1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Search Tabs: Wie sich Mozilla gegen…

Suchverhalten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Suchverhalten

Autor: __destruct() 18.06.12 - 12:13

Ich komme mir langsam echt so vor, als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, der den Suchbegriff direkt in die Adressleiste eingibt. Strg + T (wobei das T bei NEO dort liegt, wo auf dem deutschen Tastaturlayout das L liegt, was die Sache noch viel angenehmer macht), Suchbegriff eingeben, Eingabetaste.

Alle anderen machen das irgendwie so: Auf das Symbol "neuer Tab" klicken, in die Adressleiste klicken, obwohl sie schon den Fokus hat, Google aufrufen und vorne dran noch "www." schreiben (an dieser Stelle (also nach dem "www." und vor dem "google.de") nicht den Schulterblick zu beiden Seiten vergessen — ernsthaft, das ist doch lächerlich), Suchbegriff eingeben und dann noch mal die Maus in die Hand nehmen, um auf den Such-Button zu klicken.

Leute, die sich so verhalten, wird die Neuerung auch nicht verbessern. Leider.

Ich finde es aber sowieso komisch, dass Google die Voreinstellung in dem Suchfeld ist, denn immerhin ist die Adressleiste auch eine Google-Suche.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Suchverhalten

Autor: SoniX 18.06.12 - 14:13

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich komme mir langsam echt so vor, als wäre ich der einzige Mensch auf der
    > Welt, der den Suchbegriff direkt in die Adressleiste eingibt. Strg + T
    > (wobei das T bei NEO dort liegt, wo auf dem deutschen Tastaturlayout das L
    > liegt, was die Sache noch viel angenehmer macht), Suchbegriff eingeben,
    > Eingabetaste.

Die Adressleiste ist eben keine Suchleiste.

Ja, man kann darin suchen, aber:
    -) man kann sich nicht darauf verlassen ob das dann auch in jedem Browser so ist
    -) man sieht nicht ob der Browser Google oder sonstwas verwendet
    -) und man hat auch das Problem, dass vll nicht alles was als Suchbegriff gemeint ist auch als solcher interpretiert wird. Der Browser könnte genausogut denken, der eingegebene Begriff ist eine unvollständige Webadresse und pappt dann einfach ein .com oder .de hintendran anstatt danach zu suchen.

Das alles ist mir zu Wischiwaschi. Wenn ich suchen will, dann verwende ich dazu die entsprechende Suche und nicht ein "Multikulti"-Feld worin man nebenbei auch suchen kann.

> Alle anderen machen das irgendwie so: Auf das Symbol "neuer Tab" klicken,
    > in die Adressleiste klicken, obwohl sie schon den Fokus hat, Google
    > aufrufen und vorne dran noch "www." schreiben (an dieser Stelle (also nach
    > dem "www." und vor dem "google.de") nicht den Schulterblick zu beiden
    > Seiten vergessen — ernsthaft, das ist doch lächerlich), Suchbegriff
    > eingeben und dann noch mal die Maus in die Hand nehmen, um auf den
    > Such-Button zu klicken.

Nanana nicht übertreiben...
    Sowas hab ich noch nie gesehen ;-)

> Leute, die sich so verhalten, wird die Neuerung auch nicht verbessern.
    > Leider.

Mit zig Änderungen ist aber auch keinem geholfen. Bis die bei den Leuten mal angekommen sind existieren sie schon garnichtmehr.

> Ich finde es aber sowieso komisch, dass Google die Voreinstellung in dem
    > Suchfeld ist, denn immerhin ist die Adressleiste auch eine Google-Suche.

siehe oben

3. Re: Suchverhalten

Autor: __destruct() 18.06.12 - 20:03

Dass bei einer Eingabe in die Adressleiste versucht wird, eine Adresse zu vervollständigen, ist schon lange nicht mehr so. Es wird einfach immer gesucht. Als die Eingabe früher noch auf andere Weisen behandelt werden konnte, war das manchmal schon recht nervig, da man dann alles noch mal eintippen musste, aber dann eben ins Suchfeld. Mittlerweile wurde das aber geändert.

Noch früher war es auch mal so, dass Links, die man mit der mittleren Maustaste in neuen Tabs geöffnet hat, sich in den Vordergrund drängten. Das haben sie zum Glück auch geändert.

Was mir aber nicht gefällt, ist, dass sie die Dringlichkeit, mit der sich der FF gegenüber anderen Programmen in den Vordergrund drängt, wenn man aus anderen Programmen heraus einen Link öffnet, in der neuesten Version hochgeschraubt haben. Das war noch nie so und in den paar Tagen, in denen es so ist, hat mich das immer nur geärgert, denn jetzt wird dabei immer der FF angezeigt, wenn man nichts an der minimalen Dringlichkeit für den Vordergrund geändert hat.

