestriger".
Stimmt. Ribbons sind in der Zwischenzeit so weit verbreitet, dass es praktisch keinen Weg daran vorbei mehr gibt. Egal ob MindManager, WinZIP, Autodesk DWG-Viewer, PTC ProEngineer Viewer, Windows 7 Paint/Wordpad, Windows Live MovieMaker ... alles setzt in der Zwischenzeit auf Ribbons.
dwadawd schrieb:
> Warum müssen Neuerungen immer gleich abschaltbar gemacht werden?
Weil es eine Arbeit von wenigen Minuten ist das in die Software mit einzubauen.
> In 20 Jahren kann man dann zwischen 10 GUI's wählen oder was?
Nö. Zwischen einer klassischen mit Menüzeilen und den Ribbons reicht doch völlig aus. Ich sehe da nur 2 GUI's.
QDOS schrieb:
> Wenn alle so dächten, dann hätten wir immer noch PCs mit Lochkartenleser -
> da man ja alte Sachen für die Lernunwilligen weiter unterstützen muss...
Dieses Argument tituliere ich jetzt mal als Unsinn. Gibt genügend Programme / Projekte, die mit einer klassischen Oberfläche daher kommen und mit Skins dann aufgehübscht werden können. Wer Klick-Bunti mag, macht sich das halt so wie er es mag, der Andere lässt es eben so.
Da sehe ich ebenfalls kein Problem darin. Zumal ich sowieso anzweifle, dass man mit Ribbons effektiver arbeitet als vorher. Dafür sollen die aber da sein. Ich jedenfalls halte das für ein Gerücht. Denn wer als Profi mit den Programmen arbeitet, braucht keine bunte Oberfläche. Die Symbolleiste bei Office konnte man soch auch vorher schon anpassen. Da braucht es ebenfalls keine Ribbons.
Da es sich um eine simple GUI für ein Office-Produkt handelt, kann man das auch nicht mit der Entwicklung des Computers gleich setzen. Da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen oder Bananen und Apfelsinen vergleichen.
Matthias_1983 schrieb:
> nur kurz meine Meinung, wer Ribbons als unbrauchbar bezeichnet ist für mich
> ein "ewig Gestriger".
Da heb ich gerne meine Hand und lass mich auch von dir als "ewig Gestriger" bezeichnen. Ribbons sind meiner Meinung nach einfach Schrott, Innovation um der Innovations Willen. Sie bringen keinerlei Mehrwert, sondern rauben Platz.
> Das schöne Office-Wissen der letzten 10 Jahre + X ist auf einmal hinfällig,
> man ist nicht mehr up-to-date und muss etwas neues lernen...oh nein...dann
> lieber schlechtreden.
Ich kann auch mit den alten Office-Versionen nicht umgehen, aber die oder OOo sind mir dann trotzdem lieber, wenn ich mich wirklich mal damit beschäftigen muss.
> Ribbons finde ich übersichtlicher, da die artverwandten Menüpunkte nun
> sinnvoll strukturiert und angelegt wurden und sich nicht in ellenlangen
> Menü-Items verstecken.
Das hört sich gut an, aber wie kommt es dann, dass sich die gesuchte Funktion immer noch sehr häufig in einem Ribbon versteckt, wo man sie nicht erwartet? Eine Struktur kann ich da nicht wirklich erkennen, höchstens den Ansatz einer solchen.
Matthias_1983 schrieb:
> Ribbons finde ich übersichtlicher, da die artverwandten Menüpunkte nun
> sinnvoll strukturiert und angelegt wurden und sich nicht in ellenlangen
> Menü-Items verstecken.
Ja, und Drucken und Speichern findet man nur durch Zufall hinter dem dicken Pickel links oben, wo normalerweise keiner sucht.
Aber wie du schon schreibst: alles eine Frage der Gewohnheit. Man gewöhnt sich auch an den größten Scheiß.
> Ja, und Drucken und Speichern findet man nur durch Zufall
> hinter dem dicken Pickel links oben, wo normalerweise keiner
> sucht.
Beim ersten Start war ist bei Office 2007 ein Hinweis zu sehen, der 2/3 des Bildschirms einnimmt und darauf hinweist was dieser Button macht.
Da es Leute wie dich gibt, die das offensichtlich trotzdem nicht finden wollen, wurde es bei Office 2010 geändert. Der Office-Button wurde durch eine Registerkarte mit dem Namen "Datei" ersetzt.
IrgendEinAnderer schrieb:
> Da es Leute wie dich gibt, die das offensichtlich trotzdem nicht finden
> wollen, wurde es bei Office 2010 geändert. Der Office-Button wurde durch
> eine Registerkarte mit dem Namen "Datei" ersetzt.
Nö, nö. Den Pröppel hat man ersetzt, weil er einfach Mist war. Microsoft hält sonst nämlich lange an seinen Strukturen fest, auch wenn es dafür Kritik hagelt.
Schon dumm, wenn man seine Produkte mit "Ribbons" aufbauschen muss, damit man mal eine Neuerung tatsächlich sieht. Der Rest der letzten beiden ach so innovativen Neuerungen an den beiden Versionen ist nämlich nur Kleinzeug.
Btw. kann man sich auch in Office 2010 wieder seine altbekannten Menüs hinzaubern. Dumm nur, dass wieder mal ein Fremdanbieter dafür einsteigt, weil MS das nicht hinbekommt.
Ribbons sind lediglich für ungeübte Benutzer nützlich, die keinen Bedarf an komplexen Funktionen haben. Sobald man ein wenig mehr als den Standardkram braucht, dann kommen an jeder Ecke wieder die alten Auswahlfenster zum Vorschein, die überhaupt nichts mit den Ribbons zu tun haben. Komplett inkonsequent, aber anders geht's einfach nicht, sofern man die Ribbonsstrukturen nicht derart ausbauen will, dass man für sie einen Zweitmonitor braucht.
Kurz: mit Ribbons kann man nur primitive Funktionen ausführen.
> Btw. kann man sich auch in Office 2010 wieder seine
> altbekannten Menüs hinzaubern. Dumm nur, dass wieder mal ein
> Fremdanbieter dafür einsteigt, ...
Das ging schon bei Office 2007. Über ein Add-In wird eine zusätzliche Ribbon-Karte erzeugt auf der dann das alte Menü ziemlich notdürftig nachgebildet wird.
> ... weil MS das nicht hinbekommt.
Du verwechselt wollen mit können!
Pillendreher schrieb:
> Weil es eine Arbeit von wenigen Minuten ist das in die Software mit
> einzubauen.
Was wolltest Du uns damit mitteilen, außer dass Du keine Ahnung von Softwareentwicklung hast?
Ribbons sind keine Innovation. Sie sind im Wesentlichen nichts anderes als aufgeblasene Icon-Leisten, die man sich früher selber zusammen basteln konnte. Heute sagt dir Microfots, welche Funktion du zu nutzen hast und von welcher du gescheiter die Pfoten lässt. Klingt für mich nach Rückschritt, wird aber von vielen als Fortschritt angesehen, wie man in diesem Forum vielfach lesen kann.
Letztlich war das wohl klüger, als für Anfänger und Durchschnitt-User ein Office-Light zu entwickeln. Wer will denn schon zugeben, dass für ihn die Minimalausstattung reicht? Lieber lässt man sich von Ribbons alle anspruchsvolleren Funktionen ausblenden... ;->
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.