1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Red Hat: Deltacloud soll…

Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Vort der Wolk 27.08.10 - 16:51

Die Angst vor der Cloud muß abnehmen!

2. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor bluberle 27.08.10 - 18:43

Erstmal muss der Preis abnehmen ansonsten wird das niemals aus der Nischenprodukt ecke rauskommen

3. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Redmine-User 28.08.10 - 10:11

Immer diese Quassum Werbung hier...
    Wie wäre es mit Redmine. Kann ca. 10 mal soviel, ist Open Source und läuft auch in einer virtuellen Maschine schnell. Und das komplett ohne Cloud und Kreditkartenabrechnung.

4. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor öfföff 28.08.10 - 10:11

bluberle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erstmal muss der Preis abnehmen ansonsten wird das niemals aus der
    > Nischenprodukt ecke rauskommen

Das ganze sollte auch ein bisschen transparenter sein. von der sicherheit her ganz zu schweigen.

ich sehe leider die revolutionären vorteile der "cloud" noch nicht so. bis jetzt ist die cloud auch eher als blackbox zu bezeichnen...

nur kann man den begriff blackbox marketingtechnisch nicht so gut gebrauchen... "Speichern auch Sie Ihre Daten in der BlackBox Enterprise Edition von Microsoft/Google/Amazon..."

5. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor lala1 28.08.10 - 10:17

Ich weiß nicht mal was Cloud so wirklich bedeuten soll. Ich kenne Cloud immer nur von irgendwelchen bekloppten Visiodiagrammen.
    Ist bestimmt wieder irgend eine Marketingspielerei die hochgehyped wird und in 5 Jahren spricht kein Mensch mehr davon.

6. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Cloud be proud 28.08.10 - 10:36

Amazon und Googls sind bezahlbar.
    Insbesondere, wenn man stark unterschiedliche Belastungen hat, könnte man eine Cloud-Barrier hochfahren und Www.bundestagswahl.de oder sowas redirectet die Besucher nur auf die cloud. Wenn die Wahl vorbei ist, wird die cloud nicht mehr genutzt (=wenig Kosten) und der Server beantwortet die wenigen Anfragen selber.
    dsds, weihnachtsmann, osterhase, präsidentenwahl wo auch immer, el gordo lotterie in Spanien, andere fette lotterien usw.
    Apache-module für sowas wären nett.
    Auf der cloud liegen dann natürlich nur die offiziellen Webseiten und zig gifs und .css und .javascript und natürlich gigabytes an Flash-Files ohne die man eine Bundestagswahl ja gar nicht verkünden kann, wenn man modernen Web"designern" glaubt.
    Die Wahlbüros hingegen loggen sich auf dem geheimen server ein und laden ihre Stimm-Ergebnisse hoch. Wenn sie nicht eh eine ipad-App dafür haben. der "geheime" server rechnet dann die geänderten ergebnis-seiten aus, und lädt sie auf www.bundestagswahl.de und das apache-modul lädt sie auf die cloud.
    Man muss die Wahlergebnisse NICHT für jeden Bürger jedesmal per PHP einzeln ausrechnen. Das ist nicht der Warenbestand beim Quelle-Ausverkauf im Online-Shop, der sich microsekundengenau ändert. Es ist auch nicht amazon-down-verkäufe oder ebay-auktionen wo Ergebnisse/Warenlager-Bestände/AuktionsGebote usw. aktuell abzurufen sind.

Und das man halfcrypted und nur teil der Daten in der Cloud hält, ist vielen auch zu kompliziert.
    Katalog + Warenkorb sind in der Cloud, wenn man bezahlen will, landet man auf dem Firmenserver beim (vermutlich auch nicht vertrauenswürdigeren) Firmen-Hoster. Einloggen auch auf dem Firmenserver, aber danach wird man sofort redirected auf die Cloud. Ausser wenn man seine Daten ansehen oder alte Einkäufe wiederholen will.
    Mehr als Einkaufswagen und Kataloge brauchen für Onlineshops nicht in der Cloud zu stehen. Und die Einkaufswagen sind natürlich anonymisiert wenn man will.

@lala1: Schau bei Wikipedia. Da steht es sicher erklärt.