Gibt es das unter Windows eigentlich überhaupt und kann man es verstellen?

4. Re: Suchverhalten

Autor: cyro 19.06.12 - 00:47

> Noch früher war es auch mal so, dass Links, die man mit der mittleren
    > Maustaste in neuen Tabs geöffnet hat, sich in den Vordergrund drängten. Das
    > haben sie zum Glück auch geändert.

Quatsch, dass kann man einstellen seit FF Tabs unterstützt. Einfach mal in die Einstellungen schauen.

5. Re: Suchverhalten

Autor: __destruct() 19.06.12 - 00:50

Das wurde ja sowieso zum guten geändert (aus meiner Sicht), d.h. eine Veränderung ist aus meiner Sicht nicht relevant.

Aber kann man denn die Dringlichkeit, mit der sich der FF in den Vordergrund stellt, wenn von einem anderen Programm aus ein Link geöffnet wird, einstellen?

6. Re: Suchverhalten

Autor: cyro 19.06.12 - 01:08

> Aber kann man denn die Dringlichkeit, mit der sich der FF in den
    > Vordergrund stellt, wenn von einem anderen Programm aus ein Link geöffnet
    > wird, einstellen?

Ich bin mir nicht sicher wie das genau implementiert ist aber meinem Verständnis nach, wird der Fokus auf Firefox (oder andere Anwendungen) von der aktuell benutzen Anwendung übergeben. D.h. nicht der FF ist schuld, dass er in den Fordergrund tritt sondern die Anwendung, in der du den Link anklickst.

7. Re: Suchverhalten

Autor: robinx999 19.06.12 - 06:58

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass bei einer Eingabe in die Adressleiste versucht wird, eine Adresse zu
    > vervollständigen, ist schon lange nicht mehr so. Es wird einfach immer
    > gesucht.
    wobei diese Auto suche schon interessanten such fehlern führen kann, je nachdem wie der Browser eingestellt ist. Hatte auf einem Firefox der Komplett auf Deutsch eingestellt war das ergebniss, wenn ich nur golem eingebe, dass ich auf http://www.golem.de lande. Ein auf English eingestellter firefox führte mich bei der eingabe von golem, aber lieber hierhin http://en.wikipedia.org/wiki/Golem
    Und ja ich weiss man kann das bei Firefox auch unter about:config genau einstellen, was genau gesucht werden soll, wenn man was in die leiste eintippt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

SE Android: In Lollipop wird das Rooten schwer
SE Android
In Lollipop wird das Rooten schwer
  1. Lollipop Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da
  2. Android 5.0 Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt
  3. Android 5.0 Aktuelles Moto G ist erstes Smartphone mit Lollipop-Update

Battlefield Hardline angespielt: New Action Hero
Battlefield Hardline angespielt
New Action Hero
  1. Videostreaming Youtube startet 60-fps-Wiedergabe
  2. Electronic Arts Business-Ergebnisse und Battlefield-Termine
  3. Dreijahresplan EA will Spielervertrauen zurückgewinnen

1. Elektroautos: Tesla will Akkufabrik in Deutschland bauen
    Elektroautos
    Tesla will Akkufabrik in Deutschland bauen

Der Tesla-Chef teilt gegen die Automobilindustrie aus und wirft ihr fehlendes technologisches Engagement vor. In einem Interview deutete Elon Musk zudem an, in Deutschland investieren und eine Akkufabrik bauen zu wollen.

2. Studie: Mädchen interessieren sich quasi gar nicht für IT-Berufe
    Studie
    Mädchen interessieren sich quasi gar nicht für IT-Berufe

Weniger als 0,5 Prozent der Schülerinnen erwägen laut einer aktuellen Studie, einen Beruf in der IT-Brache zu ergreifen - trotz aufwendiger staatlicher Aktionen wie dem Girl's Day.

3. Taxi-Konkurrenz: Uber will Gesetzesreform
    Taxi-Konkurrenz
    Uber will Gesetzesreform

Das milliardenschwere US-Unternehmen Uber will erreichen, dass Deutschland die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Personenbeförderung ändert. So soll die Ortskenntnisprüfung abgeschafft werden und es soll Taxi-Minijobs geben.

1. 14:57

2. 13:57

3. 12:56

4. 12:49

5. 12:41

6. 12:00

7. 00:15

8. 12:34