1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Release Candidate von Ubuntu 9.10…

Interessiert mich nicht mehr

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessiert mich nicht mehr

Autor VergraulterLinuxinteressent 23.10.09 - 13:15

Ich hab wirklich versucht, Linux eine Chance zu geben. Mehrmals. Es scheiterte immer an Treiberinstallationen von mindestens 2 Dingen: WLAN USB Stick und Grafikkarte.

Nachdem mir der Linuxtreiber für die Grafikkarte das System unbenutzbar gemacht hat, flog Linux komplett runter und es wird auch nie wieder drauf kommen.

Ich und könnte wetten, dass Ubuntu das auch nicht hinbekommt, da können sie releasen was sie wollen.

Vor den Flames:
    [ ] ja, ich habe Foren, Mans etc. gelesen
    [ ] ja, ich weiss, dass es kompatible Hardware gibt, nur verwende ich sicher keine Hardware für ein bestimmtes OS, sondern ein OS, was die Hardware unterstützt
    [ ] ja, ich habe die Systemwiederherstellungsmöglichkeiten von Linux probiert, das half überhaupt nicht

2. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 13:19

Zum tausendsten mal, Linux ist nicht daran schuld, wenn Hardware nicht funktioniert.

Und Windows unterstützt weniger Hardware als Linux. Nur stellen die Hersteller mehr Treiber zur Verfügung. Kleiner Unterschied

3. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 13:26

>Zum tausendsten mal, Linux ist nicht daran schuld, wenn Hardware nicht funktioniert.

Aber wenn es nicht funktioniert, funktioniert es nicht Punkt. Der Grund dafür ist einem Heimanwender schnurzpiep egal. Und solange die Treibersituation so ist wie sie ist, ist Linux für die meisten Heimanwender ungeeignet. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie VergraulterLinuxinteressent gemacht, und sorry, ich habe als Entwickler auf der Arbeit genug PC-Probleme um die Ohren, zuhause soll es einfach nur funktionieren. Und wenn ich, um meinen Rechner zum Laufen zu kriegen, erst mal eine Woche lang Linux Foren durchkämmen, und mir die Finger wund installieren und compilieren muß, dann ist das ein nicht vertretbarer Zustand.

>Und Windows unterstützt weniger Hardware als Linux. Nur stellen die Hersteller mehr >Treiber zur Verfügung. Kleiner Unterschied

Das erklär mir mal bitte genauer...

4. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 13:40

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Und Windows unterstützt weniger Hardware als Linux. Nur stellen die
    > Hersteller mehr >Treiber zur Verfügung. Kleiner Unterschied
    >
    > Das erklär mir mal bitte genauer...
    MS schreibt selbst nur (vergleichsweise) wenige Treiber. Die nehmen die vom Hersteller und bauen sie ein, wenn überhaupt.

Unter Linux wird der überwiegende Teil der Treiber von den Linux Entwicklern geschrieben und landen fest im Kernel. Dh wenn es einmal funktioniert funktioniert es immer.

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe hier über ein halbes Dutzen Rechner, angefangen von einem alten Pentium 3 Laptop bis zu einem C2D mit Nvidia Grafik, diverse Drucker und externe Peripherie. Bis auf eine uralte Webcam (ca 10 Jahre alt) und ein Mini-ITX Board von Intel läuft alles sofort nach der Installation. Einzig den Nvidia Treiber muss man nachinstallieren, was aber automatisch geht. Bei dem Mini-ITX Board macht der Grafikchip Probleme (SIS) und für die Webcam gab es nie Treiber.

Wenn ich meine eigenen Erfahrungen unter Linux mit denen vergleiche, die ich mit Windows XP gemacht habe, muss ich sagen, dass Linux bei mir deutlich weniger Zicken macht. Von meinem frustrierenden Ausflug zu Vista will ich gar nicht erst reden.

5. Warum?

Autor chris109 23.10.09 - 13:40

Warum möchtest Du denn Linux überhaupt nutzen?

[ ] Bietet es Dir etwas, das Du haben möchtest?

[ ] Bist Du mit Windows oder was auch immer Du nutzt unzufrieden?

[ ] Bist Du einfach neugierig?