7. Cloud-Erklärung

Autor Wolkig mit Aussicht 28.08.10 - 14:38

Cloud ist eine Zusammenfassung für verschiedene Konzepte. Einerseits kann eine Virtualisierungsinfrastruktur oder Teil davon gemeint sein, auf der man virtuelle Maschinen starten kann, wenn (und nur wenn) man sie braucht. Man muss sich dabei nicht darum kümmern, auf welchem Rechner schon wieviele VMs laufen und zu wieviel % ausgelastet sind. Dabei kann man die einzelnen VMs nach Belieben vergrößern und verkleinern. Beispiel:
    Ein Unternehmen hat momentan 4 Server, auf denen File-, Web-, Print-, Mail- und ein paar abteilungsspezifische Projektserver laufen. Die Server haben je 2 CPU-Cores und 4GB RAM. Mit einer Cloud-Infrastruktur kann man die zu einem Servercluster zusammenfassen und die Dienste in jeweils eigenen VMs anbieten. Das ist einerseits ein Sicherheitsgewinn und andererseits kann man schnell wenig ausgelastete Server verkleinern und stark ausgelastete vergrößern. Der Vorteil zu klassischer Virtualisierung ist, dass ein Scheduler automatisch feststellt, auf welchem der Server die VM gerade am besten aufgehoben ist, damit die Last möglichst gleichmäßig verteilt wird.
    Wird dieser Serververbund von einem externen angeboten, so heißt das Infrastructure as a Service.
    Andererseits kann ein Nutzer auch eine oder mehrere feste VMs angeboten bekommen und dort seine Services drauf betreiben. Das ist dann Platform as a Service. Für den Nutzer als solches ist das das gleiche, wie wenn er zu einem normalen Webhoster geht und sich einen vServer holt. Mit dem Unterschied, dass eine VM in der Cloud besser im laufenden Betrieb veränderbar ist.
    Das dritte ist Software as a Service, also der Nutzer bekommt Speicherplatz, wo er sein Programm installieren und nutzen kann, oder er nutzt eine vorinstallierte Software. Im Grunde das gleiche, als wenn man sich bei einem Webhoster ein sog. "Webspace-Paket" holt.

8. Re: Cloud-Erklärung

Autor Zentralgasthof Binz 28.08.10 - 18:44

Im wesentlichen richtig, nur das mit dem Sicherheitsgewinn ist schlicht falsch. Aus sich der IT Security ist solch ein System mit hohem Risikopotenzial versehen. Zentralisierungen sind gefährlich, irgendwann wird es auch der letzte mitbekommen.

9. Re: Cloud-Erklärung

Autor Verwirrt 29.08.10 - 15:34

Zentralgasthof Binz schrieb:
    -------------------------------
    > nur das mit dem Sicherheitsgewinn ist schlicht
    > falsch.

Nein, ist es nicht
    20 Dienste, jede auf einer VM ist definitiv sichrer als alle Dienste in einer OS-Instanz

> Aus sich der IT Security ist solch ein System mit
    > hohem Risikopotenzial versehen.

Es gibt keine 100% Sicherheit
    Zumindest erreichst du mit vSphere Ausfallsicherheit und deutlich geringere Kosten (Weniger Hadrware, Strom, Administration durch nicht mehr stattfindende Migrationen..)

> Zentralisierungen sind gefährlich, irgendwann
    > wird es auch der letzte mitbekommen.

In deiner Beschränkten Sichtweise!

Was ist denn zentralisiert?
    Du kannst so viele Hosts haben wie du willst
    Alleine deren Managment ist zentralisiert

Aber nachdem sich über Jahre idente Maschinen klonen lassen und weitergepflegt werden egal wieviele Hardware-Generationen daziwschen schon lagen lassen sich Konfigurationen in den einzelnen VMs weit sauberer pflegen

Abgeseehn davon installiert nur ein hochgradiger Vollidiot bei heutiger Hardware einen Dienst auf eine eigene physische Maschine - Und wie gsagt bevor ich alle Dienste auf einer OS-Instanz laufen lasse oder die OS-Instanz aufs Blech installiere lasse ich mir ein Loch ins Knie schiessen

10. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Verwirrt 29.08.10 - 15:39

Cloud be proud schrieb:
    ----------------------------------------------

> Katalog + Warenkorb sind in der Cloud,
    > wenn man bezahlen will, landet man
    > auf dem Firmenserver beim (vermutlich auch
    > nicht vertrauenswürdigeren)
    > Firmen-Hoster.

