1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sidux 2009-03 mit umfangreicher…

Sehr schade.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 08:15

Beide Versionen angetestet, mein Fazit:
    gute Punkte: extrem flott (alle anderen distris wirken gefühlt wie ne zähe Krake dagegen);
    sehr aktuell;
    gutes Handbuch;
    hilfsbereite Community, irc(deutsch u. engl.)
    ingsgesamt sehr stimmig alles, sowohl bei KDE wie XFCE Version

schlecht: usability, kein Paketmanagement?? synaptic sollte nicht installiert werden weil es X sofort zerschiesst und die Stabilität killt. Wie kommt jetzt das ganze non-free Zeug drauf? Mit apt-get?
    Mit Hammer und Meissel??

Bei dieser distri stimmt wirklich fast alles, wieso wieder nur fast? Einfach nur ärgerlich und riesige Potentialverschwendung sowas.

2. Re: Sehr schade.

Autor siduxer 12.11.09 - 08:22

apt-get ist genau die richtige Lösung, um zusätzliche Pakete zu installieren. Man muss sich nur zwei bis drei Befehle merken, und man kann alles installieren was nötich ist. Restliche Fragen beantwortet der sidux-irc ....

3. Re: Sehr schade.

Autor MeinTipp 12.11.09 - 09:04

Google mal nach "SMXI Sidux" - das ist ein sehr gutes konfortables skript zum Updaten und installieren von unfree sources ;)

4. Re: Sehr schade.

Autor Siduxologe 12.11.09 - 09:39

Golemnologe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kommt jetzt das ganze non-free Zeug drauf? Mit apt-get?

Ja

5. Re: Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 09:56

Danke für die Antworten, ich hoffe die Entwickler lesen mit
    "smxi scheint für das sidux Entwicklerteam ein rotes Tuch zu sein"
    lol
    ..das heisst ich installe das smxi script per apt get und es funzt?

6. Re: Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 10:00

Nachtrag: Vereinfachung/usability schein in der Linux Welt dann doch ein Fremdbegriff zu sein, zumindest definitiv bei Sidux, trotz Debian derivat..geek sein verpflichtet :)

7. Re: Sehr schade.

Autor beatmaster2k 12.11.09 - 10:05

MeinTipp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Google mal nach "SMXI Sidux" - das ist ein sehr gutes konfortables skript
    > zum Updaten und installieren von unfree sources ;)

Lieber nicht! smxi wird nicht unterstützt und wenn du dir dein System durch smxi unbrauchbar machst, gibt es null Support. smxi ist NICHT für sidux gemacht

8. Re: Sehr schade.

Autor sdsd 12.11.09 - 10:06

> Wie kommt jetzt das ganze non-free Zeug drauf? Mit apt-get?
    Warum nicht? Synaptic ist doch nur ein frontend für apt-get und kann nichts, was nicht auch direkt über apt-get geht. Nur zum suchen von Paketen ist synaptic komfortabler.

Davon abgesehen sollte das installieren von einzelnen Paketen über Synaptic normalrweise keine Probleme machen, nur die regelmäßigen dist-upgrades sollte man besser direkt über apt-get machen.

Ach ja, synaptic installieren: apt-get install synaptic

9. Re: Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 10:06

beatmaster2k schrieb:
    > MeinTipp schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Google mal nach "SMXI Sidux" - das ist ein sehr gutes konfortables
    > skript
    > > zum Updaten und installieren von unfree sources ;)
    >
    > Lieber nicht! smxi wird nicht unterstützt und wenn du dir dein System durch

OK was dann?
    > smxi unbrauchbar machst, gibt es null Support. smxi ist NICHT für sidux
    > gemacht

10. Re: Sehr schade.

Autor taudorinon 12.11.09 - 10:27

Für Vereinfachung/Usability gibt es doch Distributionen wie Ubuntu, OpenSuse oder Mandriva.

Sidux will eine stabile Version von Debian Sid bereitstellen. Da es sich bei Sid nicht um eine richtige Distribution handelt müssen die Entwickler von sidux auf bestimmte Umstände Rücksicht nehmen. Deshalb wir von den Entwicklern apt als Paketmanager empfohlen und auch durch die Foren unterstützt. Ich finde im Handbuch werden die Gründe gut erklärt und auch der Umgang wird einem nahe gebracht. Wem diese Art der Systemadministration nicht zusagt kann sich eine, für seine Verhältnisse, passendere Distribution anwenden oder auf eigenes Risiko Synaptic installieren. Die Wahl bleibt ja erhalten, aber die Entwickler präferieren das, ihrer Ansicht nach, optimale Programm.

11. Re: Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 10:43

@taudorinon
    ok hab verstanden, mir hat sich beim Testen nur nich der Sinn erschlossen wieso man die Sachen so verkompliziert, ich hatte mir bei einem Debian derivat nichts Gentoo oder LFS ähnliches erwartet ;)

12. Re: Sehr schade.

Autor taudorinon 12.11.09 - 10:59

Golemnologe schrieb:
    > @taudorinon
    > ok hab verstanden, mir hat sich beim Testen nur nich der Sinn erschlossen
    > wieso man die Sachen so verkompliziert,

Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe wären die Sidux-Entwickler dafür sicher offen. So aber müssen sie sich halt den Besonderheiten von Sid anpassen.