Bei WLAN kommt es leider immer noch oft vor, dass Geräte nicht gehen. Gott sei Dank kann man inzwischen recht günstig solche Geräte, besonders USB-Geräte, ersetzten.
    Einfach in den Laden gehen und ausprobieren:
    -> www.linux-users-welcome.de

Grafikkarten sind jedoch weitgehend Problemlos, so lange man keine 3D-Beschleunigung haben muss. Will man das sollte man am besten ne Intel- oder Nvidia-Karte haben.
    Freundliche Hilfe und jede Menge fertige Anleitungen für Einsteiger findest Du auf:
    -> ubuntuusers.de

Je nachdem wie bald Du mal mit Linux arbeiten möchtest, musst Du entweder die Probleme richtig angehen oder eben abwarten. Mit einer Live-CD kannst alle paar Monate mal schauen, wie gut Deine Hardware unterstützt wird.

6. Re: Warum?

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 13:47

chris109 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Da antworte ich auch mal drauf
    > Warum möchtest Du denn Linux überhaupt nutzen?
    >
    > [ ] Bietet es Dir etwas, das Du haben möchtest?
    Ja, die Freiheit tun und lassen zu können, was ich will
    > [ ] Bist Du mit Windows oder was auch immer Du nutzt unzufrieden?
    Ich habe mich unter Windows nie wirklich wohl gefühlt
    > [ ] Bist Du einfach neugierig?
    Ich hab einfach Spaß daran, ich hab weniger Probleme und Linux tut, was ich will und ich muss nicht tun, was das OS will.

7. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 13:50

>MS schreibt selbst nur (vergleichsweise) wenige Treiber. Die nehmen die vom Hersteller >und bauen sie ein, wenn überhaupt.

Aber es hieß ja "Windows unterstützt" weniger Hardware - nicht "Microsoft liefert weniger Treiber". Übrigens gibt es auch unter Windows default Treiber, die zwar spezifische Hardwarefunktionen naturgemäss nicht unterstützen, aber zumindest die Grundversorgung liefern. Aber darum ging es ja gar nicht - es geht ja nicht darum Microsoft oder den Linux-Entwicklern einen Vorwurf zu machen, es geht um die Praxis, das reale Leben, also was beim User tatsächlich auf dem Rechner unterstützt wird - und fährt man mit Windows eindeutig besser...

>Unter Linux wird der überwiegende Teil der Treiber von den Linux Entwicklern >geschrieben und landen fest im Kernel. Dh wenn es einmal funktioniert funktioniert es >immer.

Das ist ja schön und nett, aber Treiber, die wirklich die Hardware optimal und mit allen Features unterstützen kann imho nur der Hersteller liefern...

>Einzig den Nvidia Treiber muss man nachinstallieren, was aber automatisch geht. Bei >dem Mini-ITX Board macht der Grafikchip Probleme (SIS) und für die Webcam gab es nie >Treiber.

Na dann hast Du Glück gehabt. Meine NVidia Karte lief nur per Standard Treiber. Native Treiber für 3D-Beschleunigung und native OpenGL Unterstützung habe ich nicht ans Laufen bekommen.

>Wenn ich meine eigenen Erfahrungen unter Linux mit denen vergleiche, die ich mit >Windows XP gemacht habe, muss ich sagen, dass Linux bei mir deutlich weniger Zicken >macht. Von meinem frustrierenden Ausflug zu Vista will ich gar nicht erst reden.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Rechner macht. Zum Browsen und für die eine oder andere Office-Anwendung mag ein Ubuntu ohne weiteren Aufwand in der Lage sein, aber für das gesamte Anwendungsspektrum muss man schon ziemlich herumfriggeln, wenn man es denn überhaupt mit dem Angebot an OpenSource Software abdecken kann...

8. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 13:56

Gerade in meinem RSS Ticker eingetrudelt.

http://linuxundich.de/de/ubuntu/windows-7-ubuntu-karmic-koala-fsc-lifebook-6120d/

Ist ja schön, dass Win7 die meisten Treiber nachladen kann, aber wie soll das funktionieren, wenn man kein LAN zur Verfügung hat? Und selbst dann funktioniert noch nicht alles.

Ich bin ja fast geneigt, Win7 selber mal zu testen.

9. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor ww 23.10.09 - 14:00

Ich weiss nicht, wann Du es das letzte mal probiert hast, aber gerade im bezug auf WLAN-Sticks und Grafikkarten hat sich in letzter Zeit viel getan. Ich habe seit einem Jahr keine Probleme mehr. Zum Glück kann man ja die Live-CD booten und schon mal alles testen, ohne sein System zu verändern.

10. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 14:01

>Ist ja schön, dass Win7 die meisten Treiber nachladen kann, aber wie soll das >funktionieren, wenn man kein LAN zur Verfügung hat? Und selbst dann funktioniert noch >nicht alles.

Ähem, also bitte, was willst Du mit Linux ohne LAN? Klar, so als Selbstzweck ein bisschen herumklickern und mit der Bash rumspielen mag ja ganz schön sein, aber die Distri will ich sehen, die alle Pakete die man so braucht nebst sämtlichen Treibern und Tools in der aktuellen Version gleich mitliefert. Mal ganz abgesehen davon, daß man ohne Zugriff auf die zahlreichen Linux-Foren sowieso vollkommen aufgeschmissen ist.

11. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Wahrheitssager 23.10.09 - 14:03

Wenn man nicht wechseln will, dann kann man es auch nicht.

Eine Hardwaretreiberproblematik sehe ich nicht, bisher hab ich jedes Gerät mit einer Linux Distro zum laufen gebracht.
    Out-of-the-box unterstützt Linux weitaus mehr Hardware als Windows.

Kauft man sich einen PC mit Linux Distro drauf(OEM), laufen die mitgelieferten Geräte auch wunderbar und sind richtig eingerichtet.
    Die manuelle Einrichtung und Installation von Linux Distros nicht sonderlich schwer. Die Treiber-installation/-konfiguration kann unter Umständen etwas komplizierter sein und man muss evtl. etwas beachten. Dies ist bzw. wirk mit Absicht manchmal frickelig, damit sich der Support für die ein oder andere Linux Distro auch lohnt. Irgendwie muss ja Geld verdient werden mit OpenSource und FreeSoftware und dies ist nunmal der Service womit man verdient.

Ubuntu hat bisher eine erstaunlich gute Linux Distribution geschaffen, die von vielen Leuten installiert und genutzt werden kann. Zaubern können diese aber auch nicht.

12. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 14:07

Trollversteher schrieb:
    > >Ist ja schön, dass Win7 die meisten Treiber nachladen kann, aber wie soll
    > das >funktionieren, wenn man kein LAN zur Verfügung hat? Und selbst dann
    > funktioniert noch >nicht alles.
    >
    > Ähem, also bitte, was willst Du mit Linux ohne LAN?
    Du hast mich missverstanden. Unter Win7 hat in dem Test WLAN nicht funktioniert. Die fehlenden Treiber konnte man nur mittels Kabelverbindung runterladen.

Nur was ist, wenn du einen WLAN Router ohne LAN Port hast, oder einen Laptop ohne LAN? Was dann? WLAN geht nicht, LAN gibts nicht -> ergo, Win7 funktioniert nicht.

Unter Ubuntu hat ALLES nach der Installation funktioniert. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig, um Treiber nachzuinstallieren.

13. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 14:08

>Ubuntu hat bisher eine erstaunlich gute Linux Distribution geschaffen, die von vielen >Leuten installiert und genutzt werden kann. Zaubern können diese aber auch nicht.

Das stimmt schon - trotzdem könnte ich es nicht bedenkenlos meinem Vater auf den Rechner spielen (ohne einen gut bezahlten Beratervertrag mit ihm abzuschließen ;)). In dem Feld - Jedermann-OS - ist Windows nun mal noch hasuhoch überlegen, und wird es imho noch ne hanze Weile sein. (und in noch größerem Masse OSX, da hätte ich nur das Problem meinem Vater zu erklären warum seine teuer bezahlte Windows-Software darauf nicht läuft ;) )

14. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 14:11

>Du hast mich missverstanden. Unter Win7 hat in dem Test WLAN nicht funktioniert. Die >fehlenden Treiber konnte man nur mittels Kabelverbindung runterladen.

OK, das ist schon ärgerlich...

>Nur was ist, wenn du einen WLAN Router ohne LAN Port hast, oder einen Laptop ohne LAN? >Was dann? WLAN geht nicht, LAN gibts nicht -> ergo, Win7 funktioniert nicht.

