1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sony: Playstation 4 nutzt FreeBSD 9…

Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Geistesgegenwart 24.06.13 - 13:56

Ich bezweifel es jedenfalls sehr das SONY irgendwelche Codes offen legt und wieder zurück an FreeBSD fließen lässt. Die History die SONY hat, spricht da einfach dagegen.

Jedenfalls werden Sie den GNU GRUB2 der unter GPL3 steht in der Consumer Version durch etwas eigenes ersetzen müssen, denn sonst müsste man ja sein eigenen GRUB2 build auf der PS4 installieren können müssen - und das würde ja jeglichen Kopierschutz umgehen können.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Yamagi 24.06.13 - 15:22

Ja, Sony gibt Code zurück. Auch große Beiträge, wie z.B.: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-amd64/2011-March/013740.html Ein echtes FreeBSD nutzt übrigens kein GRUB2, stattdessen einen eigenen Boot-Loader.

3. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Yeeeeeeeeha 24.06.13 - 15:37

Seltsam, dass die Leute sich immer nicht vorstellen können, dass sogar "böse" Firmen wie Sony, Apple oder sogar Microsoft wieder etwas zurück geben. ;)

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, es wandert eine Menge Code wieder zurück, auch weil die BSDs (und Projekte mit der gleichen oder einer ähnlichen Lizenz) für Firmen wesentlich geeigneter sind, um darauf Produkte aufzubauen. So schafft es zum Beispiel FreeBSD, technisch in mancherlei Hinsicht weiter zu sein als das gehypte Linux, obwohl die Entwicklergemeinde wesentlich kleiner ist. Sind halt die Vorteile wirklich freier Software (im ursprünglichen Sinn - VOR der FSF ;)).

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

4. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor jayrworthington 24.06.13 - 19:07

Geistesgegenwart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bezweifel es jedenfalls sehr das SONY irgendwelche Codes offen legt und
    > wieder zurück an FreeBSD fließen lässt. Die History die SONY hat, spricht
    > da einfach dagegen.

Es ist ein Artikel ueber SONY, in dem ueber die einfachere Lizensierung von BSD gesprochen wird. Willst Du *wirklich* eine Antwort auf Deine Frage?

5. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Geistesgegenwart 24.06.13 - 19:27

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ein Artikel ueber SONY, in dem ueber die einfachere Lizensierung von
    > BSD gesprochen wird. Willst Du *wirklich* eine Antwort auf Deine Frage?

Nein, sie war eher rhetorischer Natur. Ich formuliere den Kommentar daher nochmal als Aussagesatz: Da wird kein Code zurückkommen.

6. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor n4meless 24.06.13 - 19:34

Yeeeeeeeeha schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------->So schafft es zum Beispiel FreeBSD, technisch in mancherlei
    > Hinsicht weiter zu sein als das gehypte Linux, obwohl die
    > Entwicklergemeinde wesentlich kleiner ist.

Könntest du das etwas spezifizieren?
    Würde mich tatsächlich interessieren.

7. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Atalanttore 24.06.13 - 20:12

Yeeeeeeeeha schrieb:
    > So schafft es zum Beispiel FreeBSD, technisch in mancherlei
    > Hinsicht weiter zu sein als das gehypte Linux, obwohl die
    > Entwicklergemeinde wesentlich kleiner ist.

In welchen Bereichen ist FreeBSD weiter als Linux?

8. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor vankooch 24.06.13 - 20:28

Also schwer zu sagen...
    - ZFS, es gibt zwar ZFS für linux jedoch kann man nicht von ZFS booten.
    Aber meiner Meinung nach ist ZFS das beste Dateisystem. Die tollen Sachen die Btfs mal anbieten will kann ZFS schon lange und zum teil besser.
    - Jails, auch hier gibt es Linux Container, aber FreeBSD Jails sind wirklich toll..nicht so toll wie solaris zones, aber eine echt alternative zu Virtualisierung von nicht MS Windows Diensten

Also wir nutzen immer noch FreeBSD für viele unsere Server, besonders Datenbanken.. laufen in jails und auf zfs

9. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Geistesgegenwart 24.06.13 - 20:35

vankooch schrieb:
    > Also schwer zu sagen...
    > - ZFS, es gibt zwar ZFS für linux jedoch kann man nicht von ZFS booten.
    > Aber meiner Meinung nach ist ZFS das beste Dateisystem. Die tollen Sachen
    > die Btfs mal anbieten will kann ZFS schon lange und zum teil besser.

