1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sidux 2009-03 mit umfangreicher…

Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor darkfate 11.11.09 - 18:44

Ich bin ein leidenschaftlicher Debian nutzer und habe es oft versucht auf Sidux zu springen weil ich immer aktuelle Hardware besitze.

Irgendwie bin ich dann spätestens nach zwei-drei Monaten zurückgesprungen. Hat jemand selbe Erfahrungen. Irgenwie fehlt diesem System etwas.

2. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor räusper 11.11.09 - 18:53

ev. das packetverwaltungstool?
    kann es daran liegen?

3. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor linux-macht-glücklich 11.11.09 - 19:32

Ich war auch jahrelang Debian User (Sid) und bin mit der ersten Sidux Version da hin gewechselt und absolut zufrieden damit.
    Es läuft sogar seit ca. 1 Jahr auf dem Laptop meiner Schwester und die ist auch zufrieden.

Was ihm gegenüber Debian fehlen sollte, da es doch zu 100% Debian Sid nutzt, verstehe ich irgendwie nicht so richtig.

Schade das du nicht konkret sagen kannst, was gegenüber Debian pur fehlen sollte.

Ich bin froh das ich eine Live CD zum bequem bei anderen installieren habe. Ich bin froh das die für mich auf Sid aufpassen und warnen und fixen um das bequemer zu machen, ich bin froh das die einen guten Kernel Bäcker haben, mit Erfahrung schon aus Kanotix Zeiten.

Ich bin froh das ich ruhig mal Synaptic benutzen kann zum installieren einzelner Sachen, wenn man Jahre Debian roh Erfahrung hat, weiß man auf was zu achten ist und so hab ich mir da noch nie was zerschossen, auch wenn die Sidux Offiziellen Paketmanager am Desktop nutzen, nicht empfehlen.

Ich nutze auch das smxi script weiterhin ohne Probleme.

Also, noch wärmer mit Sidux und ich hiesse Westerwelle-Wowereit :-P (Und das ist jetzt nicht bös gemeint, ich hab selbst jemanden der Art in der Familie)

Das was ein wenig fehlt (also mir nicht) bzw. nicht supportet wird ist Gnome, was daran liegt das die initialen Macher alle KDE Hintergrund/Erfahrung haben und solange sich niemand findet der sich um Gnome kümmert bei Sidux, wird es offiziell nicht dabei sein. Selbst nachinstallieren kann man natürlich.

4. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Pingponguin 11.11.09 - 19:32

räusper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ev. das packetverwaltungstool?

Packet oder packet nicht. Räusper räusper...

5. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Linuxx 11.11.09 - 19:40

Pingponguin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > räusper schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ev. das packetverwaltungstool?
    >
    > Packet oder packet nicht. Räusper räusper...

hallo leute
    habs grad installiert
    wie krieg ich synaptic mit gui installiert?

6. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor micu 11.11.09 - 19:41

sidux ist toll

vielleicht aber nicht grad für den DAU, der sollte lieber etwas wie Ubuntu, openSUSE oder Fedora nehmen

7. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor DAUd5rz4twtge 11.11.09 - 19:48

micu schrieb:
    > sidux ist toll
    >
    > vielleicht aber nicht grad für den DAU, der sollte lieber etwas wie Ubuntu,
    > openSUSE oder Fedora nehmen

Oder Windows höhöhö

8. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor darkfate 11.11.09 - 19:52

gut dass du das Thema Gnome ansprichst und es erläuterst. Das wäre zum Einen.

Mich stören vor allem Kleinigkeiten an Sidux.

Zum KDE:
    Ich starte zum Beispiel aus dem (standard) Menü Debian Package Search 2.4
    Mir kommt direkt eine Fehlermeldung von deborphan entgegen.
    Automatisch herunterladen tut es auch nicht.
    Danach das selbe mit debtagsplugin dass ich gefälligst selber nachinstallieren muss.

Ich finde das vorkonfigurierte Programme zumindest einer Qualitätsprüfung unterzogen werden müssten.

