1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Social API: Firefox integriert…

Firefox crash

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Firefox crash

Autor tundracomp 04.12.12 - 16:15

Habe das Ding einmal testweise aktiviert und kann folgendes dazu sagen:
    * Die Leiste (und auch die Popup-Nachrichten) wurde mir direkt präsentiert, nachdem ich auf "Aktivieren" geklickt hatte, ohne das ich vorher dies bestätigen musste. (Firefox informierte mich nur nachträglich)
    * Nach ein paar Sekunden stürzte der Browser ab

Eigentlich wollte ich die Sache nur kurz testen und, dann deaktivieren, aber jetzt habe ich darauf auch nicht mehr wirklich Lust -.-

Mozilla hört auf euren Browser unnötig aufzublasen!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Firefox crash

Autor /mecki78 05.12.12 - 11:18

tundracomp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > * Die Leiste (und auch die Popup-Nachrichten) wurde mir direkt
    > präsentiert, nachdem ich auf "Aktivieren" geklickt hatte, ohne das ich
    > vorher dies bestätigen musste. (Firefox informierte mich nur nachträglich)

Du musst es nicht bestätigen, weil der Dienst bereits bei Firefox angemeldet ist.
    -> about:config
    Suche nach "social.manifest"
    Du solltest den Key "social.manifest.facebook" finden.

In Zukunft wird jedes soziale Netzwerk einen Eintrag dieser Art haben, also "social.manifest.<name>". Sind diese Keys bereits vorhanden (und der von Facebook ist bereits vorhanden ab Werk), dann kann die Seite von der dort hinterlegten Manifestadresse ihren Social API Service Provider installieren, ohne jegliche weitere Nachfrage.

Da aber Firefox nicht für alle Sozialen Netzwerke dieser Welt dort Keys hinterlegen können wird, bzw. sich Adressen in Zukunft auch mal ändern werden, ist vorgesehen, dass Webseiten in Zukunft direkt im HTML Code auf so einen Service Provider verweisen können. Dieser wird dann aber nicht automatisch in Fx hinzugefügt, sondern Fx wird nur irgendwo anzeigen, dass dort ein solcher Provider gefunden wurde und dich dann fragen, ob du ihn hinzufügen willst. Sobald er einmal hinzugefügt wurde, wird Fx dich natürlich nicht mehr fragen.

D.h. derzeit wird Fx so ausgeliefert, als ob du diese Frage für Facebook bereits mit Ja beantwortet hast. Das ist notwendig, da die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist und noch folgende Dinge fehlen:

1) Erkennung eines Service Provider im HTML Code, bzw. es ist noch nicht einmal definiert, wie der HTML Code dafür überhaupt aussehen soll. Soll es ein Link Tag im Header sein? Ein Meta Tag im Header? Ein Object Tag auf der Webseite?

2) UI die dich über den Social API Service Provider informiert und fragt, ob du ihn es erlauben möchtest, die Social API in Zukunft zu verwenden; und somit den Service Provider lokal bei dir zu installieren, ähnlich wie eine Extension.

3) UI über die du deine Social API Service Providers verwalten kannst, denn vielleicht willst du ja einen davon irgendwann mal wieder entfernen. Also im Prinzip eine UI über die du Social API Service Provider so verwalten kannst wie heute Add Ons.

Sobald diese 3 Dinge vorhanden sind, kann auch jeder in Zukunft diese API von seiner Webseite aus nutzen, ohne dass Mozilla dafür einen Finger rühren müsste. Derzeit ging das nur, wenn der Nutzer händisch diesen social.manifest.<name> Eintrag erzeugt.

> * Nach ein paar Sekunden stürzte der Browser ab

Naja, durch die kurzen Releasezyklen, ist es eben nicht mehr möglich so große Features voll zu implementieren und dann einzubauen. Du kannst die derzeitige Implementierung als eine Art Public Beta betrachten, wohlgemerkt nur für die Social API selber, denn, siehe oben, das ganze drum herum ist ja noch gar nicht vorhanden, nicht mal als Alpha.

> Mozilla hört auf euren Browser unnötig aufzublasen!

Die Social API braucht ein paar KB Code; andere Apps verwenden hochauflösende Icons, die mehr Speicher verbrauchen als diese komplette API.

/Mecki

3. Re: Firefox crash

Autor weltraumkuh 05.12.12 - 13:12

Du scheinst Dich ja auszukennen :) Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kannst Du diese beantworten: wie integriert dann Firefox die unterschiedlichen sozialen Netzwerke in der Sidebar und oben? Also bei einem sozialen Netzwerk ist das noch nachvollziehbar, aber wenn man mehrere konfiguriert, dann:

- hätte man mehrere Sidebars nebeneinander und mehrere Inbox/Notification Icons nebeneinander oben -> das wäre wirklich sehr unschön. Alternativ könnte man diese über weitere Reiter oder einem Dropdown umschalten, das ist ggf. nicht wirklich sinnvoll.