> ich hatte mir bei einem Debian
    > derivat nichts Gentoo oder LFS ähnliches erwartet ;)

Na ja, ganz so weit sind wir ja zum Glück noch nicht ;)

13. Re: Sehr schade.

Autor beatmaster2k 12.11.09 - 11:00

Golemnologe schrieb:
    > beatmaster2k schrieb:
    > -----
    > > MeinTipp schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Google mal nach "SMXI Sidux" - das ist ein sehr gutes konfortables
    > > skript
    > > > zum Updaten und installieren von unfree sources ;)
    > >
    > >
    > > Lieber nicht! smxi wird nicht unterstützt und wenn du dir dein System
    > durch
    >
    > OK was dann?
    > > smxi unbrauchbar machst, gibt es null Support. smxi ist NICHT für sidux
    > > gemacht

Non-free sourcen manuell nachfügen (/etc/apt/sources.list.d/debian.list editieren und dort am Ende der unkommentierten Zeile die Wörter "contrib non-free" hinzufügen). dist-upgrades wie in der Anleitung beschrieben per Konsole machen

Wofür brauchst du überhaupt non-free? Außer den Treibern für WLAN-Karten ist da eigentlich nichts interessantes drin

14. Re: Sehr schade.

Autor analüst 12.11.09 - 11:04

evtl. meint er flash, grafikkartentreiber, audiocodecs.
    und sag jetzt nicht :"gnash, freier amdtreiber, ogg > all". ;-)

(mag sein, dass er statt non-free einen anderen begriff wählen wollte...)

15. Re: Sehr schade.

Autor Golemnologe 12.11.09 - 11:14

analüst schrieb:
    > evtl. meint er flash, grafikkartentreiber, audiocodecs.
    > und sag jetzt nicht :"gnash, freier amdtreiber, ogg > all". ;-)
    >
    > (mag sein, dass er statt non-free einen anderen begriff wählen wollte...)

ja das meinte ich, codecs, flash, die basics halt was man auch nach jedem daubuntu install nachinstallieren musst :)

16. Re: Sehr schade.

Autor beatmasterk2 12.11.09 - 13:23

analüst schrieb:
    > evtl. meint er flash, grafikkartentreiber, audiocodecs.
    > und sag jetzt nicht :"gnash, freier amdtreiber, ogg > all". ;-)
    >
    > (mag sein, dass er statt non-free einen anderen begriff wählen wollte...)

Gnash ist bisher unbenutzbar, meiner Meinung nach. Solange youtube damit nicht vernünftig geht, wird es auch keine Alternative sein. Klar, dafür braucht man wirklich non-free. Ich vergaß...ist bei mir aber auch so sehr drin, da die beiden Wörter hinzuzufügen, dass ich garnicht mehr weiß, was ich woher habe

17. Re: Sehr schade.

Autor linux-macht-glücklich 12.11.09 - 14:07

Zum Paketmanager:

http://forum.golem.de/kommentare/opensource/sidux-2009-03-mit-umfangreicher-hardwareunterstuetzung/golem-paketmanager/36860,2001503,2001557,read.html#msg-2001557

18. Re: Sehr schade.

Autor linux-macht-glücklich 12.11.09 - 14:49

beatmaster2k schrieb:

> Lieber nicht! smxi wird nicht unterstützt und wenn du dir dein System durch
    > smxi unbrauchbar machst, gibt es null Support. smxi ist NICHT für sidux
    > gemacht

Die Geschichte von smxi seinem Macher und dem Verhältnis zu Sidux und dessen Machern ist, was ich so las, etwas komplizierter.

http://smxi.org/site/smxi-story.htm

Ich nutze smxi weiterhin ohne Probleme auf 3 Rechnern mit Sidux.

19. Re: Sehr schade.

Autor linux-macht-glücklich 12.11.09 - 15:10

Golemnologe schrieb:

> "smxi scheint für das sidux Entwicklerteam ein rotes Tuch zu sein"

Das hat mit zwei Dingen zu tun, einmal wohl persönliches (mal selbst im Sidux Forum und auf der smxi seite das lesen) und weil smxi zur nur freie SW Linie von Sidux nicht passt.

Wenn ich das richtig verstehe, wird es also auch aus Rechtssicherheitsgründen daher bei Sidux nicht beigepackt, die sind da sehr sehr vorsichtig.

> ..das heisst ich installe das smxi script per apt get und es funzt?

Mit smxi geht eine ganze Menge sehr bequem.

Ist zwar auch Konsole, aber wie eine Art buntes Dos Programm (Menüs) wo man Fragen bekommt, und wählen kann was man machen will und ab geht die Post.

Skype installieren, Google Earth, Flash, propriätere GraKa Treiber, updaten, ausmisten, Kernel aktualisieren oder löschen usw. usw...

http://smxi.org/

Skype z.B. was ich durchaus verstehen kann, ist für einen führenden Siduxer ein absolutes No Go!

smxi funktioniert jedenfalls auf 3 Sidux Rechnern bei mir ausgesprochen stressfrei.

Nur man sollte sich bewusst sein, wenn man im Sidux Forum mit Support fragen kommt und smxi war im Spiel .....

Für mich wiegen die Vorteile den Nachteil bei weitem auf, ich beschäftige das Forum eh nicht mit support Anfragen.

20. Re: Sehr schade.

Autor Mork vom Ork 19.11.09 - 20:20

Hat schon seinen sinn, dass die distributoren apt-get install in der Konsole empfehlen. Einige Pakete machen Probleme mit graphischem Installer. Wer sich soweit auskennt welche und welche nicht kann ja mit synaptic arbeiten, sollte aber eigentlich eh keine Probleme mir Terminal haben.

Zu dem vielgepriesenen smxi; das hat bei mir durchaus durch unnötige (und von mir übersehene) holds zu Problemen geführt, die es mit einem klassischen apt-get dist-upgrade in init 3 nicht gegeben hätte.

Außerdem will es sich mir nicht erschließen, warum das nötig ist? Wer sich smxi installieren kann schafft doch den ganzen Rest auch. Oder im chat nach extras fragen, da haste dann alles waste brauchst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08