1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung-Laptops: UEFI-Bug kann auch…

Bringt UEFI auchmal was Gutes?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bringt UEFI auchmal was Gutes?

    Autor: SoniX 11.02.13 - 16:35

    Ich bin ja im Grunde nicht abgeneigt das alte BIOS zu ersetzen, aber mir stellt sich schon seit längerem die Frage ob UEFI denn überhaupt was Gutes für uns Anwender bringt. Ich werde durchwegs negativ berieselt, weil einfach ein Problem nach dem anderen auftaucht, aber irgendwie kann ich leider überhaupt keinen Vorteil an UEFI erkennen.

    Helft ihr mir mal?

    Wiki hab ich schon gelesen. Mit UEFI könnte man systemunabhängige Treiber verwenden, aber davon sehe ich bisher nichts und davon wird man in den nächsten Jahren auch nichts zu sehen bekommen. Grafik wurde aufgehübscht und soll angeblich einfacher zu bedienen sein. Naja, ehrlich gesagt bringt es mir wenig im UEFI mit der Maus herumzufahren und ob der Bootscreen nun 640x480 oder mehr hat ist mir Banane.

    Wir haben hier auch n UEFI PC und n UEFI Notebook. Aber anders ist daran nichts... UEFI sieht exakt genauso aus wie ein BIOS immer ausgesehen hatte.

    Stattdessen gibts nun Sachen wie key im UEFI; DRM; Probleme mit Linux/Windows/Samsung, etc etc etc...

    Wenn ich nun sagen müsste UEFI oder BIOS würd ich ohne nachzudenken BIOS! sagen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Raspberry Pi 2: Die Feierabend-Maschine
Raspberry Pi 2
Die Feierabend-Maschine
  1. Internet der Dinge Windows 10 läuft kostenlos auf dem Raspberry Pi 2
  2. Bastelrechner Das Raspberry Pi 2 hat viermal mehr Wumms
  3. Dual-Monitor-Betrieb VGA-Anschluss für Plus-Modelle des Raspberry Pi

Gnome 3.16 angesehen: "Tod der Nachrichtenleiste"
Gnome 3.16 angesehen
"Tod der Nachrichtenleiste"
  1. Server-Technik Gnome erstellt App-Sandboxes
  2. Display-Server Volle Wayland-Unterstützung für Gnome noch dieses Jahr
  3. Linux Gnome-Werkzeug soll für bessere Akkulaufzeiten sorgen

Openstack: Viele brauchen es, keiner versteht es - wir erklären es
Openstack
Viele brauchen es, keiner versteht es - wir erklären es
  1. Cebit 2015 Das Open Source Forum debattiert über Limux

  1. Streaming: Fernbedienungen bekommen Netflix-Taste
    Streaming
    Fernbedienungen bekommen Netflix-Taste

    Netflix weitet sein Herstellerprogramm für die Netflix-Taste auf Fernbedienungen in Europa aus. Dabei wird, offenbar gegen Zahlungen an die Hersteller, eine rote Taste in Fernbedienungen eingebaut.

  2. DNS/AXFR: Nameserver verraten Geheim-URLs
    DNS/AXFR
    Nameserver verraten Geheim-URLs

    Das DNS-Protokoll hat eine Funktion, mit der man umfangreiche Informationen zu einer Domain abfragen kann. Dieser sogenannte AXFR-Transfer ist normalerweise nicht für die Öffentlichkeit, aber erstaunlich viele DNS-Server erlauben ihn trotzdem.

  3. Lizenzklage: "VMware wollte sich nicht an die GPL halten"
    Lizenzklage
    "VMware wollte sich nicht an die GPL halten"

    Auch nach langer Diskussion habe sich VMware geweigert, die Forderungen der GPL umzusetzen. Eine Klage sei damit unausweichlich geworden, sagte die Anwältin Karen Sandler auf der Libreplanet-Konferenz.


  1. 16:09

  2. 15:47

  3. 15:02

  4. 13:23

  5. 13:13

  6. 12:00

  7. 11:53

  8. 10:41