16,90 EUR für zwei DVDs? Plus Versand? "Sie fördern das Projekt Opensource-DVD", will sagen, die wirklichen Projekte kriegen nix davon?
"Die kommerzielle Weitergabe der Opensource-DVD selbst erfordert eine Genehmigung unsererseits"? Ich darf also mein gekauftes Eigentum nicht weiterverkaufen, wenn ich's nicht mehr brauche? Der Herr Trabi schränkt die Nutzungsrechte ein, was er nach einigen der beteiligten Lizenzen wahrscheinlich gar nicht darf? Die Lizenzen selber habe ich auf die Schnelle auch nicht auf der Seite finden können, damit dürften sie u.U. unwirksam sein.
ölf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 16,90 EUR für zwei DVDs? Plus Versand? "Sie fördern das Projekt
> Opensource-DVD", will sagen, die wirklichen Projekte kriegen nix davon?
Und? Die Software ist ja woanders kostenlos erhältlich.
> "Die kommerzielle Weitergabe der Opensource-DVD selbst erfordert eine
> Genehmigung unsererseits"? Ich darf also mein gekauftes Eigentum nicht
> weiterverkaufen, wenn ich's nicht mehr brauche?
Doch, das darfst Du natürlich. Vielleicht haben die sich nur unklar ausgedrückt und mit "Weitergabe" einfach "Kopien" gemeint.
> Der Herr Trabi schränkt die
> Nutzungsrechte ein, was er nach einigen der beteiligten Lizenzen
> wahrscheinlich gar nicht darf?
Diese Spekulation ist mir zu wenig. Erläutere es bitte anhand von konkreten Lizenzpassagen.
> Die Lizenzen selber habe ich auf die
> Schnelle auch nicht auf der Seite finden können, damit dürften sie u.U.
> unwirksam sein.
Wenn dort z.B. urheberrechtlich geschützte Filme gespeichert sind, braucht er auch keine eigene Lizenz. Das Urheberrecht ist in dieser Frage eindeutig. Vor der öffentlichen Verbreitung sollte man um Erlaubnis bitten.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist, für eine gute Zusammenstellung auf DVD die Leistung des Zusammenstellers zu würdigen, indem man eine DVD von ihm kauft.
Spinner. Kannst ja auch ne Doppel-DVD machen. Mal sehen ob du sie mit Presswerk und Versand billiger hinbekommst. Ich vermute mal nicht.
Penner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ölf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > 16,90 EUR für zwei DVDs? Plus Versand? "Sie fördern das Projekt
> > Opensource-DVD", will sagen, die wirklichen Projekte kriegen nix davon?
>
> Und? Die Software ist ja woanders kostenlos erhältlich.
Es soll sich aber bitte keiner einbilden, dass er gut zur Komjunitih ist, wenn er bei dem kauft, das ist Abgreifertum, das von den kostenpflichtigen Mozilla- oder OOO-Downloads auf "extra highspeed-Servern" kaum zu unterscheiden ist. (Das zu diesen gesagte möge man hier ebenso sagen, um mehr geht es mir im Kern nicht.)
> > "Die kommerzielle Weitergabe der Opensource-DVD selbst erfordert eine
> > Genehmigung unsererseits"? Ich darf also mein gekauftes Eigentum nicht
> > weiterverkaufen, wenn ich's nicht mehr brauche?
>
> Doch, das darfst Du natürlich. Vielleicht haben die sich nur unklar
> ausgedrückt und mit "Weitergabe" einfach "Kopien" gemeint.
Tjaja.
> > Der Herr Trabi schränkt die
> > Nutzungsrechte ein, was er nach einigen der beteiligten Lizenzen
> > wahrscheinlich gar nicht darf?
>
> Diese Spekulation ist mir zu wenig. Erläutere es bitte anhand von konkreten
> Lizenzpassagen.
Du magst dir ansehen, was z.B. die GPL 2 oder später fordert: du darfst die dort gewährten Rechte nicht einschränken. Sprich: er darf mir nicht verbieten, z.B. einen der Installer von seiner DVD weiterzukopieren [unter den Einschränkungen, die die Originallizenz macht].
> > Die Lizenzen selber habe ich auf die
> > Schnelle auch nicht auf der Seite finden können, damit dürften sie u.U.
> > unwirksam sein.
>
> Wenn dort z.B. urheberrechtlich geschützte Filme gespeichert sind, braucht
> er auch keine eigene Lizenz. Das Urheberrecht ist in dieser Frage
> eindeutig. Vor der öffentlichen Verbreitung sollte man um Erlaubnis
> bitten.
Es geht nicht um die Lizenz für _seine_ Sachen. Es geht darum, dass er nur irgendwo verschämt darauf hinweist, dass die Programme irgendwelchen anderen jeweiligen Lizenzen unterliegen können, welche genau sagt er aber nicht. Ob er damit schon um das Shrinkwrap-Urteil drumrumkommt, bezweifle ich.
Er müsste auch die Quellen für die GPL-Programme anbieten, tut er anscheinend nicht, es sei denn, die sind auf den ISOs mit drauf. Ich bin auch mal gespannt, ob sonst die Gutscheine für die Quellen mitgeliefert werden.
Nein, das Zusammensammeln und Verticken von Software ist nämlich nicht so einfach, wie der Herr Trabi sich das macht.
9o schrieb:
> Spinner. Kannst ja auch ne Doppel-DVD machen. Mal sehen ob du sie mit
> Presswerk und Versand billiger hinbekommst. Ich vermute mal nicht.
Komisch, ich habe 45 Sekunden gebraucht, um 5 DVDs Debian für 15 EUR inkl. Versand zu finden.
ölf schrieb:
> Es soll sich aber bitte keiner einbilden, dass er gut zur Komjunitih ist,
> wenn er bei dem kauft, das ist Abgreifertum, das von den kostenpflichtigen
> Mozilla- oder OOO-Downloads auf "extra highspeed-Servern" kaum zu
> unterscheiden ist. (Das zu diesen gesagte möge man hier ebenso sagen, um
> mehr geht es mir im Kern nicht.)
> Nein, das Zusammensammeln und Verticken von Software ist nämlich nicht so
> einfach, wie der Herr Trabi sich das macht.
WArum sprichst Du DEine Befürchtungen nichjt edinfach ganz offen gegenüber Christian (Trabi) an? Beispielsweise das Forum der Open-Source-DVD böte eine Plattform dafür.
Ich bin sicher das Christian sich jederzeit auf eine Diskussion einlässt (auch wenn sie DEinerseits scharf geführt würde, denn das ist dEin gutes REcht) und dir öffentlich REde und antwort steht.
Auch bin ich sicher das er Lizenzbedingungen seiner DVD korrigieren würde wenn sich DEine Befürchtungen als rechtens erwiesen.
Alles das wäre aber nur in einer offenen Diskussion zu klären und nicht durch einseitige beha<uptungen und Vorwürfe, die Christian hier wohl garnicht zur Kenntnis helangen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.