Gibt's bei Debian eigentlich noch Firefox oder wird da immer noch die dämliche Umbenennung von Firefox vorgenommen?
Eher das letztere!
Aber dass es noch Fireforx gibt möglich, wenn man es installieren kann!
Pedaltreter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt's bei Debian eigentlich noch Firefox oder wird da immer noch die
> dämliche Umbenennung von Firefox vorgenommen?
"dämliche Umbenennung"
Das ist sprachliche Agression.
Agression entsteht fast immer aus Angst oder Unverständnis.
Während es bei Windows heiß her geht mit Firefox,
müssen sich die armen Debianer mit ihrem Iceweasel einen abfrieren.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.10 15:36 durch WinnerXP.
Warum?
$ firefox -v
Mozilla Firefox 3.6.8, Copyright (c) 1998 - 2010 mozilla.org
Aber der ist nicht von Debian bereitgestellt sondern vermutlich direkt bei Mozilla runtergeladen oder habe ich da was wichtiges verpasst?
Vom GNU-Projekt gibt es ja auch noch mal eine eigene Firefox-Variante, hieß früher
auch IceWeasel und jetzt IceCat.
"fear is the path to the dark side - Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering, suffering leads to..... windows!"
-yoda
http://www.youtube.com/watch?v=gFRqamwii94&feature=related
schönes restwochenende an alle :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.10 18:49 durch benji83.
Mozilla bietet den Firefox ja für alle Systeme via Binärpaket an. Also einfach runterladen, via Konsole ausführen, schauen ob was mosert, link setzen, browsen .... iss garnicht schwer und tut auch nicht weh.
Ich benutze zwar Epiphany auf vor kurzem habe ich den Test für die neue Version mal mit gemacht, und das auf Lenny ... no Problem.
Releases haben eben einen gewissen Stand, neueres besorgt man sich halt selber.
Beispiel ist gerade vor ein paar Tagen der Sypheed-Mail-Client. In Lenny gibts Version 2.0.5 (oder ähnl. ) Sourcen von 3.0.3 geholt, gebaut und nun hab ich die neue Version auch wenn se nicht im Release dabei ist .... alles nicht so schwer und ist gerade beim Firefox noch leichter.
Sucht einfach nach ICEcat! Wenn man keine Ahnung...
Hoffentlich nicht mehr lang, es gibt mittlerweile einfach besser und vor allem schnellere und ressourcensparende Browser, wer braucht da noch diese überladene Plugin-Müllkippe Firefox aka Firebüchse...
Wenn ich mir das Gehabe von mozilla zu einen Anpassungen anschaue, frage ich mich jedes mal, warum sich dies ein Maintainer noch antut ?
Ob das Ding jetzt Iceweasle oder Firefox heist ist doch wirklich latte, solange das selbe dahintersteckt.
Problematisch ist es mit den updates, da Mozilla ältere Firefox Versionen nicht lange pflegt, und inzwischen sicherheitspatches auch kombiniert mit neuen Features rausbringt, so daß es zunehmend schwierig wird, ältere Firefox Versionen zu pflegen. Kann also sein, das es für Iceweasle in Debian stable ihrgenwann keinen Support mehr geben wird.
Ubuntu geht jetzt den Weg, Firefox auch in den stable Versionen auf neue Versione zu aktualisieren, was aber auch nicht unproblematisch ist, da einige von FF benötigte Bibliotheken auch in anderen Programmen verwendet werden. Ist imho trotzdem der pragmatischere Weg, solange es von Mozialle keine offiziel unterstütze Version mit langzeit support gibt. Das ist bei Debian meines Wissens nach aber nicht vorgesehen.
Natürlich kann man trotzdem auch die binärpakte von Mozilla für Firefox unter Debian nutzen, gibt es aber glaube ich nicht als 64 bit Version, da heist es dann selbst kompilieren.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.