Mit den zeitabhängigen Suchfunktionen kann man auch ziemlich auf die Schnauze fallen. Wenn ein Laufwerk mit -noatime gemounted ist geben sich hier schon einmal andere Werte, als man eventuell erwarten würde. Ich habe hier aktuell das Problem, dass ein CIFS mount mir über den ctime andere Werte liefert, als das Dateisystem vorgibt.
Der Tipp ist gut, aber mit Vorsicht zu genießen!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dum? noatime steht für "no access time". Das bedeutet ohne noatime, wird bei jedem Aufruf, Zugriff, immer wenn du deine Datei anfässt, der Zeitstempel aktualisiert. Die mtime ist die "modification time", die nur aktualisiert wird, wenn wirklich etwas geändert wird.
Dein CIFS-Problem hat absolut gar nichts damit zu tun, vor allem, dass du auf ctime anspielst, sollte dir schon die Kuriosität deines absurden Gedankengangs verdeutlichen. Auch mit der ctime hat die noatime-Einstellung nichts zu tun. Du hast höchstwahrscheinlich Differenzen in der Systemzeit oder es handelt sich schlicht und ergreifend nur um einen Bug, aber glaub mir, mit noatime hat es absolut gar nichts zu tun.
Wie kommst du bloß darauf, dass die beiden auch nur im Geringsten etwas miteinander zu tun hätten?! Unglaublich, auf was für abstruse Ideen Menschen kommen...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Anti-Troll schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dum?
ROTFL :: DÄ_H_MLICH ???
> noatime steht für "no access time". Das bedeutet ohne noatime, wird
> bei jedem Aufruf, Zugriff, immer wenn du deine Datei anfässt, der
> Zeitstempel aktualisiert. Die mtime ist die "modification time", die nur
> aktualisiert wird, wenn wirklich etwas geändert wird.
Was hast Du an "zeitabhängige Funktionen" nicht verstanden? 'mtime', 'ctime' und 'atime' sind alle zeitabhängige Funktionen. Aufzupassen, welchen Parameter man per find abfragt kann nicht verkehrt sein.
> Du hast höchstwahrscheinlich Differenzen in der Systemzeit
Sicher... mit dem selben Zeitserver für alle Systeme, noch dazu aus dem internen Netz und jeweils einem Eintrag in der crontab für jede 15 min.
> Wie kommst du bloß darauf, dass die beiden auch nur im Geringsten etwas
> miteinander zu tun hätten?! Unglaublich, auf was für abstruse Ideen
> Menschen kommen...
Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung... Es darf nichts miteinander zu tun haben, funzt aber dennoch nicht zuverlässig. Da es sich bei den Dateien um Backups handelte und find mit --daystart immer noch Probleme hatte die korrekten Backups zu finden (Löcher in der Liste!), 'ls' listet lückenlos Backups für 21 Tage auf und find mit +10 findet nur 6 Backups. Noch Fragen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 198 | letzter Beitrag 02:21 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.