...in einem LTS-Release eine Funktion zu patchen, die sich noch nicht als Stabil erwiesen hat.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
du weißt aber schon, dass dies noch nicht die finale version ist?
beta? alpha? rc? sagen dir diese worte etwas...
und canonical bietet jetzt genau diese funktion zum test an und dadurch wird die entwicklung wahrscheinlich auch noch etwas forciert. zur NOT kann man genau wie zuvor im linux kernel auch jetzt zurückrudern und sagen "ok, das können wir den leuten nicht antun" und die funktion wird deaktiviert.
aber laut den intel-kernel hackern ist es endlich auf einem guten weg.
ich denke fedora wird das auch noch in version 17 aktivieren oder haben sie es schon? bin mir gerade nicht sicher.
malachi54 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber laut den intel-kernel hackern ist es endlich auf einem guten weg.
> ich denke fedora wird das auch noch in version 17 aktivieren oder haben sie
> es schon? bin mir gerade nicht sicher.
Ich merke bei Fedora 16 mit einem i3 nicht wirklich viel davon. Wird Fedora 17 nicht mit Kernel 3.3 erscheinen - und die Sandy-Bridge Stromsparmechanismen nicht erst mit Kernel 3.4?
Scheinbar laufen die i-Prozessoren generell noch nicht so gut mit Fedora: Neben Sandy-Bridge habe ich noch Probleme mit vaapi: 720p Videos ruckeln bei schnellen Szenen :(
Einige Linux Distributionen haben die Patches ja bereits länger drinne und quasi zum testen beigetragen.
Auf der Distribution die bei mir läuft (ZevenOS-Neptune) konnte ich zumindest keinerlei Probleme feststellen.
Was vaapi mit 720p Videos angeht, das läuft bei mir gar nicht. Jedenfalls nicht wenn ich Hardwarebeschleunigung in VLC 2 unter Videocodecs -> FFMpeg einschalte.
Womit machst du dass den ?
Ich find den Schritt super, ich wöllte nicht auf (X)Ubuntu 13.x darauf warten müssen. Hatte zwar etwa seit dem Release von Ubuntu 11.10 keine Probleme mehr mit dem Schalten in den Ruhezustand, aber irgendie sollte bei soetwas wie beim Stromsparen geklotzt und nicht gekleckert werden ;)
Wenn die Intel-Entwickler sauber gearbeitet haben (wovon ich nach den bisherigen Erfahrungen mal ausgehe), sollte es auch keine Probleme geben.
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was vaapi mit 720p Videos angeht, das läuft bei mir gar nicht. Jedenfalls
> nicht wenn ich Hardwarebeschleunigung in VLC 2 unter Videocodecs -> FFMpeg
> einschalte.
> Womit machst du dass den ?
Ich meine mit "Probleme haben", dass bei mir vaapi noch nicht läuft. Habe es bisher unter Fedora 16 mit libva und libva-freeworld aus den repositories und gnome-mplayer probiert, wobei der gnome-mplayer nicht abspielt sondern stoppt.
Außerdem habe ich es mit gstreamer-vaapi probier,t aber dann stürzt der videoplayer leider ab :(
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 15:37 durch horst038.
> Außerdem habe ich es mit gstreamer-vaapi probier,t aber dann stürzt der videoplayer leider ab :(
Ok dann hab ich mit meiner Slideshow schon mal ein irgendwie laufendes VA-API. Aber sicherlich nicht so wie es soll :P
Naja momentan ist das nicht schlimm, da mit normalen XV auch alles bis 1080p flüssig läuft.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 283 | letzter Beitrag 04:01 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.