- oder alles würde vom Firefox Browser in einem Stream in der Sidebar angezeigt - ebenso die Messages oben. Nun sieht diese Sidebar aber so aus, wie ein Frame. Also ich vermute, ohne da die API mir angesehen zu haben, dass da Facebook einfach nur HTML liefert. Da müsste man sich erstmal über eine offene und einheitliche Activity Stream API mit mehreren Anbietern einigen, was doch sehr aufwendig wäre. Oder man vereinfacht das und nimmt gleich RSS o.ä. Der Chat wäre dann aber noch nicht integriert.

Es reichen meiner Meinung nach ein paar UIs für die Fertigstellung da nicht aus!
    Also grundsätzlich halte ich das für ein schon interessantes Feature, aber die Umsetzung und das dahinter liegende Konzept lassen meiner Meinung nach doch sehr zu wünschen übrig, siehe auch mein anderer Post hierzu.

4. Re: Firefox crash

Autor /mecki78 05.12.12 - 14:38

weltraumkuh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie integriert dann Firefox die
    > unterschiedlichen sozialen Netzwerke in der Sidebar und oben?

Tja, willkommen in der Welt, der offenen Fragen und ungelösten Probleme :-)

Siehe hierzu:
    https://wiki.mozilla.org/Labs/SocialAPI

Wohlgemerkt alles auf "Labs" sind nur Vorschläge, teilweise beinhalten diese auch Diskussionsbeiträge und/oder verweisen auf offene Bugs, die manchmal nur dazu dienen, Deteilfragen zu klären (dort findet dann die eigentlich Diskussion zwischen Nutzern und Entwicklern statt).

Ich zitiere also mal von dieser Vorschlagsseite:

"Many users interact with multiple service providers in the course of their day - either because they use multiple Internet-scale social platform providers, or in the course of work, school, or an interest-based community.

The Social API allows the user to keep multiple providers "active" at one point, which means that notifications, chat/audio/video conversations, recommendations and shares, and contact access are active to all of them simultaneously. Multiple service windows can coexist, and each browser window could display different sidebars. In addition, the "visible" sidebar of a particular window might be switched using a simple UI element (toolbar button, or side-swipe gesture).

It is the responsibility of the browser to aggregate notifications from multiple services, and to render them according to the user's priorities. "

Also Notifications werden von allen Service Providern "vereint". Im Sidebar ist im jeden Browser Window zu jedem Zeitpunkt immer nur ein Service Provider sichtbar. Willst du also mehrere Sidebars zeitgleich sehen, brauchst du mehr als ein Fenster. Ein Umschalten des sichtbaren Providers im aktuellen Fenster ist natürlich vorgesehen, z.B. über einen Button oder eine Swipe Geste. So sieht der aktuelle Vorschlag aus.

Da derzeit nur Facebook unterstützt wird, da alles das, was man für eine Unterstützung mehrere Provider braucht noch gar nicht implementiert ist, sind diese Fragen aber noch nicht final geklärt. Erst einmal kommt jetzt das alles, was ich in meinem letzten Post beschrieben habe, damit man überhaupt mal mehrere und beliebige Service Provider haben kann. Und sobald das möglich ist (wahrscheinlich zuerst mal wieder als ein Feature, das im per Default abgeschaltet ist), wird man sich auch über die finale UI Gedanken machen müssen. Final ist hier noch gar nichts.

/Mecki

5. Re: Firefox crash

Autor weltraumkuh 06.12.12 - 21:42

danke für die ausführliche Antwort!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Bioshock für iOS: Unterwasserstadt für die Hosentasche
Test Bioshock für iOS
Unterwasserstadt für die Hosentasche
  1. Unter Wasser Bioshock auf iOS-Geräten

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

1. Demo gegen Überwachung: "Wo bleiben die deutschen Whistleblower?"
    Demo gegen Überwachung
    "Wo bleiben die deutschen Whistleblower?"

Mehrere tausend Menschen haben in Berlin gegen die Massenüberwachung demonstriert. Redner kritisierten die Vorratsdatenspeicherung und die elektronische Gesundheitskarte - und appellierten an die Geheimdienste selbst.

2. Deutsche Grammophon: Klassik streamen mit bis zu 320 Kbps
    Deutsche Grammophon
    Klassik streamen mit bis zu 320 Kbps

Klassische Musik aus dem Katalog des traditionsreichen Schallplattenlabels Deutsche Grammphon im Stream: Das ermöglicht die App DG Discovery, die jetzt für iOS verfügbar ist.

3. Alibaba: Milliardenschwerer Börsengang wohl Mitte September
    Alibaba
    Milliardenschwerer Börsengang wohl Mitte September

Es könnte der größte Börsengang der US-Geschichte werden - und dabei handelt es sich bei Alibaba um ein chinesisches Unternehmen. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass der IPO für Mitte September 2014 geplant ist.

1. 11:41

2. 13:09

3. 12:21

4. 12:20

5. 11:52

6. 11:31

7. 19:04

8. 18:14