1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sputnik: Operas Javascript-Engine…

Wer braucht den Javascript?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht den Javascript?

Autor Oberprofi 12.03.10 - 15:58

Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?

2. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor My2Cents 12.03.10 - 16:00

Jein. Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst. Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert werden.

3. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor My3Cents 12.03.10 - 16:02

"Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?"

Wer sowas in diesem Zusammenhang fragt, würde mit der Antwort wohl auch nichts anfangen können.

4. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Karel Knautzer 12.03.10 - 16:12

Heißt es nicht korrekt "Wer braucht DAS Javascript"? Oder sollte das "denn" heißen?

5. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Didie 12.03.10 - 16:20

Alles falsch. Es heißt "Wer braucht DIE Javascript?"

weil die SCRIPT == die Schrift

6. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor korrektor 12.03.10 - 16:23

richtig ist: "Wer braucht Javascript?"

7. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Paeniteo 12.03.10 - 16:26

My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst.
    > Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert werden.

Nu, meine Erfahrung mit aktiviertem Noscript ist, dass man praktisch keine Probleme hat, sofern auch nur im weiteren Sinne Geld an der Zugänglichkeit der Webseite hängt. Da wird inzwischen "Progressive Enhancement" gelebt, zumindest im professionellen Umfeld.
    Ausgenommen sind natürlich absolut auf Javascript angewiesene Webanwendungen (z.B. WYSIWYG-Editor für HTML geht halt nicht ohne - wenn man sowas nutzen möchte).

Aber YMMV,
    Paeniteo

8. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor ichichich 12.03.10 - 16:28

Ich stimme dir zu!

Flash kann soviel, da kann JavaScript einpacken

9. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Webentwickler 12.03.10 - 16:29

Ihr seid alle Pfeifen. Schreiben 100x «der/die/das» Java«s»cript und nicht einmal richtig. JavaScript.

10. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Webentwickler 12.03.10 - 16:32

Wenn man keine Ahnung hat ...
    Flash und JavaScript haben zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Wer Flash durch JavaScript ersetzen will oder umgekehrt, darf sich «Amateur» nennen, aber keinesfalls von sich behaupten das er was von der Materie versteht.

Flash wird in gewissen Beziehungen durch CSS3/HTML5 und Frameworks wie jQuery abgelöst. Beispielsweise animierte «call-to-action» Befehle/Buttons etc. Aber wie auch immer, zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

11. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Schicker Anzug 12.03.10 - 16:49

korrektor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > richtig ist: "Wer braucht Javascript?"

Genaugenommen ist richtig:

"Wer braucht JavaScript?"

12. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor DuDuDu 12.03.10 - 16:49

Du hat echt gar keinen Durchblick. Kannst Du den Mist irgendwie begründen?

13. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor irata_ 12.03.10 - 16:50

Webentwickler schrieb:
    > Flash durch JavaScript ersetzen will oder umgekehrt, darf sich «Amateur»
    > nennen, aber keinesfalls von sich behaupten das er was von der Materie
    > versteht.

Ein Amateur ("Liebhaber") versteht sehr wohl was von der Materie, in Ausnahmefällen sogar mehr als ein Professionist - nur verdient er in der Regel nicht seine Brötchen damit.
    Ohne Amateure gäbe es die meisten Erfindungen nicht - weil man wohl kaum eine Ausbildung machen kann für etwas das es noch nicht gibt.
    Nur soviel dazu.
    :-P

14. Re: Wer braucht denn Javascript?

Autor Dudenkorrektor 12.03.10 - 17:03

Didie schrieb:
    > Alles falsch. Es heißt "Wer braucht DIE Javascript?"
    >
    > weil die SCRIPT == die Schrift

Didie! Das BMW == das Auto?

Zudem richtig wäre: "Dem JavaScript, dem so krass!"

15. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor tüdeldidü 12.03.10 - 17:14

Paeniteo schrieb:
    > My2Cents schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst.
    > > Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert
    > werden.
    >
    > Nu, meine Erfahrung mit aktiviertem Noscript ist, dass man praktisch keine
    > Probleme hat, sofern auch nur im weiteren Sinne Geld an der Zugänglichkeit
    > der Webseite hängt. Da wird inzwischen "Progressive Enhancement" gelebt,
    > zumindest im professionellen Umfeld.

Ich würde das, was manche Entwickler mit JavaScript machen, öfter eher "Progressive Hindrance" oder so nennen (was mit ein Grund für mich ist, NoScript zu nutzen). Ansonsten ist das aber auch meine Erfahrung: wenn der Webseiten-Betreiber von *mir* etwas will (mein Geld), dann geht das meistens auch ohne JavaScript. Meine Whitelist ist jedenfalls sehr kurz, und ich überlege mir 3x, ob eine Webseite es wert ist, darin aufgenommen zu werden. Im Zweifelsfall suche ich Produkte erstmal woanders.

16. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor DragonHunter 12.03.10 - 17:39

Oberprofi schrieb:
    > Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?

Wer brauch solche Trolle wie dich?
    Kannst ja mal JavaScript komplett deaktivieren
    dann wird dir auffallen wos gebraucht wird
    oder du wirst umgeleitet auf HTML-Versionen der Seiten...
    was auch nicht besser ist....

17. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor nagu 12.03.10 - 18:09

"Wer braucht JavaScript?"
    Ich nicht! FireFox 3.6 plus NoScript, fertig ;)

18. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor klaro 12.03.10 - 18:12

tüdeldidü schrieb:
    ----------------------------------------------------------------- wenn der
    > Webseiten-Betreiber von *mir* etwas will (mein Geld), dann geht das
    > meistens auch ohne JavaScript. Meine Whitelist ist jedenfalls sehr kurz,
    > und ich überlege mir 3x, ob eine Webseite es wert ist, darin aufgenommen zu
    > werden.

fullack
    nur was wäre die Alternative, php?

19. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Webentwickler 12.03.10 - 18:35

Ja kann ich. Ich verdien täglich meine Brötchen damit. Man kann JavaScript und Flash nicht miteinander vergleichen. Die letzten Jahre wurde viel mit Flash realisiert, was heute auch mit JavaScript möglich ist. Gerade durch Frameworks wie jQuery muss ich beispielsweise call-to-action Buttons nicht mit Flash animieren oder statisch lassen, sondern kann auf JavaScript zurück greifen. Inhalte animieren, etc. alles mit JavaScript möglich.

Flash hat ganz andere Einsatzgebiete. Trotzdem wird gerade in Zukunft einiges was man bisher mit Flash realisiert hat, mit CSS3/HTML5 und JavaScript umgesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Selbst Youtube stellt testweise schon so um, das Flash überflüssig wird. Trotzdem, Flash ist in «seinen» Einsatzbereichen nicht weg zu denken.

Als Beispiel wären da sicherlich die vielseitig bekannten und beliebten komplett animierten Microsites. Mit animiert mein ich natürlich nicht kleinere Spielereien, sondern komplexe Animationen. Flex, etc. Flash hat seine Einsatzgebiete. Banner-Ads, ohne Flash nicht denkbar.

Jetzt kommst du, was war an der Aussage falsch ?

20. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor Essing 12.03.10 - 18:40

Klug ... vor allem weil JavaScript nicht böse ist, wie das langläufig behauptet wurde. Das dir heute viel Benutzerkomfort an die Hand gegeben wird «durch» JavaScript und Ajax, haste wohl noch gar nicht bedacht. Tja, schneiden tust du dich nur selbst. Dem Admin ist das egal ob du die Seite 5mal aufbauen lassen musst oder ob dir Inhalte on the fly nachgeladen serviert werden. Ob du Inhalte bequem verschachtelt als Tabbox betrachten darfst oder als ellenlange Liste. Nerviges JavaScript wirst du nur auf entsprechend dummen Seiten erleben. Wenn du darauf verkehrst, nützt dir dein no-script auch nicht weiter.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08