Läuft das bei euch so?
    Dann such dir einen anderen Job!

Zum Bezahlen landet man beim Clearing-Anbieter aber nicht auf der Infrastruktur der Website - Die soll und wird niemals Karteninformationen sehen.

Und je nach Bezahlmethode sieht nichtmal der Clearing-Anbieter die Eingabedaten direkt sondern öffnet Zwischenseiten von Visa / Mastercard die nur 0/1 zurückgeben

a)
    Kann der Clearing-Dienstleister viel mehr
    Möglichkeuten anbieten

b)
    Übernimmt er die Verantwortung

11. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Cloud be proud 29.08.10 - 16:30

Wir sind hier in Deutschland.
    Da haben die meisten überhaupt gar keine Kreditkarte.

Für US/UK-Dienste hast Du natürlich ansonsten Recht.
    Und wenn Du afterbuy als Clearing-Stelle einstufen willst, na gut.

12. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Verwirrt 29.08.10 - 21:21

Cloud be proud schrieb:
    --------------------------------
    > Wir sind hier in Deutschland.

Wir nicht du

> Da haben die meisten überhaupt gar keine Kreditkarte.

Und weiter?

> Für US/UK-Dienste hast Du natürlich ansonsten Recht.

Wen interessieren US-Dienste?

> Und wenn Du afterbuy als Clearing-Stelle
    > einstufen willst, na gut.

Was zur Hölle ist afterbuy und was
    interessiert mich das?

https://www.mpay24.com/
    http://www.qenta.com/

13. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Be Cloud-Proud 30.08.10 - 01:30

Wenn ich deutsche OnlineShops als Beispiel für Clouds nehme, sollten auch deutsche Zahlungs-Gepflogenheiten als Standard unterstellt werden.

Die meisten hier dürften beispielsweise Amazon per Lastschrift betreiben. Und bei EBay-Vorkasse wird per Überweisung bezahlt.
    Und daher ist es "kein" Problem, die Kasse auf einem Firmen-Server beim Firmen-Hoster zu betreiben. Weil man bei Verzicht auf Kreditkarte keine zertifizierte VISA/AMEX/Master-Card-Clearing-Stelle braucht.

Leute die vom Thema abschweifen, machen aktuell OpenStreetMap kaputt. Davon muss man sich ja kein Beispiel nehmen.

14. Re: Cloud-Erklärung

Autor Tellerrand 30.08.10 - 09:01

Verwirrt stimmt wahrscheinlich.

Virtualisierung ist nur dann sinnvoll, wenn sich darin nur Maschinen mit gleichem Schutzbedarf finden.

Alles andere ist schlicht fahrlässig.

Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es noch nicht gut. Cloud ist nur eine der Möglichkeiten. Mir schon klar, dass sich da erst mal alle mit der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität draufstürzen.

Ich lach dann später... wenn der erste aus seiner Maschine ausbricht und die Wolke zum abregnen bringt.

15. Re: Cloud-Erklärung

Autor Verwirrt 30.08.10 - 10:34

Tellerrand schrieb:
    ---------------------------------
    > Virtualisierung ist nur dann sinnvoll,
    > wenn sich darin nur Maschinen mit
    > gleichem Schutzbedarf finden.

Sagt wer?
    Du?
    Also niemand!

> Alles andere ist schlicht fahrlässig.

Weil?

> Nur weil etwas technisch möglich ist,
    > ist es noch nicht gut.

Weil du es nicht verstehst?

> Cloud ist nur eine der Möglichkeiten.

AUf den Begriff Cloud wird geschissen

> Mir schon klar, dass sich da erst mal alle mit der
    > "Geiz-ist-Geil"-Mentalität draufstürzen.

