... oder beide haben das Design bei einem (noch unbekannten) Dritten abgekupfert. Oder wie ist zu erklären, dass den Mozilla Entwicklern die Deckungsgleichheit - entschuldigung - _Ähnlichkeit_ angeblich nicht bewusst war? =)
Mein Gott,
die sollen sich wegen den paar Buttons nicht in die Hose machen...
a.
So wie ich es verstanden habe war es wohl so:
Während der Entwicklung hat man schnell mal eine UI gebraucht und sich woanders bedient, mit dem wissen, dass das nicht ok ist.
Die UI wurde im fertigen SDK wieder entfernt. (vielleicht wird es ja ersetzt)
Währenddessen hat ein Videoteam ein bisschen Marketing veranstaltet, fanden die UI toll und wussten nicht, dass sie geklaut ist..
Jetzt kommen MetaLabs und freuen sich über die Publicity die sie für ihr eigenes Produkt veranstalten können..
Weder noch... du hast nur nicht genau gelesen, was da steht:
"Zudem hat Mozilla klargestellt, dass die UI-Elemente nicht Teil des Jetpack SDK sind, sondern lediglich in einer früheren Entwicklerversion enthalten waren."
Die kopierten Designelemente sind nicht Teil des Jetpack SDK, sondern waren nur in einer frühen Entwicklerversion enthalten. Da wurde halt am Anfang noch nicht alles neu Entwickelt, sondern erst mal bereits vorhandene Elemente zusammenkopiert um ein Grundgerüst zu erhalten (quasi ein Mockup).
Im späteren Entwicklungsprozess wurden die Elemente dann ausgestaltet und durch Eigenes ersetzt.
Leider war dieser Entwicklungsstatus mit noch kopierten Elementen den Machern des Videos nicht bewusst und so wurden die Bilder mit den kopierten Elementen veröffentlicht.
Genau das steht da.. alle geben offen zu, was passiert ist. Les doch erstmal genau, bevor du hier jemanden der Lüge bezichtigst.
LOLHEHE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... oder beide haben das Design bei einem (noch unbekannten) Dritten
> abgekupfert.
Ich glaube so ein ähnliches Motiv schon mal in einer Höhlenmalerei gesehen zu haben.
Daher muss die gesamte Menschheit vor Gericht!
;-)
Ähm, das Design existiert nicht mehr bei Mozilla. Unbewusst war es nur den Leuten, die das Preview-Video gemacht haben, denn die haben noch eine ältere Version genutzt, wo das Design zu internen Testzwecken noch drin war.
Kleiner Koordinationsfehler halt. MetaLab hat da etwas überreagiert.
dann klappt's auch mit dem Inhalt.
Ich glaube, es war noch ein Stueck einfacher:
- Metalab hat den Designentwurf als Angebot beigesteuert.
- Mozilla hat ihn in einem Mockup umgesetzt, um die Praxistauglichkeit zu pruefen.
- Die Videoabteilung hat das Mockup fuer das Video verwendet.
- Mozilla hat den Designentwurf abgelehnt und ein anderes Design verwendet.
- Die Videoabteilung hat einen Blogeintrag mit dem Video verfasst.
- Metalab hat das gesehen und sich (verstaendlicher Weise) betrogen gefuehlt - was jedoch nichts als ein Missverstaendnis war.
Nix geklaut, nix selbst bedient (siehe Artikel), nix illegal. Nur ein kleiner Koordinationsfehler zwischen Softwareentwicklung und Marketing, wie er regelmaessig in jeder Softwareentwicklungsfirma vorkommt.
Es stört Dich ja sicher auch nicht, wenn ich Dir einfach mal 20 Euro klaue. Da machst Du Dir ja auch nicht in die Hose, oder?
Avalanche schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es stört Dich ja sicher auch nicht, wenn ich Dir einfach mal 20 Euro klaue.
> Da machst Du Dir ja auch nicht in die Hose, oder?
<°(((><<
...und nicht nur in der Softwareentwicklung...;-)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.