Seit Oracle selbst ZFS nur noch closed source weiterentwickelt, fehlen die neuen Features, die man in Solaris hat, auch in der FreeBSD Implementierung (z.B. Verschlüsselung). Um die Zukunft von ZFS in FreeBSD ist es also auch nicht gerade gut bestellt.

> - Jails, auch hier gibt es Linux Container, aber FreeBSD Jails sind
    > wirklich toll..nicht so toll wie solaris zones, aber eine echt alternative
    > zu Virtualisierung von nicht MS Windows Diensten

Ja, Jails sind wirklich eins der großen Vorteile gegenüber dem openVZ Frickelwerk aus der Linuxwelt.

10. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Atalanttore 24.06.13 - 20:40

vankooch schrieb:
    > Also schwer zu sagen...
    > - ZFS, es gibt zwar ZFS für linux jedoch kann man nicht von ZFS booten.
    > Aber meiner Meinung nach ist ZFS das beste Dateisystem. Die tollen Sachen
    > die Btfs mal anbieten will kann ZFS schon lange und zum teil besser.
    > - Jails, auch hier gibt es Linux Container, aber FreeBSD Jails sind
    > wirklich toll..nicht so toll wie solaris zones, aber eine echt alternative
    > zu Virtualisierung von nicht MS Windows Diensten
    >
    > Also wir nutzen immer noch FreeBSD für viele unsere Server, besonders
    > Datenbanken.. laufen in jails und auf zfs

Warum nutzt ihr keinen OpenSolaris-Fork wie OpenIndiana? In dem OS ist ZFS einst entstanden und es hat Solaris Zones.

11. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor vankooch 24.06.13 - 20:54

Es gab die Überlegung auf OpenSolaris, OpenIndiana gab es damals noch nicht, zu setzten jedoch war unteranderem die Zukunft des Projects nicht sicher, aber auch Treiber Probleme spielten ein Rolle. Aber zur Zeit ist bei Solaris und FreeBSD die selbe ZFS version v28 im code. Klar ist der ZFS support in BSD mit viel Kleber implementiert..aber es geht ;)
    Btw. ZFS stammt nicht nur aus Solaris, das Konzept des ARCs kommt von IBM... und der ARC ist nicht mehr weg zu denken bei uns.
    Also ich kann nur sagen das wir FreeBSD Server haben die eine uptime von fast 900 tagen habe...und das ist echt gut...nicht machbar mit linux oder gar windows.
    Klar die server laufen nicht mit den neusten Versionen von BSD..macht aber auch nichts..wichtiger sind die ports.

12. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor vankooch 24.06.13 - 21:03

Also soweit ich das auf dem Schirm habe sind die bei Oracle auch nicht viel weiter bei der Zpool version...v.28 ist noch open source. Aber stimmt die haben schon Verschlüsselung..aber viel mehr glaube ich auch nicht.

Aber es konnte in der Tat zu einem problem werden, besonders wen sich die Versionen closed/open zu weit trennen..jedoch gibt es schon zu sagen von OpenIndiana team und dem FreeBSD team in der Sache zusammen zu arbeiten. Mal schauen was die Zukunft bringt..
    FreeBSD 10, wird noch mal ein Schub geben glaube ich. In der wird die Vorkriegszeiten version von GCC durch LLVM/clang ersetzt. Mal schauen was die zugaben von Apple so bringen... gcc vs. llvm :)
    Ich würde gerne mal wiesen was Apple LLVM und die Open Source LLVM so unterscheidet aus den ganzen xcode kram.
    Ach btw... xcode ist so scheisse... da will man ja wieder eclipse nutzen.. king of the hill ist und bleibt VS

13. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor bstea 24.06.13 - 23:13

vankooch schrieb:
    > Also soweit ich das auf dem Schirm habe sind die bei Oracle auch nicht viel
    > weiter bei der Zpool version...v.28 ist noch open source. Aber stimmt die
    > haben schon Verschlüsselung..aber viel mehr glaube ich auch nicht.
    >
    Naja zwischen v28 und v34 liegen doch schon noch Welten. Wenn auch Illumos und FreeBSD einige Verbesserungen eingebaut haben, nur eben zwecks Vergleichbarkeit nicht die zpool Versionsnummer hochzählen.
    > Aber es konnte in der Tat zu einem problem werden, besonders wen sich die
    > Versionen closed/open zu weit trennen..jedoch gibt es schon zu sagen von
    > OpenIndiana team und dem FreeBSD team in der Sache zusammen zu arbeiten.
    > Mal schauen was die Zukunft bringt..
    > FreeBSD 10, wird noch mal ein Schub geben glaube ich. In der wird die
    > Vorkriegszeiten version von GCC durch LLVM/clang ersetzt. Mal schauen was
    > die zugaben von Apple so bringen... gcc vs. llvm :)
    > Ich würde gerne mal wiesen was Apple LLVM und die Open Source LLVM so
    > unterscheidet aus den ganzen xcode kram.
    Vermutlich nicht viel. Selbst Apple ist nicht so blöde zwei Versionen parallel zu pflegen wenn man schon das Projekt maßgeblich weiterentwickelt.
    > Ach btw... xcode ist so scheisse... da will man ja wieder eclipse nutzen..
    > king of the hill ist und bleibt VS
    Ich wünschte mir man hätte Eclipse und VS nie erfunden. GUI, die ruckeln salonfähig zu machen ist echt eine Leistung für sich.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

14. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor barforbarfoo 25.06.13 - 07:05

Geistesgegenwart schrieb:
    > vankooch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also schwer zu sagen...
    > > - ZFS, es gibt zwar ZFS für linux jedoch kann man nicht von ZFS booten.
    > > Aber meiner Meinung nach ist ZFS das beste Dateisystem. Die tollen
    > Sachen
    > > die Btfs mal anbieten will kann ZFS schon lange und zum teil besser.
    >
    > Seit Oracle selbst ZFS nur noch closed source weiterentwickelt, fehlen die
    > neuen Features, die man in Solaris hat, auch in der FreeBSD Implementierung
    > (z.B. Verschlüsselung). Um die Zukunft von ZFS in FreeBSD ist es also auch
    > nicht gerade gut bestellt.

BSD ist so frei das geht selbst mit dem Teufel ins Bett.

> > - Jails, auch hier gibt es Linux Container, aber FreeBSD Jails sind
    > > wirklich toll..nicht so toll wie solaris zones, aber eine echt
    > alternative
    > > zu Virtualisierung von nicht MS Windows Diensten
    >
    > Ja, Jails sind wirklich eins der großen Vorteile gegenüber dem openVZ
    > Frickelwerk aus der Linuxwelt.

Was machen Jails anders oder besser ?

15. Re: Ob da wenigstens Code zurück kommt?

Autor Yeeeeeeeeha 25.06.13 - 09:01

vankooch schrieb:
    > Also ich kann nur sagen das wir FreeBSD Server haben die eine uptime von
    > fast 900 tagen habe...und das ist echt gut...nicht machbar mit linux oder
    > gar windows.

Ich hatte da einen kleinen privaten Fileserver aus Billighardware, der über 1300 Tage Uptime geschafft hat (bevor er wegen Umzug leider aus der Bude raus musste). Jap, uralt-Kernel, aber bis zum Ende hin quasi tagesaktuelle geupdatete Ports.
    Alle Linux-basierten Systeme, mit denen ich bisher zu tun hatte (vor allem bei Arbeitgebern), hatten hingegen immer mal wieder abstruse Kernel-Panics (nicht oft, aber so im Bereich von 50 - 100 Tagen) oder andere Probleme (sehr cool war der "Soft CPU lockup" eines Ubuntu VM-Hosts O_o). Klar, Einzelfälle aus dem persönlichen Umfeld haben nie allgemeine Aussagekraft, aber was die Stabilität angeht, hat irgendwie jeder FreeBSD-User seine eigene Wundergeschichte zu erzählen.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49