Dort wo vSphere eingesetzt wird spielt "Geiz-Ist-Geil" mit Sicherheit keine Rolle weil es verdammt nochmal alles andere als billig ist aber Vorteile bringt die du mit physischen Systemen niemals erreichen kannst

> Ich lach dann später... wenn der erste aus
    > seiner Maschine ausbricht und
    > die Wolke zum abregnen bringt.

Dazu braucht es aber erstmal eine Lücke im Gastsystem bzw. der darin laufenden Software- Über ein Webservice ausbrechen UND gleichzeitig aus dem ganzen Gast-System UND dann auch noch tatsächlich am Host weiterkommen ist alles andere als Trivial

Hör auf von Dingen zu reden die du weder kennst noch verstehst

16. Re: Cloud-Erklärung

Autor Stoney 31.08.10 - 10:00

Hör mal auf die VM hier so hochzuloben ausbrüche aus VM's und Sicherheitslücken sind doch schon längst Tatsache! Und eine Virtualisierung von allen Systemen ist auch nicht die Mutter aller Dinge! Selbst VMware rät davon ab Systeme die auf Extremste Performance ausgelegt sind zu Virtualisieren!
    Mal Ne Frage... wie Viele Physikalische Maschienen auf denen VM laufen Administrierst du denn ... deine Meinung hört sich nach dem Typischen Mausschupser an!

http://www.heise.de/security/meldung/Reale-Loecher-in-virtuellen-Maschinen-170367.html

17. Re: Cloud-Erklärung

Autor Verwirrt 31.08.10 - 14:03

Stoney schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hör mal auf die VM hier so hochzuloben ausbrüche
    > aus VM's und Sicherheitslücken sind doch schon
    > längst Tatsache!

Zeig mir einen Ausbruch wo du über Webserver / Mailserver / DB-Server aus einer VM ohne in dieser root-Rechte zu haben

> Und eine Virtualisierung von allen Systemen ist
    > auch nicht die Mutter aller Dinge! Selbst VMware
    > rät davon ab Systeme die auf Extremste
    > Performance ausgelegt sind zu Virtualisieren!

Definiere "extremste Performance"

Solange die Hosts < 25% Last haben mach ich mir da keine Sorgen und das bei Seiten die teilweise > 1 Mio. Pageimpressions / Tag haben

Der Vorteil den du mit vCenter hast ist dass du bei Performance-Problemen einfach ein neues Blech in der Schrank steckst und unterbechungsfrei migrierst und wenn du genug Kohle hast der vCenter-Server die VM-Instanzen automatisch so verteilt dass kein Host völlig überlastet wird

> Mal Ne Frage... wie Viele Physikalische Maschienen
    > auf denen VM laufen
    > Administrierst du denn ...

Ein handvoll HP Pro Liant DL 380, dazu ein SAN-Storage und in Benchmarks schreibt das Zeug 10 GB in 73 Sekunden über iSCSI auf das SAN während auf 2 andere VMs Apache-Benchmarks laufen

> deine Meinung hört sich nach dem Typischen
    > Mausschupser an!

Lern deutsch "schupser" sollte "schubser sein"

Was willst du mir der ich seit jahren kein Windows anfasse (auch nicht auf Workstations) was von Mausschubser erzählen du Vogel?

Nur weil du nur irgendein Kinderspielzeug kennst gilt das nicht für alle anderen auch

18. Re: Finde ich gut mehr Quassum Dienste braucht das Land

Autor Verwirrt 31.08.10 - 22:55

Man merkt dass du KEINE AHNUNG hast wovon du sprichst!

Komm verkauf einem Kunden einen Shop der alle Kreditkarten-Zahler aussperrt und schau was passiert! Du wirst keinen Kunden mehr haben sondern jemand anders der sich nicht so blöde anstellt wie du einen mehr

19. Re: Cloud-Erklärung

Autor Verwirrt 03.09.10 - 15:49

Stoney scheint wohl deinen Zustand beschreiben zu wollen und die pseudo-coole Version von "stoned" zu sein!

Oder warum kommst du nur mit haltlosen Vermutungen welchen Wissenstand andere haben um dann plötzlich zu verstummen?

20. Re: Cloud-Erklärung

Autor Verwirrt 11.09.10 - 17:04

Was ist mit dir Labertasche?
    Hat es dir die Sprache verschalgen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08