Hierbei geht es jetzt erstmal um die letzte Release.
    Eine Version zuvor wurde das Programm ohne Angabe von Gründen oder Fehlermeldungen beendet nachdem ich irgendwas in die die Suche eingegeben habe.

Auch installieren geht damit nicht. aptitude not aviable.
    Was soll dann dieses Programm im Startmenü unter Settings?

Das ist nur ein kleines Beispiel. Es kommt irgendwie nicht so wie aus einem Guß vor...

Dennoch versuche ich es immer wieder. Wie auch diese Version :) Wird schon geladen.

9. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor linux-macht-glücklich 11.11.09 - 19:52

micu schrieb:
    > sidux ist toll
    >
    > vielleicht aber nicht grad für den DAU, der sollte lieber etwas wie Ubuntu,
    > openSUSE oder Fedora nehmen

Ist für mich wirklich schwer zu sagen, der Anfangsaufwand ist bei Sidux höher weil auch nur wirklich freie SW dabei ist, aber ich hab grade vorhin wieder auf Heise von einem Ubuntu User gelesen das bei ihm beim Wechsel von einer Version auf die nächste X nicht hoch kam. ich les öfter von solchen Upgrade Problemen und kenne die auch von SuSE, allerding schon sehr lange her (6.0-7.x).

Jedenfalls wäre da meine grösste Sorge, das Versionsupgrades Probleme machen.

Da hab ich bei Sidux immer Glück (?) gehabt selbst der Wechsel von KDE 3.5.x zu KDE 4.2.x war sehr easy. Und ich dist-upgrade die verschiedenen Rechner zw. 1-4 Wochen Abstand.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.09 19:53 durch linux-macht-glücklich.

10. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Linuxx 11.11.09 - 19:59

also synaptic hab ich zum laufen gebracht, jetzt werd ich erst mal flash installieren damit ich das Golem Video sehen kann:)

11. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor linux-macht-glücklich 11.11.09 - 20:10

darkfate schrieb:
    > gut dass du das Thema Gnome ansprichst und es erläuterst. Das wäre zum
    > Einen.

Das die Macher wenn sie alle KDEler sind, so klug sind Gnome nicht versuchen zu supporten, zumal die personellen Kapazitäten klein sind, ist weise.

> Zum KDE:
    > Ich starte zum Beispiel aus dem (standard) Menü Debian Package Search 2.4

Finde ich bei mir gar nicht.

> Danach das selbe mit debtagsplugin dass ich gefälligst selber
    > nachinstallieren muss.

Müsste oder würde das bei Debian pur anders sein? Hab keine Ahnung von dem Teil.

> Ich finde das vorkonfigurierte Programme zumindest einer Qualitätsprüfung
    > unterzogen werden müssten.

Ich hoffe du hast das schon gemeldet. Sidux ist wie Debian Sid ständiger work in progress.

Ich wollte dich grade verlinken, die haben einen Server Overload, na das ist ja erfreulich, geht wohl nicht nur Win 7 gut weg ;-)

> Das ist nur ein kleines Beispiel. Es kommt irgendwie nicht so wie aus einem
    > Guß vor...

Es ist ein kleines Team im Vergleich zu Ubuntu z.B..

Aber ich kann da nicht für die sprechen, bin auch nur User.
    Für mich als auch von Debian direkt kommend, ist es eine deutliche Verbesserung, das reicht mir.

Alles was dich an Kleinigkeiten stört ist mit bisher gar nicht mal aufgefallen, weil es vielleicht nicht in mein Nutzungsspektrum fällt.

12. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Supreme 11.11.09 - 20:11

darkfate schrieb:
    > Irgendwie bin ich dann spätestens nach zwei-drei Monaten zurückgesprungen.

Ahja...

> Hat jemand selbe Erfahrungen. Irgenwie fehlt diesem System etwas.

Sidux ist Debian, mit ein paar zusätzlichen Skripten und eigenem Kernel. Fehlen kann da nichts, ausser eventuell Stabilität.

13. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor wolf3 11.11.09 - 20:16

ahm genau, Stabilität und zwar komplett.

14. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor linux-macht-glücklich 11.11.09 - 20:16

Supreme schrieb:

> Sidux ist Debian, mit ein paar zusätzlichen Skripten und eigenem Kernel.
    > Fehlen kann da nichts, ausser eventuell Stabilität.

Ich dachte Stabilität ist gerade ein Teil dessen was Sidux Debian Sid hinzufügen will?

15. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor linux-macht-glücklich 11.11.09 - 20:19

wolf3 schrieb:
    > ahm genau, Stabilität und zwar komplett.

Hab Sidux auf drei Rechnern unterschiedlicher HW mit teilweise unterschiedlicher Nutzung laufen und kann zum Glück das so gar nicht bestätigen, also das fehlen von Stabilität.

16. Frage

Autor darkfate 11.11.09 - 20:22

Hat jemand versucht die Sourcen mitm Intel Compiler und sämtlichen Optimierungen zu kompilieren? Klappt das ohne graue Haare?

17. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Supreme 11.11.09 - 21:21

linux-macht-glücklich schrieb:
    > Ich dachte Stabilität ist gerade ein Teil dessen was Sidux Debian Sid
    > hinzufügen will?

Sie verbessern sie, hauptsächlich indem sie die meisten Paket-Konflikte abfangen, aber irgendwas rutscht immer mal durch.

18. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor Lollipop 11.11.09 - 21:29

DAUd5rz4twtge schrieb:
    > micu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sidux ist toll
    > >
    > >
    > > vielleicht aber nicht grad für den DAU, der sollte lieber etwas wie
    > Ubuntu,
    > > openSUSE oder Fedora nehmen
    >
    > Oder Windows höhöhö

made my day :'D

19. Re: Irgendwie werde ich bei Sidux nicht warm.

Autor hmjam 11.11.09 - 23:43

Genau! Der Vorteil von sidux ist das sog. rolling-release - es gibt nicht wirklich einen versionssprung, da man ja sowieso schon fast immer aktuelle ist (sein sollte durch häufige d-u)
    Ich habe gar mein ganzes Diplom auf ner (damals noch) Kanotix-Maschine gemacht, Sidux ist der (inoffizielle) Nachfolger . Murphy schlug zwar einmal zu, dank OOO war es aber leicht zu beheben. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit und habe mcih seitdem auch nichtmehr von Linux wegbewegen lassen.
    Habe selber mit *buntu die ERfahrung machen muessen, dass nach einem Versions-update (heisst das da auch dist-upgrade??? *gruebel*) alles auf dem ausgangszustand war und das, was ich vormals nachinstalliert hatte dann wieder verschwunden war. Soll wohl aber normal sein - ich finds blöd, weils macht unnötig Arbeit!

20. Von Kanotix -> Sidux -> Windows7

Autor wa 12.11.09 - 13:25

Nach paar Jahren Kanotix bin ich folgerichtige auf sidux umgestiegen. Paar Jahre damit zufrieden gewesen bis KDE 4.x rauskam und mit der Zeit ein Update schon aus Sicherheitsgründen laut debsecan notwendig war).

Trotz der offiziellen Anleitung ist das natürlich, wie bei vielen anderen Nutzern (siehe die vielen sidux-Forumsbeiträge der damaligen Zeit) auch komplett in die Hose gegangen (nichtmal Login war möglich). Gut, dachte ich mir, dann nehme ich einfach die Alternative: XFCE. Nach dessen upgrade musste ich festestellen, dass zu diesem Zeitpunkt auch XFCE einen Versionssprung gemacht hat, der auch nicht glimpflich verlief. Dazu noch Änderungen am Xorg und ich hattte die Schnauze als Linux-Anwender (das OS soll mir dienen und nicht ihm in Form dauernder Bastelei bis es läuft) voll und bin erstmal auf Windows7 (fast ein jahr kostenfrei Nutzbar) umgestiegen.

Jetzt lese ich bei golem, dass es wieder irgendwelche Probleme mit XFCE geben soll, obwohl die Release freigegeben wurde.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08