1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Parted Magic mit Chrome

NTFS Support fehlerhaft

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 12:04

Ich kann niemandem empfehlen GParted für Windows Partitionen zu verwenden! Ich habe mir mal alle Daten versaut damit und musste danach die Platte neu formatieren. Irgendwie müssen die Entwickler das doch wissen, aber nirgends wird auf diese gravierenden Probleme hingewiesen. Wenn das totgeschwiegen wird ist das Tool auch nicht vertrauenswürdig, denn man wird nie wissen wann es dann evtl. doch mal funktionieren wird. Sehr schade :(

2. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor Joe0815 22.12.09 - 12:08

Ich finde es gut, dass du diesen Hinweis einbringst.

Hilfreicher wäre es allerdings, wenn du statt "Ich habe mir mal" ... "Daten versaut" genau sagen würdest über welche Features vor allem mit welcher Version das passiert ist.

Vielleicht gibt's das Problem gar nicht mehr? Daten zerstören kann dir auch jedes kommerzielle Partitionierungstool hervorragend.
    (Daher auch immer der Backup Hinweis/Pflicht!)

3. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 12:15

Jo ich weiss schon was du meinst, aber jeder Hersteller sollte eine verlässliche Aussage dazu machen wie sicher der Support für ein bestimmtes Format ist, ganz besonders viel Ehrlichkeit und Offenheit erwarte ich von OS-Projekten! Ich habe aber auf der Website immer nur positive Meldungen dazu gefunden, dabei weiss ich heute, dass der NTFS-Support nie besonders sicher war!

Das war letztes Jahr irgendwann, und ich hatte eine Partition vergrössern und eine danebenliegende verkleinern wollen.

4. Mehr oder weniger obsolet

Autor FIshcat 22.12.09 - 12:39

patlecat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann niemandem empfehlen GParted für Windows Partitionen zu verwenden!
    Versuch macht kluch. Ist mir auch schon passiert, allerdings schon lange her.

Früher habe ich etwas wie Parted auch gebraucht, um auf eine 10GB-Platte mit Windows noch mühevoll Linux (Bootpartition musste am Anfang der Platte sein, Swap war auch noch zwingend nötig) zu quetschen.
    Heute ist die billige eSATA-Platte mit einem anderen System genauso schnell eingesteckt wie eine Floppy früher und ich würde nicht mehr Datenverlust beim Verkleinern einer NTFS-Partition riskieren.

5. Heute ist alles besser

Autor dreaven3 22.12.09 - 12:40

Heute sollte das tatsächlich noch besser funktionieren, denn GParted ist sowieso die beste Wahl für das Partitionieren und in Parted Magic enthalten.

http://partedmagic.com/change-log/143-parted-magic-47-not-released-yet.html

Dieses Programm ist für NTFS zuständig und nennt sich NTFS-3G.

http://www.tuxera.com/community/release-history/

6. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor linuzi 22.12.09 - 12:52

Schön, das dieses Thema mal diskutiert wird.
    Ich habe mit Version 4.5 versucht, in einem Arbeitsgang, eine Primäre zu löschen, eine primäre NTFS zu verkleinern und eine neue NTFS in diesem Bereich anzulegen.
    Danach wurde die gesammte Platte als unformatiert gemeldet.
    Keine Primären oder Logischen mehr, wunderbar !
    Eine Wiederherstellung mit Testdisk war gottseidank erfolgreich, das dauert allerdings.
    Ähnliches ist noch ein zweites Mal auf meinem Läppi passiert, allerdings hatte vorher alles geimaged und die FAT gesichert. Das ist auf jeden Fall immer anzuraten, wenn man sich Arbeit ersparen will.
    Wirklich erstaunlich, dass so wenig Probleme gemeldet werden.
    Einige frühere Umpartitionierungen mit 3.7 waren problemlos.

7. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 13:18

linuzi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ähnliches ist noch ein zweites Mal auf meinem Läppi passiert, allerdings
    > hatte vorher alles geimaged und die FAT gesichert. Das ist auf jeden Fall
    > immer anzuraten, wenn man sich Arbeit ersparen will.
    > Wirklich erstaunlich, dass so wenig Probleme gemeldet werden.
    > Einige frühere Umpartitionierungen mit 3.7 waren problemlos.
    Ja vor WinXP hatte ich auch schon mal OS-Tools benutzt, weiss aber nicht mehr obs GParted war und damals liefen die eigentilch recht gut mit NTFS.
    Was ich dem Projekt aber echt übel nehme ist, dass sie diese Probleme versuchen zu verschweigen und vielleicht auch Bugmeldungen dazu klammheimlich löschen. Das gehört sich nicht!

8. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor Der Kommunist 22.12.09 - 13:34

patlecat schrieb:

Ich durchaus und ich tue das seit einiger Zeit erfolgreich.

> Ich habe mir mal alle Daten versaut damit und musste danach die Platte neu
    > formatieren.

Du hast schon verstanden, dass Parted Magic in erster Linie ein Rettungssystem ist und auch bei jeder(!) Festplattenaktion eine Datensicherung offiziell empfohlen wird...

> Irgendwie müssen die Entwickler das doch wissen, aber nirgends
    > wird auf diese gravierenden Probleme hingewiesen.

Du solltest schon mal lesen, was du da runter laedst. Mehr als hinschreiben kann man das nicht. Trotz der Warnungen hatte ich selbst aber noch nie Probleme, seit ich PM einsetze.

> Wenn das totgeschwiegen
    > wird ist das Tool auch nicht vertrauenswürdig, denn man wird nie wissen
    > wann es dann evtl. doch mal funktionieren wird. Sehr schade :(

Totgeschwiegen wird das ja wohl eher bei kommerziellen Programmen - bei PartedMagic keinesfalls. Aber selbst dort steht der Verweis auf Datensicherungen im Lizenzvertrag...

Naja, da bleibt wohl nur noch der <°)))<

9. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 13:49

Der Kommunist schrieb:
    > blablabla
    Danke aber nein, deine Antwort war in keinster Weise hilfreich oder wohl durchdacht.

10. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor Der Kommunist 22.12.09 - 13:58

Hast du sie nicht verstanden? Das tut mir aber leid... Also nochmal ganz einfach fuer dich:

http://partedmagic.com/documentation/119-using-gparted.html
    "Back-up your data!" -> "Sichere deine Daten!" (steht ganz am Anfang der Beschreibung)

Alle anderen Angaben waren sehr gut durchdacht und sind durch mehrjaehrige Erfahrung bestaetigt. Wenn du irgendwas davon fuer falsch oder unpassend haeltst, muesstest du mir das schon konkret vorhalten. Dummheit durch abstrakte Anfeindungen zu kompensieren, bringt hier niemanden weiter.

Fazit: regelmaessig Daten sichern (ganz besonders vor dem Aendern von Partitionen, auch mit jedem anderen Programm!), umpartitionieren und gluecklich sein, weil es praktisch immer (bis auf wenige Ausnahmen) klappt.

11. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor antares 22.12.09 - 13:59

patlecat schrieb:
    > Ich habe mir mal alle Daten versaut damit und musste danach die Platte neu
    > formatieren. Irgendwie müssen die Entwickler das doch wissen, aber nirgends
    > wird auf diese gravierenden Probleme hingewiesen. Wenn das totgeschwiegen
    > wird ist das Tool auch nicht vertrauenswürdig, denn man wird nie wissen
    > wann es dann evtl. doch mal funktionieren wird. Sehr schade :(

Also im allgemeinen, muss ich sagen, dass ich insbesondere mit ntfsresize bisher keinerlei probleme hatte.
    Aber was du schreibst, versteh mich nicht falsch, aber es war vor 20 jahren so dass man bei arbeiten mit dem Partitionierer vorher eine sicherheitskopie anlegt, und es ist auch heute noch so. Eigentlich finde ich, dass man das wissen sollte, wenn man programmiert, denn dieses wissen ist imho genauso essentiell, wie dass man den kaffee nicht ins netzteil kippen soll, oder dass die katze in der mikrowelle nichts zu suchen hat. Dazu kommen dann noch 1. der Passus aus der GPL: This Software is provided AS-IS (insbesondere ohne jegliche garantie dass sie funktioniert oder funktionsbereit ist).
    und 2. kommt von mir jetzt leider der satz: Wenn man sich nicht 100% im klaren ist, was man macht, dann sollte mans lassen oder sich das fehlende wissen besorgen. Es gab eine Zeit, da hat nicht jeder mäuseschubser aus der windows-welt eine Festplatte partitioniert, und die die sowas machten, die haben auch vorher das handbuch gelesen!

12. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 14:10

Der Kommunist schrieb:
    > blablabla
    Danke nochmals für dein insistieren, aber diese Hinweise sind, wie ich bereits erwähnte, weder hilfreich noch angebracht. Aber probiers doch noch einmal, das scheint dir ja Spass zu machen :D

13. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor pct 22.12.09 - 14:28

Der Kommunist schrieb:

> Hast du sie nicht verstanden?

Laß es, Dein "Gesprächspartner" will eben genau das nicht!

Btw.: Ich hätte nie angenommen, einem K. auch nur in Teilen jemals zuzustimmen. ;)

14. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 14:32

pct schrieb:
    > Btw.: Ich hätte nie angenommen, einem K. auch nur in Teilen jemals
    > zuzustimmen. ;)
    Dann hast du diesen Thread halt nicht genau gelesen. Fliegen ist auch gefährlich und dennoch erwarte ich eine verlässliche Aussage einer Airline wie sicher es wirklich ist, damit ich eine Basis habe abzuschätzen ob ich das Risiko eingehen bereit bin oder nicht. Wenn man dann aber nicht aufs Thema eingeht sondern pausenlos den Hinweis "Backup machen" repetiert, dann hilft das der Diskussion in keinster Weise, denn das mit dem Backup ist ja eh klar und sowieso kein Argument!
    Verstehste? :)

15. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor IceRa 22.12.09 - 15:52

In einer Zeit in der Festplatten fast nichts mehr kosten, geht kein normaler Mensch mehr das Risiko eines Daten-Totalverlustes ein. Man macht ERST ein Image und daddelt DANN mit seinen Daten!

Gruss, Ice

16. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 16:00

IceRa schrieb:
    > In einer Zeit in der Festplatten fast nichts mehr kosten, geht kein
    > normaler Mensch mehr das Risiko eines Daten-Totalverlustes ein. Man macht
    > ERST ein Image und daddelt DANN mit seinen Daten!
    In Unkenntnis der Situation ist das wohl eine gewagte Aussage, wenn nicht sogar arrogant ;)

17. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor sosohoho 22.12.09 - 16:10

patlecat schrieb:
    >In Unkenntnis der Situation ist das wohl eine gewagte Aussage, wenn nicht sogar arrogant ;)

Eine sehr wichtige und absolut richtige Aussage! Leider hast Du den falschen Beitrag Zitiert!

Hier einmal der richtige Beitrag:
    patlecat schrieb:
    >Ich kann niemandem empfehlen GParted für Windows Partitionen zu verwenden! Ich habe mir mal alle Daten versaut damit und musste danach die Platte neu formatieren. Irgendwie müssen die Entwickler das doch wissen, aber nirgends wird auf diese gravierenden Probleme hingewiesen. Wenn das totgeschwiegen wird ist das Tool auch nicht vertrauenswürdig, denn man wird nie wissen wann es dann evtl. doch mal funktionieren wird. Sehr schade :(

18. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor patlecat 22.12.09 - 16:12

sosohoho schrieb:
    > Eine sehr wichtige und absolut richtige Aussage! Leider hast Du den
    > falschen Beitrag Zitiert!
    Nö, man muss ja schon hirntot sein wenn man mantra-mässig den Scheiss mit dem Backup wiederholt. Das ist der Kern meiner Antwort. :D

19. Re: Mehr oder weniger obsolet

Autor PolICE 22.12.09 - 16:26

Seit wann ist Swap zwingend nötig? Wühl dich mal durch die init-Scripte oder die fstab ein SysV-init vorausgesetzt!

20. Re: NTFS Support fehlerhaft

Autor sosohoho 22.12.09 - 16:54

Man muss schon hirntot sein, wenn man das Backup-Mantra ignoriert.

Zudem wird, wie auch schon hier erwähnt wurde, sehr wohl auf die nicht ganz ausgereifte NTFS-Unterstützung hingewiesen.

Aber ich merk schon, Du willst einfach nur recht haben - facts are futile.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08