Gibt es sowas überhaupt?

>Unter Ubuntu hat ALLES nach der Installation funktioniert. Eine Internetverbindung ist >nicht notwendig, um Treiber nachzuinstallieren.

Wie gesagt, den neuste RC habe ich nicht getestet, hatte ihm zuletzt mit dem letzte KDE Realease nochmal eine Chance gegeben, und da hatte ich nur Ärger...

15. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 14:16

Trollversteher schrieb:
    > Wie gesagt, den neuste RC habe ich nicht getestet, hatte ihm zuletzt mit
    Mein Laptop (Dell Inspiron 6400) Funktioniert schon seit Ubuntu 7.04 OOTB, ohne dass ich auch nur IRGEND einen Treibern irgendwie von Hand oder automatisch nachinstallieren musste. CD rein, Installation durchlaufen lassen, fertig.

> dem letzte KDE Realease nochmal eine Chance gegeben, und da hatte ich nur
    > Ärger...
    Zu KDE sag ich mal nix. Zumindest zu Kubuntu. Wenn du unbedingt klickibunti KDE4 willst nimm OpenSuse. Aber generell bin ich der Meinung, KDE4 ist noch nicht marktreif.

16. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Trollversteher 23.10.09 - 14:20

>Mein Laptop (Dell Inspiron 6400) Funktioniert schon seit Ubuntu 7.04 OOTB, ohne dass >ich auch nur IRGEND einen Treibern irgendwie von Hand oder automatisch nachinstallieren >musste. CD rein, Installation durchlaufen lassen, fertig.

Bei mir war es ein etwas betagtes (aber halbwegs auf den aktuellen Stand nachgerüstetes) Inspiron 8200. Wie gesagt. Grafikkart nicht mit native-Treiber Unterstützung, WLan Karte ging mal sporadisch, dann wieder nicht. Zudem hatte ich häufiger Abstürze und Fehlverhalten, welches aber zugegebenermassen an KDE 4 gelegen haben dürfte, nicht an Ubuntu.

17. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor Ritter von NI 23.10.09 - 14:28

Zwischen Ubuntu und Kubuntu liegen leider Welten, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Meine persönliche Erfahrung sagt etwas anderes.

Ich stehe auch glücklicherweise nicht sonderlich auf das *blingbling* von KDE4, gleiches gilt für das neue Design von Windows. Alles nur Augenwischerei ohne produktiven Nutzen.

Die EINZIGE gute Funktion, die ich bei Win7 bisher gesehen habe ist die Möglichkeit, ein Fenster an den Bildschirmrand zu ziehen und es maximiert sich dann auf halbe Bildschirmbreite. Das geht unter Linux halt nicht, weil man das Fenster so auf einen anderen Desktop schiebt. Aber mit Compiz kann man das nachbauen, dann halt mit Tastaturkürzel und nicht mit der Maus

18. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor mats 23.10.09 - 15:18

VergraulterLinuxinteressent schrieb:
    > Nachdem mir der Linuxtreiber für die Grafikkarte das System unbenutzbar
    > gemacht hat, flog Linux komplett runter und es wird auch nie wieder drauf
    > kommen.

Ich verstehe dass du Linux nicht brauchen kannst wenn die Grafikkarte nicht funktioniert (obwohl diese sehr exotisch sein muss) aber warum du gleich Linux für immer aufgibst ist mir doch schleierhaft!

Weiter verstehe ich nicht, warum du dich verteidigen musst welches OS du verwendest, nimm doch einfach das welches dir am besten passt und lass die anderen das gleiche tun!

19. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor thenktor 23.10.09 - 15:44

Wayne interessiert's? :-P

20. Re: Interessiert mich nicht mehr

Autor thenktor 23.10.09 - 15:46

Trollversteher schrieb:
    > Aber wenn es nicht funktioniert, funktioniert es nicht Punkt. Der Grund
    > dafür ist einem Heimanwender schnurzpiep egal. Und solange die
    > Treibersituation so ist wie sie ist, ist Linux für die meisten Heimanwender
    > ungeeignet.

Treiberinstallation? Hä? Kauft Hardware, die unterstützt wird und ihr müsst garnix installieren.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08